weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Silvie Redwitz > Rezensionen

Beiträge von Silvie Redwitz

Silvie Redwitz (München)

Hayas Küche: Regionale Produkte, orientalische Rezepte
Hayas Küche: Regionale Produkte, orientalische Rezepte
von Haya Molcho

5.0 von 5 Sternen Hayas Welt, 21. April 2016
HAYAS KÜCHE - ein wunderbares Buch - Optisch wie Inhaltlich.
Hayas Küche bedeutet Eintauchen in die Welt des orientalischen Kochens mit all seinen kreativen Auswüchsen quer durch fast alle Kontinente.
Aber auch Eintauchen in die familiäre Welt der Molcho`s. Diese Tatsache macht dieses Buch sehr persönlich.
Wir erfahren durch Erzählungen der einzelnen Familienmitglieder und Lieferanten anhand kleiner, netter Geschichtchen von diesem Kosmos. Noch bei keinem anderen Kochbuch habe ich mich derartig davon begeistern lassen.
Die Söhne als Namensgeber für das Familienprojekt NENI dienen als Kapitelaufhänger – was sehr ungewöhnlich wirkt, vor Allem durch die Illustrationen des jeweiligen Konterfeis zu Beginn des Kapitels.
Der Mix aus Bildern und Rezeptabfolgen ist sehr gelungen. Die Schriftgröße und das Layout empfinde ich als sehr angenehm und übersichtlich.
Nun kann ich es kaum erwarten endlich das Thema „ich backe Brot“ mit Hilfe dieses Buches anzugehen, denn ich konnte schon viel Erstaunliches darüber in „Hayas Küche“ lesen.
Da ich schon seit Langem auf regionale und saisonale Zutaten setze ist dieses Buch eine super Inspirationsquelle für neue Aktivitäten am Herd. Hier werden Zutaten kombiniert, die ich persönlich so noch nicht angedacht habe.
…und all das in sonnigem Gelb…auf geht’s in die warme, helle Jahreszeit mit HAYAS KÜCHE

Die Küche Venedigs: Traditionelle Rezepte neu entdeckt
Die Küche Venedigs: Traditionelle Rezepte neu entdeckt
von Giancarlo Caldesi

5.0 von 5 Sternen ICH LIEBE ES, 23. Februar 2016
Dieses farblich sehr schöne Cover will geöffnet werden. Die einzelnen Buchblätter fühlen sich gut an zwischen den Fingern.
Dann geht's an den Inhalt:
Es ist von den alten Handelsrouten die Rede, auf welchen fremdartige Gewürze Einzug in die antike venizianische Küche hielten'..
gefällt mir gut, löst einige Inspirationen aus, weil einfach neue Interpretationen von bekannten italienischen Gerichten entstehen.
Der Zusatz des Buches 'TRADITIONELLE GERICHTE NEU ENTDECKT' hält absolut was er verspricht.
Dieses Buch bereitet großen Koch- und Lesespaß. Ich selbst habe es geschenkt bekommen...dazu eignet es sich genauso gut wie sich selbst damit eine Freude zu bereiten.
Ein wunderbares Buch das immense Lust macht, Venedig zu besuchen -
denn während des Lesens stößt man auf einige Osterien, Trattorien, Bar Tipps und herrliche Bilder.
Dieses Buch nimmt mich völlig ein... ' ich liebe es!

Die Kochgarage - Das Kochbuch: Über 60 Rezepte aus 15 Kühlschränken - Mit einem Vorwort von Tim Mälzer
von Graciela Cucchiara

4.0 von 5 Sternen ROT IST DIE LIEBE ZUM KOCHEN!, 24. März 2015
Ein wunderbares Buch für ambitionierte Köche , welche gerne auch mal improvisieren.
Ich mach da gerne mit und erfreue mich sehr an dem Thema „alternative Zutaten“ pro Rezept – das lässt mich über den Tellerrand denken und hilft bei meiner persönlichen Weiterentwicklung als Hobbyköchin, weil inspirierend.
Ein gewisser Vorrat an Gewürzen, Körnern und Samen sollte sicher im Schrank sein – belohnt wird man mit dem gewissen Etwas auf Zunge und an Gaumen…nicht abschrecken lassen – ist wirklich lecker und kann sicher, improvisatorisch wie wir nun drauf sind, auch mal weggelassen werden…oder sogar ersetzt!?...Besser ist aber besorgen!
Eine schöne Sammlung an Rezepten aus aller Welt mit langen Zutatenlisten für regnerische Sonntage mit Muße zum kochen oder auch mal weniger viele Zutaten für zwischen durch – aber auf alle Fälle für viele, wenn man mag.
Schöne Bilder und eine einfache, schlüssige Handhabung machen das Buch zur wahren Freude.
Mein visuelles Highlight ist übrigens DER Kühlschrank – eine hübsche Idee.
Gefällt mir in meiner Kochbüchersammlung!!!

