Profil für Sysiphos > Rezensionen

Beiträge von Sysiphos

Sysiphos (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
The Vivaldi Collection: 8 zeitlose Stücke arrangiert für Streichquartett. Streichquartett. Partitur und Stimmen. (The Schott String Quartet Series)
von Barrie Carson Turner

5.0 von 5 Sternen gut spielbar, 5. März 2014
Ich suchte Literatur für den Quartett-Blattspiel-Abend! Schön arrangiert, gut spielbar für fortgeschrittene Anfänger und Mittelstufenhobbymusiker(innen)... Klasse Sammlung! Sehr zu empfehlen.

TechniSat DigitRadio 450 (DAB+, UKW, Internetradio, WLAN, UPnP-Client, Bluetooth), holz

5.0 von 5 Sternen WOW! Das hatte ich nicht erwartet..., 5. März 2014
Mieser Empfang auf dem verdammten Küchenradio. Seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber. Abhilfe versprach ein DAB-Radio, um das ich im MediaMarkt geschlichen bin. Der Verkäufer empfahl mir TechniSat, nicht nur als deutsche Firma, sondern weil die guten Empfang hätten. Ich war skeptisch. Gestern habe ich das Gerät gekauft, spontan und beim MediaMarkt (da war's, wie ich gerade feststelle, sogar 10 Euro preiswerter).
Glasklarer Empfang nach einer völlig unproblematischen Startprozedur. WLAN gefunden, Internetradiostationen gefunden. Klasse Sound mit erstaunlichen Bässen (wo kommen die eigentlich her?).
ich wollte ein luxuriöses Küchenradio und bekam ein einfach zu bedienendes Luxus-Teil. WOW!
(Merkt man, dass ich wirklich begeistert bin?)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 6, 2014 12:04 PM CET

Karriere oder Jakobsweg?: Wegezeit - Wendezeit; Mein Weg nach Santiago de Compostela
von Sabine Dankbar

4.0 von 5 Sternen Noch ein Buch über den Jakobsweg - eines der besseren..., 2. September 2012
... vieles ist schon gesagt. Es ist halt noch ein Buch, vieles habe ich schon woanders gelesen. Was dieses Buch hier lesenswert macht ist die sehr persönliche, sehr offene Darstellung von Frau Dankbar. Sie lässt uns Leser an ihrer Lebenssituation teilnehmen, wägt Karriere und Neuanfang ab. Diese Situation kennen wir alle, sie exerziert sie vor. Mutig, mutig!! Das Buch ist unterhaltsam und berührt durch die persönlichen Momente... Danke, Frau Dankbar!

Finne dich selbst!: Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere
Finne dich selbst!: Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere
von Bernd Gieseking

5.0 von 5 Sternen FÄINÖMÄINEN! - Volltreffer!, 3. August 2012
Ich habe das Buch im Vorübergehen gesehen. "Aha", dachte ich, "wieder so ein Ein-Mann-ein-Fjord" Ding". Neugierig geblättert und - mal mitgenommen.
Das war ein Volltreffer!
Was auf den ersten Blick nach einer humorig-schenkelklopfenden Reisesatire aussah, die ich mir im Urlaub mal eben einpfeifen wollte, entpuppte sich rasch als ein kleines Juwel.

Der Autor fährt nach 35 Jahren erstmals wieder mit seinen 70+Eltern in Urlaub, nach Finnland, den ausgewanderten kleinen Bruder besuchen. Die knarzig-bodenständigen ostwestfälischen Eltern sind dabei, kommentieren, wundern sich - und erteilen im Lauf des Buchs dem sprachmächtigen, ironischen und geistreichen Autor manche Lektion. Heraus kommt eine schüchterne Liebeserklärung an ein vielen unbekanntes kleines Land weit im Norden mit warmherzigen und interessanten Bewohnerinnen und Bewohnern. Eine Reiseanekdotensammlung ist es nicht geworden, denn der Autor entdeckt ganz nebenbei, dass die Eltern seiner Kindheit viele bisher unbekannte, durchaus überraschende Facetten haben. Das ist anrührend, zutiefst freundlich und - sehr, sehr witzig! Eine solche späte und geistreiche Umarmung der eigenen Eltern habe ich noch nirgends gelesen. Moment: bei Ostwestfalen wäre das ein Handschütteln der Eltern (Umarmungen gibt's da nämlich nicht).

Ganz nebenbei lernt man einiges zur finnischen Sprache und ein paar Begriffe kennen (z.B. "Mökki" für das, was hier "Datsche" heißt).

Ich hoffe, dass Ilse und Hermann ihren erwachsenen Sohn zu einer weiteren Expedition animieren können. Würde ich sofort lesen!

Wer Spaß hat an einem brillant formulierten, witzigen und teilweise zum Schreien komischen Buch: lesen! Das Buch ist ein "Fäinömäinen"!

