Profil für Scimitar > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Fado Tango [+Digital Booklet]
Fado Tango [+Digital Booklet]

3.0 von 5 Sternen Schwierig einzuschätzen, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fado Tango [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Irgendwo lässt mich dieses Album von Christina Branco etwas ratlos zurück. Ihre wirklich wunderschöne Stimme kommt hier - ein Manko der Aufnahme? - in meinen Augen nicht ganz so zur Geltung wie ich das aus anderen Stücken kenne. Die Stücke haben auch nicht wirklich Kontakt zum klassischen Tango Argentino, sind nicht unbedingt tanzbar. Zieht man diese beiden Kritikpunkte in Betracht zeigt die Auswahl der Stücke doch eine hohe Bandbreite von Traurigkeit bis Humor, von langsamen Lied bis zum schnellen Stück. Vielleicht muss man erst die eigenen Erwartungen an Tango und an Fado, vielleicht auch an die klassische Branco abziehen, um das Album wirklich würdigen zu können.

Bis dahin bin ich ein wenig ratlos und kann nur jedem ausführliches Probehören vor dem Kauf empfehlen.

Backstage
Backstage

5.0 von 5 Sternen CD des Jahres, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Backstage (MP3-Download)
Nach einer positiven Rezension in der stereoplay habe ich erst in dieses Album hineingehört und es dann sofort heruntergeladen. Es ist kaum zu glauben, dass Carolin No diese wunderbaren Aufnahmen Backstage in Hotelzimmern und hinter der Bühne gemacht hat. Die Klangqualität ist hervorragend und vermittelt ein Live-Feeling. Neben ihrer wunderbaren Stimme ist in einigen Stücken auch die sehr ausdrucksvolle Stimme ihres Mannes zu hören. Die Musikrichtung ist sehr schwer zuzuordnen, was für mich eher ein Zeichen von Kreativität als ein Nachteil ist. Irgendwo zwischen Singer/Songwriter, Jazz und Pop, irgendwo zwischen Sara K., Carrie Newcomer und Anna Coogan angesiedelt kann man sich an den Stücken kaum satthören.

Für mich klar die Album-Entdeckung des Jahres 2014 und eine klare Kaufempfehlung.

Night
Night

4.0 von 5 Sternen Etwas gewöhnungsbedürftig aber schön, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Night (MP3-Download)
Nach einer entsprechenden Rezension in einer Fachzeitschrift habe ich mir dieses MP3-Album gegönnt. Zunächst: Die Stücke sind weniger "easy listening", eher etwas, um in Ruhe über Kopfhörer oder mit einer guten Anlage reinzuhören. Dann entfaltet sich aus der Stimme von Tift Merrit und der sehr zurückhaltenden Klavierbegleitung von Dinnerstein ein ganz eigener Zauber in einer wunderbaren Aufnahme. Etwas Ruhe und Geduld vorausgesetzt ein echtes Erlebnis.

WMF 04 1603 0011 Genio Citruspresse
WMF 04 1603 0011 Genio Citruspresse
Wird angeboten von kleen-hifi-tv-video

2.0 von 5 Sternen Optisch und Motor Hui - Zweckerfüllung pfui, 21. Dezember 2014
Ich habe diese Saftpresse als Geschenk gekauft und mit der neuen Eigentümerin gemeinsam ausprobiert. Von der Optik her macht die Presse im Edelstahl-Outfit wirklich etwas her und der Motor ist auch sehr kräftig. Damit sind die positiven Merkmale aber auch schon erschöpft.

Das Betriebsgeräusch des Gerätes erinnert eher an einen älteren Staubsauger als an eine Saftpresse. Unterstützt wird das Geräuschkonzert begeistert von der Edelstahleinlage im Gerät, die scheppernd gegen die Plastikaussenhülle schlägt. Auf der Mittelachse sitzten zwei ineinandergesteckte, unterschiedlich große Presskegel. Diese an sich gute Idee wird nur leider dadurch getrübt, dass beide Kegel nicht wasserdicht gegeneinander abgeschlossen sind. Will man das Gerät also reinigen muss man bei Verwendung des größeren Kegels mühsam erst beide Kegel auseinanderfummeln.

