Profil für Anno Nymus > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rosenstein & Söhne Küchen-Gas-Brenner
Rosenstein & Söhne Küchen-Gas-Brenner
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

2.0 von 5 Sternen Anfangs durchschnittlich... nach 2 Jahren kaputt, 10. Juni 2014
Dieser Küchenbrenner erfüllte im Wesentlichen seinen Zweck. Die Gasflamme war heißt genug und man konnte mit dem Gerät arbeiten.

Jedoch war schon von Anfang an das Einstellrad etwas schwammig. Der Gasfluss war nicht genau zu dosieren und auch nach dem Abdrehen war die Flamme nicht sofort aus. Im Laufe der Zeit fiel immer öfter die Piezo-Zündung aus und es musste mit einem Feuerzeug oder Streichholz fremdgestartet werden.

Nun, nach etwas mehr als zwei Jahren zieht er keine Luft mehr, so dass das Gas nur noch verbrennt wie bei einem ganz normalen Feuerzeug.

Grundlagen Hochzeitsfotografie: 1,2,3 Fotoworkshop kompakt. Profifotos in drei Schritten. 60 faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung.
von Alexander Spiering
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen gelungenes Buch mit vielen Anregungen, 11. März 2014
Nachdem ich einen recht enttäuschenden Volkshochschulkurs zur Hochzeitsfotografie absolviert hatte, habe ich mich umso mehr auf das Erscheinen dieses Buches gefreut. Ich würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen. Soviel zu mir, nun zum Buch.

Zunächst einmal Verwunderung beim Auspacken, denn das Buch hat höchsten A5-Größe. Zuerst war ich etwas enttäuscht, erkannte aber gleich den Vorteil, bei einer Hochzeit dieses Buch immer dabei haben zu können.

Der Inhalt von 215 Seiten kann ich 3 grobe Bereiche aufgeteilt werden:

1) Grundlagen der Fotografie, Kamerabedienung, Zubehör (ca. 50 Seiten)
2) der eigentliche Workshop (ca. 130 Seiten)
3) Bildbearbeitung (ca. 30 Seiten)

Grundlagen und Kamerabedienung sind sehr gut erklärt und veranschaulicht worden. Meiner Meinung nach besser als in vielen anderen Fotobüchern, die oft "zu schnell" einsteigen. Auch wenn dieser Teil für mich persönlich unwichtig ist, finde ich ihn perfekt für Einsteiger. Einziger Nachteil könnte sein, dass dieser Teil bei allen Büchern von Alexander Spiering enthalten zu sein scheint.

Der Workshop ist wie ein Kochbuch aufgebaut. Auf einer Seite steht das Rezept (Bildidee, Equipment, Umsetzung) und auf der anderen Seite das fertige Bild. Die Bereiche Bildidee und Umsetzung sind interessant, da hier noch Gedanken erwähnt werden, an die man beim Nachfotografieren nicht gedacht hätte.

Der Bereich Bildbearbeitung zeigt einige wenige Basics, die das Bild entscheidend verbessern können. Die Anweisungen beziehen sich auf Photoshop Elements. Hier sollte man seine Erwartungen etwas herunterschrauben, da es nicht Hauptthema des Buches ist. Für Anfänger sind es aber genug Informationen.

Für den Preis würde ich einen halben Stern abziehen (das ist jedoch nicht möglich). Ich denke 10-12€ wären immer noch angemessen, bedenkt man Größe und Seitenzahl.

Wer nicht nur nach Bildideen sucht, sondern ein Gesamtwerk zum Thema Hochzeitsfotografie sucht, sollte dann eher zum Buch von Nicole und Ralf Obermann greifen. Hier werden auch die anderen Bereiche zu Vorbereitung, Gruppenfotos, etc. behandelt.

Philips HD2630/20 Toaster Viva Collection, schwarz
Philips HD2630/20 Toaster Viva Collection, schwarz
Wird angeboten von Wolffstore_GmbH

4.0 von 5 Sternen Endlich gute Toasts, 4. April 2013
Seit Jahren benutze ich die günstigen Toaster von Severin. Als ich mich jetzt für diesen Philips entschieden habe, ahnte ich noch nicht wie gut er mir gefallen würde. Die Toasts werden jetzt so gleichmäßig über die gesamte Fläche gebräunt, wie ich es noch von keinem Severin-Toaster gesehen habe.

