Profil für Thomas Resch > Rezensionen

Thomas Resch "Tom"

Clouds
Clouds

5.0 von 5 Sternen Ein wenig schäme ich mich schon..., 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Clouds (Audio CD)
Von Joni Mitchell habe ich bis vor wenigen Jahren nichts mitbekommen. Das ist schon ein wenig beschämend, wenn man sich diese Musik anhört. Nur durch Zufall bin ich darauf gestoßen. Mir gingen sämtliche Ohren und Augen auf. Mitchell malt Musik, komponiert offensichtlich auch ihre Bilder. Ich kann mir keine ehrlichere Musik vorstellen. Was hatte ich versäumt! Joni Mitchell - ihre Stimme, ihre Kompositionen, ihre Texte und ihr phänomenales Gitarrenspiel - eine Kombination von Kunst, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe.

A Time to Love
A Time to Love

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Stück musikalisches zu Hause, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: A Time to Love (Audio CD)
Und wieder hat Stevie Wonder ein Stück musikalische Heimat geschaffen. Diese Musik tut wirklich gut. Sie klingt neu und dennoch vertraut. Bei vielen Stücken geht mir das musikalische Herz auf. Unübertroffen z.B. ist die Reise durch so viele Tonarten am Schluss in "Can't Imagine Love Without You". Nichts von seiner Kreativität, Stimme und Ausstrahlung eingebüßt, singt Stevie Wonder viel von Liebe, die wir offenbar immer mehr nötig haben auf unserer von Natur aus schönen Welt. Danke, Stevie Wonder, auch oder gerade nach einer so langen Pause!

Die Feuerzangenbowle
Die Feuerzangenbowle
DVD ~ Heinz Rühmann
Wird angeboten von book-service

1.0 von 5 Sternen Der Film an sich ist hervorragend..., 3. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Feuerzangenbowle (DVD)

Der Stern geht natürlich an den Film an sich. Er begleitet mich seit meiner Jugend und hat immer etwas zauberhaftes. Das Bildmaterial der DVD-Fassung finde ich qualitativ auch sehr gut. Unmöglich dagegen ist, dass einige kurze Szenen aus völlig unverständlichen Gründen fehlen.

Die größte Zumutung ist allerdings der restlos vergewaltigte Ton. Durch absolut unsinniges Einsetzen diverser Rauschunterdrückungssysteme hört man oft nur noch Wortfetzen. Hauptsache, es gerät kein Körnchen von Säuseln eines Films von 1944 an die an Synthetik gewöhnten Ohren irgendwelcher hirnloser Akustik-Techniker. Da greife ich lieber wieder auf meine alte VHS-Aufnahme vom Fernsehen zurück. Die rauscht zwar, doch man versteht jedes Wort.

Chaos and Creation in the Backyard
Chaos and Creation in the Backyard
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Leider nur 5 Sterne möglich..., 29. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos and Creation in the Backyard (Audio CD)
Für diese außergewöhnliche Musik kann ich an dieser Stelle nur 5 Sterne vergeben, denn mehr sind ja nicht vorgesehen :-)
Bei diesem Werk von Sir Paul McCartney sitzt jeder Ton. Eine wunderbare Mischung aus Songs, die als wahre Musik bezeichnet werden dürfen, Perlen eines großartigen Songwriters - im Gegensatz zu heute typischen Produktionen mit viel Technik und Einfallslosigkeit. Hier spürt man das große Können eines großen Musikers. Ständig begleitet mich diese Musik nun schon, und ich kann mich gar nicht satt hören - auch wenn der Zugang zur gesamten CD nicht ganz einfach war. Man muss sich auf Paul's wunderbare Musik einlassen können, die einen dann auch nicht mehr loslässt. Hier ist ein großartiges Werk entstanden, das mich an die Beatles, ELO, Queen, Pink Floyd und Supertramp erinnert. Letztere Gruppenaufzählung ist natürlich paradox, da nun mal die Beatles die Basis sind. Und ich finde, John Lennon hätte es nicht besser machen können. Ein Lebensgefühl - wunderbar!