50 Regeln, die Kinder nicht in der Schule lernen
50 Regeln, die Kinder nicht in der Schule lernen
von Charles J. Sykes

5.0 von 5 Sternen Genial. Genial einfach., 9. September 2009
Ratgeberbücher verwende ich eigentlich nur, um wackelnde Tische zu stabilisieren. Das ist mit diesem Buch definitiv anders. Auf dieses informative und zutiefst menschliche, freundliche Buch habe ich gewartet, es sollte den Eltern im Kindergarten überreicht werden. An die Eltern wendet sich das Buch nämlich eigentlich, nicht an die Kinder. Die gelassene, heitere und teilweise sehr komische Darstellung tut gut, wenn man die hysterischen Ratgeber liest, mit denen man sonst zugeschrieben wird. Gut angelegtes Geld! Lesen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2012 3:32 PM MEST

Philips NT 9110/10 Nasen-, Ohrhaar- und Augenbrauentrimmer
Philips NT 9110/10 Nasen-, Ohrhaar- und Augenbrauentrimmer

1.0 von 5 Sternen Zweimal benutzt: kaputt! Schrott!, 24. Januar 2009
Wenn das Ding funktioniert ist es klasse. Tja, "wenn" halt. Bei mir hat das Gerät nach zweimaligem Benutzen für immer seinen Geist aufgegeben. Teurer Spaß!

Conni und die Austauschschülerin (Conni & Co, Band 3)
Conni und die Austauschschülerin (Conni & Co, Band 3)
von Dagmar Hoßfeld

5.0 von 5 Sternen Alle lieben Conni - wieder ein Treffer!, 12. August 2008
Conni begleitet unsere Töcher (9,7) seit Jahren. Von den Pixibüchern über die gebundenen Bücher bis zu Conni & Co. Dieser Band ist wieder klasse! Die Geschichte ist bekannt. Sie ist sehr farbig, spannend und gut (vor-)lesbar geschrieben. Da die englischen Austauschschüler aber ein Deutsch-Englisch-Mischmasch sprechen (beim Vorlesen bitte mit starkem britischen Akzent lesen!), sollten die einfachsten Worte und Wendungen bekannt sein. Das gibt älteren Geschwistern übrigens die Gelegenheit, den Kleinen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und was sie drauf haben. Eine runde Sache, Conni 3! Mehr, mehr, mehr!!!

Schleich 40164 - Pferdestall
Schleich 40164 - Pferdestall
Wird angeboten von Rappelkiste Spielwaren

5.0 von 5 Sternen der Renner auf Geburtstagswunschlisten..., 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Schleich 40164 - Pferdestall (Spielzeug)
Unsere Tochter (9) wünschte sich *sehnlich* den Pferdestall für all die Schleich-Pferde, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt hatten. Nach anfänglichem Zögern wurde dieser Wunsch wahr. Es ist wohl die beste Investition in Kinderspielzeug seit Jahren. Der Stall ist der zentrale Ort für Rollenspiele. Er ist sehr stabil konstruiert, funktionell und bietet jede Menge Möglichkeiten, Pferde unterzubringen.
Kurz: das Ding ist sein Geld wert!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2011 9:15 PM CET

Vorlese- und Familienbücher: Die Räuberschule
Vorlese- und Familienbücher: Die Räuberschule
von Gudrun Pausewang

5.0 von 5 Sternen ... die beste Schule der Welt!, 6. Mai 2007
Nach "Räuber Grapsch" kommt jetzt die Räuberschule. Das Buch habe ich meinen Töchtern (6,8) vorgelesen. Es ist schlicht umwerfend komisch und sehr, sehr gut geschrieben. Auch Erwachsene werden ihre Freude am hintergündigen Humor der Autorin haben.

Inhalt: ein lebhaftes und neugieriges Mädchen mischt zunächst die Räuber im benachbarten Wald auf, gründet dort eine Schule für Kinder und Räuber und siedelt schließlich mit Fingerspitzengefühl und Humor die Räuber ins verschlafene und rückständige Müffelhausen um (das erhebliche Ähnlichkeit mit manchem Provinznest in Deutschland aufweist).

Ein wunderbarer Spaß!

Alt sind nur die anderen. So werden wir in Zukunft leben, lieben und arbeiten
Alt sind nur die anderen. So werden wir in Zukunft leben, lieben und arbeiten
von Elisabeth Niejahr

5.0 von 5 Sternen LESEN! Der perfekt Einstieg in ein Zukunftsthema, 27. Juli 2005
Wer keine Lust verspürt, sich durch dicke Folianten mit Statistiken zu kämpfen und knapp und umfassend in das Thema "demographische Falle" einsteigen will, der muß dieses Buch lesen. Ich habe es "am Stück" verschlungen. Die Dimension des Wandels wird derzeit noch unterschlagen, lediglich daß sich in den nächsten Jahren einiges ändern wird, das wissen wir. Präzise, verständlich und umfassend erläutert Frau Niejahr, daß diese Entwicklung alle Facetten unseres Lebens betreffen wird und was sie für Staat, Wirtschaftskraft, Innovation, Alltag, Leben, Liebe und Zusammenleben bedeuten wird. Sicher kein Fachbuch für den Lehrstuhlinhaber, aber das Beste, das mir zu dem Thema bisher untergekommen ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5