Profil für Werner Dietrich > Rezensionen

Beiträge von Werner Dietrich

Werner Dietrich "Personal- und Marketinginteressierter"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Apple iPhone 6 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Retina HD Display, M8 Motion Coprozessor, 8-Megapixel iSight Kamera, 1080p, 16GB interner Speicher, Nano-SIM, iOS 8) grau

2.0 von 5 Sternen Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht, 27. Januar 2015
Meine Frau hat sich das neue iPhone gekauft und ich war gespannt darauf, was denn an diesem vielgelobten Handy so einmalig und einzigartig sein soll. Kurzum: Habe nicht viel gefunden ausser die wirklich gute Displayauflösung und die Fotoqualität der Kamera - für die gibt es auch die zwei Sterne. Sonst aber eher das Gegenteil: Das Kameraauge auf der Rückseite steht störend ab. Möchte man Fotos mit dem Messenger versenden, geht das ebenso wenig - es kommen Fehlermeldungen, aber ohne jeden Hinweis, woran das liegen könnte. Beim Übertragen von Fotos vom PC auf das iPhone scheitert man auf dem konventionellen Weg. Nachdem ich mich auf seitenlangen Threads herumquälte, habe ich es mittlerweile aufgegeben. Ebenso ist die Akkulaufzeit für ein solch teures Smartphone inakzeptabel kurz. Das kann man bei Billiggeräten akzeptieren, aber nicht bei iPhone-Preisen. Dass man die Speicherkapazität nicht erweitern kann, ist mir ebenso ein Rätsel - unübersichtlich und vielfach verwirrend sind auch die Einstellungen, bei denen von der viel gerühmten Usability wenig zu erkennen ist. Auch ärgerlich: mal funktionieren die Wischfunktionen, mal nicht, mal sind die Favoriten zu sehen, mal nicht. Ich bleib dann definitiv bei meinem Samsung-Android-Smartphone, bei dem ich mich mit keinem dieser Probleme herumschlagen muss. Das iPhone lebt vom Hype-Image der Apfel-Marke - aber einer kritischen und nüchternen Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und einem umfassenden Konkurrenzvergleich hält es in (zu) vielen Bereichen nicht stand.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2015 11:31 AM CET

Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir: Thriller
Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir: Thriller

5.0 von 5 Sternen Für mich die Thriller-Entdeckung des Jahres, 19. Dezember 2014
Die erste Umschlagseite behauptet wie so viele Thriller: „Ein meisterhaftes Buch, das die Nerven seiner Heldin und die der Leser zum Zerreissen spannt“. Bei diesem Buch trifft es für einmal voll und ganz zu. Und zwar auf eine eigenwillige, neue und unkonventionelle Art, sowohl in Sprache und Spannungsaufbau wie auch im Plot und den Spannungselementen. Jede Seite bietet einer Achterbahnfahrt gleich neue Überraschungen und zur Protagonistin Cloe, einer ehrgeizigen, auf den ersten Blick in ihrem Beruf eiskalte aber dennoch zu tiefst verängstigten und traumatisierten Frau, entsteht eine wahre Hass-Liebe. Die Autorin zieht weitere raffinierte Register der Spannung auf mehreren Ebenen und überrascht den Leser immer wieder aufs Neue. Die Schlüsselfragen, ob die Stalker-Verfolgung Einbildung oder Realität ist und wer der Schatten genannte Stalker und Psychopath ist, wenn es ihn denn gibt, der es darauf anlegt, die Frau mit grausamster Psychofolter zu vernichten, sind weitere Supenseelemente, welche die Autorin meisterhaft einzustreuen und zu dramatisieren versteht. Die immer wieder neuen Bedrohungsszenarien und die ins Unerträgliche steigenden Ängste der Protagonistin sind weitere Spannungselemente. Auch das Finale lässt den Leser in Idee und Handlung noch einmal erschaudern. Die sehr kurzen stakkatoartigen Sätze mögen einige Leser stören, für mich war diese Sprache ein zusätzliches Spannungsmittel und gab dem Buch zusätzlichen Charakter. Ein grossartiger Thriller, der begeistert und das Zeug zu einem Film hat. Eine Autorin, von der man sich weitere Bücher dieser Art wünscht!

