Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Calenglinnar > Rezensionen

Beiträge von Calenglinnar

Calenglinnar

Seite: 1 | 2 | 3
Dünnes Eis
Dünnes Eis

5.0 von 5 Sternen Lieder, da hört man zu., 29. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Dünnes Eis (MP3-Download)
Ein Liedermacheralbum, was ich derzeit hoch und runter höre. Ein paar Gedanken dazu.
Ein Mann steht am Ufer eines zugefrorenen Sees und beobachtet seinen Sohn beim Schlittern übers Eis. Seine Gedanken schweifen in die Vergangenheit, er sieht sich als Kind da draußen. In seiner Stimme spürt man den weißen Hauch vor dem Gesicht, in der Musik die Kälte des frühen Winters. Und man glaubt, das alles selbst zu sehen, zu erleben, selbst über das Eis zu gleiten, bis die Kälte einen aus der warmen Erinnerung reißt. Ulrich Zehfuß schafft es mit wenigen Textzeilen, dass man selbst zum Protagonisten wird, alles aus eigener Sichtweise erlebt. Dichte Worte, die einem im Kopf kreisen, gleich noch einmal hören.
Intime und doch allumfassende Erfahrungen im Kleinen und unendlich Großen, man treibt zwischen Erde und All, Realität und Traum, Tag und Nacht. Unaufhaltsam verfolgen einen der Drive und die Akkorde von „Die gleiche Nacht“. Bei der musikalischen Wendung zum „Vielleicht“ kommt keine Wehmut auf, eher verspürt man einen gewissen, sanften Druck, die Kleinigkeiten des Lebens zu genießen, solange man das kann. Es ist so, als kenne man das Lied schon immer. Vermutlich, weil man die Endlichkeit seines Daseins schon immer kannte, diese aber immer erfolgreich verdrängt. Nach und beim Hören dieses Liedes kann man sich ihr für ein paar Momente nicht mehr verschließen. Wirken lassen, am besten die anderen Lieder ein anderes Mal hören. Wir gehen alle durch die gleiche Nacht. Endgültig. Aber auch irgendwie beruhigend.
Ambivalente Gefühle bewirkt bei mir „Kleingelebt“. Je nach eigener Stimmung frag ich mich, ob das jetzt etwas ist, was das lyrisch Ich hier bedauert, beklagt oder einfach nur feststellt. Ich sehe mein Leben, was ICH geschafft und erlebt habe, ständig vergleiche ich, hinterfrage meinen eigenen Werdegang. Ich weiß von dem „verhinderten Bio-Bauern“- was ist aus ihm geworden? Waren die Träume von Kanada wirklich nur solche? Was ist noch dran am „Zuhause bin ich, wohin ich geh“ (ein früheres Lied des Künstlers, das mich über Jahre geprägt und begleitet hat)? Wie viel von der Person, die ich seit Jahren kenne, steckt in dem Sänger dieses Liedes? Ach, wüsste ich doch weniger!
Ach, da ist dann noch dieses gefühlte Flötensolo in „Der Morgen“, das die einsame Grundstimmung musikalisch vordergründig etwas auflockert, bei mehrmaligem Hören jedoch verstärkt, gerade durch den Kontrast. Will nicht sagen, dass ich es vermiss, will nur sagen, dass da keines ist. ;-)
Auf diesem Album beschreiben Worte und Musik ebenso kaltrauchige, traditionelle Herbstarbeiten mit einer Intensität, dass einem selbst die Hände erstarren, als auch stillzarte Momente voller Herzschlagwärme zur Schlafenszeit. Aktuelle Probleme, wie die Flüchtlingsproblematik oder das (mangelnde) Nachbarschaftsbewusstsein, kommen ohne Besserwisserei oder Lösungsvorschläge aus, eine besondere Sichtweise lässt dem Zuhörer genug Raum für eigene Gedanken.
Die Lieder von Ulrich Zehfuß sind ganz große Kunst des Liedermachens. Das sind Lieder, da hört man zu. Da will man keinen Atemhauch verpassen, kein einziges Wort, keinen Ton. Es entstehen Bilder, die jeder kennt, so oder ähnlich selbst einmal erlebt hat und jetzt, mit diesem Lied, kommen sie wieder in Erinnerung. Und doch bleibt alles individuell, persönlich. Manche Wendungen sind so passend formuliert, man kann sie sich gar nicht mehr anders formuliert vorstellen („Wasser schwappt aus dem Angelloch“). Das ist Luftaufsichtsbarackenniveau.
Die Lobeshymne für eine bestimmte Stadt ist sicherlich bei Lokalkonzerten ein schöner Mitsinger und lockert mit seiner südamerikanischen Leichtigkeit die sonstige Bedeutungsschwere anderer Lieder des Albums auf. Highlights sind für mich aber die schon erwähnten „Die gleiche Nacht“, „Spargelfeuer“ (dieses Western-Feeling!) und das sensible „Dünnes Eis“.
Einziger Kritikpunkt für mich, der ich das Album von Amazon gezogen habe (kein Versand nach Ägypten): Gerne hätte ich nachgelesen, welches Instrument ich denn da oder dort gehört habe, wie die musikalische Besetzung bei dem oder dem Lied ist. Klar, dadurch musste ich genauer hinhören, was den Gesamteindruck sicher eher verstärkt hat, aber trotzdem: Ein digitales Booklet wäre schön gewesen. Auch zum Nachlesen der tollen Texte. Natürlich wird die CD auch noch besorgt, vielleicht bei einem Konzert, mit Signum.