Warum der größere Kegel zwei Flügel hat, um wie bei anderen Maschinen das Fruchtfleisch von den Ritzen des Siebes zu streifen bleibt Geheimnis des Konstrukteurs, da beide Flügel NICHT über die Schlitze streifen. Die Menge an Fruchtfleisch lässt sich ebenfalls dank der festen Schlitzgröße nicht einstellen. Das Lowlight der Maschine ist der Saftauslauf. Der Boden des Auffangbehälters ist komplett plan und hat nur ein ca. 6mm großes Loch für den Ablauf. Erwartungsgemäß bleibt so nicht nur Saft im Behälter stehen, der Abfluss verstopft auch zuverlässig mit Fruchtfleischresten. Da man im laufenden Betrieb nicht an diese Stelle kommt muss man die Maschine dann jeweils auseinanderbauen, den Abfluss reinigen und dann wieder zusammenbauen.

Wie ein denkender Ingenieur bei einer Firma wie WMF in Kenntnis der Anforderungen einen solchen Mist konstruiert ist mir ein Rätsel. Mit minimalsten Änderungen (Andere Form und anderer Abfluss des Saftbehälters, Arretierung für den Edelstahleinsatz gegen Klappern) wäre das durchaus auch eine 4-Sterne-Maschine gewesen, mit etwas leiserem Betriebsgeräusch und zwei getrennten Presskegeln sogar eine 5-Sterne-Maschine. An den Baukosten kann es nicht gelegen haben, die wären gleich geblieben.

Fazit: Ich kann die Maschine nicht zum Kauf empfehlen.

What Not to Wear
What Not to Wear
von Susannah Constantine

4.0 von 5 Sternen Lustige und interessante Lektüre, 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: What Not to Wear (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich mehr zufällig auf die BBC-Serie gestoßen war und ich den "böseren" britischen Humor mag habe ich mir als Mann mal rein probeweise "What not to wear" gebraucht bestellt. Durch die starke Fotolastigkeit kauft man hier eher einen Bild- als einen Textband, was dem Vergnügen aber keinen Abbruch tut.

Nach der sehr "bösen" Einleitung folgen je "Problemzone" (etwas jungendfreier übersetzt: Große Brüste, kleine Brüste, dicke Oberarme, dicke Knöchel, kurzer Hals, dicker Bauch, Reithosen) immer eine ganze Reihe von Bildseiten. Auf der einen Seite steht immer ein Bild der "falschen" Bekleidung", auf der anderen Seite demgegenüber eines der "richtigen" Bekleidung. Dies wiederholt sich jeweils für jede Bekleidungsart auf einer Doppelseite. Die Ergebnisse sind schon recht erstaunlich. Wer sich als Mann schon immer mal gefragt, warum ihm manche Frauen recht gut angezogen vorkommen und andere eher schlecht wird hier fündig - Frau für die Verbesserung ihres Stils sowieso.

Einziges echtes Manko sind die Shoppingadressen am Ende jedes Kapitels, die nicht nur für eine deutsche Frau ziemlich nutzlos sind - wer sich ein wenig mit Labels auskennt wird auch sehr schnell sehen, dass es sich nur um das Hochpreissegment handelt. Hier wären einige günstigere Labels recht gut aufgehoben gewesen - was auch von den angelsächischen Lesern bemängelt wird.

Ansonsten ein rundum vergnüglicher und interessanter Bildband und eine klare Empfehlung.

Axe Dark Temptation Duschgel, 6er Pack (6 x 250 ml)
Axe Dark Temptation Duschgel, 6er Pack (6 x 250 ml)

5.0 von 5 Sternen Dark Temptation als Duschgel, 3. Dezember 2014
Nachdem ich schon beim Deo den Geruch mochte habe ich mal das Duschgel ausprobiert. Schnelle Lieferung in eingeschweisstem 6er Pack, die Flaschen lassen sich am Verschluss zur Entnahme aufklappen, das eigentliche Duschgel hat etwa Colafarbe und riecht angenehm und eher dezent - also keine Duftwolke nach dem Duschen. Schön finde ich die eher kleine Öffnung, mit der man das Duschgel ganz automatisch sparsam dosiert. Gerne wieder.

