Profil für Froschkönig > Rezensionen

Unser Mann in London
Unser Mann in London
von Moritz Volz

5.0 von 5 Sternen Funny old game, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Unser Mann in London (Taschenbuch)
Moritz Volz ist offensichtlich ein anständiger Kerl, kommt aus gutem Hause (sein Vater bildete zukünftige Chemielehrer an der Uni Siegen aus). Vielleicht hat er es auch deswegen nicht auf den Fußball-Olymp, nämlich in die Nationalmannschaft, geschafft, aber dafür als deutscher Profi in der Premier League eine Art Kult-Status erlangt. Und wenn man sein Buch liest, dann weiß man auch, warum: Volz ist einer, der Humor hat und mit dem man gerne ein paar Stunden im Pub verbringen würde, um mit ihm über Fußball, Gott und die Welt zu diskutieren. Und so kommt auch sein Buch daher: Keine dröge Autobiografie, in der alle Lebens- und Karrierestationen ausführlich heruntergeleiert werden, auch - und das mag manche Menschen enttäuschen - kein allzu tiefer Einblick in die Kabinen der derzeit besten Liga der Welt. Statt dessen eine sehr ehrliche Ansammlung von Beobachtungen und Anekdoten, die eher an die Bücher Kaminers erinnert. Wer sich zudem mit dem Oeuvre Ronald Rengs, des wohl derzeit besten deutschsprachigen Sportautors, beschäftigt hat, findet auch dessen Handschrift...

Alles in allem ein äußerst unterhaltsames Buch; vor allem eine Liebeserklärung an London und ein wenig desillusionierend für alle, die gerne in der Glitzerwelt des Fußballs zu Hause wären. Tatsächlich hätte ich mir an manchen Stellen einige Insider-Stories mehr gewünscht. Aber Moritz Volz ist halt ein zu feiner Kerl, um von Saufgelagen oder Bergkamps Flugangst zu berichten. Aber gerade weil er so anständig ist, gibt es trotz dieser kleinen Schwäche 5 Sterne.

Petra WK 26.07 Wasserkocher 1,7 Liter
Petra WK 26.07 Wasserkocher 1,7 Liter

1.0 von 5 Sternen Nie wieder!, 30. Dezember 2011
Wir haben mit dem Wasserkocher unter anderem die Nahrung für unser Baby zubereitet. Nach ziemlich genau einem Jahr trat beim Kochen ein merklicher Plastikgeruch auf. Der Grund: Der Plastikschnabel löste sich langsam auf. Das ist absolut inakzeptabel! Nie wieder ein Produkt dieser Marke!

Looking for Eric [2 DVDs] [UK Import]
Looking for Eric [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Eric Cantona
Wird angeboten von QualityMediaSuppliesLtd

5.0 von 5 Sternen King Eric, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Looking for Eric [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Spätestens seit Potato-Fritz Paul Breitner weiß in Deutschland jeder, dass Filme von oder mit Fußballern mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Was nun aber von der Insel, aus dem Mutterland des Fußballs, zu uns geschappt ist, ist aller Ehren wert. "King Eric" Canotna, ein störrischer, eigenwilliger Franzose und überraschend genug trotzdem DAS Idol der Fans von Manchester United, hilft einem Gestrauchelten auf die Beine. Das könnte eine schrecklich peinliche Kiste sein. Ist es aber glücklicherweise nicht. Ken Loach gelingt auf wunderbare Weise der Spagat zwischen Humor und Heldenkult, Mitgefühl und Mutmacher. Und transportiert ganz nebenbei jede Menge Weisheiten - zum Fußball und zum Leben. Daher: Mindestens 5 Sterne und eine dringende Kaufempfehlung. Nicht nur für Fußballfans.

Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
von Ben Redelings

4.0 von 5 Sternen Amüsant!, 1. November 2009
Das Buch war meine Urlaubslektüre und ich habe es nicht bereut, dafür einige Gramm des bei Ryanair besonders wertvollen Gepäckkontingents geopfert zu haben. Auch wenn Fußballexperten manche Anekdoten schon kennen mögen und nicht jedes Kapitel Champions-League-Niveau hat, so ist es doch dennoch eine sehr amüsante Lektüre und Redelings' bislang bestes Buch.

Radio Nights: Roman
Radio Nights: Roman
von Tom Liehr

4.0 von 5 Sternen Radio Ga Ga, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Radio Nights: Roman (Taschenbuch)
Auf der Suche nach Urlaubsliteratur habe ich mir zwei Bücher von Tom Liehr bestellt: Geisterfahrer und Radio Nights. In dieser Reihenfolge habe ich sie auch gelesen und nachdem mich "Geisterfahrer" nicht vollkommen überzeugt hat, lag "Radio Nights" lange Zeit unangetastet auf meinem Nachttisch. Ein Fehler, wie ich jetzt bemerkt habe. Denn die Geschichte des Donald Kunze, den zwei Leidenschaften antreiben (Radio und und eine fränkische Schönheit namens Liddy), fesselt deutlich mehr als "Geisterfahrer". Schon alleine, weil die Handlung nicht ganz so konstruiert und voller Effekthascherei (Inzucht, Lesbensex...) ist. Gut, manchmal ist es für den Nicht-Insider ein wenig zu viel fachmännisches Radio Ga Ga. Aber der Spagat zwischen Liebesroman und Wirtschaftskrimi gelingt Tom Liehr. Und nun hat auch Deutschland einen Wolfman Jack, wenn auch nur in der Literatur...

