Profil für Reisefamilie > Rezensionen

Gebrauchsanweisung für Neuseeland
Gebrauchsanweisung für Neuseeland
von Joscha Remus

5.0 von 5 Sternen Für Reisende und für Träumende, 29. September 2013
Unverhofft, da ohne spezifische Artikulation im Vorfeld an den Freundeskreis, bekam ich zum Geburtstag die Gebrauchsanweisung für Neuseeland geschenkt.
Da absehbar keine Reise ans andere Welt geplant ist hatte ich kurz überlegt das Buch einfach im Regal zu "parken" entschied mich aber doch zumindest es einmal "anzulesen".
Und siehe da, dies war eine der besseren Entscheidungen, von Anfang an nahme mich der Autor gefangen und so las ich das Buch in einem Rutsch mit einem steten Lächeln im Gesicht durch.
Hätte ich einen Reiseführer analog den geschätzten "Reise Know How-Führern" erwartet wäre ich enttäuscht gewesen da es nicht um konkrete Routeninformationen geht anhand derer man eine konkrete Reise planen kann.
Für diejenigen jedoch, die sich im Vorfeld auf ein fremdes Land zumindest ein bisschen einlassen möchten ist die Gebrauchsanweisung eine tolle ergänzende Lektüre, es ist sozusagen das Fleisch um den Knochen.
Bei der Auswahl der Themen ist aus meinem Empfinden wahrscheinlich viel Typisches thematisiert worden sodass vor meinen Augen ein Bild entstanden ist, welches nicht nur positive Schwärmereien sondern durchaus auch sozial-kritische Punkte aufnimmt.
Insgesamt schafft es Joscha Remus wunderbar Geschichten zu erzählen, zum träumen und einfach auch um sich gut unterhalten zu fühlen -> für mich eine gute Investition in Wissen um eine fremde Kultur und Entspannung durch unterhaltsame Spotlights.