Profil für Bi > Rezensionen

Beiträge von Bi

Bi

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder/Torak-Wanderer zwischen den Welten - Band 1 + 2 - Sonderausgabe
von Michelle Paver

4.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Jugendbuch, 6. Oktober 2013
Jugendliche brauchen Helden im Sinne von Personen, mit denen sie sich identifizieren, in deren Richtung sie sich entwickeln möchten. Das haben sie in vielen Büchern und auch in diesem. Während aber andere Bücher mehr den Einstieg in das wissenschaftliche Betrachten oder das technische Umgehen mit der Erde aufzeigen, ist es in diesem Buch das Leben mit der Natur. Sie zu achten und als ein Wesen in ihr zu leben, zu jagen und von ihr zu leben und dennoch ihr so wenig wie möglich zu schaden, ja sich sogar verantwortlich zu fühlen wieder gut zu machen, was andere Menschen aus bestimmten Gründen an Schlechten in ihr anrichten, das sich auch wichtige Werte. Werte, auf die man sich gerade in der heutigen Zeit besinnen und sie stark kultivieren muss. Die Natur als einen Partner zu sehen, von dem man bekommt und an den man gibt, nicht aber als ein Etwas, was man rücksichtslos ausbeuten darf, das ist eine Sicht, die gut tut und die zu verbreiten ein Gewinn ist.

Die Dienerin des Schwertes: Roman
Die Dienerin des Schwertes: Roman
von Ellen Kushner

4.0 von 5 Sternen Leicht, aber nett geschrieben, 6. Oktober 2013
Fantasy, aber nett gefasst und flüssig geschrieben. Manchmal wünscht man sich etwas mehr einen tieferen Einblick in die Gedanken der Personen, in die tiefere Schicht der Triebkräfte, denen sie folgen. Vieles bleibt, das ist ja meist sehr schön, der eigenen Vorstellung überlassen. Ein wenig mehr an Hilfe dabei, wäre mir oft lieber gewesen.

Grischa, Band 1: Goldene Flammen
Grischa, Band 1: Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

3.0 von 5 Sternen Schwierig zu bewerten, 6. Oktober 2013
Man liest und die inneren Vorgänge der dargestellten Personen werden nachvollziehbar mitempfunden. Und doch - ein bischen bleibt, dass man nicht ganz einzusteigen gewillt bleibt, dass es einen nicht danach drängt: Und jetzt? Wie geht es nun weiter? Was wird sie oder er nun tun?
Am Ende des Buches ist man nicht unfrof, dass es zu Ende ist und man sich anderem zuwenden kann. Man hat den zweiten Band dastehen, aber man stellt ihn zurück auf später. Das ist es was ich meinte, dass ein Letztes zu fehlen scheint. Der Kopf kann es nicht ganz fassen, aber die eigene Reaktion spricht eine davon unabhängige Stellungnahme.

Rubinrot [DVD]
Rubinrot [DVD]
DVD ~ Maria Ehrich

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Verfilmung, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rubinrot [DVD] (DVD)
Wer das Buch las, der war sicher davon berührt. Nicht jedem hat es sicher in gleicher Weise gefallen, aber ohne eine innere Haltung, begeistert oder ablehnend, blieb man nicht.
Wer nun angenehm berührt war der wendete sich dem Film zu. Dadurch gilt meine Bewertung weniger dem Inhalt, das sagte ich zum Buch schon, sondern der Art der Umsetzung in das Mittel des Filmes. Und die gelang in meinen Augen wirklich gut. Die Wahl der Darsteller und die Führung der Handlungsabfolge stellt dar, wie man es machen kann, ohne den Leser des Buches zu enttäuschen.

4.0 von 5 Sternen Ein Edelmann, der in seiner Zeit fest verwurzelt war, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 1793 (Kindle Edition)
Wer so in die Geschichte blickt und so schreiben kann, der ist an sich schon zu bewundern, wenn er aber dabei noch Mensch bleibt und tiefe seelische Werte im Inneren der Leser anzusprechen in der Lage ist, dann muss sein Werk als unbedingt lesenswert bezeichnet werden.

Ein Kampf um Rom. Zweiter Band
Ein Kampf um Rom. Zweiter Band

4.0 von 5 Sternen Germanen und Römer begegnen sich und lernen voneinander, 20. September 2013
Das mir Wichtigste habe ich schon in meiner Beschreibung zum ersten Band angegeben. Wenn es sie interessiert, so lesen sie es dort nach.

Melusine Ein Liebesroman
Melusine Ein Liebesroman

4.0 von 5 Sternen Hier kann man lernen, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Melusine Ein Liebesroman (Kindle Edition)
Dieser Mann schreibt. Einmal ganz unabhängig vom jeweiligen Thema, ganz einfach, die Art, wie er erzählt, welche Worte er wählt und zusammenfügt, welche Bilder er vor dem Auge des Lesers erzeugt, er überzeugt. Ein Stil, wie man ihn nur selten noch findet und ein Blick in die Tiefen der Seele, welcher den Leser nicht unverändert entläßt.

Sintflut
Sintflut

4.0 von 5 Sternen Vor den Augen mancher Menschen fallen die Schleier, welche sonst die Geschichte verhüllen, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sintflut (Kindle Edition)
Es gibt Bücher, die zu einer bestimmten Zeit entstanden und dann eine lange Zeit den Menschen immer noch viel zu sagen haben. Sie begleiten den Menschen und die Menschheit auf ihrem Weg ein Stück weit durch die Zeit. Dieses Buch gehört für mich dazu.

Ein Kampf um Rom. Erster Band
Ein Kampf um Rom. Erster Band

4.0 von 5 Sternen Römer und Germanen in ihrer Verschiedenheit und was sie von einander lernen, 20. September 2013
Es gibt Bücher, die zu einer bestimmten Zeit entstanden und dann eine längere Zeit überdauern, weil sie den Menschen immer noch etwas zu sagen haben. Dieses Buch gehört für mich dazu.

Rulaman
Rulaman

4.0 von 5 Sternen Alte Zeiten erstehen erneut auf, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rulaman (Kindle Edition)
Wie war das damals, als die Menschen in Höhlen lebten und das Feuer den Schutz nicht nur vor der Kälte, sondern vor dem Wilden da draußen darstellte? Diese Erzählung führt in diese Zeiten zurück. Gut, den Weg einmal gegangen zu sein, anhand eines solchen Buches.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20