Profil für studibook > Rezensionen

studibook

Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Ixon IQ bis zu 40 LUX, schwarz
Busch & Müller Beleuchtung LED-Scheinwerfer Ixon IQ bis zu 40 LUX, schwarz

4.0 von 5 Sternen Sehr gut mit kleinen Abzügen, 21. Februar 2011
Seit etwa zwei Monaten bin ich im Besitz dieser Lampe.

Positiv ist mir aufgefallen:
+ Sehr ordentlicher Ausleuchtungsbereich
+ Helligkeit absolut ausreichend um Nachts mit dem Rennrad oder Trekkingrad über unbeleuchtete Wege zu fahren
+ Gut verarbeitet, macht einen soliden Eindruck
+ Lange Leuchtdauer

Negativ:
- Um in der Dunkelheit einen unbekannten Waldweg zu fahren ist die Lampe grenzwertig, die Seitenausleuchtung ist dafür nicht optimal
- Wie bereits bemerkt blendet die Lampe wenn man im Wiegetritt einen Berg hoch fährt und mal nach unten Blickt

LED Freizeitlicht rot - Smart E-Line
LED Freizeitlicht rot - Smart E-Line
Wird angeboten von Mein Fachbuch

3.0 von 5 Sternen Abstrahlung zu sehr in eine Richtung fokussiert, 21. Februar 2011
Eigentlich ein gutes Licht für wenig Geld, ein Punkt ist mir allerdings negativ aufgefallen:

Die drei LEDs des Rücklichtes sind alle sehr stark auf dieselbe Richtung fokussiert, so dass die Sichtbarkeit von der Seite nicht gerade optimal ist. Besser wäre gewesen die seitlichen LEDs zur jeweiligen Seite hin auszurichten.
Das habe ich bei anderen Lichtern schon besser gesehen.

ABUS Fahrradschloss 810 / 85 Black, Schwarz, 8 mm / 85 cm
ABUS Fahrradschloss 810 / 85 Black, Schwarz, 8 mm / 85 cm

3.0 von 5 Sternen Nicht so genial wie gedacht, 21. Februar 2011
Bin jetzt seit einem Monat im Besitz dieses Fahrradschlosses.

Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
+ Das Schloss macht einen super-Robusten Eindruck und ist wie auch von Stiftung Warentest bestätigt nur schwer zu knacken
+ Der Schliessmechanismus geht sehr sauber und komfortabel

Negativ:
- Da kein Halter zu dem Schloss mitgeliefert wird, ist es nicht gerade einfach das Schloss so am Rad zu befestigen, dass es nirgends anschlägt oder scheuert während der Fahrt
- Die Ummantelung der Kette ist zwar an sich robust, aber schlecht vernietet, so dass sie nach zwei Wochen ausgerissen war und nun die Kette teilweise offenliegt. Da hätte ich für den Preis mehr erwartet.

Fazit: Vorteile im Vergleich zum Bügelschloss durch Flexibilität, Nachteile in Befestigung und Gewicht
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2012 10:53 AM CET

Smart LED-Batterielampe Fahrrad
Smart LED-Batterielampe Fahrrad

3.0 von 5 Sternen Lampe mit kleinen Macken, Preis/Leistung gut., 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Smart LED-Batterielampe Fahrrad (Ausrüstung)
Der Lichtkegel der Lampe ist leider recht stark fokussiert, die Helligkeit ist bei vollen Batterien aber gut.
Zur Halterung ist noch zu sagen dass diese stabil ist, falls man die Lampe bei verschiedenen Rädern benutzen will muss man diese je nach Lenker allerdings etwas umständlich neu einstellen.

Fazit: für den Preis ist die Lampe in Ordnung!

Osram 61451B1 Duluxstar E27 Energiesparlampe in Röhrenform 11W/827, warmweiß
Osram 61451B1 Duluxstar E27 Energiesparlampe in Röhrenform 11W/827, warmweiß

2.0 von 5 Sternen Lampe nicht so "warmweiß" wie erwartet, 30. Oktober 2009
Vor einigen Tagen habe ich diese Lampe erstanden und gleich ausprobiert. Dabei musste ich zu meinem Bedauern feststellen dass das angepriesene "warmweiße" Licht sich schon sehr deutlich von einer herkömmlichen Glühbirne unterscheidet und ein deutlich "kälteres" Licht erzeugt.
Ich habe die Lampe dann mal mit einer Billigenergiesparlampe aus dem Baumarkt für 50 Cent verglichen und festgestellt dass das Licht der teuren Osrambirne doch eher dem herkömmlichen Energiesparlicht ähnelt als dem Licht einer Glühbirne.

FAZIT: Das versprochene "warmweiße" Licht ist eher enttäuschend, der positive Energiespareffekt und 3 Jahre Herstellergarantie bleiben zum Trost.