Profil für Gethsemane > Rezensionen

Beiträge von Gethsemane

Gethsemane

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Imaginaerum by Nightwish (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]  [Limited Edition]
Imaginaerum by Nightwish (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Ilkka Villi

3.0 von 5 Sternen Gute Absicht, aber eher für Fans, 23. Dezember 2013
Ausgangslage: Ich bin großer Nightwish-Fan und verhere Musik und Lyrik dieser Band. Das Filmprojekt, das nun entstanden ist, war sowohl ein großer Traum des Komponisten als auch eine Idee, die entstand, als erste Musikvideos gedreht worden und man die Möglichkeit sah, die Inhalte zu einem Film zu verbinden. Somit wird auch im Film schnell deutlich: HIer wurde ein Film den Liedern angepasst und nicht andersherum. Dabei wird eine nette, teils emotionale Geschichte erzählt, die aber durch den Einsatz der Musik fast hölzern wirkt. Die Auftritte der Band wirken vollkommen Fehl am Platz. Die in mancher Zeitung auftretende Kritik an den Dialogen kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

Ich bilde mir ein, sehr genau zu verstehen, was den Produzenten bei vielen Szenen im Kopf herumschwirrte und wie man den Liedern ein Gesicht geben wollte. So habe ich das Gefühl, man konnte das Beste aus diesen Ideen machen. Allerdings reicht das nicht aus, um von einem Highlight zu sprechen und Nicht-Fans der Band werden leider kaum Gefallen am Film finden.

The Whispered World [Download]
The Whispered World [Download]

4.0 von 5 Sternen Wundervoller Inhalt, liebevolle Gestaltung, zermürbende Rätsel, 6. Januar 2013
Die Überschrift sagt eigentlich bereits alles aus. Das Spiel bietet eine ganz liebevolle Grafik, nahezu jede Interaktionsmöglichkeit wurde mit einem eigenen (Antwort)Text hinterlegt. Dahingehend blieben bei mir keine Wünsche offen. Das einzige, was etwas schade ist - rund 50% der Rätsel habe ich als schlichte Raterei empfunden, einige sind so weit hergeholt, dass ein Blick in die Lösung notwendig war. Dabei hätten einige geschickt angebrachte Hinweise das richtige Maß an Schwierigkeit gut abbilden können. Denn oftmals laufen auch mehrere Rätselstränge nebeneinander ab und man bearbeitet bereits etwas, das eigentlich sowohl noch Zeit hat als auch noch gar nicht zum Spielverlauf passt. Das soll dieses niedliche Abenteuer aber nur in geringem Maße schmälern.

Dive 3D - Im Reich der wilden Haie (3D Version inkl. 2D Version & 3D Lenticular Card) [3D Blu-ray]
DVD ~ Graham Wallington

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich über Haie, 13. Oktober 2012
Also zunächst einmal: Die Bilder sind wirklich toll und die 3D-Qualität bis auf wenige Aufnahmen wirklich fantastisch. Von daher ist, die Räumlichkeiten entsprechend verdunkelt und Surroundsound aktiviert, diese DVD ein echtes Erlebnis.

Etwas verärgert war ich allerdings, wie wörtlich der Titel der DVD genommen werden muss. Wir bewegen uns "Im Reich der wilden Haie", was offenbar nicht impliziert, dass wir uns auch mit Haien beschäftigen. Gezeigt werden nur zwei verschiedene Haie über zusammen genommen vielleicht 15 der insgesamt schließlich auch nicht gerade beeindruckenden 60 Minuten. Davon sind die Schwarzspitzenhaie auch nur in einer "Schule" zu sehen, wo sie künstlich angelockt werden. Natürlich erhofft man sich von Dreharbeiten ausgerechnet in Südafrika auch mal einen Blick auf den Weißen Hai.

Die Kommentare wirken zudem manchmal etwas platt, ungeschickt und marketinggerecht. Auch weil es bereits diverse Riff-Filme von Dive 3D gibt, hätte man hier den Kunden nicht mit dem Titel in die Irre führen müssen bzw. das Material dann auch entsprechend mit Aufnahmen von Haien füllen sollen.

FIFA 13 - [PlayStation 3]
FIFA 13 - [PlayStation 3]
Wird angeboten von TICÁ

1.0 von 5 Sternen Frustfaktor unendlich, 5. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich möchte mich vor allem auf den Karrieremodus beziehen, da ich diesen bislang am meisten getestet habe.

