Profil für PZF85J > Rezensionen

Beiträge von PZF85J
Top-Rezensenten Rang: 4.163.660

PZF85J (hier und dort - manchmal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Der Kapitän (Buch II)
Der Kapitän (Buch II)

2.0 von 5 Sternen Wohl eher etwas für ganz harte Flieger-Enthusiasten, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Kapitän (Buch II) (Kindle Edition)
Nachdem ich in der FAZ vom 29.03.2014 eine Besprechung des Buchs gelesen hatte, habe ich mir erst einmal eine Leseprobe auf meinen Kindle geholt. Etwa 70% dieser Leseprobe habe ich geschafft, dann habe ich es aufgegeben.

Für den Fall, dass jemand rummault von wegen "... nicht einmal das Buch gelesen und trotzdem Rezension schreiben ...": Ich hätte auch das Lesen des vollständigen Buches abgebrochen, ich bin nämlich kein Flieger-Enthusiast und möchte gar nicht die Instrument Panel der Convair bis zum letzten Zeiger kennenlernen. Auch hatte mir schon der erste Kontrollmarsch rund um das Flugzeug gereicht, eine Wiederholung wäre nicht nötig gewesen. Andere Leute mögen das anders sehen. Deshalb hätte ich bis hierher auch noch drei Sterne gegeben (immerhin = "nicht schlecht").

Was mir aber richtig auf den Keks gegangen ist, sind die Schachtel- und Bandwurmsätze. Wenn das Manuskript des Buchs jemals ein Lektor in der Hand gehabt hat ("Book on Demand" spricht eher dagegen), dann hat dieser Lektor einen schlechten Job gemacht. Das Lesen ist über Seiten hinweg ziemlich unerträglich.

Bürostuhl Drehstuhl Helsinki, atmungsaktives Netz ~ schwarz
Bürostuhl Drehstuhl Helsinki, atmungsaktives Netz ~ schwarz

2.0 von 5 Sternen Billiger Kram ist einfach zu teuer!, 17. Februar 2014
Mag ja sein, dass der Stuhl eine "Wippmechanik" hat, wippen lässt er sich allerdings nicht. Ausserdem geht beim Sitzen die Sitzfläche laaaaangsaaaaam aber dauerhaft nach unten, die Sitzhöhe lässt sich nämlich nicht sicher arretieren. Irgendwann sitzt man dann kurz über dem Boden.

Life - Die komplette Serie [Limited Edition] [9 DVDs]
Life - Die komplette Serie [Limited Edition] [9 DVDs]
DVD ~ Damian Lewis
Wird angeboten von VTN-GmbH

3.0 von 5 Sternen Ein gerechter Vergleich mit den wirklichen Top-Serien, ..., 13. Februar 2014
... z. B. "The Shield", "The Sopranos", "Bordwalk Empire", "Homeland" usw., lässt m. E. für diese Serie maximal drei Sterne zu.

Vom Konzept her wäre mehr möglich gewesen: Es gibt eine sehr konspirative Rahmenhandlung, die in (fast) jeder Folge von einem damit nicht zusammenhängenden Kriminalfall begleitet wird.

Die Schauspieler sind auch überwiegend überzeugend. Da ist der phantastische Damian Lewis. Da ist die wunderschöne Sarah Shahi. Adam Arkin ist sehr gut als Finanzberater-Freund. Und noch einige andere mehr. Kosten am Set wurden ganz offensichtlich nicht gescheut: Es sind immer reichlich gute Nebendarsteller zu sehen (z. B. Christina Hendricks bekannt aus "Mad Men" oder auch in einer Episode Mara Sewell, die eine grosse Nebenrolle in "The Shield" gespielt hat). Auch gibt es reichlich Komparsen, die die verschiedenen Szenen überzeugend bevölkern.

Die einzelnen Kriminalfälle, ausschliesslich Morde mit mehr oder wenigen Leichen, sind allerdings "off the shelf". Zehn Minuten nach Schluss der jeweiligen Folge und fünf Minuten in die nächste ist schon wieder alles vergessen.

