Profil für myheroisalex > Rezensionen

Coherence [Blu-ray]
Coherence [Blu-ray]
DVD ~ Emily Foxler

5.0 von 5 Sternen Gelungenes SciFi-Kammerspiel, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Coherence [Blu-ray] (Blu-ray)
Coherence ist einer dieser Filme, die unterschiedlichste Meinungen beim Zuschauer hinterlassen. Wer hier Blockbuster-Kino erwartet ist ohnehin schon beim flaschen Film gelandet. Diese Produktion bedient sich keiner Spezialeffekte, was den Film aber bodenständig und glaubwürdig hält. Der Film lebt letztlich von den Dialogen der Protagonisten und dessen Reaktionen auf die außergewöhnliche Situation. Dabei schafft es Byrkit stets den richtigen Zeitpunkt zu erwischen den Spannungsbogen anzuziehen und den Plot voranzutreiben, so dass es keine Längen im Film gibt. Auf mich hat der Film so eine Art Sogwirkung bis zum Ende des Films (welches ich richtig gelungen finde) entfacht.

Fazit: Wer sich nicht am geringen Budget stört und gerne auch mal einen Film schaut, der sich nicht direkt in eine Schublade einsortieren lässt, der sollte einen Blick riskieren. Meine presönliche Wertung: 4.5/5, großzügig aufgerundet auf 5/5 ;)

True Detective - Staffel 1 [Blu-ray]
True Detective - Staffel 1 [Blu-ray]
DVD ~ Matthew McConaughey

5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk, 2. Januar 2015
In den letzten Jahren sind einige überragende Serien produziert worden, allen vorran Game of Thrones, doch mein Favorit ist True Detective. Das liegt vor allem an der düsteren, nüchternen Atmosphäre, die einen ansaugt wie ich es schon lange nichtmehr erlebt habe. Ein anderer Rezensent schrieb, dass die Serie eher ein 8-stündiger Film sein, was ich definitiv bestätigen kann und was letztlich auch dazu beiträgt, dass Spannung und Atmosphäre hochgehalten werden.
Bei True Detective stimmt einfach alles: Die beiden Hauptfiguren passen ideal zum spannenden Plot und werden von McConaughey und Harrelson überragend verkörpert. Insbesondere der Detective Rust ist dabei ein super interessanter Charakter und sorgt für den ein oder anderen Gänsehautmoment (zB bei seinen Verhören). Seine nüchtern pessimistische Lebensphilosophie ist neben dem Fall selber und dem Privatleben der beiden Ermittler einer der Drehpunkte der Serie und regt mit Mit-und Nachdenken an. Die düstere, gedrückte Grundstimmung der Serie ist, neben den Einlassungen von Rust, vor allem den schaurig schönen Landschaftsaufnahmen Louisianas und einem 'drückenden' Soundtrack zu verdanken. Und natürlich dem Fall um verschwundene Kinder und einem religiösen Kult, tief in den Sümpfen Louisianas.
Ein Extralob muss ich an dieser Stelle für die deutsche Synchronisierung aussprechen, insbesondere für die Synchronisierung von Rust, das ist wirklich erstklassige Arbeit.

Inhalt der BluRays: 8 Episoden zur jeweils ca 55mins Spielzeit. Audiokommentare, deleted scenes, Trailer zu jeder Episode, Kurzzusammenfassung der Geschehnisse bis zur jeweiligen Episode, Interviews mit den Beteiligten. Die Video- und Audioqualität sind top und BluRay-würdig.