Zunächst einmal: Ich bin von vielen Dingen dieses Spiels wirklich erfreut. Die Bewegungsabläufe und daraus resultierenden verschiedenen Szenen sowie die grundsätzliche Physik des Spiels machen es zu einem besonderen Erlebnis. Ich habe seit vielen Jahren kein Fifa mehr angerührt und bin überrascht, dass sich tatsächlich etwas weiterentwickelt hat.

Der Karrieremodus ist eine tolle Idee. Wahlweise als Trainer oder als Spieler habe ich mich für letzteres entschieden und, ebenfalls wahlweise, steuere ich auch nur diesen einen Spieler. Das macht überraschend viel Spaß, "nur" diese eine Aufgabe zu haben.
Während des Spiels wird man durch gelungene Szenen, erfolgreiche Dribblings, herausgespiele Chancen, erfolgreiche Flanken, nach und nach besser. Ebenfalls toll.
Mein Problem entstand dann vor allem durch das, was auch bei anderen Kritikern so viel Frust ausgelöst hat. Der Spieler, mit dem man startet, ist grottenschlecht. Das ist ja zu Beginn der Karriere auch gut und richtig, aber wie soll man ohne jedes Talent zu guten Aktionen kommen? Selbst als ausgebildeter Stürmer braucht es i.d.R. 5 Sekunden, um den Ball anzunehmen und dann noch einmal so viel, um zu einem Schuss oder besser gesagt "Schüsschen" zu kommen. Dabei legt sich der Spieler regelmäßig auf die Nase. Bei Dribblings oder Sprints ist man absolut chancenlos und kommt so überhaupt nicht zu den Aktionen, die einen besser machen. Die naheliegende Wahl eines wieder kleineren Schwierigkeitsgrades führte dann dazu, dass man 5-6 Tore in jedem Spiel schoss, der Spieler rasant stärker wurde und die pure Langweile aufkam. Witzig ist dabei auch, dass die KI für sich selbst zu schlecht ist. Man verliert nicht einmal ein Spiel, weil der CPU selbst nicht in der Lage ist, Tore zu schießen.

Die Spiele werden gleichzeitig begleitet von einer Bewertung. Gute Aktionen steigern die Bewertung, schlechte Aktionen senken sie. Da man kaum zu guten Aktionen kommt und diese im Zweifel davon abhängen, ob der Mitspieler das Kopfballduell der Flanke gewinnt oder nicht, ist es schwer, positive Bewertungen zu erlangen. Als Ergebnis wird man nach kurzer Zeit vom Trainer nicht einmal mehr aufgestellt. Auch werden einem zu Beginn der Saison Ziele gesetzt. Schön und gut, dass man als 18-jähriger selbstverständlich mit 11 Toren in seinem zweiten Jahr glänzen soll, vor allem aber soll man eine Durchschnittsbewertung von 7,4 im Schnitt erhalten. Um diese zu erreichen, braucht es aber in aller Regel mindestens zwei Tore pro Spiel - der Matchwinner sein reicht bei Weitem nicht aus. Besser noch, man bereitet die anderen zehn Tore noch vor, damit man sich seiner dezent überdurcschnittlichen Bewertung auch sicher sein kann. Versuchen Sie das alles mal in der Standardzeit von sechs Minuten je Halbzeit zu erreichen!
Es empfiehlt sich daher, erst einmal in einen schwächeren Verein einer schwächeren Liga zu wechseln. Mit Glück erhält man ein entsprechendes Angebot. Das funktioniert dann ganz gut und der Spieler wächst. Allerdings hat auch das seine Grenzen, weil irgendwann nur noch Ereignisse wie "Spieler abdrängen", "Schuss blocken" oder andere Blödeleien einen weiterbringen, die im Zweifel überhaupt nicht zur Position passen (als Stürmer ist man bspw. maximal bei Freistößen im eigenen Strafraum, viel Spaß beim Sammeln von "Schüsse blocken").

