Profil für Herbert Dowalil > Rezensionen

Beiträge von Herbert Dowalil
Top-Rezensenten Rang: 4.722.519

Herbert Dowalil "herbert_dowalil" (Katzelsdorf)

Seite: 1 | 2
Blue Remembered Earth (Poseidons Children)
Blue Remembered Earth (Poseidons Children)

5.0 von 5 Sternen Weltklasse Science Fiction, 14. April 2014
Alistair Reynolds hat es wieder geschafft, und hier den Beginn einer neuen Space Opera der Sonderklasse abgeliefert. Die Story ist in keiner Weise mit "Revelation Space" vergleichbar und spielt auch in einem anderen Universum. Das besondere daran ist dass es in relativ naher Zukunft spielt und im Grunde vom Aufbruch zu den Sternen handelt. Klare 5 Sterne dafür!

Otherside - Jenseits der Grenze
Otherside - Jenseits der Grenze
von Tim Svart

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Kurzgeschichte, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Otherside - Jenseits der Grenze (Taschenbuch)
Zunächst einmal sollte man sich bewusst sein dass es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt. Zusammengefasst auf 100 Seiten die noch dazu bebildert sind und recht groß bedruckt. In einer Kurzgeschichtensammlung hätte ich sie auch ok gefunden, aber mehr schon nicht. Daher bestenfalls 3 Sterne

Draakk: Etwas ist erwacht. (Horrorthriller)
Draakk: Etwas ist erwacht. (Horrorthriller)
von L. C. Frey

2.0 von 5 Sternen Haarsträubend, 14. April 2014
Sorry, aber die hier durchwegs positiven Rezensionen kann ich in keiner Weise teilen. Die Geschichte beruht im Grunde darauf dass Jesus ein Abkomme von Leuten aus Atlantis ist. Das fand ich so haarsträubend dass es mir die ganze auch ansonsten eher mittelmäßige Geschichte komplett versalzen hat. Daher 2,5 Sterne für die mittelmäßige Geschichte und für die doch arge Abwegigkeit der Geschichte noch einen Stern abgezogen. 1,5 Sterne sind gerundet dann 2
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 12, 2014 11:28 PM MEST

Real World Java EE Patterns-Rethinking Best Practices
Real World Java EE Patterns-Rethinking Best Practices
von Adam Bien

5.0 von 5 Sternen Patterns für das echte Entwicklerleben, 12. September 2013
Genau das sind Bücher wie sie die JAVA Welt braucht. Jeder erfahrene JAVA und JEE Architekt oder Entwickler wird hier Patterns wiederfinden für Probleme die er in seinem Berufsleben bereits mehrmals hatte. Und das auf ebenso praktikable wie bestechend einfache Art und Weise gelöst. Dabei immer die diversen JEE Features ausnützend, vor allem JPA, EJB und CDI.

Was mir auch sehr gefallen hat ist wie durch das Lesen der Patterns das eigene Verständnis für die JEE gefördert wird, klarer Fall: 5 Sterne für dieses Buch!

Star Wars(TM)  - Schleier der Täuschung
Star Wars(TM) - Schleier der Täuschung
von James Luceno

3.0 von 5 Sternen Naja..., 14. August 2013
Sorry, aber ich kann die vielen sehr guten Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Im Grunde ist die Story relativ einfallslos und wirklich nix besonderes. Gut, man erfährt ein bisschen was um Episode 1 herum, man trifft ein paar gute bekannte aus dem Star-Wars Universum wieder, aber sonst nix.

Dabei fand ich beispielsweise Darth Plagueis vom gleichen Autor sehr gut.

Google Web Toolkit Solutions: More Cool & Useful Stuff: More Cool and Useful Stuff
von David Geary

4.0 von 5 Sternen Alt aber gut..., 2. Januar 2013
Nun, einerseits wird eine recht alte 1.x Version von GWT abgedeckt, was manchmal etwas störend ist wenn eine Methode beschrieben ist wo man danach entdecken muss dass die bereits deprecated ist. Andererseits lernt man so das Toolset echt kennen, weil viele Insider Tips & Tricks drin sind die man im echten Projektalltag auch gut gebrauchen kann. In welchem GWT Buch steht sonst eine Anleitung wie man eine Komponente bauen kann, und da noch ein paar Alternativen dazu? Eben
Weil das Buch nicht mehr ganz aktuell ist 1 Stern Abzug und daher 4 Sterne.
Als Anfängerbuch für GWT würde ich es aber eher nicht empfehlen. Für Anfänger ist es aber sicherlich eine Alternative das Stockwatcher Tutorial in Kombination mit diesem Buch durchzumachen.
Schön wären auch noch Tips zum Thema Bau von grossen Applikationen (wie Events, MVP) - sowas fehlt mir leider und hab ich in noch keinem Buch entdeckt

