Profil für Dr. Jochen Heistermann > Rezensionen

Beiträge von Dr. Jochen Hei...

Dr. Jochen Heistermann "jochenheistermann" (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
5x Herren Unterhemd Feinripp Exclusive weiss-5
5x Herren Unterhemd Feinripp Exclusive weiss-5
Wird angeboten von celodoro

4.0 von 5 Sternen Okay für den Preis, 26. April 2014
Die vier Sterne beziehen sich auf Preis/Leistung. Die Hemden sehen etwas bieder aus, tragen sich aber komfortabel. Ich habe sie schon ein paarmal gewaschen und sie haben nicht gelitten.

Fünf Hemden für knapp 20 Euro sind ein guter Preis, dafür bekommt man grade mal ein Markenhemd sonst. Qualität ist gut, die Hemden passen, aber schön sind sie nicht.

Apple Pro Training Series: Logic Pro 9 und Logic Express 9 - Das offizielle Apple-Trainingsbuch: Professionell Musik komponieren, arrangieren und produzieren (Apple Software)
von David Nahmani

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, aber didaktisch schwachund zu fehlerhaft, 20. April 2014
Ich bin seit Jahren User von Logic Pro und tue mich immer schwer mit der Software. Ich hatte mir auch das offizielle Lehrbuch von David Nahmani dazu gekauft.

Bei Logic 9 bin ich mit Nahmanis Buch nicht so glücklich; die Beispiele sind kaum nachvollziehbar und ich habe oft den Eindruck, dass er eine Art Logic-Guru ist, der alles weiß, aber keine Ahnung hat, dass der Leser eben noch nicht so weit ist. Die in anderen Rezensionen beschriebenen kleinen Fehler und Ungenauigkeiten ziehen sich durch das Buch, so dass ich bei den Beispielen immer hängen bleibe. Dann gibt es bei Logic auch Dutzende von Menüs und Untermenüs und die Auswahl, wo ich genau hinlangen muss, wird oft auch nur sehr ungebau angegeben, so dass ich minutenlang Menüpunkte suchen muss.

Zum Inhalt: Dieses Lehrbuch bringt einem Logic in einer Art und Weise nahe, dass man es direkt für eigene Aufnahmen nutzen kann. Zuerst wird der Aufbau von Logic beschrieben mit seinen Fenstern, dann kommen Kapitel, wie man Audio aufnimmt und editiert. Danach wird der Umgang mit MIDI erklärt und wie man Drums programmiert (habe ich nie kapiert, sehr umständlich und komplex). Im letzten Drittel des Buches sind Feinheiten wie Arrangements und Mix des Songs an der Reihe.

Im Prinzip gut ist, dass das vorgestellte Material direkt mit Beispielen nachvollzogen werden kann. Man hat Daten von Beispielsongs, die man bearbeitet und jeder Bearbeitungsschritt wird auch erklärt. Man lernt also Logic, indem man mit dem aufgeschlagenen Buch das Lehrmaterial bearbeitet.

Ich entwickle parallel dazu eigene Aufnahmen, auf die ich die Techniken dann anwende. Gleich anfangs kann man Songs aufnehmen, die man selber auf einem Instrument spielt, kann dann fehlerhafte Stellen ausbessern und zB Gesang separat aufnehmen und einspielen. Es macht richtig Spaß, dann das eigene Material so zu bearbeiten, dass der Song großartig klingt.

Die didaktischen Schwächen und Fehler führen aber dazu, dass der Zeitaufwand immens ist und ich auch nicht einfach Gelerntes wieder nachschlagen kann, weil ich es dann wieder mühsam nachvollziehen muss. Darum gibt es nur drei Sterne.