Die Sache mit den Fouls ist wie schon immer eher ein Gag. Selbst bei langen Spielen ist die Foulstatistik maximal "5:0" - das gegnerische Team foult natürlich so gut wie nie. Dafür kann es aber passieren, dass man nur beim Ablaufen des Balles ein Foul unterstellt bekommt, ohne, dass man überhaupt einen Knopf gedrückt hat, was auch gerne mal direkt zu einem Elfmeter führen kann. Direkt rote Karten kennt das Spiel ebenso wenig wie Notbremsen.
Das Spiel ist überhäuft mit "tollen Features" wie Lupfern, angeschnittenen Bällen, Abdrängen und ähnlichem Quatsch, der erfordert, dass man aus dem meiner Ansicht nach eh von der Ergonomie her kümmerlichen PS-Pad, drei Knöpfe drückt, obwohl man diesen Unfug eh nie braucht.

Zahlreiche Bugs begleiten zudem das Spiel. Wenn der Trainer sagt, man sei in der Startelf, heißt dies leider nicht, dass das auch so ist. Erst das Neustarten des Spiels führt ggf. zu einer Korrektur. Gerne bleiben auch alle 3-4 Spiele fette Anzeigen von einer Auswechslung mal im Bildschirm kleben und verdecken für den Rest des Spiels das Spielfeld und, sofern keine weitere Auswechslung erfolgt, auch bishin ins Menu noch lange nach dem Spiel u.ä.. Beim Training, das ebenso ein Witz ist, weil ein schlicht freies "alles mal ausprobieren" nicht existiert, sondern alles in konstruierten, albernen "Skill-Challenges" untergebracht ist, hängt sich das Spiel auch gerne mal komplett auf, sodass nicht einmal mit den Padfunktionen ins PS3-Menu zuückgekehrt werden kann, was bei mir eine Systemwiederherstellung zur Folge hatte. Nach diesem Vorfall habe ich dann auch das ganze hier auf einen Stern reduziert und gebe das Spiel wieder zurück. Ich könnte noch zig Momente aufzählen, in denen ich nur den Kopf schütteln konnte.

Der Frustfaktor steigt dabei ins Unermässliche und man fragt sich, ob die Programmierer ihren Mist eigentlich je selbst ausprobieren. Vielen negativen Rezensionen hier kann ich mich nur anschließen und die Fehler bestätigen. Eine gigantische Werbetrommel, ein gigantischer Preis, aber wie eigentlich seit jeher bei Fifa nur ein schmales Stück Spaß.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2013 9:42 AM CET

Final Fantasy XIII [Platinum]
Final Fantasy XIII [Platinum]
Wird angeboten von skgames

3.0 von 5 Sternen Hoffentlich nur ein Ausrutscher, 28. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII [Platinum] (Videospiel)
Auch ich bin großer Final Fantasy Fan und kenne nahezu alle Spiele der Serie. Der 13. Teil ist anders und besonders für Fans leider auch eher enttäuschend. Dabei wiederholen sich die kritischen Argumente immer wieder, was wohl schlicht daran liegt, dass sie stimmen. Daher fasse ich mich eher kurz.

Die Grafik ist toll und ich habe das Spiel trotz der Makel verschlungen. Das durchaus als "neu" zu bezeichnende Kampfsystem wird möglicherweise nicht jedem Gefallen, ist aber dennoch in Ordnung.
Leider ist das Spiel tatsächlich so linear, wie es von allen Seiten geschimpft wird. Und dies nach meinem Empfinden nicht nur zu Beginn, sondern ganz generell. Denn selbst das "freie Bewegen" nach dem Durchspielen, wie es bei FF üblich ist, ist lediglich ein hin und herspringen auf der zuvor zurückgelegten Linie. Ein Minispiel, ebenfalls schlicht Kult und ein MUSS in einem FF-Spiel, ist komplett weggefallen. Lediglich ein paar Missionen gilt es zu erledigen. Dies kennen wir aber schon aus dem 12. Teil und es handelt sich dabei auch um nichts anderes als bestimmte Gegner einfach zu bezwingen.

Insgesamt beschleicht mich der Eindruck, man versuche auf den RPG-Rollenzug aufzuspringen, indem man Elemente wie "Tank - Heiler - DamageDealer" einbaut und mit schlichter Grafikwucht zu überzeugen. Beides ist ja kein Drama, aber wenn dabei so viel, was Final Fantasy ausmacht, auf der Strecke bleibt, ist dies schade.
Gleich in den Streik zu treten und ausfallend zu werden wie es manch ein Kritiker hier für angemessen hält, finde ich zwar albern, aber auch ich denke mir für kommende Final Fantasyspiele: Hoffentlich nur ein Ausrutscher.