Offenbarung
Offenbarung
von Alastair Reynolds

4.0 von 5 Sternen Soooo schlimmm..., 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Offenbarung (Taschenbuch)
... ist das Ende nun auch wieder nicht. Überhaupt habe ich mich fast davon abhalten lassen den (vorerst?) letzten Teil einer meiner liebsten Space-Opera zu lesen, aber hier mal zu meiner Meinung:

Das Buch ist Klasse, ein typischer Reynolds eben. Voller fantastischer Ideen, eine spannende Handlung
Zugegeben, auch mich hat am Ende etwas gestört, aber weniger dass es abrupt wäre, sondern die Tatsache dass eine gewisse Erkenntnis am Schluss für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Wie durschauen sie plötzlich wie sie sich zu verhalten haben? Dafür einen Punkt Abzug, ansonsten: Ein Klasse Buch, durchaus ein nicht unwürdiger Nachfolger zur Arche. Lesen!

Alles bleibt anders
Alles bleibt anders
von Siegfried Langer
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Naja..., 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles bleibt anders (Broschiert)
Also so ganz kann ich mich den überschwänglichen Rezensionen hier nicht anschliessen. Das Buch hat schon seine deutlichen Schwächen und erinnert vom Erzählstil her teilweise an ein Kinderbuch. Zum Beispiel wie sie den Proffessor kennenlernen der ihn dann im Endeffekt in die Parallelwelt schickt, so nach dem Motto: "Du kannst ja heute Abend mal mitgehen, Professor soundso macht da ganz interessante Experimente" - sowas erwarte ich mir eigentlich nur von Zeichentrickserien im Kinderprogramm.
Oder wie sich der Protagonist anfangs in einer völlig fremden Welt wiederfindet, 2 Sätze später sucht er schon nach dem Elternhaus wo er sich wage erinnern kann mal gelebt zu haben, als ich das gelesen habe hat mir irgendwie etwas gefehlt. Man liest kaum etwas darüber wie perplex der Erzähler der Geschichte eigentlich sein müsste ?!
Stellenweise ist die Geschichte schon auch recht interessant, keine Frage. Aber wegen der deutlichen Schwächen kann ich maximal 3 Sterne vergeben

Garmin eTrex Venture Cx Europe Navigationssystem
Garmin eTrex Venture Cx Europe Navigationssystem

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 8. März 2007
Also ich kann den Venture CX nur wärmstens empfehlen. Ich hatte zuerst bedenken wegen des im Vergleich zu Sirfstar III des 60 CSX schwächeren Empfängers, aber ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Im Auto in der Mittelkonsole liegend, oder beim Wandern zwischen hohen Nadelbäumen immer tadelloser Empfang. Was will man mehr?

Zum Autorouting ist das Teil allerdings nicht zu unbedingt zu empfehlen, aber was den Outdoor-Bereich angeht kommt man momentan m.M. nach nicht an Garmin vorbei!

Fujitsu Siemens Pocket Loox N100 mit TMC (Staumeldungen) PNA Navigon Mobile Navigator 6 Europa Seamless (Kartenübrgreifend)auf 2 GB Mini SD Karte

4.0 von 5 Sternen naja..., 17. Januar 2007
habe mir dieses gerät ausgesucht weil hier damit geworben wird dass auch osteuropa karten mitgeliefert werden. tatsächlich sind aber die karten von ungarn nur sehr rudimentär. zB kennt er den panoniaring und den daneben liegenden kurort sarvar überhaupt nicht. die hauptverkehrswege in dieser gegend sind aber enthalten! genauso budapest ist recht detailliert

ansonsten: hatte ich in der kurzen zeit schon einen absturz und einmal wollte er mich auf einer brücke rechts abbiegen sehen. letzteres dürfte aber ein nicht ungewöhnlicher bug sein. das gerät hat wohl gedacht ich bin eine ebene tiefer unterwegs, es ist passiert kurz nachdem ich losgefahren bin.

die karten von österreich sind hervorragend!

daher 3,5 sterne ergibt gerundet 4!

Seite: 1 | 2