Profil für Robert Soisson > Rezensionen

Underground
Underground
DVD ~ Miki Manojlovic

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Underground (DVD)
Ich bin erst vor kurzem auf die Filme von Emir Kusturika aufmerksam geworden und zwar über den Umweg der Musik von Goran Bregovic, der vor kurzem mit seiner "Wedding and Funeral Band" in der Philharmonie in Luxemburg eine "standing ovation" bekam. Die mitreißende und originelle Musik Bregovics passt wunderbar zu den mitreißenden und originellen Filmen von Kusturika. Von all seinen Filmen, die ich mir angesehen habe, ist "Underground" einer der besten. Eine irreale Welt, skrupellose Gangster, danteske Figuren, ein rhythmisch tadellos aufgebautes Szenario und der ständige Wechsel zwischen Phantasie und Realität machen den Film zu einem Erlebnis. Grandios (und tragisch zugleich) der Schluss, wo die Bewohner des Kellers erfahren, dass der 2. Weltkrieg wohl zu Ende ist, der Balkankrieg aber gerade erst angefangen hat.

Straight White Male
Straight White Male
von John Niven

5.0 von 5 Sternen Herrliche Story, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Straight White Male (Taschenbuch)
Eine Buchbesprechung auf 3Sat machte mich neugierig und ich bestellte gleich 2 Bücher von John Niven. Zuerst las ich "The Second Coming", die herrliche Geschichte von Jesus, der wegen der chaotischen Zustände auf der Erde noch einmal von seinem Papa heruntergeschickt wird. Köstlich! Straight White Male ist ebenso empfehlenswert, obwohl die Geschichte weniger übernatürliche Einlagen hat. Vor allem Niven's Sprache, die gewaltigen Wortausbrüche, die packende Beschreibung sowohl des dekadenten Los Angeles, in dem der Drehbuchschreiber Kennedy Marr von einem Bett ins andere und von einem Saufgelage ins Nächste stolpert als auch der bitteren Armut seiner Familie in Irland sind beeindruckend.

Der Sinn des Lebens - 30th Anniversary Edition [Blu-ray]
Der Sinn des Lebens - 30th Anniversary Edition [Blu-ray]
DVD ~ John Cleese

5.0 von 5 Sternen Very British, 5. Februar 2014
Der schwarze britische Humor der Monty Python kommt in diesem Film sehr deutlich zum Ausdruck. In Form von "Sketches" die es in sich haben werden blutige und manchmal die Grenzen des "guten Geschmacks" tangierende Szenen aneinandergereiht. Herrlich auch die Musikalischen Einlagen wie "I'm a Roman Catholic".

Anleitung zum Seligsein
Anleitung zum Seligsein
von Michael Schmidt-Salomon
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Schmidt-Salomon by himself, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Seligsein (Broschiert)
Ein Überblick über das manchmal militante, manchmal programmatische, manchmal polemische Werk des Humanisten und Kämpfers gegen Dummheit und Bigotterie. Informativ und überzeugend.

Monty Python - Almost the Truth - The Lawyer's Cut  (OmU) [Blu-ray]
Monty Python - Almost the Truth - The Lawyer's Cut (OmU) [Blu-ray]
DVD ~ Eric Idle

5.0 von 5 Sternen Unumgänglich für alle Monty Pthon Freunde, 5. Februar 2014
Interviews der Monty Python Mitglieder über ihre 40jährige Präsenz in Film, Fernsehen und auf der Bühne. Auch der längst verstorbene Graham Chapman kommt in zeitgenössischen Interwiews zu Wort. Amüsante Details zum Entstehen der großartigen Monty Phthon Filme, noch während der Interviews müssen alle lachen über ihre gemeinsamen Erlebnisse. Aber auch Konflikte, Probleme mit Alkohol und Homosexualität werden ohne Tabus offengelegt. Fast 8 Stunden beste Unterhaltung!