Sehr schön ist auch die Stopp-Taste. Früher musste ich immer den Stecker ziehen oder den Federmechanismus austricksen.

Die Taste zum Runterdrücken ist schön groß und leichtgängig. Außerdem kann man sie auch über die Ausgangsstellung hinaus nach oben schieben, um zum Beispiel kleine Stücken herausnehmen zu können.

Die Krümelschublade ist ja schon Standard, aber dennoch gut zu haben.

Den Brötchenaufsatz würde ich neutral bewerten, denn gut ist der Mechanismus (stabil, bricht nicht unter Last zusammen) und schlecht die Form (gewölbt, Brötchen neigen zum runterrutschen).

Nicht so gelungen ist das Einstellrad für die Bräunung. Man sollte sich möglichst in der Mitte bewegen, sonst werden die Toasts zu hell/zu dunkel. Die oberen Stufen lohnen daher eher für den Grill.

Die beiden Tasten zum Auftauen und Grillen scheinen vollkommen nutzlos. Sie leuchten zwar nach dem Drücken, haben bei mir aber zu keinen signifikanten Änderungen am Ergebnis geführt. Halte ich eher für Marketing-Gags. Lediglich die Aufwärmtaste macht noch Sinn (bereits getoastete Scheiben wieder aufwärmen). Sie lässt die Toasts für nur wenige Sekunden verschwinden.

Bis auf die kleinen Schwächen bin ich aber zufrieden mit meinem bisher besten Toaster!

Philips HD4677/20 Viva Collection Wasserkocher (2400 W, 1,7 l) schwarz
Philips HD4677/20 Viva Collection Wasserkocher (2400 W, 1,7 l) schwarz

5.0 von 5 Sternen Klingeling - Wasser ist fertig, 4. April 2013
Ich suchte einen Wasserkocher mit mindestens 1,5 Liter Fassungsvolumen. Warum ich mich für den Viva von Philips entschieden habe:

Er hat sogar 1,7 Liter.

Die Füllstandsanzeige hat neben der 1,0-Liter- und 1,7-Liter-Markierung noch Tassen-Markierungen. Will man sich nur eine Tasse Tee machen braucht man nicht unnötig mehr Wasser kochen als nötig. Bei meinem alten Wasserkocher war das Abschätzen viel schwieriger. Für größere Tassen ungefähr die Markierung für 2 Tassen anpeilen.

Die Heizspirale ist verdeckt im Boden. Damit braucht man keine Mindestmenge an Wasser einfüllen, wie bei Wasserkochern mit offener Spirale. Außerdem wird so die Reinigung einfacher bzw. gibt es weniger Stellen die verkalken können.

Das Kabel kann im Boden aufgewickelt werden. Man zieht es einfach so weit heraus, wie man es braucht.

Ein nettes Gimmick, kein Kaufkriterium, ist das Glöckchen. Es klingelt wenn das Wasser fertig ist und der Einschalter zurück kippt.

Ebenfalls kein Kaufgrund, aber "nice to have" ist der kleine Filter, durch den das Wasser beim Auskippen fließt.

Bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur weiterempfehlen.

Übrigens:

Eine Abbildung ist hier wohl von einem anderen Philips Wasserkocher. Dieser hat jedenfalls nicht noch einmal einen Ein-Aus-Kippschalter am oberen Ende des Griffes. Statdessen befindet sich dort der Knopf um den Deckel zu öffnen.

Braun Multiquick 3 Citrus Juicer Saftpresse MPZ9
Braun Multiquick 3 Citrus Juicer Saftpresse MPZ9
Wird angeboten von xeonardo Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Für Fruchtfleisch-Hasser fast perfekt, 4. April 2013
Diese Zitruspresse ist wirklich mal gut durchdacht. Hier einige Gründe weshalb:

Der durchsichtige Deckel oben auf der Presse hält das Gerät immer einsatzbereit, denn man muss nicht erst den Staub entfernen der sich während der Nichtbenutzung ansammelt.

Im Boden kann das Kabel verstaut werden, wenn man die Presse nicht benutzt.

Großer 1-Liter-Behälter (man kann ein 2kg-Netz Orangen auspressen ohne den Saft umkippen zu müssen)

Man kann außerdem einstellen wie viel Fruchtfleisch man haben will. Der Hersteller verzichtet hier bewusst auf die Zahl 0 an der Skala, denn auf geringster Einstellung findet sich immer noch Fruchtfleisch im Saft. Obwohl ich dem sonst nichts abgewinnen kann, finde ich diesen geringen Anteil als nicht störend.

