Profil für Thomas Höfer > Rezensionen

Beiträge von Thomas Höfer
Top-Rezensenten Rang: 4.477.292

Thomas Höfer "Kaputter Hamster" (Seevetal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sting - The Last Ship - Live at Public Theater [Blu-ray]
Sting - The Last Ship - Live at Public Theater [Blu-ray]
DVD ~ Sting

5.0 von 5 Sternen Was für eine Überraschung!, 21. September 2014
Das hatte ich nicht erwartet! Nach "Songs from the labyrinth" und "If on an winters night", diesen langweiligen, nervenden Alben, in denen Stings Stimme so sehr im Mittelpunkt steht, das es wehtut, nun das hier!
Er präsentiert das Songmaterial für sein Musical, in dem er die Geschichte des Niederganges der Schiffsbaus in seinem Heimatort aufgreift. Er bringt aber nicht nur Musik zu Klingen, sondern erklärt, was es mit den Stücken auf sich hat, schildert die biografischen Zusammenhänge und macht deutlich, was es für einen kreativen Künstler bedeutet, sich den Gesetzmäßigkeiten von Bühne und Musical zu unterwerfen. Wer des Englischen nicht so mächtig ist: Untertitel einschalten.
Und vor diesem Hintergrund präsentiert die Band dann die Musik, bodenständig folkloristisch, ziemlich irisch angehaucht, manchmal sehr musicalmäßig, aber immer mit Tiefgang. Hier geht es nicht um Sting, den Sänger, hier geht es um die Geschichte, die er erzählen möchte, und so lässt er beizeiten anderen den Vortritt. Gut so!
Ich bin froh, die Musik nicht vorher auf CD gehört zu haben, ich bezweifle, dass ich sie verstanden hätte. Aber diese Aufzeichnung berührt mich.

Die fünfte Jahreszeit (Malin Brodersen 1)
Die fünfte Jahreszeit (Malin Brodersen 1)

1.0 von 5 Sternen Groschenroman, 13. August 2014
Unrealistische Dialoge, nicht ausgestaltete, sehr klischeehafte Charaktere usw. Da hat, könnte man meinen, jemand zu viele Krimis gelesen, alles in einen Topf geworfen und etwas Eigenes daraus gebastelt. Ist leider nicht gelungen. Das Buch verlässt an keiner Stelle das Niveau eines Groschenromans.

Femme fatale: Der fünfte Fall für Bruno, Chef de Police
Femme fatale: Der fünfte Fall für Bruno, Chef de Police

1.0 von 5 Sternen Keine Entwicklung, 13. August 2014
Jetzt ist mal gut mit den Kochrezepten, der oberflächlichen Liebenswürdigkeit und den Andeutungen von Bettgeschichten. Was ist das nur für eine schwache Hauptfigur, der einerseits sein Leben durch die Gelegenheiten, die sich mehr oder weniger zufällig bieten, steuern lässt, sich von den Frauen in seinem Leben benutzen lässt, andererseits mit viel Tatkraft und Personenkenntnis die kleinen oder größeren Probleme seiner Heimatstadt löst.

White Wave Chapel
White Wave Chapel
Wird angeboten von roundMediaUK

5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung des Jahres, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: White Wave Chapel (Audio CD)
Fantastische folkige Musik. Was mich am meisten begeistert, ist, dass hier gänzlich ohne Schlagzeug ausgekommen wird. Dabei wird es nie langweilig oder träge, ganz im Gegenteil.

Der Himmel über Garmisch
Der Himmel über Garmisch
von Martin Schüller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ist das das Ende?, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Himmel über Garmisch (Broschiert)
Spannend wie immer, von der ersten Seite bis zur letzten. Mich irritiert etwas, dass eine der Hauptgestalten vollkommen im Dunkeln bleibt und wenig Licht in die Machenschaften der Polizei gebracht wird. Was ich mich aber am Ende frage: War es das mit Schwemmer? Wie will der Autor diese Figur weiter entwickeln? Darauf bin ich sehr gespannt.