Ico & Shadow of The Colossus [Classics HD]
Ico & Shadow of The Colossus [Classics HD]
Wird angeboten von dvdseller24

1.0 von 5 Sternen Begeisterung für mich nicht nachvollziehbar, 28. September 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Also ich muss gestehen, ich war auch überrascht, diese überwiegende Begeisterung hier vorzufinden, aber diese spricht natürlich für das Spiel. Ich selbst, das gebe ich auch gerne zu, habe ihm nur eine geringe Chance gegeben, obwohl man es mir empfehlend in die Hände drückte.

Zuerst aber mal: Das Gejammere und Geheule in den Kommentaren zu schlechten Bewertungen ist oberpeinlich. Wer die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, sollte sie nicht lesen. Ich habe selten ein so jämmerliches Gemotze und schon fast freche Forderungen nach Löschung von Bewertungen vernommen...

Vermutlich hängt die Meinung von diesem Spiel stark von den Erwartungen bzw. der Perspektive ab. Vielleicht sollten sich diejenigen, die sich über die Grafikbeschwerden so aufregen aber auch einfach mal überlegen, dass man, Neuauflage hin oder her, ein PS3-Spiel vor sich hat. Und da bin auch ich sehr ernüchtert von der Grafik gewesen. Und dabei empfand ich sie nicht nur als hölzern, sondern auch schlicht als trostlos und langweilig - atmosphärisch ist das nach meinem Empfinden nicht.

Ich muss gestehen, ich bin kein Fan dieser Herumlauf- und Herumspringspiele. Wer so etwas liebt, wird vermutlich auch das Spiel mögen. Ich selbst fand eine atemberaubend grausame Steurung vor, sowie eine Figur, mit der man eben geradeaus läuft, hier herumspringt, dort einen Knopf drückt und auf diese Weise versucht zu durchschauen, welchen Weg die Programmierer denn so geplant haben. Zwischendurch haut man auf nicht fordernde Geister ein - naja. Dass ein Nichtliebhaber dieser Genre dann irgendwann keine Lust mehr hat, das x-te mal in einen Abgrund zu springen, weil die Kamera meint, sich kurz vor einem Absprung drehen zu müssen, ist dann vielleicht wenigstens für objektive Betrachter nachvollziehbar. Mich persönlich langweilt dieses Konzept ganz fürhterlich. Und wer etwas dabei empfindet, eine andere Figur an die Hand nehmen zu dürfen, der ist entweder sehr einsam oder einfach großer Fan des Spiels.
Als dann entweder mein Fernseher oder die Playstation selbst (ich weiß es nicht) anfing, mit dem 3D herumzuzicken, das Spiel also nicht einmal mehr anständig eingelesen werden konnte, habe ich das als deutliches Zeichen verstanden, einfach die Finger davon zu lassen, sorry.

Es ist mittlerweile ja schon ein echter Trend, alte Spieler vermeintlich aufzumotzen und noch einmal an die Kundschaft zu bringen. Davon kann man halten, was man will. Man sollte es aber im Vorfeld wissen und wer dann von den Jubelrufen hier getäuscht wurde und etwas gänzlich anderes erwartet hat, dem sollte man auch die Enttäuschung verzeihen.

Die Kobolde: Roman
Die Kobolde: Roman
von Karl-Heinz Witzko

2.0 von 5 Sternen Leider eher enttäuschend, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kobolde: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vieles ist bereits gesagt und die Argumente auf beiden Seiten wiederholen sich. Für mich sind leider auch eher die negativen Punkte greifend.

Das Buch fing recht gut an und ich freute mich zunächst auf eine spannende Geschichte. Die fand ich bis zur letzten Seite allerdings nicht vor. Klar, es muss nicht immer ein Riesengeschlachte geben wie bei den Märchen über Orks, Elfen und Zwerge. Aber es muss auch nicht rein gar nichts aus keinem besonderen Grund passieren.