Europa Report [Blu-ray]
Europa Report [Blu-ray]
DVD ~ Christian Camargo

5.0 von 5 Sternen Gelungener Beitrag zum Sci-Fi-Genre, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa Report [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss sagen, dass ich von Europa Report positiv überrascht bin. Hier wird im Found-Footage-Stil die Reise der Crew zum Jupitermond Europa erzählt. Sehr positiv möchte ich hervorheben, dass der Film versucht sich dem Thema Raumflug realistisch zu nähern. D.h. statt Actionhelden mit lässigen Sprüchen findet man hier eine Crew aus Wissenschaftlern und Technikern vor. An dieser Stelle entsteht vermutl. der Vergleich mit 2001, den ich allerdings für unpassend halte, da beide Filme außer Menschen in einem Raumschiff mit einem Forschungsziel bei Jupiter fast nichts gemeinsam haben.
Aufgrund der eher nüchteren Präsentation, die durch das Found-Footage-Konzept noch verstärkt wird, baut der Film nur langsam Spannung auf. Wenn die Crew Europa aber erreicht hat setzt definitiv Spannung ein mit einigen Szenen zum Luftanhalten. Die Bilder und Aufnahmen von Europa sind durchaus gelungen, auch wenn wenig opulent. Schmucke Kamerafahrten über die Oberfläche gibt es nicht, man sieht halt alles über die Kameras der Raumfähre. Schön und glaubwürdig ist dafür die Raumfähre anzusehen. Die Leistungen der Schauspieler sind auf jedenfall auch in Ordnung.

Hinweis: Wer hier einen Film á la Star-Trek erwartet wird sicherlich enttäuscht sein. Geballer und Actionhelden gibt es hier nicht. Ebenso keine Wurmlöcher, keine Sprungantriebe, nicht einmal Kryokammern ;) Die erste Hälfte des Films ist im Grunde eine fiktive Reisereportage zu Europa, gespickt mit Rückblenden (Interviews, Missionsstart).

Fazit: Definitiv ein sehenswerter Beitrag zum action-geplagten Sci-Fi-Genre. Die Vergleiche mit den Sci-Fi-Spitzenfilmen(2001,Gravity), die man hier ab und an lesen darf, halte ich nicht prinzipiell für unfair, aber ein Film muss nicht zwingend an die Tiefe von 2001 ranreichen, um zu gefallen. Was hier (mit dem Budget) geschaffen wurde ist deutlich überdurchschnittlich. Das Found-Footage-Konzept muss man nicht mögen, aber ich finds okay, vor allem da es nur sehr selten diese typischen Wackelbilder gibt (Die Überwachungskameras sind in der Raumfähre fest montiert). Ich gebe 4/5 Sterne plus einen Bonusstern, da es viel zu selten Filme gibt, die versuchen die Erkundung des Sonnensystems halbwegs realistisch und spannend zu inzenieren.

Community - Die komplette erste Season [4 DVDs]
Community - Die komplette erste Season [4 DVDs]
DVD ~ Joel McHale

5.0 von 5 Sternen Cool, cool cool cool, 15. August 2013
Über Community wurde in vielen Rezensionen ja schon das Wichtigste gesagt. Absolute Guck- und Kaufempfehlung!
Wichtig ist mir aber noch einmal den besonderen Charme dieser Serie zu betonen. Der Humor steckt voller Ironie und Sarkasmus und vieler irrwitziger Ideen. Besonders gelungen finde ich die Figur von Abed, den man mit etwas böswilligen Unterton als sonderbaren Nerd beschreiben könnte. Aber im Unterschied zu Serien wie Big-Bang-Theory wird Abed hier nicht zur freakigen Lachnummer degradiert, sondern ist einer der stärksten Sympathieträger der Gruppe. Wie es ein Youtube-User sinngemäß passend schrieb: "Big Bang is for those who are with Penny, Community for those who feel with Abed"

Fazit: Lockere 5/5 Sterne.

A Tale of Two Sisters [Special Edition] [2 DVDs]
A Tale of Two Sisters [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Im Soo-Jung

2.0 von 5 Sternen Wenig Horror, viel Drama, 23. November 2012
Ich muss gestehen, dass ich mich den überwiegend positiven Rezensionen nicht anschließen kann. Ich bin mit der Erwartung an den Film gegangen endlich mal wieder richtig guten, eigenwilligen Horror zu sehen, allerdings gleicht der Film eher einem Familiendrama mit einigen Schockmomenten. Leider bietet der Film meiner Meinung nach nur einen dünnen Plot, der durch die verwirrende Inszenierung zunächst geschickt verdeckt wird. Am Ende war ich froh, dass der Abspann lief.

