Profil für Dr. Nick Riviera > Rezensionen

Beiträge von Dr. Nick Riviera

Dr. Nick Riviera "aapekoepche" (Irgendwo)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Die Abenteuer von Philip & Francis, Band 3: SOS Meteorologie
Die Abenteuer von Philip & Francis, Band 3: SOS Meteorologie
von Pierre Veys

4.0 von 5 Sternen Witzige Hommage, 28. Juli 2015
Als begeisterter Leser der Serie "Blake und Mortimer" (auch der Bände nach JACOBS) bin ich durch Zufall auf diese Reihe gestossen. Beim Lesen fiel mir auf, dass mir die Zeichnungen und der Humor bekannt vorkamen....und ja....tatsächlich fiel es mir ein: Die Reihe "Baker Street" aus dem Hause PIREDDA entstammt der gleichen Feder. Ebenso wie die Sherlock-Holmes-Persiflage ist auch diese Storie eine gekonnte Mischung an Humor, Zeichenkunst und Ehrenerweis an die ursprüngliche Serie. Ein Highlight ist ein Gag über mehrere Seiten, bei dem die recht stocksteifen Polizeibehörden der Mitte des letzten Jahrhunderts erst nach dem verschwundenen Philip versuchen wollen, nachdem erörtert wird, dass der Gesuchte sich eventuell in Londoner Striplokalen aufhalten könnte. Ein "Reinblättern" lohnt sich in jedem Fall.

Modern Family - Die komplette Season 3 [3 DVDs]
Modern Family - Die komplette Season 3 [3 DVDs]
DVD ~ Ed O'Neill

5.0 von 5 Sternen Geht es noch besser? - Ja, es geht!, 15. Dezember 2014
Es kamen mir schon Zweifel, ob das hohe Niveau der ersten beiden Staffeln von "Modern Family" gehalten werden könnte...... und ich muß sagen: Nein!... Denn: Es ist tatsächlich noch eine Steigerung nach oben möglich! Unglaublich, dass man sie ersten Reihen noch toppen konnte. Allen voran Eric Stonestreet, alias "Cam". Ok, er bedient wahrscheinlich sämtliche Klischees, die einer solchen Rolle zugedacht werden können. Dies gelingt ihm jedoch mit einer unfassbaren Hingabe und Komik, die sich von den ohnehin herausragenden anderen Schauspielern noch etwas abhebt. Eine der Highlight-Episoden ist hierbei das Begräbnis des befreundeten Clowns, mit den skurilen Ritualen am offenen Grab. Aber es sei noch nicht zu viel verraten.
Was für mich auch den Reiz der Geschichten ausmacht, ist, dass es oftmals Alltagsgeschichten sind, die einer (in weiten Teilen relativ) normalen Familie widerfahren. Keine Milliardäre, Ex-Millionäre, Staranwälte, Massenmörder oder ähnliches. Den ein oder anderen Charakter wird fast jeder in seiner Familie wiedererkennen.

Raising Hope - Season 1 [3 DVDs]
Raising Hope - Season 1 [3 DVDs]
DVD ~ Lucas Neff

5.0 von 5 Sternen Eine weitere Perle eines Spartensenders, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Raising Hope - Season 1 [3 DVDs] (DVD)
Wer "My Name is Earl" mochte, wird diese Serie lieben. Für mich noch einen "Ticken" besser als Earl. Warum auch diese Sendung bei RTL NItro läuft, bleibt ein Mysterium - hier ist deutlich mehr Potential für populärere Sender vorhanden, Immerhin entwickelt sich RTL Nitro zum ZDF NEO (30 ROCK und DEATH IN PARADISE) des Privatfernsehens. Ist ja auch nicht das Schlechteste.............

Modern Family - Season 1 [4 DVDs]
Modern Family - Season 1 [4 DVDs]
DVD ~ Ed O'Neill

5.0 von 5 Sternen Unglaublich komisch, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Family - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Aufgrund der hervorragenden Kritiken der Amazon-Kunden wurde ich auf diese Serie aufmerksam. Und tatsächlich die Rezensionen sind wahr. Das Ensemble und die Geschichten sind unfassbar komisch. Zu der Serie ist alles gesagt und geschrieben. Ich kann mich den allgemeinen Kritiken nur anschließen. Das eigentlich Unverständliche für mich ist, dass eine solche Perle auf RTL Nitro und nicht auf einem der Hauptsender der RTL-Gruppe läuft. Stattdessen läuft dort weiter im Vorabendprogramm oder zur Prime-Time grenzdebiler Hohlbirnenschrott......... Liebe Programmplaner: Gesteht dem Konsumenten doch auch mal zu, anspruchsvolles TV zu sehen. Ist gar nicht so schwer ......einfach mal versuchen!