Lean Content Marketing - Groß denken. Schlank starten: Praxisleitfaden für das Business-to-Business Marketing

5.0 von 5 Sternen Das Wesentliche verständlich und praxisnah auf den Punkt gebracht, 27. November 2014
Content Marketing ist keine so einfache Sache. Und leider machen es gut gemeinte Publikationen oft noch komplizierter. Da freut man sich über Bücher, die sich auf das Wesentliche beschränken und Informationen verständlich und klar vermitteln, ganz besonders. Die klare Struktur, die praxisrelevante Themenwahl und die Kompaktheit der Informationen dieses Buches haben mich besonders überzeugt. Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel, die vielen Grafiken und Übersichten und Sachverhalte auf den Punkt bringende Kernaussagen machen das Buch auch sehr lesefreundlich – was die Autoren zum Content sagen und von ihm verlangen, praktizieren sie auch in ihrem Buch selber konsequent.

Auf der Website informieren die Autoren auch über Aktualisierungen und bieten einen Newsletter an, was gerade bei einer sich so dynamisch verändernden Thematik wie dem Content Marketing eine willkommene und nutzenstiftende Zusatzleistung ist. Interessant und sinnvoll ist es auch, dass der Praxisleitfaden sich auf das Business-to-Business Marketing konzentriert, welches effektiv spezifische Besonderheiten aufweist, die es zu beachten gilt. Das vorliegende Buch ist für alle jene eine gute Wahl, die sich ganzheitlich, praxisnah und auf die relevanten Aspekte bezogen mit dem Content Marketing befassen und dieses auch in der Praxis anwenden und umsetzen möchten.

Kaspersky Internet Security 2015 Upgrade - 1 PC  (Frustfreie Verpackung)
Kaspersky Internet Security 2015 Upgrade - 1 PC (Frustfreie Verpackung)

1.0 von 5 Sternen Kaspersky scheint Thunderbird nicht zu kennen, 7. September 2014
Weder der Versand noch der Empfang von E-Mails funktionieren nach der Installation der Version 2015 mehr. Was ist das nur für eine, wohlverstanden kostenpflichtige, Virensoftware, die eine tausendfach installierte Mail-Anwendung einfach ignoriert. Noch schlimmer, es nicht schafft, eine damit kompatible Software zu entwickeln. Da sind ja kostenlose Anbieter weiter. Sucht man in den Foren oder Hilfeteilen darnach, erfährt man ebenfalls nichts. Will man zum Benutzerforum, kommt man auf die englischsprachige Einstiegs-Website und bei häufigen Fragen auf ein Fast Track, das ebenfalls nichts verrät. Das Problem ist immerhin schon seit einigen Wochen bekannt. Für mich ein Grund, nach vielen Jahren von Kaspersky Abschied zu nehmen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 22, 2014 4:53 PM MEST

Das Touchpoint-Unternehmen: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Das Touchpoint-Unternehmen: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
von Anne M. Schüller

5.0 von 5 Sternen Vermittelt neue Erkenntnisse und motiviert zur Anwendung, 15. Juni 2014
Pointiert, unterhaltsam, aufrüttelnd, verständlich und zuweilen provokativ geschrieben und auch unkonventionelle Thesen vertretend, beleuchtet dieses Buch alle relevanten Bereiche für Unternehmen und Führungskräfte, um den komplexen Anforderungen an Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur gewachsen zu sein und sie mit neuen Ideen zu bewältigen. Ziel des insgesamt im Buch dargestellten vierstufigen Prozesses ist die Koordination und Harmonisierung aller internen wesentlichen Touchpoints, um die Beziehungen, Führungsqualität und Kommunikation zu verbessern, inspirierende Arbeitsplatzbedingungen zu gestalten und mit Wertschätzung und Anerkennung das Leistungsbewusstsein und Leistungsvermögen zu fördern. Das Buch verdient zweifellos das Prädikat "lesenswert". Es verlässt die Pfade altbekannter und festgefahrener Führungsdogmen, bezieht Stellung und klare Standpunkte und tritt für neue Denk- und Sichtweisen ein. Diese belegt die Autorin mit der Forderung nach einer konsequent kundenorientierten Mitarbeiterführung und bringt sie mit dem Aufzeigen der Mitarbeiterreise durch die Unternehmens-Touchpoints auf eindrückliche Weise näher. Ein Buch, das neue Erkenntnisse vermittelt und zur Anwendung in der Praxis motiviert. So wünscht man sich gute und fundierte Fachbücher, die einen weiterbringen und Veränderungen im Handeln und Denken ermöglichen!

Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing)
von Kim Weinand
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps und sehr verständlich geschrieben, 8. Juni 2014
Da ich soeben einen Shop fertig erstellt habe, ist für mich ein gutes Ranking bei Google erfolgsentscheidend. Das Werk Onlinemarketing-Praxis für Webshops: Über 250 Praxistipps für mehr Umsätze und Verkäufe in Onlineshops vom Suchmaschinenmarketing über Verkaufsförderung und Newsletter bis zur Produktpräsentation hat mir mit vielen guten Tipps praxisnah geholfen und gezeigt, was man mit einem guten Suchmaschinen-Marketing erreichen kann. Zur Vertiefung kaufte ich mir dann dieses Buch Top-Ranking bei Google. Und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist ein gut aufgebautes und verständliches Einsteigerbuch für alle, die nach Top-Rankings in Google streben und kombiniert sehr gut theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und vielen Hinweisen, die sich auch ohne ein SEO-Spezialist zu sein, einfach umsetzen lassen. Interessant sind auch die Tools, die gezeigten Möglichkeiten von Optimierungen und die klare Struktur, mit der man gezielt an gewünschte Informationen kommt. Wichtig war für mich auch die Erfolgskontrolle, und die wird ebenfalls ausführlich erklärt. Kurz-Tipps fassen für Schnellleser Wichtiges zusammen. Alles in allem: Ein lesenswertes Buch mit vielen nützlichen Tipps und Empfehlungen für ein besseres Google-Ranking.

55 Schritte zum Social Media Profi - Die besten Tipps im Umgang mit sozialen Netzwerken

5.0 von 5 Sternen Sehr kompetent, praxisnah und gut umsetzbar, 7. Juni 2014
Nachdem ich mit dem Buch Onlinemarketing-Praxis für Webshops: Über 250 Praxistipps für mehr Umsätze und Verkäufe in Onlineshops vom Suchmaschinenmarketing über Verkaufsförderung und Newsletter bis zur Produktpräsentation einige gute Praxistipps für mein Onlinemarketing und Onlineshop-Projekt erhielt, wollte ich mich vertiefter mit Social Media auseinandersetzen, da dies ja auch im Marketing eine immer wichtigere Rolle spielt. Und der Kauf hat sich gelohnt. Das E-Book ist sehr praxisbezogen, systematisch aufgebaut und verständlich geschrieben. Besonders hervorzuheben ist die ganzheitliche Sichtweise des Autors zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und Abgrenzungen der vielen Social Media-Kanäle. Der Autor versteht es auch, die wirklich relevanten Themen anzusprechen und das Wesentliche zu fokussieren, was insbesondere bei der Social Media Thematik sehr hilfreich ist und hilft, die richtigen Prioritäten zu setzen. Ich persönlich habe vor allem das Aufzeigen der vielen Möglichkeiten mit Twitter, Facebook- und Google+ und auch anderer Netzwerke hat und die vielen interessanten Tools und Faktoren der Messbarkeit und Erfolgskontrolle sehr hilfreich gefunden. Erfreulich ist auch der prägnante und kompakte Stil, kein Wort zu viel, keines zu wenig. Mit den 55 Schritten zum Social Media Profi zeigt der Autor mit vielen Beispielen, wie man Schritt für Schritt seine Aktivitäten im Social Media-Bereich ausbaut und worauf bei der Umsetzung zu achten. Ein sehr empfehlenswertes E-Book, dazu noch zu einem sehr fairen Preis!

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit: Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung.
von Roland Meyer

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante und für die Praxis relevante Themen, 13. September 2013
Zuerst war ich skeptisch. Wie kann man Personalarbeit, ein riesiges Feld, in ein noch riesigeres Feld wie den Onlinebereich packen, ohne dabei zwangsläufig oberflächlich zu werden? Das Buch hat mich aber positiv überrascht. Thematisch und vom praktischen Nutzwert her ist es dem Autor gelungen, klare Schwerpunkte zu setzen und gewisse weniger praxisrelevante Themen auszuklammern. Ein etwas präziserer Buchtitel wäre da nicht schlecht gewesen. Zu Recht nimmt das E-Recruiting den grössten Teil ein, aber auch Personalentwicklung, Social Media, Employer Branding, Karriere-Websites und die interne Internetnutzung und Kommunikation sind einige der Schwerpunkte.

