Profil für kariedoo > Rezensionen

Fun Home: Eine Familie von Gezeichneten
Fun Home: Eine Familie von Gezeichneten
von Alison Bechdel

5.0 von 5 Sternen Offen und anspruchsvoll, 6. Januar 2016
Es wird viel auf Weltliteratur verwiesen und das macht das Buch sehr anspruchsvoll, da oft die Familienmitglieder mit Figuren aus den verschiedenen Romanen verglichen werden. Das Buch ist mit dem entsprechenden Hintergrundwissen wahrscheinlich besser zu verstehen.

Aber auch ohne dieses Wissen ist viel zu verstehen und vor allem das zwiespältige Verhältnis zwischen Vater und Tochter.

Ein sehr spannendes und tiefgründiges Buch.

Kreativität als Art der Vereinsamung zu sehen bzw. Flucht in eine andere Welt, war für mich neu, darüber muss ich noch etwas nachdenken.

So müssen doch Bücher sein, sie sollen zum Denken anregen.

Lulu - Die nackte Frau
Lulu - Die nackte Frau
von Étienne Davodeau

5.0 von 5 Sternen Wie das Leben so spielt, 6. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Lulu - Die nackte Frau (Gebundene Ausgabe)
Die Idee einfach alles liegen zu lassen und wieder Freiheit zu spüren, ist sehr verlockend und Lulu macht es. Wer träumt nicht davon?
Die Geschichte enthält einige gute Witze, die mich fast in der U-Bahn laut zum Lachen gebracht hätten. Das ist selten bei einem Buch.

Die Bilder sind mit viel Liebe gezeichnet und die Geschichte ist sehr gut geschrieben.

Ein rundum lesenswertes Buch.

Muss jetzt noch kichern.

Meine Lieblingsfiguren sind die 2 Brüder und diebalte Dame.

Wie ein leeres Blatt
Wie ein leeres Blatt
von Pénélope Bagieu

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 4. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Wie ein leeres Blatt (Gebundene Ausgabe)
Unglaublich gut gezeichnet mit vielen liebevollen Details. Die Geschichte selbst ist beim ersten Mal spannend und spätestens beim zweiten Mal durchlesen vergleicht man sein Leben mit Ihrem und überlegt, was übrig bleibt. Habe das Buch schon mindestens 5 Leuten ausgeliehen und alle waren begeistert.

Unvergessene Zeiten
Unvergessene Zeiten
von Uwe Garske

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 4. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Unvergessene Zeiten (Taschenbuch)
Es ist schwer eine Rezension zu schreiben ohne das Ende zu verraten. Mich hat das Buch gelehrt die Schulzeit nicht mehr zu schwer zu nehmen und dass es nicht zu spät ist ein Gespräch mit einem toten Menschen zu führen, denn es hilft einen selbst.

Krieg: Stell dir vor, er wäre hier
Krieg: Stell dir vor, er wäre hier
von Janne Teller

5.0 von 5 Sternen Verwandlung, 13. Februar 2015
So kurz und doch so viel Inhalt. Dieses Buch sollte jeder in Europa mal gelesen haben. 30 min lesen und sich selbst in einen Flüchtling verwandeln. Alle Ängste und Nöte durchleben und vor allem mitfühlen.

Kinderland
Kinderland
von Mawil
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Und immer wieder der Gedanke: Genau so war es., 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinderland (Broschiert)
Kind in der DDR zu sein, war schön. Mir geht es oft so, dass ich die Reportagen aus Erwachsenensicht über DDR zwar verstehe und es gut ist, dass die DDR nicht mehr existiert, aber ich die DDR ganz anders wahrgenommen habe. Mawil hat dieses Land meiner Kindheit und das sicher vieler Mitt30er in einer Detailtiefe wieder aufleben lassen, dass es einem Familienfotoalbum gleicht.

Historisch sehr wertvoll. Ich werde es meinem Kind noch einmal vorlesen und ihm zeigen, wie es früher war.

Ich hoffe nur, dass viele BRD Bürger auch die Details sehen und so ein Gefühl dafür bekommen, wie eine Kindheit in der DDR verlief.

PEKiP: Babys spielerisch fördern
PEKiP: Babys spielerisch fördern
von Anne Pulkkinen
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Wenig Spiele und Anregungen. Viele Tipps macht man sowieso., 17. November 2010
Ich finde das Buch recht oberflächlich, die Hinweise, die gegeben werden, macht man bereits ohne das Buch gelesen zu haben und was bleibt sind vielleicht 10 gute Tipps.
Auf Spiele mit dem eigenen Körper wird zum Beispiel überhaupt nicht eingegangen. Auch die Spielsachen zum selber basteln sind sehr rar.

Das Buch PEKiP: Spiel und Bewegung mit Babys: Mehr als 100 Anregungen für das erste Jahr ist viel besser, weil viel mehr Spielanregungen gegeben werden.

Mit dem Fahrrad zur WM. Von Kreuzberg nach Korea 2002
Mit dem Fahrrad zur WM. Von Kreuzberg nach Korea 2002
von Felix Göpel

3.0 von 5 Sternen Leichte Lektüre mit viel Humor, 17. Januar 2008
Wer Schadenfreude liebt, muss dieses Buch lesen! Wer zart beseitet ist, sollte es lieber nicht. Hemmungslos wird über Gerüche, Menschen, Politik, Situationen und Zustände debattiert.
Es fehlt der rechte Tiefgang, ist aber SAUKOMISCH und voller ironisch neckender Sprüche zwischen guten Freunden.
Es ist ein Buch, was man getrost mal beiseite legen kann, da kaum Spannung geschaffen wird. Aber wenn man nen Lacher am Tag braucht, dann nimmt man es doch wieder gerne zur Hand.

Die Farben des Berges: Eine Kindheit in China
Die Farben des Berges: Eine Kindheit in China
von Da Chen

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 22. November 2007
Ich lese gerade dieses Buch.
Seit vorgestern und bin auf Seite 313. (Ich muss dazu sagen, dass ich langsam lese!)
Es ist eine wunderbare Beschreibung einer Kindheit, die dem Leser die Tragik der Armut, Diskriminierung und politischer Macht darstellt.
Neben den Geschichten des Jungen Da Chen lernt man viel über Freundschaft, Familienzusammenhalt, Korruption und die Kraft des Willens.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen diese Geschichte zu lesen. Man muss nicht nach China fahren, um einen Einblick in die Kultur zu erhalten.

Philips MCM 760 Microanlage
Philips MCM 760 Microanlage

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, aber die Kommunikation spinnt öfters, 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Philips MCM 760 Microanlage (Elektronik)
positiv:
sehr schöner Klang, klein, CD, MP3, Kassette,
USB - Lieder direkt von einem ganz normalen USB Stick abspielbar. TOLL, einfache Bedienung beim Springen zwischen Alben und Liedern.

negativ:
Fernbedienung und Gerät sind sich oft nicht einig.
Stellt man am Gerät von CD auf Tuner und möchte dann mit der Fernbedienung den Sender wechseln, so klappt das nicht, weil man dann auch nochmal auf der Fernbedienung Tuner drücken muss. Man gewinnt daher öfters den Eindruck, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Dieser Fehler tritt bei verschiedenen Funktionen auf.

neutral:
Man kann NUR von CD auf USB aufnehmen, nicht vom Radio und Kassette.
(Funktion von CD auf USB finde ich überflüssig, da es am Rechner schneller geht und man die Titel noch beschriften kann.)

Insgesamt:
Richtig tolles Gerät, wenn man sich an die Kommunikationsmacke gewöhnt hat, für Frauen ist das sicher kein Problem. ;)

Seite: 1 | 2