Profil für Dr. Nick Riviera > Rezensionen

Beiträge von Dr. Nick Riviera

Dr. Nick Riviera "aapekoepche" (Irgendwo)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die Ducks in den Alpen
Die Ducks in den Alpen
von Jan Gulbransson

2.0 von 5 Sternen Der Charme der Deutschlandausgabe fehlt, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ducks in den Alpen (Gebundene Ausgabe)
Zeichnerisch ist Gulbransson im Vergleich mit anderen Künstler eher auf schwächerem Niveau einzuordnen. Beim Band "Die Ducks in Deutschland" war dies eher sekundär zu betrachten, da die Geschichte durch die witzigen lokalen Anekdoten deutlich aufgewertet wurde. Hierbei konnte man sich als Leser, selbst wenn man einige der Orte noch nicht besucht hat, sehr gut in die örtlichen Gegenbenheiten hinein versetzen und sich ein Bild von der jeweiligen Stadt machen.
Der Alpenband erweist sich jedoch eher als etwas "unrund". Die Orte werde nur sehr uncharakteristisch angerissen, die Story ist sehr verworren und unzusammenhängend und das eher schwache textliche Element (hier konnte man bei "Die Ducks in Deutschland" noch hinwegsehen) rundet das unbefriedigende Ergebnis noch negativ ab.
Als Bonusmaterial wird jeweils eine Seite der Entenhausen Zeitung (ich vermute aus der entsprechenden Micky Maus der einzelnen Episode) eingefügt. An deren Stelle wäre es vielleicht sinvoller gewesen mehr über die jeweiligen Städte zu schreiben und auch über die lokalen Berühmtheiten die in den einzelnen Städten skizziert werden (ich glaube beispielsweise Niki Lauda erkannt zu haben, bin aber nicht sicher).

Malavita - The Family
Malavita - The Family
DVD ~ Robert De Niro

3.0 von 5 Sternen Komödie oder Thriller?, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Malavita - The Family (DVD)
Auch hier gilt mal wieder der berühmte Satz: Weder Fisch noch Fleisch. Die Ansätze zur "Schwarzen Komödie" sind vorhanden, werden dann aber nicht konsequent umgesetzt. Beispielsweise, wenn die Kinder in der Schule damit beginnen ihre Position zu festigen oder wenn De Niro bei den Stadtoberen interveniert. Jedoch bleibt der Ansatz der Komödie immer an der Oberfläche. Im letzten Viertel tendiert dann Film dann eher Richtung Action-Thriller. Schlecht ist das Ganze deshalb freilich auch nicht, jedoch sollte es reichen den Streifen zu sehen, wenn er mal imTV läuft. Eine Leih- oder gar Kaufempfehlung würde ich eher nicht aussprechen.

XIII Mystery, Band 4: Colonel Amos
XIII Mystery, Band 4: Colonel Amos
von Alcante

4.0 von 5 Sternen Würdige Nebenreihe, 26. Februar 2014
Wie auch in den bisherigen Bänden wird hier die (Vor-)Geschichte der XIII-Charaktere in spannender und gut gezeichneter Form dargeboten. Für Fans der Reihe lohnen sich die Mystery-Ausgaben auf jeden Fall. Der vorliegende Band geht eher in Richtung Polit-Thriller. Das finale Szenario in dem eine Verbindung zu einem weteren XIII-Protagonisten gesponnen wird, ist vielleicht etwas weit hergeholt. Ansonsten: Gut!

Asterix 35: Asterix bei den Pikten
Asterix 35: Asterix bei den Pikten
von Jean-Yves Ferri

3.0 von 5 Sternen Ordentlicher Start, 25. Oktober 2013
Wären halbe Punkte möglich hätte ich hier wahrscheinlich 3,5 Sterne vergeben.
Begründen kann ich meine Wertung wie folgt:
Zeichnungen => 4 Sterne: Sehr gelungen, gut gemacht und vielversprechend für künftige Bände. Zwar kein Uderzo,aber doch nah dran an einigen späteren Bänden.
Story => 3 Sterne: Eigentlich eine interessante Grundidee mit den geheimnisvollen Ur-Schotten, den Pikten. Aber anstelle der etwas albernen Idee mit dem Monster von Loch Ness hätte es zahlreiche andere historische Ansätze gegeben (die verschwundene 9. Legion; der Hadrianswall - hier nur kurz angerissen; die Piktischen Kriege usw.). Es fehlt auch ein wenig ein durchgängiger Erzählfluss.
Sprache => 3 Sterne: Ziemlich nervig sind die eingebauten englischen Zitate die der eingefrorene Schotte infolge seiner Sprachprobleme von sich gibt und auch die ganzen Namen der Pikten mit den Mac-Wortspielen werden etwas übertrieben.

