Profil für Hubba Bubba > Rezensionen

Beiträge von Hubba Bubba

Hubba Bubba (Salzburg)

Tödliches Waidmannsheil
Tödliches Waidmannsheil

1.0 von 5 Sternen Fängt gut an und driftet dann in einem 0815 Krimi ab, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliches Waidmannsheil (Kindle Edition)
Fängt gut an und driftet dann in einem 0815 Krimi ab
Schade um Geld und Zeit.
1 2 3 4

Pulverdampf im Garten Eden: Momente-Gedanken-Emotionen
Pulverdampf im Garten Eden: Momente-Gedanken-Emotionen
von Seeben Arjes

1.0 von 5 Sternen Das erste Buch das ich zurücksende, 23. August 2014
Ein Jäger mit Schweisshund der nicht nachsuchen möchte, sollte es einfach ablehnen und nicht ein Bilderbuch verfassen, in dem er beschreibt, dass die ANDEREN ja so schlechte Jäger sind und er die Sache ausbaden müsse. Natürlich gibt es immer Dinge die der ANDERE hätte besser machen können. Das wird sich auch nie ändern. Das betrifft auch auf das Rote Kreuz, Feuerwehr, Bergrettung usw. Hier hab ich aber noch von niemand gelesen der sagt, "warum muss ich das jetzt machen".

Durchstarten mit Raspberry Pi
Durchstarten mit Raspberry Pi

2.0 von 5 Sternen Ganz nett aber bei weitem kein Renner, 16. Juni 2013
Irgenwie merkt man permanent, dass dem Author der Stoff auszugehen droht.
Da kommen Dinge wie, anschliessen eines Arduino Board an den Raspi und Installation der Entwicklungsumgebung.
Da kann ich nur lachen. Ebenso die total unnötigen und für mich höchstens am Buchende erwähnenswerte Tatsache, dass es Emulatoren von Computern wie dem C64 usw. gibt.
Dass Erweiterungsboard hier behandelt werden ist schön, daran merkt man aber aus meiner Sicht, dass der Raspi selbst offenbar nicht genügend Stoff für ein Buch bietet, zumindest erweckt dieses Buch den Eindruck.
Für mich war das Buch an einzelnen Stellen durchaus interessant. Für 20€ sollte man sich aber etwas mehr erwarten können.

Nachtrag: Stichwortverzeichnis und Inhaltsverzeichnis füllen zusammen 10% !!!! des Buches. So kann man Seiten schinden.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 4. Januar 2013
Ich lese gerne und viel mit dem Kindle. Bisher hatte ich den Keyboard mit 3G. Der neue Paperwhite hatte mich interessiert, die schlechten Rezessionen hatten mich aber zuerst abgeschreckt. Als ich dann im ct' einen Bericht über eBook Reader las und dort der Kindle Paperwhite am besten abschnitt, konnte ich nicht mehr anders und hab mir das Gerät einfach bestellt. Sollte er wirklich nicht entsprechen, kann ich ihn ja zurückschicken. Was soll ich sagen... ich gebe ihn ganz sicher nicht mehr zurück. Da ich vorwiegend unter schlechter Beleuchtung lese, ist dieses Gerät die ultimative Antwort. Natürlich habe ich vorher auch die diversen Leselampen probiert, aber es gab immer störende Reflexionen und die Ausleuchtung war (natürlich) ungleichmässig. In den schlechten Rezessionen hiess es, dass das Bild ungleichässig ausgeleuchtet sein, oder grün sein. Alles blödsinn. Mag schon sein, dass mal einer ein defektes Gerät bekommen hat. Ich bin jedenfalls total begeistert und kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Java für Android
Java für Android

3.0 von 5 Sternen eBook: Tolles Buch, toller Stil aber für Anfänger nur bedingt geeignet, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Java für Android (Kindle Edition)
Diese Rezession bezieht sich auf das eBook, nicht auf die gedruckte Version

Ich mage den Stil in dem das Buch geschrieben ist.
Der Autor weiss zweifellos wovon er schreibt.
Was ich nicht verstehe, ist, warum Namenskonventionen nicht erklärt und auch nicht eingehalten werden.
Als ich dann die ersten Codefragemente sah, dachte ich "Ok im Hochformat sieht das so aus". Aber nein, der Code wird so auch im Querformat dargestellt:

for (int y <=1; y < 10; y++) {
for (int x <=1; x < 10; x++) {
matrix[x][y] = x + y;
}
}

Und das ist bei weitem nicht das schlimmste. Da gibt es Listings mit anonymen inneren Klassen, da bekommt man Augenschmerzen.
Sowas tischt man einem Anfänger auf. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, das mancher Programmierer nicht weiss, wie eine ordentliche Codestruktur aussieht. Das oben ist nur ein Beispiel und zieht sich durch das gesamte eBook. Schade, aber vielleicht ist ja beim Erstellen des eBooks was schiefgegangen und keiner hat es gemerkt.
Die downloadbaren Sources schauen aus wie sie sollen und hier wird auch der Nameskonvention entsprochen (soweit ich das angesehen habe).
Ein Teil des Lerneffektest resultiert aus dem abschreiben des Codes (ich weiss, keiner mag das besonders) und dem erkennen der Strukturen. Man beschäftigt sich anders mit einem Sourcecode, wenn man ihn selber schreibt und dann eventuell einen selbst gemachten Fehler zu suchen hat. Bei den Listings in diesem eBook ist das aber beschwerlicher als es sein müsste.
Positiv finde ich, dass man hier als eBook Leser einen wirklich besseren Preis für das Buch bekommt.

