Profil für sarah_o_75 > Rezensionen

Dhoom 3
DVD ~ Aamir Khan
Wird angeboten von media4world

5.0 von 5 Sternen Action auf Motorrädern, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dhoom 3 (DVD)
Nachdem ich die DVD im Regal entdeckte und feststellte, dass Aamir Khan (bekannt aus „Lagaan“ und „Fanaa“) mitspielt, hatte ich eine sehr hohe Erwartungshaltung an den Film. Und diese Erwartungshaltung wurde voll erfüllt.
Der Film beginnt mit einer actionreichen Verfolgungsjagd. Auf dem Motorrad selbstverständlich. Hier darf man auch nicht viel nach Logik fragen. Zurücklehnen und genießen ist hier angesagt. Auch bei den ersten Szenen, in denen nur Aamir Khan zu sehen ist. Man sieht Aamir Khan an, dass er für den „Dhoom“-Song des Vorspanns nicht nur Steptanz gelernt, sondern zusätzlich ordentlich trainiert hat.
Die Zirkus-Szenen (für die Aamir Kahn und Katrina Kaif zusammen mit Artisten des Cirque de Soleil gearbeitet haben) sind wunderschön. Egal, ob die beiden zusammen in einem Reifen oder an Tüchern performen.
Der Film erinnert bei den Verfolgungsjagden an „Batman“. In Chicago wurden für den Dreh auch Straßen gesperrt. Ansonsten kommt noch eine Prise „Rain Man“ dazu und ein guter Schuss „Prestige“.
In der zweiten Hälfte wird der Film gefühlsbetonter. Aamir Khan hat mit seinem Charisma meiner Meinung nach aber schon lange vorher seine „Dhoom“-Kollegen Abhishek Bachchan und Uday Chopra an die Wand gespielt.
Auch die Tricktechnik ist vom feinsten. Schade, dass es hierzu kein Special gibt. Auf der DVD selbst findet man in den Extras neben dem Kino-Trailer zu „Dhoom 3“ nur ein kurzes „Behind the Scenes“, in dem noch nicht einmal die Schauspieler zu Wort kommen. Ungewohnt, da es in den meisten Bollywood-Filmen üblich ist, den Dreh jedes einzelnen Songs zu zeigen.
Fazit: Für mich hat dieser Film alles, was ich für den 3. Teil der „Dhoom“-Reihe erwartet habe: Action (zumeist auf Motorrädern), eine gefühlvolle Story und in der Hauptrolle einen charismatischen Aamir Khan.

Die Sims 3 - Offiziell lizenziertes Strategiebuch (Lösungsbuch)
Die Sims 3 - Offiziell lizenziertes Strategiebuch (Lösungsbuch)

3.0 von 5 Sternen Oft unübersichtlich und nur zum Teil übersetzt, 15. Februar 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Man kann sich einiges aus diesem Lösungsbuch anlesen. Manchmal allerdings ist es einfach so detailliert, dass es eigentlich schon wieder viel zu viel ist.
Auf der Rückseite des Strategie-Buches ist zu lesen, dass es viele übersichtliche Tabellen enthalten soll. Leider ist dem nicht so. Die Tabellen sind oft viel zu lang und ausschweifend. Wo bitte bleibt die Übersicht bei einer 16seitigen Tabelle?
Außerdem ist mir schleierhaft, wonach diese Tabellen sortiert sind. Nach Thematik oder Alphabet jedenfalls nicht. Es gibt eine Tabelle über die Lebenszeitbelohnungen. Auch hier ist keine Sortierung erkennbar. Sinnvoll wäre es gewesen, sie nach dem Preis (bzw. den Zufriedenheit-auf-Lebenszeit-Punkten) aufzulisten. So wie im Spiel selbst. Doch im Buch geht alles kunterbunt durcheinander. Eine meiner Theorien war, dass evtl. einfach jede Spalte von Englisch nach Deutsch übersetzt wurde. Das hätte auf jeden Fall erklärt, warum es nicht nach Alphabet (also bei über 16 Seiten irgendwie auffindbar) sortiert ist. Aber das trifft bei der Tabelle über die Lebenszeitbelohnungen schon mal nicht zu.
Schon allein das Wort Zufriedenheit-auf-Lebenszeit-Punkte. Wird bei jeder Erwähnung voll ausgeschrieben. Wieso kommt dann das Wort "Langfrist-Beziehung" sofort mit der Abkürzung "LFB" daher? Und dann steht in den folgenden Abschnitten auch nur noch "LFB". Ganz ehrlich, für diesen Text-Abschnitt hat ein Informatiker erklärt, wie er den Teil des Spiels programmiert hat - und dann war jmd. so naiv, das Erklärte genauso zu übernehmen. Für einen normalen Spieler ist dieser Text unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Nochmal zurück zu den Tabellen und der Übersetzung. Hier wurde sehr schlampig gearbeitet. Ich bin immer wieder auf Tabellenteile gestoßen, die man "vergessen" hat zu übersetzen. Da steht immer noch der englische Text. Auf jeden Fall hat man das Geld für die Person gespart, die nochmal Korrektur lesen sollte. Also wenn das Kind auf die Kiste anstatt auf die (Besten)Liste kommt. Oder wenn ich "den Spaßken zünden" oder "ein Spaßdament" legen soll. Das passiert, wenn man offensichtlich alles nur durch ein Programm übersetzen lässt. Die deutsche Vorsilbe "Fun-" (wie in Funken zünden oder Fundament legen) wird dann mit dem Wort "Spaß" übersetzt.
Geholfen hat mir dieses Buch beim Verstehen des Spielprinzips für SIMs3. Und es gab ein paar Tipps hierzu, die ich im Spiel umsetzen konnte und alles lief schon viel reibungsloser als vorher.
Die mitgelieferte große Übersichtskarte ist hilfreich. Hier kann man für Sunset Valley ablesen, wo man Edelsteine, Schmetterlinge, Samen, Meteoriten, etc. findet. Dazu benötigt man auch diese große Falt-Karte, weil die abgebildeten Karten im Buch viel zu klein sind und manchmal auch gar keine Einträge haben. Die Karte auf der man etwas ablesen soll, ist schon vorhanden. Aber eben nur die Karte. Und nicht die Hinweise, die man eigentlich ablesen können soll.
Gefallen haben mir die Textabschnitte "Topfgucker", "Achtung", "Tipp" und "Hinweis". Sie sind witzig und informativ. Bei SIMs2 ist es bei vielen Spielern eine beliebte Methode, die Leitern am Pool zu entfernen. (Also, wenn man den im Pool schwimmenden SIM sozusagen aus dem Spiel entfernen möchte.) Bei SIMs3 können die SIMs nun auch ohne Leiter aus dem Pool. Hierzu gibt es den Tipp, eine Mauer um den Pool zu bauen mit dem Zusatz: "Wir wollten das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben." Man kann also in diesem Buch auch witzig formulieren.