Während ich den Ausdruck des Autors bis zuletzt durchaus schätzen wollte, war die Komik schnell dahin und wirkt eher infantil. Die Menschen als Jäger der armen Kobolde sind übertrieben albern und kein bisschen ernst zu nehmen dargestellt. Dementsprechend bleibt auch jegliche Spannung aus. Ich würde nun behaupten, dass es schließlich einen markanten Gegenspieler benötigt, aber den hätte die träge Geschichte nicht einmal zugelassen. Diese wirkt, wie Schritt für Schritt von einem Zwölfjährigen ausgedacht, weshalb wohl auch sämtliche Charaktere und angefangenen Handlungsstränge schlicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Irgendwann ist es dann auch eher zum mit den Augen rollen, den Figuren "witzige" Namen zu geben, die über mehrere Zeilen gehen und vom Autor übertrieben oft benutzt werden. Auch ganz plötzlich Plattdeutsch zu benutzen und einen Kobold hinzustellen, der diese Sprache für sich erfunden hat, ist schlicht einfalllos. Man erhält das Gefühl, Herr Witzko lacht über seine eigenen Scherze am meisten.

Überraschend auch, dass sich noch erschreckend viele Rechtschreibfehler im Buch befinden und der Autor mit seinen eigenen Charakteren durcheinanderkommt. So agieren plötzlich Figuren, die überhaupt nicht vor Ort sind - eine schlichte Verwechslung der Namen, der den Anschein bestärkt, es hätte nicht geschadet, wenn die ein oder andere Person mehr den Roman gegengelesen hätte.

Einen maßgeblichen Teil der Hintergrundgeschichte, und da hätte ich das Buch auch fünf Seiten vor Schluss gerne noch in die Ecke gedonnert, wird übrigens ganz nebenher kurz vor Schluss auf einer halben Seite erläutert.

Insgesamt tut das Buch niemandem weh, aber nicht zuletzt bei der Flut an vergleichbarem Material ist dieser Versuch besorgniserregend. Schade.

Hama Mobile SIM/Multi Kartenleser
Hama Mobile SIM/Multi Kartenleser

1.0 von 5 Sternen Schlichtweg untauglich, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Mobile SIM/Multi Kartenleser (Zubehör)
Das Produkt ist leider eine große Enttäuschung. Ich weiß nicht, was so schwer daran sein muss, eine stinknormale SIM-Karte auszulesen. Für etwas anderes kann so ein Gerät bei dem Preis aber auch nicht gut sein, SD-Kartenlesegeräte bekommt man für die Hälfte des Preies hinterhergeworfen.
Das Gerät hat die SIM-Karte schlichtweg nicht erkannt. Es gibt keinerlei Problembehebung oder auch nur eine Anleitung, was die Leuchten des Gerätes bedeuten. Ein Produkt zum Wegschmeißen, Finger weg.

Aktualisierung: Irrtum! Das Ding KANN SIM-Karten auslesen, sogar meine! Leider bedarf es dazu darauf zu kommen, dass im "Handbuch" (ein kleines Stück Papier) sowie in der elektronischen Anleitung auf der CD falsche Angaben hinsichtlich des Einsteckens der SIM-Karte gemacht sind. Aberwitzig, wenn man bedenkt, dass das Produkt seit Jahren auf dem Markt ist. So kam ich aber zumindest in den Genuss der Software, die vermutlich eher im letzten Jahrhundert programmiert und gestaltet worden ist. Die SMS werden ausgelesen, aber sind zu 1/3 Buchstabensalat, weil simpelste Sonderzeichen wie "*" nicht ausgelesen werden können. Die SMS lassen sich zudem nicht nach Datum sortieren und werden, wenn es mehrere SMS in einer sind, zerlegt und durcheinander gewürfelt. Vollkommen untauglich für eine Bearbeitung.

Fazit:
Ein unwürdiges Produkt für einen schlicht frechen Preis. Die Nachrichten, die mir wirklich am Herzen liegen, schreibe ich da doch lieber schlichtweg ab...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 12, 2013 3:09 AM MEST

Trost der Philosophie: Eine Gebrauchsanweisung
Trost der Philosophie: Eine Gebrauchsanweisung
von Alain de Botton

2.0 von 5 Sternen 300 Seiten Mitleid, 7. August 2012
Vorab: Ich weiß, Meinungen unterscheiden sich und ganz oft hängt gefallen und nicht gefallen schlicht von der Perspektive ab. Dieses Buch ist hiervon vermutlich betroffen wie kaum ein anderer Artikel.

Es ist das zweite Buch in meinem Leben, das ich nicht zu Ende gelesen habe und ich lese viel. Warum? Der kleine Ratgeber ist unterteilt unter Kapiteln wie "Trost bei Unbeliebtheit", "Trost bei Frustration" oder "Trost bei Geldmangel" und endet kreativ mit "Trost bei Schwierigkeiten" (huh?). Sie haben diese Probleme? Hier sagt Ihnen einer, dass es auch anderen großen Namen so erging. Ermutigend, nicht wahr?