Apple Pro Training Series: Logic Pro X
Apple Pro Training Series: Logic Pro X
von David Nahmani

5.0 von 5 Sternen Endlich wird das Werk von Nahmani verständlich, 20. April 2014
Ich bin seit Jahren User von Logic Pro und tue mich oft schwer mit der Software. Nun habe ich von Logic 9 auf Logic X umgestellt (Neukauf, Upgrade nicht möglich) und mir auch das offizielle Lehrbuch dazu gekauft.

Bei Logic 9 war ich mit Nahmanis Buch nicht so glücklich, die Beispiele waren kaum nachvollziehbar und ich hatte oft den Eindruck, dass er eine Art Logic-Guru ist, der alles weiß, aber keine Ahnung hat, dass der Leser eben noch nicht so weit ist. Dieses Buch hat fast den gleichen Inhalt wie der Vorgänger, doch ist didaktisch vollkommen anders (besser). Nun kann ich dem Geschriebenen mühelos folgen, ohne dass der Lehrstoff vereinfacht wurde.

Dieses Lehrbuch bringt einem Logic in einer Art und Weise nahe, dass man es direkt für eigene Aufnahmen nutzen kann. Zuerst wird der Aufbau von Logic beschrieben mit seinen Fenstern, dann kommen Kapitel, wie man Audio aufnimmt und editiert. Das sind dann schon knapp 150 Seiten.

Nach einem Kapitel über den Umgang mit Drums (das ist neu im Vergleich mit Logic 9) wird der Umgang mit MIDI erklärt und im letzten Drittel des Buches sind Feinheiten wie Arrangements und Mix des Songs an der Reihe.

Richtig gut ist, dass das vorgestellte Material direkt mit Beispielen nachvollzogen werden kann. Man hat Daten von Beispielsongs, die man bearbeitet und jeder Bearbeitungsschritt wird auch erklärt. Man lernt also Logic, indem man mit dem aufgeschlagenen Buch das Lehrmaterial bearbeitet.

Ich entwickle parallel dazu eigene Aufnahmen, auf die ich die Techniken dann anwende. Gleich anfangs kann man Songs aufnehmen, die man selber auf einem Instrument spielt, kann dann fehlerhafte Stellen ausbessern und zB Gesang separat aufnehmen und einspielen. Es macht richtig Spaß, das eigene Material so zu bearbeiten, dass der Song großartig klingt.

Nützlich, didaktisch gut und umfangreich. Darum gibt es fünf Sterne.

Hama USB 2.0 Hub 1:7 schwarz/anthrazit mit Netzteil
Hama USB 2.0 Hub 1:7 schwarz/anthrazit mit Netzteil
Wird angeboten von Kreatissima

2.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität, 8. April 2014
Ich habe mir das Gerät vor drei Monaten gekauft und an meinen PC angeschlossen. Funktionierte sofort und ich konnte damit mehrere externe Geräte anschließen. Also eigentlich 5 Sterne, oder doch nicht?

Nach einem Monat wurden meine Geräte erstmals nicht erkannt. Hier half abziehen des Netzsteckers und dann Neuerkennung am PC. Kurz darauf fiel ein USB-Slot aus, dann ein Zweiter. Die Geräte gingen aber an den anderen Slots.

Vor einer Woche ist das Gerät komplett ausgefallen. Nun wird nichts mehr erkannt, auch der Anschluss an einen zweiten Computer zeigt das gleiche Resultat.

Mir kommt es so vor, dass der Hub keine Belastungen aushält. Ich habe mein Handy geladen, auch externe Festplatten angeschlossen, das ist schon belastender als zB ein Drucker, der ab und zu ein paar Seiten druckt. Aber das solllte man dann dem Käufer von vornherein warnend mitteilen.

Nun habe ich mir ein Gerät gekauft, das explizit für Laden und Anschluss von Festplatten ausgelegt ist. Hoffentlich hält das länger.