4x Lichterkette 15 LED Strips Streifen Auto KFZ 30CM Orange Licht Kette
4x Lichterkette 15 LED Strips Streifen Auto KFZ 30CM Orange Licht Kette
Wird angeboten von Blue Vessel

1.0 von 5 Sternen hui und pfui, 14. August 2015
Hui, was für günstige LEDs!
Das wars auch schon: 4 von 8 bestellten Streifen waren gebrochen, nicht komplett isoliert oder nicht komplett beschichtet. Dazu ein Klebestreifen, der sich nur schwer lösen ließ, man muss abpulen, was hängen bleibt - ne Menge! Preis hin oder her - 8 "orange" LEDs waren alle komplett ROT!
Rot und Schrott- ach nein, sie haben tatsächlich funktioniert. Da ich aber orange wollte, habe ich die 4 Streifen, die in Ordnung waren, verschenkt.
Ein Stern für den Preis und ein aufgrund des Preises erneuter Bestellungsversuch. Vielleicht intakt und orange diesmal...

Suzuki Overdrive DeLuxe M300 Blues-Harp G 20 Mundharmonika Bronze Stimmzungen
Suzuki Overdrive DeLuxe M300 Blues-Harp G 20 Mundharmonika Bronze Stimmzungen
Wird angeboten von Musikhaus-Markstein

5.0 von 5 Sternen Wunderpotenzial!, 6. Februar 2015
Ein gutes Instrument allein macht noch keine gute Musik. Aber dieses Potenzial hat die OD. In diversen YouTube-Videos wird die spezielle Spieltechnik gut erklärt, sollte man sich ansehen. Dann wird die auch sonst gut spielbare und dichte Mundharmonika zum Wunder, auf der man Sachen spielen kann, die man mit keiner anderen so hinbekommt. Klasse Teil!

Supremery Acer Iconia Tab W510 W511 Kunstleder Tasche Case Schutzhülle Etui Sleeve Cover Hülle mit Tasche für Tastatur und Aufsteller

4.0 von 5 Sternen Schöne dicke Hülle, 15. Juni 2014
Schöne dicke Hülle, die das ganze Gerät, inklusive Tastatur, im zusammengesteckten Zustand schützt. Als Tablethülle allerdings benutze ich etwas anderes, die Form des Covers ist etwas eigenartig: Oben zuviel, unten zu wenig an Material. Leider ist die lederartige Oberfläche etwas weich und dünn, ist bei mir leicht aufgekratzt. Für das Laptop passt sie aber prima und der Bildschirm hält im aufgeklappten Zustand sogar etwas besser, da man das Cover noch hinten aufsetzen kann.

Maniquick MQ 020 Photokatalytische Falle
Maniquick MQ 020 Photokatalytische Falle

4.0 von 5 Sternen Das Prinzip verstehen, 15. Juni 2014
Ich schreibe dies, weil ich mich über die Kommentare wundere. Ich besitze diese Falle nicht, aber ein anderes, sehr ähnliches Produkt. Meine Erfahrungen sind schlichtweg positiv.
Das Prinzip dieser Falle muss man verstehen: Durch Licht angelockt, durch den Ventilator eingesogen. Einmal gefangene Mücken sterben nicht gleich, sondern, dumm wie sie sind, senden sie Pheromone aus, die weitere Mücken anlocken: "Hier gibts was zu stechen!" Das machen sie so lange, wie sie leben. Durch den ständigen Luftstrom trocknen sie langsam aus und das dauert so lang nicht.
Desweiteren sollte man die Lampe nicht erst anmachen, wenn man sich hinlegt, sondern 1-2 Stunden vorher. Gut wäre hier, wenn sie die einzige Lichtquelle darstellt. In einem TV-Raum erscheint mir das auch nicht sehr sinnvoll. 20-30 Mücken in 3 Nächten- ich hab Fotos davon!
Das beste an dem Prinzip ist, dass die Lampe giftfrei ist. Darauf kam es mir beim Kauf an. Auch hatte ich das Gebrutzel und den Chitingestank satt. Ein wirkungsvolleres Prinzip kenne ich nicht.