PS: Um die Sourcecodes des Buches downloaden zu können, muss man die ISBN Nummer des Druckwerkes eingeben. Die ISBN des eBooks geht nicht. Die Nummer findet man im Franzis online Shop.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2013 7:39 AM CET

Java will nur spielen
Java will nur spielen

4.0 von 5 Sternen Moderne Literatur etwas geschraubt formuliert, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Java will nur spielen (Kindle Edition)
Das Buch ist sein Geld durchaus wert. Ich habe viel beim durcharbeiten gelernt.
Auch habe ich es gelernt, über eine etwas "Geschraubte" Formulierung "drüberzulesen".
Am Anfang hat es mich schon etwas irritiert, Sätze wie "Das entsprechende Objekt sei hierzu in ein Feld gespeichert"
zu lesen und deren Information aufzunehmen. Vielleicht bin ich auch etwas kleinlich,
aber "sei hierzu" ist für meinen Geschmack nicht sehr Zeitgemäss und sollte einfach durch
"wird" ersetzt werden. Schwupps, schon ist der Satz ganz klar und einfach zu verstehen.
Diese Art der Formulierung passt wohl besser in einen alten Roman :-).
Davon abgesehen, kann ich das Buch für Ein- und Umsteiger in Java bedenkenlos empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2013 3:33 PM MEST

Java als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi. m. CD-ROM
Java als erste Programmiersprache. Vom Einsteiger zum Profi. m. CD-ROM
von Joachim Goll

1.0 von 5 Sternen Nur für Hartgesottene, die sich von trockenem Stoff nicht entmutigen lassen, 2. Februar 2012
Der Titel klang für mich vielversprechend. Ich hätte allerdings nicht erwartet, was hier an Trockenheit und liebloser und phantasieloser Erklärung geboten wird. Programmieren lernen ist schwer genug, da muss man die Lernwilligen doch nicht quälen. Natürlich stimmt es was die Autoren hier schreiben, aber es fehlt mir hier eindeutig der Pepp und die Motivation weiterzumachen. Viele andere moderne Bücher schaffen das. Hier hatte ich den Eindruck ein Buch aus den 70ern zu lesen. Damit man mich nicht falsch versteht. Ich programmiere seit fast 30 Jahre und meine Schwerpunktsprachen sind/waren Pascal, C, C++ und Assembler. Java interessiert mich, weil mein Sohn sich fürs Programmieren interessiert und ich mir in diesem Zuge Java aneigenen und weitergeben wollte. Dies werde ich natürlich trotzdem tun, aber dieses Buch ist sein Geld nicht wert, nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen des lieblosen bis gelangeilten Vortrages. Als Kindle Version Käufer kommt man ausserdem in dem Genuss, für die eBook Version das selbe zu bezahlen obwohl sich der Verlag kosten spart und zusätzlich hat man das Privileg die im Buch enthaltene CD NICHT zu bekommen !!!

Garmin Hartschalen-Tragetasche mit Befestigungsclip für Oregon / Dakota / Approach, 010-10850-20, schwarz
Wird angeboten von total digital stores

4.0 von 5 Sternen Gross aber praktisch, 19. Juni 2009
Ich habe mir diese Tasche bei Amazon bestellt, weil ich sie bei nichtgefallen ja wieder zurückgeben konnte. Was mich etwas irritiert hat, waren die negativen Rezessionen zu diesem Artikel. Ich muss jedoch sagen, ich bin froh, dass ich mir die Tasche selber angesehen habe. Sie ist zugegeben etwas gross, aber sowohl sehr unkompliziert am Gürtel anzubringen als auch mit dem Karabiner am Rucksack. In beiden Fällen ist durch die Haltebänder beim Öffnen das Gerät sehr gut ables- und bedienbar. Auch ist die Dämpfung des Satellitensignals durch die geschlossene Tasche offenbar minimalst, denn ich habe absichtlich das Gerät verschlossen und mit Display nach unten am Beifahrersitz längere Tracks aufzeichnen lassen und hatte eigentlich immer so um die 5m Genauigkeit. Das heisst ich kann das Gerät eingeschalten in der Verschlossenen Tasche auf dem Berg mitnehmen und sicher sein, dass der Track aufgezeichnet wird.
Die Tasche ist nicht dicht und muss es auch nicht sein, denn das Gerät ist ja IPX7 Spezifiziert, kann also auch unter Wasser keinen Schaden nehmen.