Profil für Sven König > Rezensionen

Der feine Unterschied
Der feine Unterschied
von Philipp Lahm

4.0 von 5 Sternen Locker zu lesen aber (zu) wenig Internas, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der feine Unterschied (Gebundene Ausgabe)
Ich mache es kurz: Die Lektüre des Buchs ist recht angenehm, auch unterhaltsam, aber irgendwie fehlt mir die Würze. Ein paar feine Anekdoten, hier und da Interna aus dem Bundesligageschäft oder Blicke hinter die Kulissen. Das fehlt leider fast vollständig, außer dem, was man eh schon aus der Presse weiß. Es mag sein, dass einen die Medienlawine da tatsächlich auf die falsche Fährte gelockt hat und man sich mehr an dem Titel hätte orientieren sollen (was dann aber inhaltlich auch wieder nicht ganz richtig wäre). Nach einer Reihe wirklich amüsanter Fußballbücher (zuletzt das grandiose Freunde der Südsee: Meine Spielzeit) kann ich hier leider nicht die volle Punktzahl geben. Aber bereut habe ich den Kauf auch nicht!

HimbeerToni: Roman
HimbeerToni: Roman
von Joachim Seidel

5.0 von 5 Sternen Punk Rock pur, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: HimbeerToni: Roman (Taschenbuch)
Schöne Charaktere, flott erzählt, genau richtig für ein bisschen Leseabenteuer zwischendurch. Himbeer-Toni und seine Jungs machen Spaß - auch wenn am Ende eine Frage offen bleibt...

Das bin doch ich: Roman
Das bin doch ich: Roman
von Thomas Glavinic

5.0 von 5 Sternen Zufallsfund - klasse, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Das bin doch ich: Roman (Gebundene Ausgabe)
Bin nachhaltig amüsiert von diesem Buch. Glavinic ist sich selbst für nichts zu schade. Bin auf dem Trödel drüber gestolpert und habe mich sehr unterhalten gefühlt. Mal schauen, was der Mann noch so fabriziert hat...

Mein Leben als Suchmaschine
Mein Leben als Suchmaschine
von Horst Evers

5.0 von 5 Sternen Ein Meister der Komik!, 24. März 2009
Als zugezogener Berliner und dann auch noch in Friedrichshain kam ich an Horst Evers nicht vorbei. Jetzt lebe ich hier und frage mich immer noch, wo der Mann seine genialen, um die Ecke gedachten Geschichten herzaubert. Mit der ersten Geschichte ist man drin im Buch, legt es nicht weg und ist enttäuscht, wenn es vorbei ist. Ich habe jetzt alle Evers Bücher gelesen und warte auf das nächste. Sehnsüchtig!

fußballbekloppt!: Autobiographie
fußballbekloppt!: Autobiographie
von Reiner Calmund

5.0 von 5 Sternen Ein Blick hinter die Kulissen!, 21. November 2008
"Calli und Tiere - das passt nicht", schreibt Calli in einer urkomischen Geschichte, die im brasilianischen Dschungel spielt. Und das aus dem Munde des Mannes, der "Zirkusmief" nach Leverkusen holen wollte. Schon ein bisschen komisch, Herr Calmund! :-)
Ich hatte das Kapitel Fußballbücher nach einigen Enttäuschungen in den letzten Jahren schon für mich abgeschlossen, aber jetzt habe ich nach der Lektüre des Callibuchs und dem grandiosen Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige wieder Blut geleckt. Calli schreibt super unterhaltsam und schildert die Blicke hinter die Kulissen des großen Geschäfts Bundesliga sehr authentisch und äußerst, ja, normal. Die Anekdoten wirken nicht "aufgesetzt" sondern, so blöd sich das anhört, sehr menschlich. Ich habe es in einem Rutsch und an zwei langen Abenden durch gelesen. Klasse Fußballlektüre!

Die Globalisierungsfalle: Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand
Die Globalisierungsfalle: Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand
von Hans-Peter Martin

5.0 von 5 Sternen Die Prophezeiung wurde wahr, 14. November 2008
Manchmal gehe ich an meinen Bücherschrank und fische mir wahllos ein Werk heraus. Gestern Abend habe ich mir die "Globalisierungsfalle" geschnappt und konnte es nicht mehr weglegen. Es ist der Wahnsinn wie punktgenau die Autoren die weltweite Krise haben kommen sehen. Wenn alle ihre weiteren Voraussagen ebenso zutreffen sollten, dann wird es ziemlich düster. Einfach erschreckend (in der Hoffnung, dass doch noch alles anders kommt!)

Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren
Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren
Wird angeboten von center21

5.0 von 5 Sternen Zeitlos gut!, 30. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Audio CD)
Ich habe sie gerade im Rechner liegen und mir wurde ganz flau im Magen - zwölf Jahre ist es her, dass ich sie das erste Mal gehört habe. Einfach zeitlos schön. Unperfekt, ein bisschen schrammelig und gerade deshalb so unvergesslich passend zur eigenen (beruflichen) Entwicklung und dem Älterwerden. "Ich werd mich nie verändern", yeah!!!