Blitzkuchen
Blitzkuchen
von Dr. Oetker

5.0 von 5 Sternen Oft schnell gerührt - und immer lecker, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Das Blitzkuchen-Backbuch verwende ich inzwischen am häufigsten.
Die Rezepte sind meist wirklich schnell gemacht und die Kuchen machen zudem noch was her.
Angefangen habe ich mit dem Schnellen Aprikosenkuchen. Durch den All-in-Teig ist dieser Kuchen ruck-zuck fertig. Und da er schön hoch backt, ist er auch etwas für Gäste.
Gern backe ich auch den Marmorierten Käsekuchen ohne Boden. Einfach und unkompliziert. Die mit der Gabel in die Quarkmasse eingezogene Marmelade ist hier geschmacklich der Clou. Es gibt auch ein Rezept für einen (normalen) Käsekuchen ohne Boden. Doch hier müssen Eiweiß und Eigelb getrennt werden. Viel aufwändiger.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Amarettini-Kuchen. Er sieht sehr klassisch aus wg. der abgezogenen, ganzen Mandeln oben auf dem Kuchen.
Etwas zeitaufwändiger ist der Gestreifte Orangenkuchen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Wie bei Marmorkuchen gibt es einen hellen und einen dunklen Teig. Diese werden streifenweise in die Springform eingefüllt. Der ganze Kuchen sieht damit sehr interessant aus. Ebenso die abgeschnittenen Stücke.
Einer der beliebtesten Kuchen in der Familie und im Freundeskreis ist der Nougat-Kugel-Kuchen. Schnell gerührt, in kurzer Zeit gebacken und sieht top aus. Und schmeckt wg. der geriebenen Orangenschale in Teig und Guss sehr gut.
Laut Aufkleber auf dem Backbuch benötigt man/frau angeblich nur 15min Vorbereitung, bis der Teig in den Backofen kommt. Dass dies nicht immer zutrifft, wusste ich schon beim Lesen der ersten Rezepte. Ich persönlich benötige z.B. schon meine Zeit, um beim Gestreiften Orangenkuchen die verschiedenen Teigsorten zu rühren und dann streifenweise einzufüllen. Es soll eben auch gut aussehen.
Ansonsten findet man auch hier wieder ein paar Rezepte, die man bereits aus anderen Backbüchern von Dr. Oetker kennt. Aber eben auch viele neue Rezepte, die sich für mich als echte Highlights entpuppt haben, wie den Nougat-Kugel-Kuchen.
Fazit: Ein Kuchen, der schnell angerührt ist, kann absolut etwas hermachen. Und man/frau hat auch für Gäste etwas, das wirklich lecker schmeckt, ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

Perry Rhodan, Bd.57: Das heimliche Imperium (Perry Rhodan Silberband)
Perry Rhodan, Bd.57: Das heimliche Imperium (Perry Rhodan Silberband)
von William Voltz

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut geschrieben, 23. Juli 2006
Besonders die erste Geschichte um Oberstleutnant Tracs Potschyben ist sehr spannend. Als einziger Immuner kümmert er sich um die verdummten Siedler des Planeten Hitschers-Pearl. Dabei schlüpft er in die Rolle eines Fallenstellers, da eine Gruppe Homo superior gegen ihn arbeitet.

Aufgrund dessen, dass die Siedler einen Teil ihrer Intelligenz zurück erhalten, wagen sie den Kampf gegen das fremde Raumschiff. Davor steht allerdings, die Siedler in den modernen und effektiven Schusswaffen auszubilden, die ihnen aufgrund der Verdummung nun völlig fremd sind.

Die Geschichte um Gucky ist ebenfalls sehr gut geschrieben. Er versetzt sich in die fünfte Dimension und findet das befreundete Wesen Harno, das im Schwarm gefangen gehalten wird. Um Harno zu befreien, lassen sich Gucky, Kasom, Alaska und Ras mitsamt einem Planeten vom Schwarm einfangen.

Das heimliche Imperium schickt drei Abgesandte zu der Konferenz auf Dessopato. