Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für C. Mathieu > Rezensionen

Beiträge von C. Mathieu

C. Mathieu "waldenpond88" (Worcester, MA)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Wenn du noch lebst: Thriller
Wenn du noch lebst: Thriller
von Mary Higgins Clark

5.0 von 5 Sternen Besser als die beiden letzten MHC Krimis, 15. Juni 2016
Im Gegensatz zu den 1 Stern Rezensenten fand ich, dass MHC mit diesem Krimi endlich wieder zu ihrem alten Stil zurueckgekehrt ist.
Mir gefielen weder die beiden Laurie Moran Baende sonderlich(und wie es aussieht wird sie da noch weitere schreiben), noch mochte ich Willy oder Alvirah und erst recht nicht das zu religioese Buch "The Lost Years" (konnte den dt. Titel nicht finden).
Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich hoffe, sie wird von nun an wieder mehr stand alone books schreiben, anstatt nur Laurie Moran oder Alvirah stories.

Bombensicher: Der Schatz im Salzbergwerk - Retter der Raubkunst
Bombensicher: Der Schatz im Salzbergwerk - Retter der Raubkunst
DVD ~ -

4.0 von 5 Sternen Braucht Untertitel, 13. Juni 2016
Die Doku von 2014 (Polar) als solche hat mir wirklich gut gefallen. Dank der Tatsache, dass ich in Bayern geboren wurde und bayrisch so aehnlich wie oesterreichisch ist, konnte ich vermutlich etwas mehr verstehen als der andere Rezensent. Dennoch bin ich der Ansicht, dass dieser DVD Untertitel gut getan haetten. Mit Untertiteln waeren es bei mir 5 Sterne geworden.

Das Buch, fuer das der junge Historiker (Andreas Lehne?) recherchiert hat, wuerde mich ebenfalls sehr reizen, aber ich konnte es in amazon.de nicht finden (vielleicht hat er es noch nicht veroeffentlicht?).

Das Doppelleben des Charles A. Lindbergh: Der berühmteste Flugpionier aller Zeiten - seine wahre Geschichte
von Rudolf Schröck

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 25. Mai 2016
Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich in diese Biographie besser reinkommen wuerde (was mir bei Scott A. Berg's Charles Lindbergh Biographie leider nicht gelungen ist), aber es stellte sich als eins der interessantesten Buecher der letzten Jahre heraus.
Rudolf Schroeck hat einen ausgesprochen fesselnden Erzaehlstil - ich haette immer weiterlesen koennen. Schade, dass nach 360 Seiten schon Schluss war!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2016 1:26 PM MEST

Die Spur des Bernsteinzimmers
Die Spur des Bernsteinzimmers
DVD ~ Corinna Harfouch
Wird angeboten von Kuhlmann

4.0 von 5 Sternen Witzig gemacht, 27. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Spur des Bernsteinzimmers (DVD)
Ein frueher Corinna Harfouch Film ueber die Suche nach dem legendaeren Bernsteinzimmer und wirklich witzig. Hat mir viel Freude bereitet.
Ausserdem gibt es noch "Auf der Jagd nach dem Bernsteinzimmer" mit Kai Wiesinger, der mir auch gefiel.

Aufgedeckt - Mysterien der Geschichte - Das Bernsteinzimmer
Aufgedeckt - Mysterien der Geschichte - Das Bernsteinzimmer
DVD ~ -

5.0 von 5 Sternen Interessant, 27. April 2016
Zwar sind in Deutschland seit den 80er Jahren zahlreiche TV Dokumentationen ueber's Bernsteinzimmer entstanden, aber kaum eine davon gibt es auf DVD.
Deshalb habe ich mich ueber diesen Fund sehr gefreut!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 25, 2016 1:15 PM MEST

Deutsche Filmlegenden erzählen
Deutsche Filmlegenden erzählen
DVD ~ Joachim Fuchsberger

5.0 von 5 Sternen Margot Hielscher, 27. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Filmlegenden erzählen (DVD)
Ich hab mir diese DVD bestellt, weil es so wenig Interviews mit Margot Hielscher gibt (ich kenne nur das aus dem Bonus Material von "Reichshauptstadt privat").
Frau Hielscher hatte wirklich eine sagenhafte Karriere als Saengerin und Schauspielerin - schade, dass es ihre Biographie immer noch nicht gibt.
Auch ein Wiedersehen mit dem alten Film "Hallo Fraeulein" (Hielscher, Hans Soehnker und Peter van Eyck) auf DVD waere wuenschenswert!

Das Geheimnis des Bernsteinzimmers. Das Ende der Legenden um den in Königsberg verschollenen Zarenschatz
von Heinz Schön

4.0 von 5 Sternen Fesselnd geschrieben, 27. April 2016
Fuer das Bernsteinzimmer interessiere ich mich schon seit Jahren, deshalb musste ich dieses Buch lesen.
Es ist in der Tat sehr fesselnd geschrieben, hat aber zuviele Wiederholungen (oft glaubte ich, die Seite bereits gelesen zu haben, denn die Fakten wurden gerade erst vor 2 oder 3 Seiten erwaehnt).
Mit etwas Korrekturlesen haette man das beheben koennen, deshalb nur 4 Sterne.
Die Fotos sind zahlreich, meist in Farbe und helfen, den Text besser nachvollziehen zu koennen.

Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens
Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens
von Jacob Forsell

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerter Bildband, 26. April 2016
Ich habe mittlerweile 6 Buecher ueber Astrid Lindgren gelesen, dieses gefiel mir am besten dank Hunderter von Farb- und s/w Fotos und einem ausfuehrlichen, informativen Text.
Ausserdem kann ich noch die Kriegstagebuecher 1939 - 1945 sowie die Lindgren Biographie von Jens Andersen empfehlen, die ausfuehrlicher ueber Lindgren's Privatleben berichtet als die Stroemstedt und Dankert Biographien (die m. E. viel zuviele Zitate aus den Kinderbuechern haben, womit man natuerlich viele Seiten schinden kann).
Etwas enttaeuscht war ich vom Bildband "Von Pippi, Michel und Co", da kaum etwas ueber die drei alten Kalle Blomquist Verfilmungen erwaehnt wird (in der Hinsicht kommt man in der Biographie von Birgit Dankert am ehesten auf seine Kosten).

Astrid Lindgren: Eine lebenslange Kindheit
Astrid Lindgren: Eine lebenslange Kindheit
von Birgit Dankert

3.0 von 5 Sternen Ich empfehle Jens Andersen, 26. April 2016
Nun habe ich 6 Buecher ueber Astrid Lindgren gelesen, zu allererst die Kriegstagebuecher (die mich sehr gefesselt haben), "Von Pippi, Michel und Co" (ueber die Lindgren-Verfilmungen - leider kommen die drei alten Kalle Blomquist Filme darin viel zu kurz), "Astrid Lindgren - Bilder ihres Lebens" (ein empfehlenswerter Bildband mit Hunderten von schoenen Fotos, davon viele in Farbe), die Margareta Stroemstedt Biographie, dann die von Jens Andersen und nun Birgit Dankerts.

Ich muss Birgit Dankert ein grosses Lob aussprechen: sie ist die Einzige, die die Kalle Blomquist Buecher und sogar die 3 Verfilmungen ausfuehrlich erwaehnt im Gegensatz zu Andersen und Stroemstedt.
Leider hat aber diese Biographie viel weniger Fotos (und nur 280 Seiten, ehe der Anhang beginnt) als die beiden anderen und fast soviele Zitate aus Lindgren-Buechern wie bei Stroemstedt, zum Glueck aber keine Ilon Wikland Illustrationen, die fuer mich nun wirklich nichts in einer Lindgren Bio verloren haben - eine oder zwei Wikland Illustrationen haetten es m. M. nach auch getan.

Der Schreibstil gefiel mir besser als bei Stroemstedt, aber Jens Andersen's Stil ist fuer mich unuebertroffen.
Daher ein Stern fuer Stroemstedt, drei Sterne fuer Dankert und 5 Sterne fuer Andersen, der auch mehr Privates zu erzaehlen hatte, was ich bei Stroemstedt und Dankert vermisst habe.
Drei Sterne vor allem fuer haeufige Kalle Blomquist Erwaehnungen, denn das war mir vor dem Kauf all dieser Buecher am wichtigsten.

Astrid Lindgren. Ihr Leben
Astrid Lindgren. Ihr Leben
von Jens Andersen

5.0 von 5 Sternen Die bisher beste Lindgren Biographie, 23. April 2016
Ich lese alle drei Lindgren Biographien in chronologischer Reihenfolge (Dankert kommt als naechstes dran) und was mich an Stroemstedt's vielgepriesener Lindren-Biographie enttaeuscht hat, waren hoffnungslos zuviele Buchzitate (da hat es sich die Autorin wirklich sehr leicht gemacht) und viel zuviele Ilon Wikland Illustrationen. Ich haette mir stattdessen mehr Fotos aus Astrid Lindgren's Leben gewuenscht und vor allem weniger Kinderbuch-Zitate und dafuer mehr Details aus Astrid Lindgren's Leben.
Aber vielleicht gab es 1977 ja noch nicht soviel ueber Lindgren's Leben zu berichten, und Jens Andersen (dessen Schreibstil mir wesentlich besser gefaellt) hatte vermutlich mehr Material zur Verfuegung nach Astrid Lindgrens Tod als Stroemstedt im Jahr 1977.

In dieser Biographie erfaehrt man eine Menge ueber Lasse's richtigen Vater und dessen Scheidung, und ueber die Eheprobleme der Schriftstellerin, was in der Stroemstedt Biographie zu kurz kommt und in den Kriegstagebuechern nur angedeutet wird.
Daher 5 Sterne fuer Jens Andersen und einen Stern fuer Stroemstedt (ihre negative Bemerkung ueber Enid Blyton hat sie mir nicht gerade sympathischer gemacht!).
Nun bin ich gespannt auf die Dankert Biographie.

Das einzige Manko, das mir in beiden Biographien auffiel: man erfaehrt nichts ueber die drei alten Kalle Blomquist Verfilmungen von 1947/1953/1957. Und leider auch so gut wie nichts im Bildband "Von Pippi, Michel, Karlsson & Co - Astrid Lindgren's Filmwelt".

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20