WMF 1288689990 Cocktaillöffel-Set 6 Stück Bistro
WMF 1288689990 Cocktaillöffel-Set 6 Stück Bistro

4.0 von 5 Sternen Nettees Lifestyle Produkt, 30. März 2014
Ich trinke normalerweise den Latte Macchiato mit Strohhalm und brauche dann noch einen Löffel wegen dem Schaum. Das hier angebotene Produkt kombiniert beides perfekt und funktioniert einwandfrei.

Natürlich ist das ein kleiner Luxus, sich so ein im Prinzip überflüssiges Produkt zu leisten, aber die 20 Euro für die sechs Löffel waren es mir wert.

Die Löffel sind stabil und von gewohnter WMF-Qualität. Der Strohhalm funktionert aber besser als der Löffel, dessen Form irgendwie unpraktisch ist (kann ich schlecht weiter beschreiben, die normale Löffelform funktioniert besser, ist aber weniger stylisch).

Varta Phone Accu AAA Micro Ni-Mh Akku  (2-er Pack, 800 mAh, geeignet für schnurlose Telefone)
Varta Phone Accu AAA Micro Ni-Mh Akku (2-er Pack, 800 mAh, geeignet für schnurlose Telefone)

5.0 von 5 Sternen Billig, einfach, gut, 30. März 2014
Wer kennt das nicht? Ein Festnetztelefon bricht immer wieder die Verbindung ab, der Akku entlädt sich spontan und man muss neu laden oder sein Mobiltelefon bemühen! Nach einiger Zeit wird das so ärgerlich, dass der Ruf der Familie nach einem neuen Festnetztelefon laut wird.

Bei mir war es wieder so weit und meine beiden Siemens Gigaset sollten ausgewechselt werden wg. oben genannter Probleme. Neue Telefone kosten knapp 50 Euro, wäre also überschaubar.

Statt dessen habe ich aber einfach neue Akkus besorgt und zwar die von Varta. Diese Akkus wurden prompt geliefert, kosteten keine 10 Euro und waren in 2 Minuten eingelegt ins Gigaset. Das Telefon funktioniert nun wie neu und ich bin froh, mir nur höherwertige Akkus gekauft zu haben. Das Ganze ist einige Monate her und die Telefone sind nun immer verfügbar und die Akkuladung kein Problem mehr.

Stefan Grossman - How To Play Blues Guitar Lesson 1 [2006] [UK Import]
Stefan Grossman - How To Play Blues Guitar Lesson 1 [2006] [UK Import]
DVD ~ How to Play Blues Guitar
Wird angeboten von Tolle Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten!, 18. März 2014
Ich denke, es ist erstmal wichtig zu erklären, auf was sich diese Lehr-DVD konzentriert. Es geht darum, Fingerstyle – Techniken für Blues zu lernen und diese Techniken für verschiedene Songs einzusetzen. Grossman setzt dazu voraus, dass der Lernende grundlegend Fingerstyle-Gitarre beherrscht. Bei mir ist gegeben, dass ich sicher die Trennung des Daumens für die Basssaiten und der anderen Finger zum Picking kann und damit gut aufsetze auf den Übungen.

Stefan Grossman baut die Übungen so auf, dass er alle Songs in C-Dur notiert hat. Da Blues meist auf drei Akkorden beruht, kommt man mit C, F und G durch das ganze Programm der DVD durch. Dazu sind alle Songs in Achtelnoten notiert, also keine komplexen rythmischen Wechsel erforderlich.

Die Lektionen sind immer gleich aufgebaut. Stefan Grossman führt auf der DVD in den Song ein, spielt die wesentlichen Passagen und gibt auch einige Anekdoten über den Autor zum Besten! Dann erklärt er ausführlich, welche Kniffe der jeweilige Song hat. Hier heißt es aufpassen, denn die Tricks werden zum flüssigen Spielen später benötigt. Schlussendlich spielt Grossman den Song langsam vor, hat dazu ein Split-Screen – Video, wo man linke und rechte Hand getrennt sieht. Singen tut Grossman nicht, damit man den Gitarrenpart sauber hört.

