Profil für Markus Waindok > Rezensionen

Beiträge von Markus Waindok
Top-Rezensenten Rang: 3.437.557

Markus Waindok (Mannheim)

Alles Kann Besser Werden (3 CDs Digipack)
Alles Kann Besser Werden (3 CDs Digipack)
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 9. Oktober 2009
Hallo, nun möchte ich mich diesem Album von Xavier Naidoo widmen.
Ich schreibe diese Rezension erst jetzt, weil ich mich nicht auf die Hörproben verlassen wollte, sondern das gesamte Layout berwerten möchte.
Seitdem Xavier Naidoo singt und auch selbst die Lieder dazu schreibt, höre ich regelmäßig seine Lieder.

Es war schon lange angekündigt und nun ist es erschienen.

Ich möchte mich von außen nach innen voranarbeiten.
Die Gestaltung des Covers und die Verpackung ist sehr schön durchdacht. Das Material hochwertig und es macht vom Aussehen schon einiges her. Was mich dieses mal sehr angesprochen hat, waren die kleinen Dinge die einem bzw mir ein kleines Lächeln auf die Lippen zauberten, wie z.B. die DunkHell CD oder der Schriftzug seines Namen ;)

Ich hatte vor ein paar Tagen das erste mal die Singleauskopplung "Alles kann besser werden" aus dem gleichnamigen Album, im Radio vollständig gehört. Ich muss sagen ich bin begeistert. Wir haben schon eine Ewigkeit gewartet, aber nun muss sich eigentlich jeder eingestehen, das es sich gelohnt hat. Damit meine ich bislang nur die Single.

Die Hell CDs CD1 und CD2:
Die Lieder der Hell CDs besitzen eine gewisse Kritik aus der allerdings immer Hoffnung hervorgeht. Er versucht den Hörern Mut zu zusprechen und das gelingt ihm mit seinen Texten und der melodischen Untermalung wie kaum einem Anderen. Der Blick geht stets nach vorn und er schenkt einem mit jedem Lied Lebensfreude. Bei den Liedern dieses Albums wird einem das Gefühl vermittelt, als ob man die Lieder beim ersten hören schon ewig kennt, es kommt einem sehr vertraut vor und man fühlt sich wohl.

Die DunkHell CD:
Die DunkHell CD beginnt mit einem Intro, dass einen im Prinzip auffordert diese CD erst recht zu hören und steigert die Spannung ungemein. Die Lieder auf dieser CD drücken die Missstände unter Xaviers Ansicht aus. Er greift Themen auf, über die kaum gesprochen werden und als Tabu gelten, er schockiert zum Teil auch mit seinen direkten Aussagen. Die Melodien auf dieser CD wirken bedrohlicher und manchmal auch agressiver bis hin zur Dramatik, dennoch immer passend zum Songtext. DunkHell auch hier verbirgt sich ein Funken Hoffnung, wenn man die Denkanstöße versteht und annimmt.

Alles in allem bleibt Xavier Naidoo nicht stehen und entwickelt sich permanent weiter, es ist wie mit dem Wein er wird immer besser. Wer "Telegramm für X" gemocht hat, wird "Alles kann besser werden" lieben. Es entsteht vielleicht zunächst durch die Menge an Titeln der Eindruck, das "Alles kann besser werden" kaum Qualitäten aufweist, doch dies ist verkehrt es ist nahezu unglaublich, wieviele gute Songs Xavier Naidoo diesem Album geschenkt hat und dabei kein Fünkchen von Quantität auf kosten der Qualität aufweist. Viele Lieder haben ein gewaltiges Ohrwurmpotenzial. Das einzige was einem hier schwerfallen wird, ist die Entscheidung welche CD man nun hören soll;)

Das was Xavier Naidoo hier geschaffen hat, kann man nur als MEISTERWERK betiteln. Dieses Album wird auch weiterhin dazu beitragen das Xavier Naidoo, einer (wenn nicht sogar der Beste) der Besten Deutschen Solokünstler bleiben wird. Seine Lieder stammen wohl von der Seele und sind für die Seele geschrieben :)

Mehr kann und braucht man zu diesem Album nicht sagen, man sollte es sich einfach anhören und genießen von mir gibt es eine ganz klare KAUFEMPFEHLUNG.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2013 9:09 AM MEST

Iz on
Iz on
Wird angeboten von media-shop

4.0 von 5 Sternen IZ ON vielleicht ein Rückschritt?, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Iz on (Audio CD)
*Ergänzung steht unten*

Ich schreibe nun zum ersten mal eine Rezension bei Amazon, alleine daran kann man schon merken das es mir irgendwie am Herzen liegt hier eine Rezension zu schreiben.