Zugegeben, die gut recherchierten historischen Hintergründe zu den in den Fokus gerückten Protagonisten sind interessant, aber diese durchgehende Stimmung nach dem Motto "hey, gräm' dich nicht, scheiße gings auch anderen" war für mich am Ende nicht mehr wirklich zu ertragen und ich musste Acht geben, vom vielen Augenrollen keinen Schwindel zu erhalten. Zudem ist das, worauf die Persönlichkeiten hier beschränkt werden, viel zu wenig. So bleibt als Eindruck der Philosophie eines Sokrates lediglich über, dass er umherrannte und Menschen mit ihrer Unvollkommenheit konfrontierte, in dem er stumpfe Fragen stellt. Tapferkeit zeigt sich nicht ausschließlich darin, in einem Kampf nicht zurückzuweichen? Irre! Dies sind meiner Ansicht nach Erkenntnisse, welche Menschen benötigen, die noch ganz, ganz, ganz weit am Anfang ihrer Selbstfindung stehen.

Ich möchte die Erwartungshaltung einfach bremsen, da ich glaube, dieses Buch ist nur für eine bestimmte Klientel Mensch geeignet. Mich sprach es nicht an. Ich bin überzeugt davon, dass jeder noch immer seines eigenen Glückes Schmied sein kann und dies vermittelt das Buch so gar nicht. Ich fürchte auch, dass Botton seiner Zunft und der Philosophie auf diesem Wege keinen Gefallen tut. Denn dieser irgendwo eher depressive Trost ist genau das, was es der Philosophie so schwer macht, Akzeptanz zu finden.

Samsung UE46ES8090 116 cm (46 Zoll), Full HD, LED-TV, Energieeffizienzklasse A, 800 Hz, 3D, Smart-TV
Wird angeboten von Mediadeal
Preis: EUR 1.499,00

5.0 von 5 Sternen Nach langer Suche glücklich geworden, 8. Juli 2012
Ich muss gestehen, ich bin ganz sicher kein TV-Experte. Daher habe ich auch entsprechend lange recherchiert, gelesen und gesucht. Auf Grund firmenspezifischer Eigenschaften habe ich lange versucht, ein passendes Gerät eines anderen Herstellers zu finden. Auf Grund der aber offenbar in allen Modellserien anfallenden identischen Fehler und Macken habe ich davon Abstand genommen. Daher war dann Samsung mit seinem wirklich guten Ruf in dieser Sparte für mich die nächste Wahl.

Ich kann mich meinem Vorredner hinsichtlich des UE-46ES8090 nur anschließen. Als Nichtexperte hat man sicherlich noch einen anderen Blickwinkel. So hat sich die Menuführung für mich schnell erschlossen, die angebotenen Apps machen Spaß und besonders hat es mir die am PC zu bearbeitende Senderliste angetan. Das Gerät nimmt kompromisslos Datenträger aller Art an und führt einen schnell zu den gewünschen Ausführungen.

Videospiele sehen auch bei schnellen Bildern fantastisch aus und sofern TV-Sender in HD empfangen werden können, sind auch diese Bilder prima. Beim Sound habe ich wenig vergleichswerte, mir fiel er jetzt nicht negativ auf. Für mich ist ein entsprechendes Surroundsystem ist für mich aber eh selbstverständlich.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist für mich die Einführung bzw. die Bedienungsanleitungen. Wie mittlerweile offenbar üblich, gibt es ein eManual auf der Festplatte des Fernsehers. Mir liegt aber nicht einmal ein Stück Papier vor, auf dem steht, wie der Fernseher aufgebaut wird. Ich weiß nicht, ob das jedem immer so klar ist. Auch könnten die vorhanden Anleitungen zu anderen Themen anfängergerechter sein. Viele Begriffe werden so selbstverständlich benutzt - ich würde gerne wissen, worum es sich dabei handelt.

Die Sprach- und Bewegungssteuerung ist ganz witzig, aber eigentlich nur Spielkram. Es gibt kaum Funktionen, bei denen man mit diesen Dingen schneller wäre als mit dem Knöpfedrücken der Fernbedienungen (Beispiel: Lautstärke- oder Kanalansagen, Geräteauswahl etc.).

Ich bin sehr zufrieden am Ende einer langen Suche!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4