Die DVD wird abgerundet durch Originalaufnahmen der Songs. Das ist sehr schön, wenn man mal die Bluesmeister im Original hört. Auch sehr gut ist, dass Grossman nicht stark vereinfacht, man kann die einzelnen Riffs gut heraushören, bekommt also im Lehrmaterial die Songs sehr anspruchsvoll arrangiert.

Wichtig ist das Booklet, welches Noten und Tabulatur enthält. Damit lässt sich der Song gut üben.

Ich gehe immer so vor, dass ich mir erst den Song von Grossman erklären lasse und dann die Originalaufnahme anhöre. Danach spiele ich das Ganze nach der Tabulatur. Wenn das einigermaßen sitzt, dann gehe ich zurück und lasse mir die Feinheiten nochmal erklären, schaue Grossman auch auf die Finger. Mich beeindruckt immer wieder, wie wenig er die linke Hand bewegt und wie effizient er damit spielt.

Wenn ich den Song beherrsche, dann spiele ich auch mit dem Splitscreen mit und fange dann mit dem Gesang an. Singen zu Fingerstyle ist ungleich schwieriger als die normale Liedbegleitung als Lagerfeuergitarre, weil man die komplexen Griffe flüssig spielen können muss, um den Song rythmisch sauber zu treffen.

Durch die Konzentration auf C-Dur fällt die Einarbeitung in den jeweils nächsten Song leicht. Man kann ja schon die meisten Muster spielen und kann sich auf die Lernelemente konzentrieren. Die Lernelemente summieren sich durch die ganzen Übungen dann soweit, dass man am Ende recht komplexe Fingerstyle-Songs spielen kann, ganz ähnlich wie die Altmeister es getan haben!

Für Anfänger sind die Übungen nicht geeignet, sondern für jemanden, der schon ein paar Jahre Gitarre spielt. Dann macht es Spaß und der Lerneffekt ist großartig.

Argo
Argo
DVD ~ Alan Arkin

1.0 von 5 Sternen Das viele Lob nicht wert, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Argo (DVD)
Ich habe mich selten so über einen Film geärgert wie über Argo und möchte das hier in Form einer Rezension darlegen, was mich dabei so gestört hat.

Der Filme wurde hochdekoriert (3 Oscars), aber nicht für beste Kostüme oder andere Nebenschauplätze, sondern als „bester Film“ und „bestes Drehbuch“. Mit solchen Referenzen erwarte ich ein gutes Niveau der Story. Diese Story wird dem Zuschauer als filmgewordene Dokumentation verkauft, also man bekommt suggeriert, dass nachgestellt wurde, wie 1979 Amerikaner aus dem Iran gerettet wurden.

So weit, so gut. Die Story ist und bleibt erstaunlich simpel. Sechs Personen sind im Iran in der damaligen Zeit der Botschaftsbesetzung und sollen mit falschen Papieren ausgeflogen werden. Natürlich ist das spannend und kann den Zuschauer fesseln, der mit den braven US-Bürgern mitfiebert.

In den einzelnen Szenen treffen immer wieder Amerikaner auf Iraner, was in der Natur der Sache liegt. Nur sind die Amerikaner immer besonnen, edel, stets an der Grenze zum Heldentum agierend, während die Iraner fast ausnahmslos als fanatisierte Idioten herumlaufen. Selbst bei zufälligen Straßenüberquerungen oder Autofahrten geraten die Helden immer wieder in Gruppen vollkommen durchgedrehter Iraner, die schreiend US-Fahnen verbrennen oder unverständliche Parolen brüllen.

Auf dem Flughafen wird es dann ganz krass. Obwohl die Papiere der Ausreisenden nicht als gefälscht erkannt werden, führt sich das Flughafenpersonal gegenüber den potentiellen Fluggästen in äußerster Aggressivität und stets am Rande der Gewalttätigkeit auf.