Was meiner Meinung nach nicht so gut gelungen ist:

Der besagte Mechanismus zur Steuerung des Fruchtfleisch-Anteils ist gleichzeitig auch die Arretierung für den Behälter. Schön dass es so simpel gelöst wurde, damit kann nicht viel kaputt gehen, dafür zieht es aber auch einen Nachteil mit sich. Auf wenig Fruchtfleisch eingestellt muss erst wieder auf Maximum gedreht werden bevor man den Behälter entnehmen kann. Finde ich etwas ungünstig, führt aber noch nicht endgültig zu einem Stern Abzug.
Viel nerviger ist, dass sich durch das Auspressen der Mechanismus verstellt, je nach Drehrichtung und Druck. Das passiert selten plötzlich, viel mehr sukzessiv. Damit nur noch 4 Sterne für mich wert.

Fazit: Die Idee des Fruchtfleisch-Reglers ist gut, aber noch nicht 100%ig ausgereift. Wenn man mit diesem kleinen Nachteil leben kann ist es einen Kauf wert!

Übrigens:

Auf niedrigster Fruchtfleisch-Einstellung bekommt man aus einem 2kg-Netz ca. 800 bis 900ml Saft. Die Ausbeute wird höher, wenn man mehr Fruchtfleisch zulässt.

Schablone Muttern und Abrundungen
Schablone Muttern und Abrundungen

5.0 von 5 Sternen praktische Schablone, 29. Januar 2012
Da wir trotz CAD im Studium ab und an per Hand zeichnen müssen, hat sich diese Schablone sehr gut bewährt.

Gerade die Schraubenköpfe sind sonst sehr aufwendig. Mit dieser Schablone nicht, da sogar die Kopfhöhe markiert ist. Gleichzeitig ist es auch eine Radienschablone. Ein paar Bearbeitungszeichen sind auch drauf. Wunderbar wenn man doch mal von Hand zeichnen muss.

Alles in allem eine sehr gute Allroundschablone.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Uni-Rucksack, 29. Januar 2012
Wir haben uns gleich zwei dieser Rucksäcke zugelegt, um damit den Uni-Alltag zu bewältigen.

Allgemeines:
Der Rucksack macht einen sehr wertigen Eindruck und ist gut verarbeitet. Es gibt ein großes Innenfach direkt am Rücken mit einer Unterteilung für einen relativ dünnen A4-Hefter. Ebenfalls im großen Fach integriert ist eine kleine mit Reißverschluss versehene Tasche, in der man ein Portemonnaie verstauen kann. Außerdem hat der Rucksack auf der Vorderseite eine kleine Reißverschlusstasche von etwa gleicher Größe wie die Innere. Dort ist auch ein Schlüsselband integriert (was selbstverständlich auch anderweitig genutzt werden kann).

Außen gibt es links und rechts Netze die ich immer für Getränkeflaschen nutze. Manchmal aber auch für Kleinkram den ich schnell verstauen muss. Auf der Vorderseite befindet sich noch ein durchgehendes Gummiseil mit dem Jacken oder Pullis verstaut werden können, allerdings finde ich das eher unpraktisch in der Handhabung und nutze es daher so gut wie gar nicht.

In das große Fach bekommt man erstaunlich viel rein. Immer wenn es eigentlich voll ist bekomme ich noch mehr hinein. Zur Uni nehme ich eigentlich immer einen Laptop mit und auch noch ein paar Bücher und Kleinkram. Dafür ist es absolut ausreichend. Das schreibe ich deshalb, weil es noch eine größere Ausführung mit extra Laptop-Fach gibt und diese für mich zu wuchtig ist.

Zum Tragegefühl:
Sehr komfortabel dank gepolsterter Schulterriemen und gepolsterter Rückwand. Dieses Rückenpolster ist zudem so gespalten, dass noch Luft zirkulieren kann und man nicht so schnell schwitzt (ganz lässt sich das ja im Sommer nicht vermeiden). Die Weite lässt sich sowohl für große als auch kleine Menschen einstellen.

Fazit:
Nach einigen Versuchen mit Billig-Rucksäcken, einem Eastpak- und einem Adidas-Rucksack ist das mein bisher bester. Daher verdiente 5 Sterne!