SanDisk Extreme Plus microSDXC 64GB UHS-I Class 10 U3 Speicherkarte bis zu 80MB/s lesen

4.0 von 5 Sternen Speichert schnell, 7. Mai 2014
Sie tut, was sie soll und das ist prima. Sie speichert, wenn man das möchte. Stern Abzug wegen des Preises.

Landmann Holzkohle - Balkongrill, Silber, 50 x 20,5 x 23,5 cm
Landmann Holzkohle - Balkongrill, Silber, 50 x 20,5 x 23,5 cm

4.0 von 5 Sternen Fast wie beschrieben, bequem in der Bedienung, 7. Mai 2014
Der Grill ist ideal für kleine Balkons. Die Montage war selbsterklärend, aber auch gut und einfach in der Anleitung. Leider stimmen Bilder (wie in der Anzeige und auf dem Karton) nicht genau mit den tatsächlichen Teilen überein. Das ist nicht allein nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn mit den Teilen von den Abbildungen hätte ich meinen Grill auch wunderbar an mein Balkongeländer bekommen. Die mitgelieferten Teile sind am Überhangende kürzer, so dass sie an meiner runde Balkonstange keinen guten Halt fanden. Mit Baumarktwinkeln könnte ich das Problem lösen, da ich aber zu faul und zu geizig bin, hängt der Landmann nun 20 cm tiefer. Damit er nicht schief hängt, musste ich am unteren Stütrzende noch ein 5cm Holz anschrauben. Man will ja nicht seine Grillwürstchen nicht vom Grill rollen sehen. Das würde immer bei schmalen Geländern der Fall sein. Tipp an alle Interessierten: Für ausreichend Umluft sorgen, damit er sich gut sein O2 saugen kann! Bequem zu bedienen ist er auf jeden Fall, Ascheentsorgung, wenn regelmäßig, geht fix, die Grilleigenschaften sind für so einen billigen Grill echt nicht schlecht.
Preis stimmt. Leistung auch. Preis/Leistung ebenso.

Wavemaster MOBI Mini-Lautsprecher-System grün
Wavemaster MOBI Mini-Lautsprecher-System grün

5.0 von 5 Sternen So ein Süßer!, 8. April 2014
Niedlich ist er, der Lausprecher. Hab ihn meiner Mom abgeluxt, nachdem ich ihn für sie gekauft hatte! Sie hat ihn nun in Schwarz und ich hab ihn in Grün. Ideal für den Balkon, auf Reisen oder am Bett. Oder egal, wo. Hat einen für diese Größe schönen Bass, wenn man den Speaker ausfährt. Läd schnell, hält lange. Guter Kauf.

JBL Flip Wiederaufladbarer Tragbarer Bluetooth Wireless Lautsprecher mit UK/EU Netzadapter und Integriertem Mikrofon Kompatibel mit Smartphones, Tablets und MP3 Geräten einschließlich iPhone 4/4S/5/5S/5C/6/6 Plus, iPad 2/3/4/Air/Mini, iPod Nano 7. Generation, iPod Touch 5. Generation, Samsung Galaxy S2/S3/S4/S5, Galaxy Note 2/3, Galaxy Tab 2/3/4, Xperia Z1/Z2, HTC One/One M8 und Google Nexus 5/7/10 - Weiß

5.0 von 5 Sternen Klasse Speaker!, 8. April 2014
Dieses Teil hat mir so manches Mal den Unterricht gerettet. Arbeite in Kairo, wo ab und zu der Strom ausfällt. Da ist man mit mobiler Technik genau richtig. Laptop, Tablet, Handy, mit Kabel oder Bluetooth, das Teil hat eine Power, die man ihm gar nicht zutraut! Ein Kollege hatte mir das Ding empfohlen - bester Technikkauf, den ich hier je hatte! Prima Teil!

Easyacc
Easyacc

4.0 von 5 Sternen Gute Hülle, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Easyacc
Auch, wenn es etwas rutscht, hat mein Tablet diese Hülle lieb. Die Aufstellerlasche verliert schnell die innere Beschichtung. Das macht aber gar nichts, im Gegenteil hebt sie sich jetzt ein wenig ab vom Untergrund, ohne groß abzustehen. Ist nun nicht mehr so fummelig. Die Hülle hält auch nach einem halben Jahr noch genauso gut wie am Anfang. Gut der innere Klettverschluss, den ich für meine Acer B1-Hülle allerdings schmerzlich vermisse. Aber letztere wird hier ja nicht bewertet. Gute Hülle, guter Kauf.

Seite: 1 | 2 | 3