Euro Trip / Road Trip [2 DVDs]
Euro Trip / Road Trip [2 DVDs]

5.0 von 5 Sternen Zwei wahnsinnig witzige Klassiker, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Euro Trip / Road Trip [2 DVDs] (DVD)
Was soll man zu diesen Filmen noch groß sagen? Wer sie kennt weiß, dass man sie in jeder DVD/Blueray-Sammlung haben muss (früher oder später ;). Ich finde, dass DVD-Quali bei Komödien ausreichend ist, zumal der Preis für diese Box wirklich fair ist. Daher: Glatte 5/5 mit Sternchen.

Moderat [Vinyl LP]
Moderat [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Purer Genuss, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderat [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich fasse mich kurz: Eine Platte, die man gehört haben muss. Die Musik zu beschreiben überlasse ich anderen Leuten (oder einem großen Videoportal, über das ich auch zu Moderat gefunden habe) - zumal Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Für mich persönlich ist das Album eine der Entdeckungen der letzten Zeit. Bis auf 'Sick with it' passen alle Tracks zudem perfekt aneinander. Qualität und Produktion des Vinyls insgesamt sehr gut, auch wenn weder Downloadcode noch eine CD-Version beiliegt, was ich bei 'kleineren' Künstlern gerne verzeihe.

Fazit: 5/5

FEM-Formelsammlung Statik und Dynamik: Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks
von Lutz Nasdala

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch zum Nachschlagen, 6. März 2012
Die FEM-Formelsammlung ist tatsächlich als solche zu verstehen. Umfangreiche Herleitungen spart der Autor aus und präsentiert stattdessen pro Abschnitt kurz Ansatz und die wichtigsten Gleichungen. Dabei werden sehr viele Themenfelder der FEM-Analyse abgearbeitet, so dass man mit dem wichtigsten Rüstzeug ausgestattet ist. Einzig Fatigue-Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der FEM fehlen mir.
Positiv hervorheben muss ich den lässigen Stil des Autors, der das Lesen vereinfacht und Probleme schnell zum Punkt bringt. Überhaupt liefert das Buch viele praktische Tips, die man in diversen Theorie-Wälzern vergebens sucht. Unterstützt werden die Ausführungen immer wieder von übersichtlichen Grafiken und kurzen Beispielen.
Da der Herleitung der FEM in absoluter Kurzform erfolgt (gut so!), sind Grundkenntnisse zur FEM notwendig.
Ich besitze dieses Buch nun schon seit rund 2 Jahren und es hat mich erfolgreich während Diplomarbeit und Berufspraxis unterstützt. Kaufempfehlung.

Brennenstuhl Eco-Line Steckdosenleiste 3-fach weiß mit Schalter, 1152320015
Brennenstuhl Eco-Line Steckdosenleiste 3-fach weiß mit Schalter, 1152320015

1.0 von 5 Sternen Qualität - glatte 6, 6. März 2012
Eigentlich sollte man zu einer Steckdosenleiste nicht viel sagen können: Produkte dieser Art gibt es seit gefühlten Ewigkeiten, man steckt seine Geräte ein und kann mit dem Schalter Strom ein- oder ausschalten. Tja und da ist auch schon das Problem: Der Schalter ist nach 4 mal Betätigen (!) kaputt. Ein Montagsmodell könnte man meinen, allerdings haben wohl nicht wenige andere Käufer Probleme mit dem Schalter gehabt (siehe andere Rezisionen). Unfassbar, was für ein Schrott hier verkauft wird. Eine Steckdosenleiste mit Schalter, wo der Schalter nicht funktioniert? Das ist für mich Note 1/5 Sternen.
Das Produkt wurde durch eine funktionstüchtige und nebenbei noch billigere Variante aus dem Elektromarkt ersetzt.

Kingdom of Fear
Kingdom of Fear
Wird angeboten von skyvo-direct

5.0 von 5 Sternen Yay, Dance!, 15. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kingdom of Fear (Audio CD)
Unglaublich gutes Album sowohl für die Tanzfläche als auch für den Mp3-Player! Schnell, spritzig und verrückt - einfach gut ;) Zumindest einmal reinhören sollte Pflicht sein.