Invisible Empire / Crescent Moon
Invisible Empire / Crescent Moon

5.0 von 5 Sternen Berührende Musik, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Invisible Empire / Crescent Moon (Audio CD)
Auf diesem Album steht akustisches Instrumentarium, viel Gitarre, Klavier, ein sehr räumlich eingefangenes Drumset und ein tragender Bass im Vordergrund - und natürlich diese fantastische Stimme. Mich spricht das sofort an, diese Leichtigkeit, diese Natürlichkeit. Und doch schwingt eine gewisse Schwermut und Tiefe mit. Musik, die nicht an der Oberfläche bleibt. Was für eine wandlungsfähige Künstlerin. Dieses Album ist nicht besser oder schlechter als ihre Vorgängeralben - es ist anders. Wieder einmal. Und damit schafft KT, was die meisten, die einmal erfolgreich sind, nicht schaffen: Sie bleibt interessant, im besten Sinne künstlerisch schaffend.

The Theory of Everything (Special Edition inkl. 2CDs+DVD)
The Theory of Everything (Special Edition inkl. 2CDs+DVD)

3.0 von 5 Sternen Zu viel von allem, 26. Oktober 2013
Sorry, das ist kein Glanzlicht, das ist Durchschnitt. Überladen, überfrachtet, zu ambitioniert. Und nichts wirklich Neues. Auf der zweiten Scheibe haben mich zwei, drei Passagen direkt angesprochen, aber nur für einen kurzen Augenblick. Das Mitwirken von Wakemann, Rudess, Hackett ist an Beliebigkeit kaum zu überbieten. Klar, die Jungs können spielen, aber das können viele. Aber wo ist das Unverwechselbare? Wüsste man nicht, wer spielt, vom Zuhören käme man nicht drauf. Drei Punkte vergebe ich nur, weil die Musik nicht stört, die kompositorische Leistung Anerkennung verdient und das Paket nett gemacht ist. Musikalisch begeistert bin ich nicht.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 30, 2013 1:08 PM CET

Live at Orpheus Theater
Live at Orpheus Theater

5.0 von 5 Sternen Entspannt und inspirierend, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at Orpheus Theater (Audio CD)
Grandios! Zwei Musiker, die sich lange kennen und blind verstehen und deren lockerer musikalischer Unterhaltung man hier lauschen darf. So leicht kann anspruchsvoller Jazz klingen. Nebenbei auch noch eine gelungene Aufnahme.

Celtic Moon
Celtic Moon

5.0 von 5 Sternen Genialer Blues, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Celtic Moon (Audio CD)
Durch Zufall entdeckt und total begeistert. So differenziert und luftig kann Musik sein, fantastisch. Mal bluesig, mal songwritermäßig, mal folkig. Nie wirkt die Musik hektisch oder angestrengt, cool, relaxed und sehr aufgeräumt. Und klingen tut es! Selten so einen fundamentalen Bass gehört, so viel Druck und gleichzeitig so feingliedrig, so melodiös. Ich bin ehrlich beeindruckt.

Blues Company: X-Ray Blues
Blues Company: X-Ray Blues

4.0 von 5 Sternen Solide wie immer, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Blues Company: X-Ray Blues (Audio CD)
Feine Blues-Mucke Made in Germany, ein solides Album, gut produziert. Klasse, wie die Musiker sich zurücknehmen können, um der Stimme oder einem Solo Raum zu geben und dann den Druck zu erhöhen. Man höre sich "You Drive me crazy" an. Exzellent!
Die Aufnahme ist so gut, dass man meint, vor einer Bühne zu sitzen. Mit geschlossenen Augen kann man dann die Position der Musiker im Raum hören - ein Genuss! Nicht krachig, nicht nervig, abwechslungsreich. Sehr solide gearbeitet.
Einen Punkt Abzug gibt es für diese Unterschriftenaktion. Schwarzer Stift auf schwarzem Grund, das ist nur gegen das Licht zu lesen, wenn man denn die Signatur gefunden hat. Wenn man mit so etwas wirbt, muss man es richtig machen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5