So bekommt der US-Normalbürger ein Bild des Iran serviert, was einfach verdaulich ist. Da ist ein Volk von gewaltbereiten Idioten, mit denen man am besten nichts zu tun hat. Simpler geht es nicht.

Zur Zeit des kalten Krieges gab es ähnliche Machwerke, wo die Bösen Russen waren, aber in der heutigen Zeit sollte man solche Filme mit solch primitiver Botschaft nicht mehr produzieren. Die Auszeichnung mit wertvollen Oscars macht die Farce perfekt: peinlicher gehts nimmer.

Ich mag übrigens die USA und auch viele dort produzierte Filme, bei Argo war es mir dann aber zu arg mit dem Pathos und der Pauschalverurteilung der Iraner.

Vielleicht ist es ein Dreisternefilm, aber mehr als einen will ich nicht geben. Sowohl die Handlung als auch die schauspielerische Leistung waren dürftig.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2014 12:46 PM MEST

Diablo III - [PC/Mac]
Diablo III - [PC/Mac]
Wird angeboten von 711games

4.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird endlich gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PC/Mac] (Computerspiel)
Als Diablo 3 vor fast zwei Jahren erschien, habe ich mir das Spiel sofort gekauft. Ich habe dann ein paar Monate versucht Spaß zu haben und immer wieder andere Klassen ausprobiert. Aber das Spiel war langweilig; am besten noch im kooperativen Multiplayer mit Freunden spielbar.

Der Hauptgrund für die Langeweile war, dass man kaum gute Gegenstände finden konnte. Es gab jede Menge Beute, nur dabei gefühlte 99% Schrott. Dadurch wurde das Gameplay sehr monoton. Der wahre Grund für diesen Zustand war das Aktionshaus, denn hier konnte man gegen echtes Geld Gegenstände kaufen. Das hat Blizzard natürlich promoten wollen und so war es Methode, dass man sehr selten Brauchbares im Spiel fand.

Nach nunmehr fast zwei Jahren erscheint ein Patch, der das Spiel auf die kommende Erweiterung vorbereitet, die zeitgleich mit Schließen des Auktionshauses einhergeht.

Ich habe gleich drei neue Charaktere erstellt und nochmal losgespielt und nun ist das Spiel gut. Das Finden der Beute motiviert, es gibt nicht mehr so viel, aber dafür bessere Items und das ganze Gameplay ist ausgewogen und spannend. Die Charaktere spielen sich angenehm verschieden und jedes Upgrade einer Fähigkeit bringt neue Möglichkeiten, etwas Anderes auszuprobieren.

„Better late than never“ passt auf Diablo 3 wirklich gut, in der jetzigen Version ist das Spiel so, wie ich es erwartet hatte. Als Bewertung gebe ich vier Sterne, sehe Diablo 3 in einer Prozentwertung bei 80-85%, was vier Sternen entspricht.

Clarks Fulham Hi 20354984, Herren Oxfords, Braun (Dark Brown Nub), EU 41.5
Clarks Fulham Hi 20354984, Herren Oxfords, Braun (Dark Brown Nub), EU 41.5

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen, 10. Februar 2014
Ich habe mich schon lange über die stark steigenden Preise im Einzelhandel bei Schuhen geärgert. Bei Neukauf mache ich das seit Jahren so, dass ich über Internet in meiner Größe bestelle. In diesem Fall handelt es sich um hochwertige Clarks Schuhe, die im Laden 120-150 EUro kosten und die ich hier für 60 Euro erstanden habe,

Es handelt sich weder um B-Ware noch um Imitationen, sondern genau den Originalschuh.

Gleiches Produkt wie im Einzelhandel zum halben Preis - was will man mehr?

Die Qualität von Clarks ist klasse, der Schuh sass von Anfang an perfekt und ist gut verarbeitet. Material passt auch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12