Profil für Silvie Redwitz > Rezensionen

Genuss-Schule Fleisch
Genuss-Schule Fleisch
von essen & trinken

5.0 von 5 Sternen Fleisch Genuss, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Fleisch (Gebundene Ausgabe)
Da mich das Pasta Buch dieser, in Kooperation mit dem renommierten Kochheftchen essen&trinken" entstandenen, Reihe schon recht in Aktion geraten ließ, lag es einfach nahe, mir ein weiteres Buch dieser famosen Serie zu-zulegen.

Obwohl ich ein ambitionierter Hobbykoch bin, hatte ich bis dato wenig Erfahrungen mit Fleisch im Allgemeinen gemacht. Vor allem die richtige Zubereitung von Rind ist mir weniger geläufig.
Auch die verschiedenen Arten des Garens blieben mir verschlossen.

Im Gegensatz zum Pastabuch ist hier definitiv nichts für den Alltagsgebrauch dabei, was sicherlich auch so gewünscht ist, und der Untertitel Genuss - Schule" so verspricht.

Denn aufgrund der vielen verschiedenen Zutaten ist Zeit gefragt. Die Zeitangaben passen auf mich nicht, ich benötige mehr Zeit - was aber auch bei anderen Kochbüchern der Fall ist.
Die vielen Zutaten in oft kleinen Mengen sind den Aufwand aber allemal wert, wenn man auf Genuss, neue Kombinationen, modifizierte Klassiker aus ist.
Es schmeckt einfach toll.
Es ist herrlich während des Essens die verwendeten Kräuter und Gewürze geschmacklich zu suchen, hoffentlich zu finden, einfach zu ergründen.

Ich lerne sehr viel mit diesem Buch.

Eingangs wird einem in der Rubrik alles über Fleisch" nach Fleischsorten das Wichtigste, das Essentielle nahe gebracht.
Dann, und das gefällt mir ausgesprochen gut, weil abwechslungsreich und mal anders, wird in Zubereitungsart unterteilt. Also z.B. aus der Pfanne" aus dem Topf" aus dem Ofen" usw.
Zwischen den Rubriken sind Specials zu finden. Wie z.B. das Spezial Grillen" oder Saucen" oder Hackfleisch" oder Gewürze".

Zudem ist das Ganze wunderbar mit ansprechenden Bildern gespickt.

Mit dem Pasta Buch kommen auch ambitionierte, interessierte, geschickte Anfänger zurecht. Bei diesem Buch braucht es etwas mehr.

Preis / Leistung top!

Mein absoluter Favorit: gedämpftes Kräuterfilet mit Estragonbutter"
Das Dämpfen im Bambuskorb machte großen Spaß, das Geschmackserlebnis gehört zu meinen top five of life.

Genuss-Schule Pasta
Genuss-Schule Pasta
von essen & trinken

5.0 von 5 Sternen Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Pasta (Gebundene Ausgabe)
Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben" .............. steht auf der Rückseite dieses, in Kooperation mit essen&trinken" entstandenen Buches, geschrieben.

Dem kann ich nur beipflichten.

Da ich Pasta liebe, und dementsprechend viele Bücher zu diesem Thema besitze, kann ich sagen, dieses hier ist eine Bereicherung.
Sowohl für ausgefuchste" Hobbyköche werden interessante Kombinationen besprochen, als auch für Anfänger abgewandelte Klassiker verständlich aufbereitet.
Ferner wird man Schritt für Schritt ans Nudeln selber herstellen herangeführt.
Und wer sich bis dato nahezu ausschließlich mit Pasta Italia befasste, findet hier neben den klassischen Nudelsorten die asiatischen Verwandten erklärt.
Zutaten aus der österreichischen, deutschen, italienischen und asiatischen Küche werden zu schmackhaften und überraschenden Kompositionen verquickt.
Obendrein kann man so einiges über Käse, erleichternde Küchenhelfer, und was die gute Nudel generell mag, bzw. nicht mag, erfahren.

Klar gegliederte Rezeptseiten sorgen für schnellen Überblick.
Die Zutatenliste ist praktisch unterteilt, so daß man nach einem Blick in den Kochtopf gleich wieder an der richtigen Stelle im Kochbuch landet.

Außerdem machen die schönen Bilder absolut Lust.

Und dann wäre da noch der Preis. 16,95 - unschlagbar - Hardcover, Laune machende Bilder, ein mehr an brauchbaren Informationen........................

Ein schönes Geschenk an die Lieben und natürlich auch an einen selbst.