Die Ducks in den Alpen
Die Ducks in den Alpen
von Jan Gulbransson

2.0 von 5 Sternen Der Charme der Deutschlandausgabe fehlt, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ducks in den Alpen (Gebundene Ausgabe)
Zeichnerisch ist Gulbransson im Vergleich mit anderen Künstler eher auf schwächerem Niveau einzuordnen. Beim Band "Die Ducks in Deutschland" war dies eher sekundär zu betrachten, da die Geschichte durch die witzigen lokalen Anekdoten deutlich aufgewertet wurde. Hierbei konnte man sich als Leser, selbst wenn man einige der Orte noch nicht besucht hat, sehr gut in die örtlichen Gegenbenheiten hinein versetzen und sich ein Bild von der jeweiligen Stadt machen.
Der Alpenband erweist sich jedoch eher als etwas "unrund". Die Orte werde nur sehr uncharakteristisch angerissen, die Story ist sehr verworren und unzusammenhängend und das eher schwache textliche Element (hier konnte man bei "Die Ducks in Deutschland" noch hinwegsehen) rundet das unbefriedigende Ergebnis noch negativ ab.
Als Bonusmaterial wird jeweils eine Seite der Entenhausen Zeitung (ich vermute aus der entsprechenden Micky Maus der einzelnen Episode) eingefügt. An deren Stelle wäre es vielleicht sinvoller gewesen mehr über die jeweiligen Städte zu schreiben und auch über die lokalen Berühmtheiten die in den einzelnen Städten skizziert werden (ich glaube beispielsweise Niki Lauda erkannt zu haben, bin aber nicht sicher).

Malavita - The Family
Malavita - The Family
DVD ~ Robert De Niro

3.0 von 5 Sternen Komödie oder Thriller?, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Malavita - The Family (DVD)
Auch hier gilt mal wieder der berühmte Satz: Weder Fisch noch Fleisch. Die Ansätze zur "Schwarzen Komödie" sind vorhanden, werden dann aber nicht konsequent umgesetzt. Beispielsweise, wenn die Kinder in der Schule damit beginnen ihre Position zu festigen oder wenn De Niro bei den Stadtoberen interveniert. Jedoch bleibt der Ansatz der Komödie immer an der Oberfläche. Im letzten Viertel tendiert dann Film dann eher Richtung Action-Thriller. Schlecht ist das Ganze deshalb freilich auch nicht, jedoch sollte es reichen den Streifen zu sehen, wenn er mal imTV läuft. Eine Leih- oder gar Kaufempfehlung würde ich eher nicht aussprechen.

XIII Mystery, Band 4: Colonel Amos
XIII Mystery, Band 4: Colonel Amos
von Alcante

4.0 von 5 Sternen Würdige Nebenreihe, 26. Februar 2014
Wie auch in den bisherigen Bänden wird hier die (Vor-)Geschichte der XIII-Charaktere in spannender und gut gezeichneter Form dargeboten. Für Fans der Reihe lohnen sich die Mystery-Ausgaben auf jeden Fall. Der vorliegende Band geht eher in Richtung Polit-Thriller. Das finale Szenario in dem eine Verbindung zu einem weteren XIII-Protagonisten gesponnen wird, ist vielleicht etwas weit hergeholt. Ansonsten: Gut!