Monty Python - Not The Messiah (He's a Very Naughty Boy) [Blu-ray]
Monty Python - Not The Messiah (He's a Very Naughty Boy) [Blu-ray]
DVD ~ Eric Idle

5.0 von 5 Sternen Brillant!, 5. Februar 2014
Völlig unvorbereitet legte ich diese Blue Ray in den Player und war so begeistert, dass ich sie mir gleich noch einmal ansehen (und anhören) musste.

Zum 40.jährigen Jubiläum der Monty Python Truppe wurde diese Mischung von Musical, Oratorium und Oper komponiert und in der Royal Albert Hall mit dem BBC Symphony Orchestra & Chorus unter der Leitung von John Du Prez, Hauskomponist der Monty Python in der Royal Albert Hall uraufgeführt. Basierend auf dem Film "The Life of Brian" wird hier noch einmal diese herrliche Geschichte als musikalisches Ereignis wiederholt. Dabei sind die Arrangements, das Orchester, die Sänger und der Chor so brillant, dass es einem die Sprache verschlägt. An den Gesichtern der, Musiker und vor allem des Publikums merkt man, dass sich alle bei dem Spektakel herrlich amüsieren.

Das Gespenst
Das Gespenst
DVD ~ Annamirl Bierbichler

4.0 von 5 Sternen Jesus und die Nonne, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Gespenst (DVD)
Herrliche Dialoge zwischen Jesus, der vom Kreuz heruntersteigt und einer Nonne (Oberin), die sich in ihn verliebt. Jesus ergreift den Beruf eines Kellners (Ober) und gerät dabei in Konflikt mit der (dem Alkohol zugeneigten) bayrischen Polizei. Er erliegt den Verführungen des Schnapses und die Oberin muss den Ober wieder auf den rechten Weg bringen. Kein Film fèr gläubige Katholoken!

Omnipage Ultimate Akademische Version
Omnipage Ultimate Akademische Version

4.0 von 5 Sternen Ein gutes OCR Programm, 5. Februar 2014
Omnipage Ultimate ist ein empfehlenswertes OCR Programm. Da wohl keine Software in diesem Bereich wirklich perfekt ist kann ich keine Bestnote geben. Aber Omnipage ist sehr nahe dran.

Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern
von Richard David Precht

5.0 von 5 Sternen Eine ernüchternde Bilanz, 11. Juli 2013
Piaget bemerkte einmal, dass die bedeutendsten Pädagogen keine Lehrer waren. Es ist kein Wunder, dass der grösste Widerstand gegen Reformen - von Revolutionen ganz abgesehen - von den Lehrern kommt. Nur ein verschwindend geringer Teil des Lehrkörpers versucht, innerhalb des bestehenden Systems die Schule humaner zu gestalten, nicht nur in Deutschland. Reformwillige scheitern immer wieder an den vier heiligen Kühen des Systems: Jahrgangsklassen, Punktebewertung, 3/4. Stundentakt und überholter Lehr- und Lernmethodik. Auch aus der Kinderrechtsperspektive sind unsere Schulsysteme ein Ärgernis. inder werden überhaupt nicht um Ihre Meinung gefragt, geschweige denn an der Planung und Durchführung des Unterrichts beteiligt.

Das Buch von Precht ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Diskussionen um die Schule. Einige Reformansätze habe ich vermisst, wie die Freinet-Pädagogik, die Antipädagogik sowie die "Open School" Bewegung etwa in England. Das Buch müsste Pflichtlektüre an allen Einrichtungen der Aus- und Fortbildung für Lehrer werden.

The Lost Thing [Australien Import]
The Lost Thing [Australien Import]
DVD ~ Tim Minchin
Wird angeboten von DaaVeeDee-DEU

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: The Lost Thing [Australien Import] (DVD)
Meisterhafte Umsetzung des gleichnamigen "Comic" (ist ein Understatement für dieses ziechnerische Meisterwerk). Zwar nur kurzer Folm und recht teuer, aber die Qualität rechtfertigt die Ausgabe!

Seite: 1 | 2