DuMont direkt Malta
DuMont direkt Malta
von Katja Müller

5.0 von 5 Sternen Ein exzellenter Begleiter, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Malta (Broschiert)
Der Reiseführer war ein exzellenter Begleiter auf unserer Malta-Reise: Nicht zu langatmig geschrieben, aktuell und mit wirklich brauchbaren Hotel- und Restaurant-Tipps.

Geisterfahrer: Roman
Geisterfahrer: Roman
von Tom Liehr

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Geisterfahrer: Roman (Taschenbuch)
"Geisterfahrer" war mein erstes Buch von Tom Liehr. Mein Urteil: Unterhaltsam, aber nicht herausragend. Liehr schreibt nicht so ausufernd und detailreich wie Sven Regener oder Frank Goosen, nicht so skurril wie Heinz Strunk und nicht so witzig wie Thommy Jaud, aber irgendwo dazwischen würde ich ihn verorten. Störend ist vor allem der arg konstruierte letzte Teil. Ob der Autor da wohl schon an eine Verfilmung im Hinterkopf hatte? Aber es gibt auch jede Menge Highlights, vor allem in der ersten Hälfte. Und daher von mir auch auch vier Sterne.

Weil Samstag ist. Fußballgeschichten
Weil Samstag ist. Fußballgeschichten
von Frank Goosen

4.0 von 5 Sternen Sehr persönlich, 7. Januar 2009
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein Fan von Frank Goosen, was schon alleine an unserer phänotypischen Ähnlichkeit liegen dürfte: wenig Hauthaar und einige Pfunde zu viel auf den Rippen. Warum ich so anfange? Weil auch dieses Buch sehr persönlich ist. Manchmal für meinen Geschmack sogar zu persönlich: Es hat mich im Kontext nicht immer brennend interessiert, wann der Stammhalter auf Toilette musste, bei welcher Familie ein EM-Spiel angesehen wurde und dass Herr Goosen nach einem Besuch der Allianz-Arena von Schüttelfrost und wässrigem Durchfall gepeinigt wurde (selbst als Bayern-Hasser führe ich das eher auf den Noro-Virus denn auf den Stadionbesuch als solchen zurück...). Meine Reserviertheit gegenüber dem Buch mag auch daran liegen, dass ich den VfL Bochum, Goosens Liebelingsverein, ungefähr so erotisch finde wie Zsa Zsa Gabor.

Doch nun zum Positiven: Es sind lustige, unterhaltsame Geschichten für jeden, der sich für Fußball interessiert. Und damit ist das Buch alles in allem auf jeden Fall lesenswert.

Das Leben ist ein Fußballspiel. Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen
Das Leben ist ein Fußballspiel. Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen
von Björn Schmidt

5.0 von 5 Sternen Bruder im Geiste, 30. Dezember 2008
Ich habe offenkundig einen Bruder im Geiste: Björn Schmidt. Von den seltsamen Ritualen während der Radioübertragungen bis hin zu seiner Verehrung für das Skispringen - das alles kommt mir persönlich sehr, sehr bekannt vor. Für FCK- und Bundesligafans ein lesenwertes Buch. Etwas störend und kein tolles Stilmittel: Die vielen Ausführungen des Autors in Klammern.

Kannst du: Roman
Kannst du: Roman
von Benjamin Lebert

4.0 von 5 Sternen Höhere Schule, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Kannst du: Roman (Taschenbuch)
Der Junge, der aussieht wie der Sohn Jürgen Klinsmanns, hat es wieder einmal geschafft: Ich habe auch seind drittes Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings nicht so genau. Die Geschichte des Jung-Schriftstellers, der sich orientierungslos und mit Schreibblockade durch's Leben vögelt, und des geheimnisvollen Mädchens mit offensichtlichem psychischem Defekt ist jedenfalls fesselnd.

Leberts Schilderungen, das Herausarbeiten der Charaktere, sein Ausdrucksvermögen - das ist auch in "Kannst Du" wieder die höhere Schule. Und wie schon in seinen zwei anderen Büchern hat er jede Menge Autobiografisches eingeflochten.

Dass das Ende enttäuschend ist, wie manche behauptet haben, kann ich nur bedingt bestätigen. Es ist nicht ein Knaller wie in "Der Vogel ist ein Rabe", aber gerade weil man einen solchen erwartet, ist der nüchterne, offene Schluss überraschend. Und zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack...

Seite: 1 | 2