Eine Vorlage von Internet-Screening-Guidelines, eine grosse Auswahl hochinteressanter Online-Lerntools, ein Kapitel zur Google-Recherche spezifisch für Personaler, substanzielle Aussagen zu Arbeitgeber-Bewertungsportalen, Dos und Don'ts bei Recruitingvideos, Qualitätsfaktoren von Jobbörsen, Tablets als Instrument der Personalentwicklung, Mitarbeiter-Blogs als Instrument des Employer Brandings, das Mobil Learning und wichtige Kennzahlen im E-Recruiting sind nicht nur Beispiele, die mich sehr angesprochen und von der Qualität und dem Nutzwert des Buches überzeugt haben, sondern auch Themen, die man anderswo selten zu lesen bekommt. Gut finde ich auch, dass der Autor, wie sonst viele andere, in Web 2.0-Dingen nicht euphorisch ist, sondern zuweilen, vor allem was Social Media und Facebook betrifft, durchaus auch kritisch sein kann und Pro und Contra-Argumente ins Feld führt. So kann der Leser unvoreingenommen seine Meinung bilden. Wo notwendig und angebracht, wird aber auch klar Stellung genommen und Empfehlungen abgegeben, etwa rund um das E-Recruiting, Karriere-Websites oder was die Grenzen des Internet-Screenings betrifft.

Hinzu kommen Mustertexte und Musterformulierungen - vom E-Recruiting-Musterkonzept über das Reglement zur Internetnutzung von Mitarbeitern bis zu einem Social Media-Strategie-Raster, die ich sehr gut in meine Praxis integrieren konnte. Die CD-ROM enthält alle diese Vorlagen ebenso inklusive Checklisten, Arbeitshilfen und alle Webadressen, die komfortabel auch von einer Browserseite aus abgerufen werden können. Dass man kostenlos auch noch das E-Book auf der CD-ROM als digitales Buch miterhält, habe ich sehr geschätzt. Weniger überzeugend finde ich jedoch das Kapitel zum Bewerbermanagement, das wenig Neues bringt und eher oberflächlich ist. Auch im Social Media Bereich hätte ich etwas mehr Tiefgang und das Aufzeigen von Zusammenhängen und möglichen Strategien erwartet. Weil mich das Buch aber in allen anderen Bereichen überzeugt und es mit viel Sorgfalt, sehr guten Arbeitshilfen, Sinn für Praxisrelevanz und Nutzwert und einer wirklich interessanten Themenwahl geschrieben ist, verdient es dennoch fünf Punkte.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Twitter für Einsteiger: Social Media Minis (Pearson Business)
Twitter für Einsteiger: Social Media Minis (Pearson Business)
von Michael Rajiv Shah

5.0 von 5 Sternen Kompaktes und sehr gut umsetzbares Praxiswissen, 1. September 2013
Ich schätze Bücher, die ein Thema kompakt umschreiben, relevante Aspekte aufzeigen, praxisnah sind und verwertbare Empfehlungen und Tipps geben. Genau ein solches Buch ist das vorliegende "Twitter für Einsteiger" von Michael Rajiv Shah. Es zeigt auch Zusammenhänge auf, erklärt kurzweilig und anschaulich mit Beispielen, wie Microblogging funktioniert und wie man je nach Zielen und Intentionen seinen Nutzen daraus ziehen kann. Interessant auch, dass der Autor stark auf Inhalte eingeht, was letztlich auch bei Twitter im Mittelpunkt stehen muss. Auch die Auswahl der Tools und Analyseinstrumente ist gelungen und gut getroffen. Kurzum: Lesenswert und gewinnbringend und das alles auch noch zu einem äusserst fairen Preis.

Social SEO: Unternehmer-Ratgeber zu Social Media, Google, SEO & SEM (bhv Praxis)
von Dirk Schiff
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisorientiert und mit vielen konkreten Empfehlungen, 12. August 2013
Ich liebe Sachbücher, die sich nicht in langatmigem Blablabla ergehen, sondern sich kompakt und prägnant auf das Wesentliche und die für die Praxis relevanten Aspekte konzentrieren. Genau dies ist die besondere Stärke dieses Buches von Dirk Schiff. Es behandelt sehr spannende und praxisnahe Themen und ist auf aktuellem Stand, was Fragen und Antworten zum immer wichtiger werden Social SEO betrifft. Erfreulich sind auch die Verständlichkeit und die vielen Beispiele, die bei der Umsetzung der Massnahmen behilflich sind. Das Buch ist sowohl für Einsteiger wie auch für Kenner eine Fundgrube professionellen Wissens, ist sowohl für die Theorie als auch für die Praxis schnell und komfortabel einsetzbar und behandelt die Materie zudem sehr ganzheitlich. Wirklich ein Kauf wert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5