Blu:
Blu:

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Blu: (Audio CD)
Ich hörte diese Musik von Etta Scollo 1999 an der Theke meiner Stammkneipe. Auf einmal waren alle Gespräche nur noch störend. Ich konnte mich nicht losreißen von dieser wunderbaren Musik mit ihren zauberhaften Arrangements. Der Wirt sagte mir, dass Etta Scollo demnächst hier gastiert - deshalb spiele er die Musik. Sofort erstand ich eine Konzertkarte und war einige Wochen später hellauf begeistert von dieser begnadeten Musikerin. Auch einmal den legendären Ougenweide-Musiker Frank Wulff live zu erleben, war ein Höhepunkt des Abends. Natürlich bin ich seitdem glücklicher Besitzer dieser CD. Sie war eine meiner größten musikalischen Entdeckungen im ausgehenden Jahrtausend!

Toshiba RD-XS 32 DVD-Rekorder mit 80 GB Festplatte silber
Toshiba RD-XS 32 DVD-Rekorder mit 80 GB Festplatte silber

1.0 von 5 Sternen Nach der Garantiezeit HDD mangelhaft, 18. Januar 2006
Habe mir diesen Toshiba-DVD-Recorder gekauft in der Hoffnung, mich von dem Philips-Schock (DVDR-990) zu erholen, der mir zuteil wurde, nachdem ich diesen nach gut 3 Jahren nur noch als VCD-Player (!!) benutzen kann.
War 2 Jahre mit dem Toshiba auch insgesamt zufrieden, doch nun ist die Festplatte mangelhaft: Das Gerät hängt sich öfter auf bzw. startet nicht mehr (es erscheint nur eine in der Anleitung nicht aufgeführte Fehlermeldung), nachdem ich HDD-recording sehr intensiv nutzte (aufnehmen, schneiden, löschen, neu aufnehmen von Filmen). Das Gerät tut zwar noch seinen Dienst, doch eben unzuverlässig. Mehreres Formatieren der Platte half nicht im geringsten (entgegen der Versprechungen in der Bedienungsanleitung!).
Des Weiteren fiel mir schon früher ein Manko beim Schneiden auf: Framegenau lassen sich z.B. Werbeblöcke nicht entfernen. Einzelne Frames bleiben "vorne" und "hinten" im Film vorhanden, so dass ich wieder auf das framegenaue Schneiden mit dem PC umsatteln musste.
Eine relativ lange Hochfahrzeit ist ebenfalls vorhanden. Dafür ist die sorgfältige Vorbereitung auf eine timegesteuerte Aufnahme sehr zuverlässig.
Beim Überspielen auf DVD-Rohlinge schmecken ihm nicht alle Fabrikate (Kaufland DVD-R). Sie wurden zwar bespielt, können aber nirgends (nicht mal im PC) abgespielt werden. Liegt aber sicherlich am Rohling.
Auf Grund dieser Erfahrungen nur 1 Stern, da nun mal das Herzstück, die Festplatte, nicht mehr einwandfrei läuft.

CyberHome CH-DVD 402 Multi-Region DVD-Player schwarz
CyberHome CH-DVD 402 Multi-Region DVD-Player schwarz

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!, 7. September 2003
Für unsere Schule "erklickte" ich diesen versandkostenfreien DVD-Player bei amazon. Mittlerweile erwäge ich auch die private Anschaffung dieses Gerätes, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Neben den bei der technischen Beschreibung erwähnten Disc-Formaten spielt es nämlich auch S-VCD- und sogar DVD+RW - Medien ab. Für weniger als 100,- DM ist das eine absolute Glanzleistung. Noch eine Ergänzung zur Technik: Weiterspielen an Abschaltstelle ist ebenso möglich! So macht einkaufen Spaß!