Profil für Hans Braun > Rezensionen

Beiträge von Hans Braun
Top-Rezensenten Rang: 2.951.700

Hans Braun

HP Deskjet 3070A e All-in-One Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker)

1.0 von 5 Sternen Brother kann es besser, 21. April 2012
Obwohl HP schon einige Jahre Erfahrungen mit Printservern und Netzwerkdruckern hat, war die vollständige Einbindung des Brother DCP-750CW in das WLAN einfacher. Warum?

Ich habe ein Netzwerk mit festen IP-Adressen und daher ohne DHCP-Server. Da letzterer in meinem Netzwerk fehlt bekommt der HP keine IP-Konfiguration zugewiesen und man muss diese manuell eingeben. Das selbst ist erstmal auch kein Problem wenn da nicht ein kleiner aber gravierender Punkt in der Installations- und Konfigurations-Software fehlen würde, der Eintrag für den DNS. Letzterer ist aber zwingend notwendig wenn man ePrint und das automatische Firmware-Update nutzen möchte. Die Lösung ist, wenn man es dann mal weiss, aber recht einfach. Die Konfiguration des Druckers kann man auch über sein Webinterface "[…]" aufrufen und dort u. a. auch den DNS eintragen.

Kommen wir nun zu dem "wenn man es dann mal weiss". Weder in der beigelegten Dokumentation noch Online bei HP findet man einen Hinweis auf das Webinterface. Auf das Webinterface bin ich nur zufällig gestoßen nachdem ich mir auf der HP-Seite einen Wolf gesucht habe, dort das HP Dienstprogramm für die Heimnetzwerk-Diagnose (selbst dazu gibt es keinen Hinweis in der Dokumentation) fand, herunterlud und installierte. In dieser Software findet man dann auch mehr zufällig den Aufruf des Webinterface.

Auch was die Geräuschkulisse betrifft, das kann Brother besser. Positiv gegenüber dem Brother finde ich die Papierzufuhr und die Sensortasten, durch welche bisher keine Fehlbedienung durch unsere Katzen ausgelöst wurden.

CM3 WiFi Repeater Access Point 300/150/54 Mbit (WLAN Wireless Verstärker und LAN Anschluss)
Wird angeboten von CM3-Computer OHG

5.0 von 5 Sternen Fast geniales Gerät, 21. April 2012
Als Netzwerkspezialist habe ich natürlich alle Betriebsmodi ausprobiert. Der CM3 WiFi Repeater ist universell einsetzbar, sei es als Repeater zur Reichweitenerweiterung mit oder ohne Roaming, sei es als Access Point um ein WLAN aufzubauen, sei es als dedizierter WLAN-Adapter für ein Netzwerkendgerät ohne WLAN oder als Brücke zwischen einem LAN und einem WLAN. Zu bemängeln ist eigentlich nur die magere Bedienungsanleitung und die fehlende Hilfe in der Konfigurationsoberfläche. Ein Laie wird sich bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert fühlen.

Ich selbst habe den CM3 WiFi Repeater gekauft um zwei Geräte mit LAN-Anschluss ins WLAN einzubinden. Hierzu habe ich den Repeater erst per LAN-Kabel mit meinem Rechner verbunden und die entsprechende Konfiguration vorgenommen und getestet. Danach habe ich die zwei Geräte per LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen und den Switch mit dem Repeater verbunden. Wichtig bei dieser Konstellation sind die Einstellungen "Enable Mac Clone", welche nicht aktiviert sein darf, und "Clone MAC Address", welche "000000000000" sein muss, damit die eingehenden Pakete eindeutig dem jeweiligen am Switch angeschlossenem Gerät zugeordnet werden können.

99 Luftballons
99 Luftballons
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Memories, 11. November 2002
Rezension bezieht sich auf: 99 Luftballons (Audio CD)
Mit Nenas Songs verbindet man Erinnerungen an alte Zeiten. Diese, weitestgehend schoenen Erinnerungen leben neu auf. Diese Erinnerungen koennen nicht mit, fuer heutige Zeiten typischen, Cover-Versionen irgendwelcher moechtegern Sternchen a la Bluemchen wiederbelebt werden. Dazu sind nur die echten Interpreten, wie z.B. auch Peter mit seinen 30 Jahren danach, in der Lage.
Nenas Neuauflage sollte fuer viele "Oldies" ein Vorbild sein und nachgeahmt werden.

Elvis Aron Presley
Elvis Aron Presley
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 25. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis Aron Presley (Audio CD)
Die Neuauflage eines Sammlerobjekts - ein Muss fuer jeden Elvis-Fan und erst recht ein Muss fuer jeden, der "das" Original hat.
Die Live-Aufnahmen sind zwar nicht jedermanns Geschmack, aber darueber laesst sich bekanntlich nicht streiten.

Tribute to Buddy Holly
Tribute to Buddy Holly

1.0 von 5 Sternen Nichts fuer Fans der Originale, 14. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Tribute to Buddy Holly (Audio CD)
Die meisten Aufnahmen sind leider remastered und haben nur noch sehr wenig von dem Feeling der "echten" Aufnahmen. Diese CD ist nicht einmal das Geld fuer das Material wert. Die tatsaechliche Wertung "Null Sterne" kann man leider nicht auswaehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2013 10:52 PM MEST