Profil für tegularius > Rezensionen

Beiträge von tegularius

tegularius

Adobe Photoshop Elements 11
Adobe Photoshop Elements 11

1.0 von 5 Sternen Wesentlich schlechter als Vorgänger-Versionen, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 11 (DVD-ROM)
Ich arbeite mit Photoshop Elements seit dem Jahr 2002 und habe mir im vergangenen Jahr die Version PSE 10 und Premiere Elements 10 angeschafft. Mit der neuen Version PSE 11, die ich als Testversion heruntergeladen habe, verlässt Adobe lange bekannte Pfade und intuitive Bedienungsschritte. Und beim Konvertieren des bisherigen Kataloges mit zahlreichen Bilddateien fehlen plötzlich die sinnvollen und über lange Zeit eingerichteten und den Bildern zugeordneten Tags. Die Software kann so von langjährigen Nutzern erst wieder nach aufwendiger zeitlicher Einarbeitung und zusätzlicher Beschaffung von Literatur benutzt werden. Nun werden zwar auch GPS-Daten erkannt, aber die topographische Zuordnung weicht von den tatsächlichen Daten teilweise erheblich ab.
Insgesamt ein großer Rückschritt für die digitale Bildbearbeitung und -archivierung! Zudem kommt die Software wie bei den Vorgängerversionen ohne hinreichende, schriftliche Einführung oder Bedienungsanleitung daher. Adobe bietet zwar über die Herstellerseite im Internet Video-Lektionen an, um die Software kennenzulernen und zu nutzen, die Schulung lässt sich der Hersteller aber noch separat und teuer bezahlen. Insgesamt enttäuscht die aktuelle Software Photoshop Elements 11 auf ganzer Linie. Dieses Software-Produkt ist leider nicht mehr zu empfehlen. Insbesondere langjährige Nutzer von Vorgängerversionen sollten sich gründlich überlegen, hier ein Upgrade durchzuführen.
Helmut Z.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2013 9:28 AM MEST

Microsoft Wireless Comfort Desktop Keyboard 5000 Tastatur und Maus schnurlos schwarz/silber (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

4.0 von 5 Sternen Guter Kompromiss zwischen ergonomischer + Standard-Tastatur, 28. April 2012
Habe das MS Wireless Comfort Keyboard 5000 beschafft als Ersatz für MS Natural Ergonomic Desktop 7000. Bei meiner alten MS Tastatur ging leider nach einer Benutzungszeit von 6 - 7 Monaten die Beschriftung der Tasten ab, so dass die alte Tastatur kaum noch zu gebrauchen war. Leider war es Microsoft nicht möglich, hier für dauerhafte Abhilfe zu sorgen.
Die jetzige Tastatur MS Wireless Comfort Keyboard 5000 ist zwar mit Abstand nicht mehr so ergonomisch wie die Natural Ergonomic Tastaturen, aber wenigstens relativ leise und auch für Personen geeignet, die Probleme mit den stark geschwungenen ergonomischen Tastaturen hatten.
Für mich sind einige Tasten zu klein bzw. sehr gewöhnungsbedürftig, z. B. die Esc- und Funktionstasten oberhalb dem QWERTZ-Tastenfeld und vor allem die linke Umschalttaste. Positiv ist, dass auch Tastenkombinationen auf den nach vorn gerichteten, senkrechten Tastenrändern markiert sind, z. B. Strg-C für Kopieren u. ä.
Über die Haltbarkeit der Tastenbeschriftung, die bei Microsoft-Tastaturen in der Vergangenheit immer ein Problem war, kann ich nach einer erst 2-monatigen Benutzung noch nichts sagen.
Insgesamt eine solide wirkende, brauchbare Tastatur.
Bei dem Set war auch eine wireless - Maus mit dabei. Diese liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu schwer und hat erfreulicherweise 4 Tasten, neben der üblichen linken und rechten Maustaste und dem Scrollrad befinden sich links und rechts noch individuell programmierbare Tasten. Für mich sehr wichtig. Sehr empfehlenswerte Maus (Microsoft Wireless Mouse 5000).
Helmut

Photoshop Elements 10 - Praxiskurs für Digitalfotografen - Alle Bilder zum Download auf der Website zum Buch (Sonstige Bücher M+T)
von Michael Hennemann

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Begleitbuch zu PSE 10, 14. Januar 2012
Für jeden, der mit Photoshop Elements arbeiten und die zahlreichen Möglichkeiten des Programmes kennenlernen möchte, ist ein Buch als Anleitung unverzichtbar. Mit dem Buch "Photoshop Elements 10 - Praxiskurs für Digitalfotografen" habe ich diese notwendige Anleitung mit vielen, gut nachvollziehbaren Praxisbeispielen gefunden. Das Buch ist sehr gut zu lesen, es werden alle wichtigen Module des Bildbearbeitungsprogrammes erläutert und die vom Verlag herunterladbaren Bilddateien ermöglichen es, dass die im Buch erläuterten Bildbearbeitungsschritte leicht nachvollzogen werden können. Das Buch ist damit sowohl für den Anfänger als auch den ambitionierten Hobbyfotografen ein sehr nützliches Werk und kann von mir nur wärmstens empfohlen werden.
Mit früheren Versionen von PSE habe ich schon Bücher des Autors M. Hennemann als sehr hilfreich empfunden. Der Autor kann seine einschlägigen beruflichen Erfahrungen bestens weitergeben und vermitteln. Weiter so.

Logitech H800 Headset schnurlos schwarz
Logitech H800 Headset schnurlos schwarz
Wird angeboten von BLUE ICE

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Headset sowohl für Musik als auch Spracherkennung, 12. Januar 2012
Sehr guter Klang, gute Trageeigenschaften, gute Bedienelemente, auch für Spracherkennung gut geeignet. Nur die Erkennung dauert nach dem Einschalten des PC etwas, ist aber nicht störend. Kann uneingeschränkt empfohlen werden, bei bislang 4-wöchiger Benutzung.