Im Schnitt also 3,33 Sterne, was abgerundet 3 Sterne ergibt.

Fazit: Nach den schlechten Bänden "Gallien in Gefahr und "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" endlich mal wieder ein ordentlicher Band, der (bei mehr Augenmerk auf die Storyline) Hoffnung auf eine würdige Fortsetzung der Serie verspricht.

Das hält kein Jahr..!
Das hält kein Jahr..!
DVD ~ Rose Byrne

4.0 von 5 Sternen Britischer Humor auf gutem Niveau, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (DVD)
Aufgrund der relativ vielen schlechten 1-Sterne-Bewertungen bin ich dennoch auf Empfehlung eines Kollegen zu dem Schluss gekommen mir diesen Film anzusehen. Resultat: Britischer Humor, garniert mit amerikanischen und australischen Schaupielern, den man in den letzten Jahren lieben gelernt hat. Ein paar richtig gute Brüller sind vorhanden: Etwa die Rede des Trauzeugen des Bräutigams oder der digitale Bilderrahmen mit überraschenden Einblicken. Klasse auch Simon Baker, bekannt aus "The Mentalist", der den schmierigen Businessvertreter mit sichtlichem Spass spielt. Ich habe vielen Kritiken gelesen, die sich am "Fäkalhumor" gestört haben. Dieser ist aber wohldosiert und durchaus im vertretbaren Rahmen eingesetzt. Wenn das eine Kriterium für 1 Stern sein soll, müssten für Filme von Adam Sandler bei Amazon-Rankings in der Regel von den Wertungsrichtern minus 4 Sterne gezückt werden.
Für Fans von Streifen wie "Run Fatboy Run" oder Filmfreunden, die gerne britische Komödien schauen, aber denen dort manchmal vielleicht etwas zuviel Romantik vorhanden ist.
Für 5 Sterne reicht es übrigens nicht - da haben Filme wie "Shaun of the dead" oder "Hot Fuzz" die Latte doch etwas zu hoch gelegt.

Die ultimative Griswold Collection (exklusiv bei Amazon.de) [4 Blu-rays]
Die ultimative Griswold Collection (exklusiv bei Amazon.de) [4 Blu-rays]

5.0 von 5 Sternen Go Griswolds Go!!!, 21. Oktober 2013
Wieder mal ein Produkt bei dem man sich über die 1-Sterne-Wertungen wundern muß. Ich tue mich ein wenig schwer mit solchen Bewertungen. Aus einem wirklich schlechten Film kann man auch mit der großartigsten Technik und der besten BlueRay-Fassung keinen Oskar-Kandidaten machen. Aber bitte: Das ist eine echte Kult-Box mit klasse Filmen. Bewertungen in der Art von (überspitzt formuliert): "....kann ich nur einen Punkt geben, weil die schwäbische und alt-babylonische Tonspur nicht vorliegt..." oder "in der usbekischen Fassung dauert der Film 0,0002 Sekunden länger, darum Punktabzug...." oder wie hier "die Box besitzt keine BlueRay-Qualität" kann ich zwar nachvollziehen, jedoch rechtfertigt dies doch keine 1-Sterne-Bewertungen!
Für mich gilt: Diese Serie ist absolutet großartig, auch wenn Teil 2 und 4 etwas schwächer sind: Darum 5 Sterne. Selbst wenn ich die Filme auf einer 287mal abgespulten VHS-Kassette, mit zugebundenen Augen und dem Rücken zu einem 47 Jahre alten Röhrenfernseher gewandt anschauen würde...... Chevy Chase und seine Sippe bleiben Kult.

