Profil für P. Essen > Rezensionen

Beiträge von P. Essen

P. Essen "P. Essen" (Leichlingen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Franziskus - Zeichen der Hoffnung: Vom Erbe Benedikts XVI. zur Revolution im Vatikan
von Andreas Englisch

1.0 von 5 Sternen Abrechnung mit Benedikt statt Buch über Franziskus, 25. Juli 2015
Andreas Englisch kann interessant erzählen und Vieles war mir neu und durchaus lesenswert. Ich verstehe aber den Titel des Buches nicht ganz. Wieso schildert er Franziskus in den schillerndsten Farben auf Kosten Benedikts`? Das hat Papst Franziskus doch gar nicht nötig. Er steht doch auch gut da, ohne dass man dauernd auf Benedikt rumhackt. Und so ein schlechter Papst war Benedikt nun auch wieder nicht. Das Buch sollte besser "Abrechnung mit Benedikt" lauten, der Titel wäre besser gewählt.

Servierschürze, Schürze Linon Rundbiesen & kräftige Randspitze 25 cm
Servierschürze, Schürze Linon Rundbiesen & kräftige Randspitze 25 cm
Wird angeboten von AGORA Berufsbekleidung

4.0 von 5 Sternen Vergleichsweise klein, 25. Juli 2015
Die Servierschürze ist hübsch und erfüllt ihren Zweck, allerdings fällt sie vergleichsweise klein aus. Allzuviel passt nicht rein und wer etwas kräftiger gebaut ist, sollte sich eine größere Version zulegen.

Leiber Servierhaube weiss
Leiber Servierhaube weiss
Wird angeboten von NORMANI

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck, 25. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Leiber Servierhaube weiss
Die Servierhaube besteht aus einem dünnen Plastikhaarreifen, auf den man das weiße Spitzenhäubchen aufzieht. So kann man es gut waschen. Es steht ganz gut hoch, muss aber nach dem Waschen bestimmt gestärkt werden.
Wir brauchen es für unser "Kellnerspiel" und dafür taugt es gut.

Spielen und arbeiten im Waldorfkindergarten
Spielen und arbeiten im Waldorfkindergarten
von Freya Jaffke

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über Waldorfpädagogik, 25. Juli 2015
Wer sich einen Einblick in die Arbeit der Waldorfpädagogik im Kindergarten verschaffen möchte, liegt mit diesem Buch richtig. Die Autorin schildert zwar nicht alles ideologiefrei, aber das darf man bei einer anthroposophischen Autorin vielleicht auch nicht erwarten.

Lieder für den Kindergarten
Lieder für den Kindergarten
von Sibylle Seidel-Weidemann

4.0 von 5 Sternen Typische Waldorflieder, 25. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Lieder für den Kindergarten (Broschiert)
Sehr gutes Buch mit vielen Waldorfliedern, die nach Jahreszeiten sortiert sind. Positiv finde ich, dass eine CD mit dabei ist, auf der ein Kinderchor die Lieder sehr schön durchsingt.

Für mich waren die pentatonischen Waldorflieder zunächst sehr fremd, es sind halt keine klassischen Kinderlieder, aber irgendwie üben sie schon einen besonderen Reiz aus und sind in der heutigen Zeit für Kinder sicherlich ein Gewinn. Sie heben sich recht schön ab vom üblichen Volker Rosin und Detlev Jöcker-Gedudel. Allerdings brauche ich sehr lang, um die Lieder zu üben. Ich habe die CD schon oft gehört und finde die Melodien immer noch kompliziert.

Schade finde ich, dass keine "Anleitungen" dabei sind, wie man die Lieder einsetzen kann, z.B. entsprechende Handbewegungen oder Tanzschritte. Bei manchen Liedern erschließt sich mir einfach nicht, wie man sie einsetzen könnte.

Berührungs- und Handgestenspiele für Kinder zwischen 0 und 9 Jahren
Berührungs- und Handgestenspiele für Kinder zwischen 0 und 9 Jahren
von Irmela Möller

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt und neue Spiele, 25. Juli 2015
Ich bin positiv überrascht, die Anschaffung des Buches lohnt sich, obwohl es ja etwas teurer ist.
Es werden Finger- und Berührungsspiele von 0 - ca. 6 Jahren dargestellt, sehr ausführlich, mit guten Erklärungen und vielen Zeichnungen, so dass man die Spiele auch wirklich nach Anleitung ausführen kann.