Die Rahmenhandlung beginnt sehr gut und endet einfach schlecht, weil zu viele lose Enden übrigen bleiben. Hier ist deutlich zu merken, dass irgendwann einmal bekannt wurde, dass die Reihe mit der 2.2-Staffel eingestellt werden wird. Viele Darstellen haben sich wohl anderen Projekten zugewendet. Es gibt keinerlei Erklärung dafür, dass die Ex-Frau von "Crews" irgendwann sang- und klanglos abhanden gekommen. Christina Hendricks musste wohl bei "Mad Men" weitermachen und kam nur noch indirekt in Dialogen vor. Für die "demotion" und das Verschwinden von "Crews" erster Chefin gibt es keine Erklärung. Sarah Shahi ist während der Dreharbeiten schwanger geworden und konnte - irgendwo ab 2.2 - nur noch im Portrait gezeigt werden, anschliessend verschwand sie ganz. Shahis Auftritte ganz zum Ende der Serie sind wohl aus früheren Aufnahmen zusammengeschnitten worden.

Der ganz grosse Rahmen wurde absolut unbefriedigend gelöst. Es war wohl einfach nicht mehr genug Zeit und Produktionsgeld vorhanden, um die Sache ordentlich zu Ende zu bringen.

Für all das, was ich vorher geschrieben habe, müsste es drei Sterne Abzug geben. Für die witzigen Dialoge - überwiegend zwischen Damian Lewis und Sarah Shahi bzw. Lews und Adam Arkin gebe ich aber einen Punkt zurück. Macht in der Summe: Drei Sterne. Mehr ist nicht drin.

Witzig: Ich habe die Sendung natürlich im englischen Original gesehen (die deutschen Syncs sind ja überwiegend unerträglich). In der allerersten Folge kam da so zwei oder drei Mal noch das F-word vor, überlagert natürlich von einem kräftigen <beep>. Danach nie wieder ein Schimpfwort. Hat aber wohl auch nicht geholfen.

Panzermeyer: Grenadiere
Panzermeyer: Grenadiere
von Kurt Meyer

1.0 von 5 Sternen Nach zwei Dritteln habe ich nicht mehr weitergelesen!, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Panzermeyer: Grenadiere (Gebundene Ausgabe)
Der Brechreiz wurde einfach zu stark.

Es gibt ja eine ganze Reihe von Büchern, die von ehemaligen SS-Verbrechern geschrieben wurden und die offensichtlich immer noch dankbare Abnehmer finden. Diese Schwarte hier setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf. Der Historiker Charles Sydnor hat Nagel auf den Kopf getroffen (Übersetzung in etwa): eine der dreistesten und verheerendsten Arbeiten der Nazi-Rechtfertigungsliteratur. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Einziger Trost ist und bleibt, dass Meyer - im Gegensatz zu vielen seiner Nazi-Brüder - schon recht früh (1961)*) den Löffel abgeben musste.

*) Edit 15.02.2014 - Typo korrigiert. Danke für den Hinweis, Herr Lübke.
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2014 4:41 PM MEST

WMF 0558444291 Pfanne Ø 24 cm Devil
WMF 0558444291 Pfanne Ø 24 cm Devil

5.0 von 5 Sternen Diese Pfanne ist gut, ..., 21. Januar 2014
... weil Sie flach ist, beim Kochen flach bleibt und gute Bratergebnisse liefert. Was will man von einer Pfanne mehr verlangen?

Grohe 27505000 Vitalio Brauseschlauch Vitalioflex Silver 1500 mm Twistfree
Grohe 27505000 Vitalio Brauseschlauch Vitalioflex Silver 1500 mm Twistfree

5.0 von 5 Sternen Hat gemacht, was er soll, ..., 21. Januar 2014
... nämlich Wasser von der Mischbatterie zum Duschkopf zu befördern. Das hat bis vor etwa einer Woche sehr gut funktioniert. Dann allerdings, so nach etwa einem halben Jahr Betrieb, merkte ich beim Dusch, dass die ganz Apparatur immer schwerer wurde. Und siehe da: obwohl noch Wasser aus dem Duschkopf lief, hatte sich in der Mitte Wasser gestaut, das den Schlauch ziemlich dick werden liess. Irgendwo in dem Ding drinne ist ein (Plastik-?) Teil, dass sich gelöst hatte.

