Profil für Anton.Bruckner > Rezensionen

Beiträge von Anton.Bruckner

Anton.Bruckner

Seite: 1 | 2
Decca Legends - 1973 (Grieg, Schumann: Klavierkonzerte)
Decca Legends - 1973 (Grieg, Schumann: Klavierkonzerte)

5.0 von 5 Sternen Legendäre Aufnahme, 18. April 2014
In meinen Ohren eine der besten Einspielungen beider Konzerte. Da hört man über die geringen Schwächen der etwas alten Aufnahmetechnik gerne hinweg. Jammerschade, dass Radu Lupu nichts mehr aufnimmt. Wenn man sich nach einem Konzert mit ihm etwas mitnehmen will von der Dichte der Atmosphäre die er zu schaffen vermag, dann ist dies CD bzw. die der Brahms Klaviersonate Nummer 3 am besten geeignet.

Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten
Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten
von Elmar Waibl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ideal zu Verfestigung von anderweitig erworbenem Wissen, 18. April 2014
Das Buch deckt alle wesentlichen Felder der Philosophie ab. Nur an wenigen Stellen werden Themenfelder wirklich entwickelt, d.h. zur Erarbeitung sind weitere Texte erforderlich. Als alleinige (!) Einführung in die Philosophie dürfte es meines Erachtens auch wenig hilfreich sein. Die Stärke des Buches liegt in der prägnanten, quasi dialogischen (Frage-Antwort) Verfestigung des Angelesenen. Wenn man diese Einschränkung berücksichtigt: trotzdem volle Punktzahl.

Mein Leben
Mein Leben
von Marcel Reich-Ranicki

5.0 von 5 Sternen Faszinierend erzählte Geschichte, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn ich eigentlich nur die erste Hälfte für allgemein lesenswert halte ist dies doch eines der faszinierendsten Bücher zur Geschichte des Nationalsozialismus. Die späteren Nachkriegsjahre sind sicher für Literaturwissenschaftler genauso interessant, aber eben nicht von allgemeiner Bedeutung. Aber die erste Hälfte ist 10 Punkte wert.

Raum - Zeit - Mythos. Richard Wagner und die modernen Naturwissenschaften
Raum - Zeit - Mythos. Richard Wagner und die modernen Naturwissenschaften
von Hans Melderis

3.0 von 5 Sternen Logisch nicht zwingend, 16. Mai 2013
Nette Überlegungen, interessante Fakten zu Wagner, aber in der Gesamtaussage wenig zwingend. Da wird der Sprung aus der Oper in die Physik schon mal rasant gewagt. Wo Wagner Wasser sagt ist das Wasserstoff-Atom als Urgrund der Physik gemeint etc. Paradoxe Einschätzung: Wenn man das teilweise verschwurbelt Raunende nicht ganz ernst nimmt, kann man es mit Gewinn lesen.

Wie können wir leben?: Religion und Spiritualität in einer Welt ohne Maß
Wie können wir leben?: Religion und Spiritualität in einer Welt ohne Maß
von Michael von Brück

5.0 von 5 Sternen keine leichte Kost - aber lohnend, 23. April 2013
Der Text ist dicht geschrieben und genau formuliert. Nicht leicht lesbar. Aber das Buch ist voll von einer Vielzahl hilfreicher Beoebachtungen und Analysen, die sich auch sehr stark aus einer genauen Kenntnis von Buddhismus und Hinduismus speisen. In meiner Alltagsarbeit als Arzt haben mit Überlegungen zu Ursachen des Leidens (in ihrer Systematik) schon oft geholfen. Der Blick aus der Ferne, wie das alles in asiatischen Denksystemen beurteilt wird hilft ebenfalls. Meine Einstellung zu Fragen der Theodizee ist entspannter geworden.

Indignez-Vous!
Indignez-Vous!
von Stéphane Hessel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen faszinierende Person - klare Sprache, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Indignez-Vous! (Broschiert)
Prägnanter Text, der zum Nachdenken anregt. Interessant auch die Biografie des Autors, der wie kaum ein anderer in seiner Person und seinem Schicksal die Kathastrophen aber auch die positiven Entwicklungen des vergangen Jahrhunderts wiederspiegelt.

Rocktile M-1 Digital-Metronom mit Tongenerator und hoher Lautstärke (Taktgeber, Tempobereich: 30 - 250 bpm, 3 verschiedene Klänge für Strong-, Weakbeat und Rhythm)

4.0 von 5 Sternen i-tüpfelchen fehlt, 23. Dezember 2012
Ich fände es hilfreich, wenn man den Ton für Taktbeginn und die zwischenschläge variieren oder austauschen könnte. Ansonsten ist das ein solides Metronom.

Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit
Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit
DVD ~ Michel Petrucciani

4.0 von 5 Sternen toller Einblick in das Leben dieses Ausnahmekünstlers, 23. Dezember 2012
Viel interessantes Film-Material. Leider nicht enthalten: eine Szene aus einem anderen Dokumentarfilm, in dem er über seine Synästhesien berichtet. Wie "grün" für ihn klingt etc....

Cellokonzerte In C und D
Cellokonzerte In C und D
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufnahme, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte In C und D (Audio CD)
Fantastische Aufnahme insbesondere des Haydn-Konzertes in C-Dur. Wunderbar, wie Sinopoli das Orchester zurücknimmt, um der 16-jährigen Raum zu geben. Das hat nicht nur der Tonmeister bewirkt. Bei der kurz zuvor erfolgten Live-Aufführung traute man sich damals bei den pianissimo -Stellen kaum zu atmen, so groß war die Spannung.

Über den Schatten springen: Vom Entwirren einer Krankheit durch Begegnung
Über den Schatten springen: Vom Entwirren einer Krankheit durch Begegnung
von Peter Fässler- Weibel

5.0 von 5 Sternen Narrativer Zugang, 11. Dezember 2010
Hervorragender Einstieg in das Feld der Kommunikation schwieriger Diagnosen / Prognosen. Eingebettet in erzählende Abschnitte von Lebensgeschichten unter dem Eindruck gravierender Erkankungen ("Krankengeschichten" wäre zu wenig gesagt) wird in den dazwischen stehenden eher theoretisch orientierten Kapiteln kompetent der psychosoziale Hintergrund vermittelt. Die Mischung vermittelt in gleicher Weise Kenntnisse, Haltung und Hinweise zum Vorgehen sowohl für Ärzte, Pflegene als auch für Betroffene.

Seite: 1 | 2