Sie entstammen alle der Waldorfpädagogik, so dass sie nicht bekannt sind. Ich jedenfalls kannte kein einziges dieser Spiele, habe aber viele daraus in mein Repertoire aufgenommen. Sie sind allesamt sehr ruhig und leben vom einfühlsamen Miteinander von Erwachsenem und Kind.

Rhythmen und Reime: Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten 6
Rhythmen und Reime: Arbeitsmaterial aus den Waldorfkindergärten 6
von Freya Jaffke

3.0 von 5 Sternen Erklärungen und Noten fehlen, 25. Juli 2015
Ganz nette Sammlung an Spielen und Sprüchen. Leider fehlen jegliche Beschreibungen, z.B. entsprechende Handgesten. Manche Sprüche kennen ich mit Melodie als Lied, hier fehlen die Noten - somit für die Praxis kaum geeignet!

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: (Filmcover) Thriller
Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: (Filmcover) Thriller
von Steve Watson

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht so toll, 25. Juli 2015
Positiv an dem Buch finde ich auf jeden Fall, dass es keinen Kriminalfall gibt, der von Polizisten aufgeklärt wird, sondern dass es ein echter Thriller ist. Er hat mich sehr an die Bücher von Joy Fielding erinnert.

Zwar wird die Geschichte wirklich einfallsreich dargeboten, das Finale ist wirklich außerordentlich erstaunlich und die gesamte Handlung sehr spannend, aber letztlich fand ich das Buch doch eher Durchschnittskost und die Lösung (wie so oft) sehr konstruiert. Manchmal denke ich nach dem Lesen eines solchen Buches: Was soll, du wurdest zwei Tage lang gut unterhalten und wenn du was Anspruchsvolles hättest lesen wollen, hättest Du sicherlich nicht zu diesem Buch gegriffen! Aber trotzdem habe ich mich ein bisschen gewundet, dass Fischer sowas verlegt, da hätte ich schon mehr erwartet.

Mörderische Angst: Thriller
Mörderische Angst: Thriller
von Linda Castillo

5.0 von 5 Sternen Eines der besten aus dieser Reihe, 25. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Mörderische Angst: Thriller (Taschenbuch)
Zum Inhalt muss ich wohl nichts sagen, da dieser beim Buch selbst erklärt wird.

In Sachen Spannung und Anspruch kann dieses Buch mit dem ersten mithalten (die Zahlen der Toten). Was die Bücher aus Painters Mill meiner Ansicht nach so interessant macht, ist, dass es neben dem typischen Thrillerelement noch andere Ebenen gibt: die Amish und ihre Welt sowie das Leben der Polizistin Kate Burkholder und ihre Beziehung zu Thomasetti inklusive seiner Schwierigkeiten. Wie in den Vorgängerbüchern auch, erfährt man auch hier wieder viel über die inneren Vorgänge bei Kate Burkholder, über ihre Ängste und Sorgen. Sie wird realistisch und keinesfalls klischeehaft dargestellt. Dadurch wächst sie einem schnell ans Herz. Das gleiche gilt auch für die anderen Personen, die immer wieder auftauchen, z.B. die Mitarbeiter auf dem Polizeirevier, Bischof Troyer usw.

Während die drei letzten Bücher aus der Reihe eher durchschnittlich von der Qualität waren, finde ich dieses wieder sehr gelungen. Zuletzt hat es mich einfach genervt, dass immer die Amish die Schuldigen und Verrückten waren. Dieses Mal war Linda Castillo wieder sehr einfallsreich. Es werden mehrere Kriminalfälle miteinander verbunden, aber das Buch erzählt Gott sei Dank alles chronolgisch (und nicht, wie heute modern, auf mehren Zeitebenen parallel).

Das Buch ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und die Lösung hat mich verblüfft. Ich finde es absolut empfehlenswert für Menschen, denen 08/15-Thriller über sind und die einen etwas anspruchsvolleren Lesegenuss suchen.

Leser/innen, die noch kein Buch aus der Painters Mill-Reihe gelesen haben, würde ich empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen, also mit "die Zahlen der Toten" zu beginnen, da sich die Beziehung zwischen der Polizistin Kate Burkholder und Thomasetti erst langsam entwickelt.

Liebe will gelernt sein
Liebe will gelernt sein
DVD ~ Martin Held

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Liebe will gelernt sein (DVD)
Da der Film sehr günstig und das Cover etwas kitschig war, erwartete ich seichte Unterhaltung und war positiv überrascht: Gute, hochkarätige Schauspieler in einer durchaus intelligenten Komödie. Warum wird sowas nicht mal am Sonntagnachmittag im Fernsehen gezeigt?

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10