Warum ich trotzdem 5 Sterne gebe? Ganz einfach - wegen der tollen Reaktion von Grohe. Email an den Kundendienst geschickt - mit dem Amazon-Kaufbeleg als Anlage, und schon am übernächsten Tag brachte der Bote von UPS ein kleines Päckchen mit einem neuen Schlauch. So muss Service sein. Danke, Grohe!

Ritterkreuzträger - SS-Obersturmbannführer Paul-Albert Kausch - Kommandant der Waffen-SS-Panzerabteilung 'Hermann von Salza' - FLECHSIG Verlag
von Franz Kurowski

1.0 von 5 Sternen Noch so ein Kurowski-Buch ..., 18. Januar 2014
... angesichts der von Kurowski geschilderten "Heldentaten" wundert sich der Normalmensch immer wieder, dass die Deutschen den WK2 verloren haben. Nicht, dass ich das bedauere ... Die Greueltaten werden leider immer ausgelassen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2014 8:32 PM MEST

SS-Sturmbannführer Helmut Schreiber: Hitlerjugend-Führer, Ritterkreuzträger, Träger der Nahkampfspange in Gold. Zeitgeschichte in Bildern
von Peter Schuster

1.0 von 5 Sternen Unbegreiflich!, 7. Januar 2014
Dass es Verlage gibt, die solche Weiss-Wasch-Bücher veröffentlichen, kann wohl kaum vermieden werden. Allerdings finde ich, dass Bücher dieser Art nicht in's Angebot von Amazon (oder einer sonstigen Buchhandlung) gehören.

Zu Schreiber gibt es einige interessante Lesestellen im Netz. Eine sei auszugsweise hier wiederholt:

"Der „Einsatzgruppe B“, die 1941 innerhalb von acht Wochen 24 000 Juden in der UdSSR ermordete, gehörte SS-Sturmbannführer Helmut Schreiber (1917 – 2008) an. Dem Generalaktenbestand III-43 der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg ist zu entnehmen, dass Schreiber zeitweilig auch zum Sonderbataillon Dern zählte. Das Sonderbataillon, so ist in den Akten nachzulesen, erschoss im Raum Lublin Juden und Polen. Der Ritterkreuzträger Schreiber, Fotos zeigen ihn als Wachposten vor den damaligen „Ehrentempeln“ für die Hitler-Putschisten des 9. November 1923, war später Mitarbeiter des BND." (Quelle:[...])
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 5, 2014 10:42 AM MEST

Never Apologise, Never Explain (An Inspector Carlyle Novel)
Never Apologise, Never Explain (An Inspector Carlyle Novel)

3.0 von 5 Sternen That's it!, 5. Januar 2014
After reading "London Calling" I was quite enthusiastic. There is a lot of "atmosphere" in that book. The atmosphere of London and its people as well as of the political system in the UK. It was a slow read, but I like it that way. So far, so good.

But this one? There's a lot of talk about "loose ends" in the book - connected to the "core case". However, the book itself has a lot of loose ends somehow knotted together at the very end.

This book is a nice try to follow up the good "London Calling", but the try failed. I won't give it another try with a third book. Sorry.

Küchenplaner Teekanne 2014
Küchenplaner Teekanne 2014
von Edition Trötsch
  Spiralbindung

1.0 von 5 Sternen Welcher ist der sechste Monat des Jahres?, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Küchenplaner Teekanne 2014 (Spiralbindung)
Genau: Der Juni. Und ausgerechnet der fehlt in diesem Kalender. Keine Ahnung, wie hoch die Auflage mit diesem Fehler war, aber der meinige war mit Sicherheit kein Einzelfall!

Grossen Kompliment an Amazon für die reibungslose Reklamationsabwicklung. Angesichts der Nickligkeit dieses Kleinpreisartikels war das extrem positiv bemerkenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11