Asterix 35: Asterix bei den Pikten
Asterix 35: Asterix bei den Pikten
von Jean-Yves Ferri

3.0 von 5 Sternen Ordentlicher Start, 25. Oktober 2013
Wären halbe Punkte möglich hätte ich hier wahrscheinlich 3,5 Sterne vergeben.
Begründen kann ich meine Wertung wie folgt:
Zeichnungen => 4 Sterne: Sehr gelungen, gut gemacht und vielversprechend für künftige Bände. Zwar kein Uderzo,aber doch nah dran an einigen späteren Bänden.
Story => 3 Sterne: Eigentlich eine interessante Grundidee mit den geheimnisvollen Ur-Schotten, den Pikten. Aber anstelle der etwas albernen Idee mit dem Monster von Loch Ness hätte es zahlreiche andere historische Ansätze gegeben (die verschwundene 9. Legion; der Hadrianswall - hier nur kurz angerissen; die Piktischen Kriege usw.). Es fehlt auch ein wenig ein durchgängiger Erzählfluss.
Sprache => 3 Sterne: Ziemlich nervig sind die eingebauten englischen Zitate die der eingefrorene Schotte infolge seiner Sprachprobleme von sich gibt und auch die ganzen Namen der Pikten mit den Mac-Wortspielen werden etwas übertrieben.

Im Schnitt also 3,33 Sterne, was abgerundet 3 Sterne ergibt.

Fazit: Nach den schlechten Bänden "Gallien in Gefahr und "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" endlich mal wieder ein ordentlicher Band, der (bei mehr Augenmerk auf die Storyline) Hoffnung auf eine würdige Fortsetzung der Serie verspricht.

Das hält kein Jahr..!
Das hält kein Jahr..!
DVD ~ Rose Byrne

4.0 von 5 Sternen Britischer Humor auf gutem Niveau, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (DVD)
Aufgrund der relativ vielen schlechten 1-Sterne-Bewertungen bin ich dennoch auf Empfehlung eines Kollegen zu dem Schluss gekommen mir diesen Film anzusehen. Resultat: Britischer Humor, garniert mit amerikanischen und australischen Schaupielern, den man in den letzten Jahren lieben gelernt hat. Ein paar richtig gute Brüller sind vorhanden: Etwa die Rede des Trauzeugen des Bräutigams oder der digitale Bilderrahmen mit überraschenden Einblicken. Klasse auch Simon Baker, bekannt aus "The Mentalist", der den schmierigen Businessvertreter mit sichtlichem Spass spielt. Ich habe vielen Kritiken gelesen, die sich am "Fäkalhumor" gestört haben. Dieser ist aber wohldosiert und durchaus im vertretbaren Rahmen eingesetzt. Wenn das eine Kriterium für 1 Stern sein soll, müssten für Filme von Adam Sandler bei Amazon-Rankings in der Regel von den Wertungsrichtern minus 4 Sterne gezückt werden.
Für Fans von Streifen wie "Run Fatboy Run" oder Filmfreunden, die gerne britische Komödien schauen, aber denen dort manchmal vielleicht etwas zuviel Romantik vorhanden ist.
Für 5 Sterne reicht es übrigens nicht - da haben Filme wie "Shaun of the dead" oder "Hot Fuzz" die Latte doch etwas zu hoch gelegt.

Die ultimative Griswold Collection (exklusiv bei Amazon.de) [4 Blu-rays]
Die ultimative Griswold Collection (exklusiv bei Amazon.de) [4 Blu-rays]

5.0 von 5 Sternen Go Griswolds Go!!!, 21. Oktober 2013
Wieder mal ein Produkt bei dem man sich über die 1-Sterne-Wertungen wundern muß. Ich tue mich ein wenig schwer mit solchen Bewertungen. Aus einem wirklich schlechten Film kann man auch mit der großartigsten Technik und der besten BlueRay-Fassung keinen Oskar-Kandidaten machen. Aber bitte: Das ist eine echte Kult-Box mit klasse Filmen. Bewertungen in der Art von (überspitzt formuliert): "....kann ich nur einen Punkt geben, weil die schwäbische und alt-babylonische Tonspur nicht vorliegt..." oder "in der usbekischen Fassung dauert der Film 0,0002 Sekunden länger, darum Punktabzug...." oder wie hier "die Box besitzt keine BlueRay-Qualität" kann ich zwar nachvollziehen, jedoch rechtfertigt dies doch keine 1-Sterne-Bewertungen!
Für mich gilt: Diese Serie ist absolutet großartig, auch wenn Teil 2 und 4 etwas schwächer sind: Darum 5 Sterne. Selbst wenn ich die Filme auf einer 287mal abgespulten VHS-Kassette, mit zugebundenen Augen und dem Rücken zu einem 47 Jahre alten Röhrenfernseher gewandt anschauen würde...... Chevy Chase und seine Sippe bleiben Kult.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2015 1:53 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6