Lone Ranger [Blu-ray]
Lone Ranger [Blu-ray]
DVD ~ Johnny Depp

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lone Ranger [Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund der negativen Kritiken bin ich mit geringer Erwartung ins Kino gegangen. Was hatte man nicht alles vorab gehört: "Ein Riesenflop!", "Fluch der Karibik im Wilden Westen!", "Langweilig!".
Na gut, der Vergleich zu "Fluch der Karibik" läßt sich nicht ganz von der Hand weisen: Eine klassische Abenteuergeschichte, mit dem Hauptdarsteller der Piratensaga, dem gleichen Regisseur und dem gleichen Produzenten, unterlegt mit humoristischen Einlagen......okay. Aber das Resultat kann sich sehen lassen. Auch die Meinung, der "Lone Ranger" hätte keinen "roten Faden" in der Geschichte, kann ich zwar nicht ganz von der Hand weisen, jedoch hat dies bei "Fluch der Karibik" (was ja ursprünglich auf einer Vergnügungsparkattraktion beruht) auch kaum einen gestört. Und das Thema mit dem Flop: Bis jetzt (Stand bis ca. Anfang August) konnte der Film ca. 175 Mio $, bei ca. 215 Mio. $ Kosten, einspielen. Nimmt man mal die Einnahmen der nächsten Wochen, die künftigen DVD/BlueRay-Erlöse und das Merchandising (z.B. die aktuellen LEGO-Figuren) hinzu, dürfte noch ordentlich was bei rumkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen von der Kritik ach so gelobten Filmen, die beim Publikum (verdiente) Flops wurden.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher Filmkritiker oder Journalist sich hier vorab eine Meinung gebildet hat, auf deren negative Tendenz dann viele aufgesprungen sind.
Mein Fazit, zwar kein sehr guter, aber immer noch ein guter Popcornkino-Streifen, der sich durchaus lohnt.

Das Gelübde der fünf Lords (Blake & Mortimer, Band 18)
Das Gelübde der fünf Lords (Blake & Mortimer, Band 18)
von Yves Sente

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne! Chapeau!, 1. August 2013
Wow! Was für eine Geschichte.
Schon seit längerem begeistert mich diese Reihe damit das hohe Niveau des Erfinders E.P. Jacobs beizuhalten. Ausreißer nach unten gibt es eigentlich keine. Der vorliegende Band Nr. 18 - eigentlich gibt es 19. Bände, "Kampf um die Welt" zählt jedoch als nicht numerierter Sonderband - ist zu den absoluten Top-Bänden zu zählen. Den Leser erwartet eine spannende, mitreissende Story um eine bedeutende Persönlichkeit der britischen Geschichte, den Wert
sein Gelübde zu halten, ein fieberhaftes Mitraten wer der oder die Täter sind und einen dunklen "Fleck" in der Vita eines der beiden Helden. Und........endlich mal kein Olrik, der überrschend auftaucht, was auch in diese Geschichte nicht gepaßt hätte.

Bitte mehr davon - ein neuer Band ist für September 2013 angekündigt, jedoch wohl erstmal nur in Frankreich. Auch scheint das Duo "Yves Sente/André Juillard" nicht beteiligt zu sein. Schade, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ansonsten gilt für Freunde der franco-belgischen Comic-Kunst: Kauft Band 18 "Das Gelübde der fünf Lords"..... Ganz großes Kino,....Verzeihung...Comic!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 7, 2013 2:23 PM MEST

Django Unchained [Blu-ray]
Django Unchained [Blu-ray]
DVD ~ Jamie Foxx

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne - Was sonst?, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Witz, Dramatik, Action, Coolness, stimmiger Soundtrack, großartige Schauspieler,fiese Bösewichte, authentische Helden, Im Stil von "No Country for old man" und "True Grid": Der Film hat alles was 5 Sterne rechtfertigt. Herausragend.

Fast verheiratet
Fast verheiratet
DVD ~ Jason Segel

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes - Warum so schlechte Wertungen?, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fast verheiratet (DVD)
Die relativ hohe Zahl an schlechten Bewertungen kann ich nicht teilen, jedoch könnte ich mir dies dadurch erklären, dass viele Jason Segal in einer Rolle wie "Marshall Eriksen" in "How I met....." erwartet haben. Dieser Film folgt jedoch einem anderen Muster. Er erinnerte mich an Filme von Zach Braff, die ich gesehen habe. Auch hier besteht die Parallele darin, dass viele nach der Serie "Scrubbs" mit anderen Erwartungen die Film des DArstellers gekauft oder geliehen haben. Der Humor von "Fast verheiratet" ist sicherlich speziell. Teilweise wechseln sich einige echte "Brüller" mit schwarzem Humor und tragikomischen Momenten ab. Der Film sollte auch nicht als reine Komödie verstanden oder beworben werden. Der Begriff "Tragiekomödie trifft es eher.

Sehr nett geraten sind die verschrobenen Nebencharaktere Michigans, die den neuen Freundeskreis des Hauptdarstellers im US-Bundesstaat zwischen den "Großen Seen" skizzieren.

Ein Kritikpunkt dem ich zustimmen kann ich sicherlich die Länge: 20 Minuten weniger hätten es auch getan.

Ich kann den Film durchaus empfehlen, aber verweise darauf bitte bitte kein "How I met your mother" zu erwarten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5