Head & Shoulders Anti-Schuppen Shampoo Classic Clean, 6er Pack (6 x 500 ml)
Head & Shoulders Anti-Schuppen Shampoo Classic Clean, 6er Pack (6 x 500 ml)

5.0 von 5 Sternen Standard-Antischuppenschampo im 6er Pack, 3. Dezember 2014
Die Qualität des Shampoos bei gelegentlichen Schuppenproblemen ist denke ich bekannt. Hier werden 6 gemeinsam verschweisste Flaschen in der größeren Bauform geliefert, gemeinsam in Folie verschweißt. Schafft eine ganze Zeit Ruhe vor Shampookäufen, Preis ist auch in Ordnung, Kaufempfehlung.

Onno Behrends Tee Schwarzer Friese, 1er Pack (1 x 500 g Packung)
Onno Behrends Tee Schwarzer Friese, 1er Pack (1 x 500 g Packung)

4.0 von 5 Sternen Mehr oder weniger normaler Assam Broken, 3. Dezember 2014
Aus Zeitmangel habe ich meinen Wochentags-Tee mal hier bestellt statt ihn bei meinem Teehändler zu kaufen. Vom Geschmack her würde ich sagen, es handelt sich um einen reinen Assam Broken, d. h. sehr stark, ganz leicht bitter und mit wenig Aroma. Von einem typischen Ostfriesentee ist die Sorte damit in meinen Augen ziemlich entfernt. Entsprechende Mischungen enthalten meist zumindest Ceylon-Tee, um etwas mehr Aroma zu erzeugen. Wer aber einfach einen kräftigen Assamt-Tee sucht ist mit der Sorte gut bedient.

Schreiben in Cafes
Schreiben in Cafes
von Natalie Goldberg

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über Schreiben und über Zen, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Schreiben in Cafes (Gebundene Ausgabe)
Wer schon einige gute Bücher über Zen-Buddhismus gelesen hat mag dieses Buch lesen und wer schon einige gute Bücher über das Schreiben gelesen hat mag dieses Buch lesen. In vielen kleinen berührenden Lektionen wird einem der Sinn des Schreibens - oder auch "die Hand in Bewegung halten" - nahegebracht. Das berührt in Form und Stil und gerade die Kürze der einzelnen Kapitel in Kombination mit vielen kleinen Anektdoten und Literaturstellen macht den Reiz des Buchs aus. Ein absoluter Lesegenuss und eine klare Kaufempfehlung.

Dawn's Early Light: A Ministry of Peculiar Occurrences Novel (English Edition)
Dawn's Early Light: A Ministry of Peculiar Occurrences Novel (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Nette Fortsetzung, 24. November 2014
Der vorliegende 3. Band der Geschichten aus dem Ministerium für seltsame Angelegenheiten beschäftigt sich mit einer Reise unserer zwei Helden Brooks und Braun in die USA. Dort ist - gemeinsam mit zwei Kollegen aus den USA - das merkwürdige Verschwinden von Luftschiffen und Schiffen aufzuklären. Die Spannungskurve auf der Jagd nach den Schuldigen ist dabei wieder recht steil, gleichzeitig wird die Nebenhandlung um den Herzog von Sussex und unser Fräulein del Morte weitergesponnen.

Bei allen netten Steampunk-Elementen fiel für mich die Handlung leider etwas gegen die Vorgängerbände ab. Die Autoren nehmen sich weniger Zeit für Charakterzeichnungen und ich haben den häufigen Perspektivenwechsel zwischen Books und Braun vermisst. Die Handlung erscheint mir manchmal etwas holprig und für meinen Geschmack kommt etwas zu viel "Deus-ex-Machina" vor.

Auf Grund der trotzdem hohen Spannung, mancher netter Steampunk-Elemente und den sympathischen Helden gebe ich so gerade noch 4 Sterne. Ich hoffe, die Autoren nehmen sich für den nächsten Band wieder etwas mehr Zeit und müssen etwas weniger auf technische Spielereien zurückgreifen, um die Handlung voranzutreiben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20