Eine kleine Vorgeschichte zu mir.
Ich komme aus Mannheim und besuchte seit ich meine erste Söhne Mannheims CD in den Händen hielt jedes Söhne Mannheims Konzert in meiner Umgebung. Ich war natürlich auch im Dezember 2006 auf dem ERSTEN Promo Konzert von den Söhnen Mannheims in Mannheim im Maimarkt Club. Da wurden die ersten Lieder Vorgestellt, seit her warte ich auf dieses Album inklusive der dort gezeigten Lieder, da es die Söhne Mannheims wieder einmal geschafft hatten die Typischen Söhne Beats und den passenden Text zu einem Meisterwerk zu vereinen. Ich war zwischen dem Promo Konzert auf weiteren Söhne Mannheims Konzerten und es kamen immer wieder die Lieder wie "We Live together" oder "Ich Danke dem Himmel für Dich" die mir nun Leider auf dem Album fehlen.

Aber nun zum Album.
CD erhalten und dann gleich rein, in den CD Player. Ich wusste ja schon im Vorfeld das manche Lieder nicht drauf sind, so nahm ich an das sie vielleicht noch bessere Produziert haben. Es ist schwer zu sagen, man wird von den Liedern leider nicht mitgerissen, so wie man es von den Söhnen gewohnt ist, grade weil die anderen Alben "ZION" und "NIOZ" bei mir rauf und runter gelaufen sind.
Aber diesmal ist das alles etwas schwierig man versteht die Texte nur schwer und die Lieder haben wenig Ohrwurmpotenzial. Auch muss man erwähnen das die Lieder wenig Abwechslung bieten es fangen viele Titel ähnlich an, so dass man sich recht schnell satt hört, dass ist bei den anderen beiden Alben nicht passiert.

Warum vergleiche ich mit den anderen Alben oder dem Promo Konzert?
Ganz einfach das ist die Messlatte, die haben die Söhne Mannheims mit den Alben davor schon hoch angelegt, als ich schließlich auf dem Promo Konzert war, war mir klar die Toppen "ZION" und "NOIZ" wieder, ich kann mir Vorstellen das viele so gedacht haben als sie ein paar unveröffentlichte Lieder gehört haben.

FAZIT:
Die Söhne Mannheims Fans halten das Album wahrscheinlich schon in den Händen und werden vielleicht etwas enttäuscht sein, aber das Resultiert wohl daraus das man schon einige Lieder kannte die nun leider nicht auf der CD sind. Dennoch sind viele gute Lieder drauf die durchaus Potenzial haben.
Desweiteren sind einige Lieder über die akutelle politische Lage geschrieben was die Songs nicht so "haltbar" macht.

Warum 4 Sterne?
Für mich hätten die Söhne Mannheims immer 6 Sterne(ich weiß das es hier nur 5 Sterne gibt aber die Söhne waren bisher besser als 5 Sterne, zumindest meiner Meinung nach) bekommen, aber nun muss ich mir, als eingefleischter Fan eingestehen das man 2 Sterne abziehen muss.

*Ergänzung*

Mittlerweile muss ich nochmal auf mein Satz oben zurückkommen "Dennoch sind viele gute Lieder drauf die durchaus Potenzial haben." das muss ich nochmal hervorheben. Denn es sind wirklich viele Lieder dabei die viel Potenzial haben, vielleicht muss ich mir eingestehen das ich diese Rezension etwas zu voreilig geschrieben habe(hatte das Album zu dem Zeitpunkt erst 3 mal gehört), aber nun denke ich das diese Rezension, um das Unterstreichen des obigen Satzes, ergänzt werden muss. Bei 4 Sternen bleibt es dennoch, da das Album nicht von Anfang an überzeugt hat und die Lieder eine Richtung vorweisen, die man anhand der Lieder die man schon kannte nicht erwarten konnte, der Albumtitel trägt sein übriges dazu bei.
Meinen Titel belasse ich auch dabei, ich interpretiere ihn neu, man muss auch einmal einen Schritt zurück gehen um voran zu kommen und Die Söhne Mannheims kommen mit IZ ON definitiv voran. Es ist lediglich eine neue Richtung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 12, 2009 11:42 PM MEST