Profil für Quadrophenia > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Killmousky
Killmousky

1.0 von 5 Sternen Langweilig, altbacken, witzlos, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Killmousky (Kindle Edition)
Die ersten paar Seiten waren noch ganz nett. Da wurde Ellwanger eingeführt, da war noch an und am ein wenig Weiter dabei. Aber dann kamen die Dialoge, und ab da war es um das Buch geschehen. Die sind einfach nur furchtbar, hölzern, aufgesetzt, und leider vor allem: ohne jeden Witz.
Das Buch funktioniert aber auch als Parodie nicht, weil es ja gar nichts auf's Korn nimmt. Außerdem schien die Autorin zu glauben, dass man bei einem Krimi die Sätze immer besonders.... schlicht gestalten muss. Kein Lesevergnügen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 4, 2014 2:49 PM MEST

Rope Enough (The Romney and Marsh Files Book 1) (English Edition)
Rope Enough (The Romney and Marsh Files Book 1) (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Braucht sich vor Verlagskrimis nicht zu verstecken, 2. Mai 2014
Als ich gemerkt habe, dass das Verbrechen in diesem Krimi vordergründig Vergewaltigung ist, war es zu spät, da wollte ich schon wissen, warum und weshalb das alles passiert.
Die Tat selbst wird zum Glück nicht allzu ausführlich erzählt, und es wird auch stets klar, wie verabscheuungswürdig das auch von den ermittelnden Beamten betrachtet wird.

Aber dieses Beamtenpaar hat es mir irgendwie angetan. Die Frau bleibt zwar noch recht blass und hat auch noch nicht mal einen Vornamen, aber Tom Romney ist mit seinen Mitte Vierzig und den zwar nicht gerade politisch korrekten, aber eben mir aus Erzählungen anderer Männer durchaus bekannten Ansichten über das Altern und Beziehungen irgendwie ans Herz gewachsen. Schnäppchenjagd auf Amazon kann sich mittlerweile echt lohnen.

Onkel Peter: Erzählung
Onkel Peter: Erzählung

5.0 von 5 Sternen Stolz und Vorurteil..., 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Onkel Peter: Erzählung (Kindle Edition)
... oder so ähnlich zumindest.
Diese Erzählung geht für mich sehr stark in die Richtung der von mir sehr geliebten Romane von Jane Austen. Ein wohlhabender junger Mann aus bürgerlichen Verhältnissen verliebt sich in die Tochter eines Grafen - und verliert daraufhin die Gunst und auch die Aussicht auf das Erbe des reichen Onkels, der selbst die Hochzeit seines Neffen mit einer Bauerntochter noch lieber sehen würde.

Er hat das Bild seiner Schwägerin vor Augen, die erst seinen Bruder in den Ruin trieb und ihn dann auch noch mitsamt dem Kind sitzen ließ.

Als dann auch beim jungen Paar große Geldsorgen auftreten, ist dem Onkel klar, wer die einzige Ursache dafür sein kann...
natürlich irrt er sich.

Wer also eine herzerwärmende Stunde mit einer klassischen Erzählung verbringen möchte, liegt hier nicht falsch.

How to Live on 24 Hours a Day (English Edition)
How to Live on 24 Hours a Day (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 2. Mai 2014
Schon vor über 100 Jahren gab es also das Problem, dass die Work-Life-Balance nicht eingehalten wurde... und der Autor gibt hier großartige Tipps, wie man es schafft, von 24 Stunden am Tag zu leben, ohne dass etwas zu kurz kommt.
Am besten hat mir gefallen, wie er das Argument entkräften wollte, man könne ja morgens nicht eine Stunde früher aufstehen, weil man den Diener nicht schon so früh herausklingeln mochte... man sollte sich eben alles vorbereiten lassen, so dass man dennoch morgens mit nur einem Handgriff an die Tasse Tee gelange, ohne die ein Tag nicht zu starten ist...

