Profil für DerGermanist > Rezensionen

Versuch über Schiller
Versuch über Schiller
von Thomas Mann

5.0 von 5 Sternen Ein fabelhafter Essay, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Versuch über Schiller (Taschenbuch)
Thomas Manns letzter Essay ist fabelhaft. "Das ist kein Rhetor nur und Moraltrompeter, das ist ein Dichter, der das Auge zu feuchten vermag, während er zugleich das Herz erbittert gegen das Unmenschliche." Thomas Manns treffende Worte über den großen Friedrich Schiller berühren mich immer wieder.

Die Erzählungen
Die Erzählungen
von Thomas Mann

5.0 von 5 Sternen Der Zauberer, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Auch hier kann ich nur mein Kompliment an den S. Fischer-Verlag richten. Eine sehr gute Qualität zum kleinen Preis macht jeden Studenten der Deutschen Philologie und Liebhaber der "hohen Literatur" glücklich. Der Zauberer beweist vor allem in seinen Erzählungen wieso er zu den bedeutendsten Autoren aller Zeiten gehört.

Der Kanon. Die deutsche Literatur. Dramen: Acht Bände und ein Begleitband im Schuber (insel taschenbuch)
von Marcel Reich-Ranicki

5.0 von 5 Sternen Gute Auswahl zum guten Preis, 10. Juli 2014
Der Kanon ist ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Zum relativ kleinen Preis erhält man die bedeutendsten Dramen der deutschen Literaturgeschichte, wenngleich mir ein Dramatiker fehlt, nämlich Franz Grillparzer, da ich diesen sogar als "wichtiger" für die (österreichische) Dramatik als Ferdinand Raimund bezeichnen würde. Doch über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Summa summarum: Sehr empfehlenswert!

Franz Kafka (Suhrkamp BasisBiographien)
Franz Kafka (Suhrkamp BasisBiographien)
von Andreas B. Kilcher

5.0 von 5 Sternen Kurz und kompakt, 19. Oktober 2013
Die "Suhrkamp Basis Biographie" Franz Kafkas ist meines Erachtens nach sehr gut gelungen. Neben zahlreichen Zitaten aus Kafkas Tagebüchern und Briefen gibt diese Biographie auch einen guten Überblick über Prag um 1900 und die Rezeption von Kafkas Werk, sowie auch kurze Erläuterungen zu jenen.
Preis-Leistungsverhältnis: Top und ich kann jedem den Kauf nur empfehlen.