Genuss-Schule Fleisch
Genuss-Schule Fleisch
von essen & trinken

5.0 von 5 Sternen Fleisch Genuss, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Fleisch (Gebundene Ausgabe)
Da mich das Pasta Buch dieser, in Kooperation mit dem renommierten Kochheftchen essen&trinken" entstandenen, Reihe schon recht in Aktion geraten ließ, lag es einfach nahe, mir ein weiteres Buch dieser famosen Serie zu-zulegen.

Obwohl ich ein ambitionierter Hobbykoch bin, hatte ich bis dato wenig Erfahrungen mit Fleisch im Allgemeinen gemacht. Vor allem die richtige Zubereitung von Rind ist mir weniger geläufig.
Auch die verschiedenen Arten des Garens blieben mir verschlossen.

Im Gegensatz zum Pastabuch ist hier definitiv nichts für den Alltagsgebrauch dabei, was sicherlich auch so gewünscht ist, und der Untertitel Genuss - Schule" so verspricht.

Denn aufgrund der vielen verschiedenen Zutaten ist Zeit gefragt. Die Zeitangaben passen auf mich nicht, ich benötige mehr Zeit - was aber auch bei anderen Kochbüchern der Fall ist.
Die vielen Zutaten in oft kleinen Mengen sind den Aufwand aber allemal wert, wenn man auf Genuss, neue Kombinationen, modifizierte Klassiker aus ist.
Es schmeckt einfach toll.
Es ist herrlich während des Essens die verwendeten Kräuter und Gewürze geschmacklich zu suchen, hoffentlich zu finden, einfach zu ergründen.

Ich lerne sehr viel mit diesem Buch.

Eingangs wird einem in der Rubrik alles über Fleisch" nach Fleischsorten das Wichtigste, das Essentielle nahe gebracht.
Dann, und das gefällt mir ausgesprochen gut, weil abwechslungsreich und mal anders, wird in Zubereitungsart unterteilt. Also z.B. aus der Pfanne" aus dem Topf" aus dem Ofen" usw.
Zwischen den Rubriken sind Specials zu finden. Wie z.B. das Spezial Grillen" oder Saucen" oder Hackfleisch" oder Gewürze".

Zudem ist das Ganze wunderbar mit ansprechenden Bildern gespickt.

Mit dem Pasta Buch kommen auch ambitionierte, interessierte, geschickte Anfänger zurecht. Bei diesem Buch braucht es etwas mehr.

Preis / Leistung top!

Mein absoluter Favorit: gedämpftes Kräuterfilet mit Estragonbutter"
Das Dämpfen im Bambuskorb machte großen Spaß, das Geschmackserlebnis gehört zu meinen top five of life.

Genuss-Schule Pasta
Genuss-Schule Pasta
von essen & trinken

5.0 von 5 Sternen Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Pasta (Gebundene Ausgabe)
Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben" .............. steht auf der Rückseite dieses, in Kooperation mit essen&trinken" entstandenen Buches, geschrieben.

Dem kann ich nur beipflichten.

Da ich Pasta liebe, und dementsprechend viele Bücher zu diesem Thema besitze, kann ich sagen, dieses hier ist eine Bereicherung.
Sowohl für ausgefuchste" Hobbyköche werden interessante Kombinationen besprochen, als auch für Anfänger abgewandelte Klassiker verständlich aufbereitet.
Ferner wird man Schritt für Schritt ans Nudeln selber herstellen herangeführt.
Und wer sich bis dato nahezu ausschließlich mit Pasta Italia befasste, findet hier neben den klassischen Nudelsorten die asiatischen Verwandten erklärt.
Zutaten aus der österreichischen, deutschen, italienischen und asiatischen Küche werden zu schmackhaften und überraschenden Kompositionen verquickt.
Obendrein kann man so einiges über Käse, erleichternde Küchenhelfer, und was die gute Nudel generell mag, bzw. nicht mag, erfahren.

Klar gegliederte Rezeptseiten sorgen für schnellen Überblick.
Die Zutatenliste ist praktisch unterteilt, so daß man nach einem Blick in den Kochtopf gleich wieder an der richtigen Stelle im Kochbuch landet.

Außerdem machen die schönen Bilder absolut Lust.

Und dann wäre da noch der Preis. 16,95 - unschlagbar - Hardcover, Laune machende Bilder, ein mehr an brauchbaren Informationen........................

Ein schönes Geschenk an die Lieben und natürlich auch an einen selbst.