Die Halbbrüder: Erzählung
Die Halbbrüder: Erzählung

5.0 von 5 Sternen Reizende Erzählung, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Halbbrüder: Erzählung (Kindle Edition)
Ich hatte wohl Glück, denn ich habe diese Erzählung zu € 0,- gekauft, aber ich hätte die paar Cent auch gerne dafür ausgegeben (und habe dafür den zweiten Band der Reihe gekauft).

Es ist die traurige Geschichte eines kleinen Jungen, der als fünftes Rad am Wagen aufwächst und der sich dennoch opfert, um dem privilegierteren Halbbruder das Leben zu retten. Es transportiert viel von den Gepflogenheiten der Zeit. Die Mutter heiratet, weil sie als Witwe bitterarm ist, sie erblindet und ihr Sohn ein besseres Leben haben soll. Das hat er dann zwar wirtschaftlich, doch die Liebe fehlt.

Eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt ein Hund namens... Lassie! Ja, kein Scherz. Ob die Erfinder des treuen Kameraden sich bei dieser Geschichte bedient haben?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2014 10:38 AM MEST

F
F

1.0 von 5 Sternen F Wie Fehlkauf, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: F (Kindle Edition)
Ich liebte Kehlmanns "Ich und Kaminski" und auch "Die Entdeckung der Welt". Hier findet hingegen nur eine Aneinanderreihung von Klischees statt. So ermüdend! Besonders geärgert habe ich mich über die Darstellung des Banker-Bruders, dessen Gedankenkarussell flacher nicht hätte sein können.
Kehlmann, da muss mehr möglich sein. Setzen, F-ünf. Nächstes mal bitte wieder was Originelles schreiben!

Das Phantom des Alexander Wolf: Roman
Das Phantom des Alexander Wolf: Roman

3.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, weniger gut als die euphorischen Besprechungen glauben lassen., 2. Mai 2014
Ich hatte, ich gebe es zu, Vorurteile, was dieses Buch anbelangt. Zu groß waren die Vorschusslorbeeren der Presse. Doch dann hat mich die Art und Weise, wie Gasdanow seine Geschichte aufbaut, doch sehr gefesselt.
Das Ende hat mich dann zwar leider nicht überzeugt, aber wenn ich 3,5 Sterne vergeben könnte, würde ich es tun!

Dear Life
Dear Life

5.0 von 5 Sternen Ich mag eigentlich keine Erzählungen, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dear Life (Kindle Edition)
... weil sie mir meist zu kurz sind. Wenn eine Autorin es dann doch schafft, dass ich mich in so eine Geschichte fallen lasse, dann freue ich mich umso mehr! Munros ERzählungen sind allerdings auch nicht so kurz wie manch andere, sie lässt genug Raum, ihre Personen zu entfalten. Und ihr geht es auch nicht um große Gesten, sondern es zählen die kleinen Dinge. Großartig!

Die Tränen meines Vaters
Die Tränen meines Vaters

2.0 von 5 Sternen Ach ja. Resteverwertung, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tränen meines Vaters (Kindle Edition)
Bei jeder einzelnen dieser Erzählungen fragte ich mich am Ende: ja, und? was sollte das jetzt?

Mir erschienen sie, als wären sie gar nicht unbedingt zu Veröffentlichung gedacht gewesen, als wären es vielmehr Einführungen zu Romanen, zu Romanfiguren, die der Autor dann doch verworfen hatte.

Schwimmen mit Elefanten: Roman
Schwimmen mit Elefanten: Roman

2.0 von 5 Sternen Coelho auf japanisch, 2. Mai 2014
Leider konne ich mit diesem Roman nicht viel anfangen. Viele MitleserInnen empfinden das Geschilderte gewiss als hochpoetisch, aber mir erschien diese Geschichte, die von einem Jungen erzählt, der ein Schachgenie ist, als ausgesprochen süßlich. So viele wunderbare Lebensweisheiten, die da erzählt werden, das erinnerte mich doch ausgesprochen an Coelho. Für mich bitte nicht mehr.

Seite: 1 | 2