Leitz 5560 Langarm-Heftgerät schwarz/grau
Leitz 5560 Langarm-Heftgerät schwarz/grau

5.0 von 5 Sternen Universaltacker, 29. Januar 2012
Dieser Hefter ist einfach nur genial.

Wenn man in A3 Ausdrucke erstellt um sie als A4-Heft zu heften (Falzheftung) ist das Teil jedenfalls ziemlich gut. Und noch lange nicht ausgereizt, da bis zum A2-Format geheftet werden kann. Das ist der einzige Zusatznutzen, der sich aber lohnt. Ansonsten handelt es sich um einen einfachen "Tacker" der mit diversen Klammerformaten befüllt werden kann (siehe Produktbeschreibung) und gleicht in dieser Hinsicht seinem kleinen Bruder. Subjektiv habe ich noch das Gefühl, dass durch den langen Arm die Heftung leichtgängiger ist.

Die Verarbeitung ist Leitz-typisch top. Beim Auspacken wirkt das Ding schön solide, weil es recht schwer ist. Die Skalen sind genau und der Einstell-Schieber rastet gut ein, sodass eine genaue Positionierung möglich ist. Es gibt zwei Einstellungen für die Klammern: Biegung nach innen und nach außen. Man kann dies auch sehr leicht umstellen durch einen drehbaren Teller.

Das Teil sieht also nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch sehr benutzerfreundlich bedienen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Tamrac 5769 Velocity 9 Tasche schwarz
Tamrac 5769 Velocity 9 Tasche schwarz

4.0 von 5 Sternen Nicht für alle Kamera-Objektiv-Kombinationen geeignet, 24. Januar 2012
Ich habe diese Tasche gekauft um eine Canon EOS 40D+BG mit angesetztem 70-200-Objektiv zu verstauen.

Leider passt diese Kombination nicht wirklich in die Tasche. Mit Kraft und Gewalt bekommt man die Tasche noch zu, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn man ein noch größeres Gehäuse hat (1D, 5D+BG, 7D+BG), wird der Platzbedarf auch größer. Auf den Produktfotos wird aber gerade eine dieser Kombinationen gezeigt, was mich dazu verleitet hat diese Tasche zu kaufen.

Das ist der einzige zu bemängelnde Punkt. Ansonsten ist die Tasche nämlich durchaus geräumig und hat neben der Kamera mit angesetztem Objektiv Platz für 1 Blitzgerät und bis zu 2 weitere Objektive (zwei mittelgroße Objektive oder ein großes, z.B. 180L Makro). Die Verarbeitung ist gut, die Inneneinteiler wirken etwas billig.

Sehr gut ist der Sling-Mechanismus. Der ist sehr praktisch.

Auch wenn ich die Tasche zurückgeschickt habe, finde ich sie dennoch gut und gebe eine klare Kaufempfehlung.

LArobe Tablet Creativa Case
LArobe Tablet Creativa Case

5.0 von 5 Sternen gute Hülle für CTH 460/461, 24. Januar 2012
Diese Hülle passt perfekt für die Wacom-Tablets der letzten Generation (CTH 460 und 461) in Größe S. Die neuen Tablets (CTH 470) sind von den Abmessungen her etwas breiter (ca. 2cm) und werden wahrscheinlich nicht mehr passen.

Die Tasche ist gut verarbeitet. Es gibt eine dicke Polsterschicht, die das Tablet schützt. Die Reißverschlüsse sind an der Oberseite, sodass man das Tablet über die schmale Seite reinsteckt. Dabei sind die Reißverschlüsse aber innen gut verdeckt und zerkratzen nichts.
Es gibt einen Stifthalter, was sehr vorteilhaft ist. Zwar hat das Tablet eine eigene Schlaufe für den Stift, die ist aber dann ganz unten in der Tasche. Das Tablet würde dann auf den Stift drücken. Würde man das Tablet dagegen andersherum reinstecken, würde das Kabel abgeknickt werden und dann früher oder später wegen Kabelbruchs kaputt sein.
Zusätzlich zum Stifthalter gibt es auch einen Ersatzminenhalter, in dem bis zu 3 Minen untergebracht werden können.

Die Tasche wird von mir täglich genutzt und bisher konnte ich keine Mängel feststellen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5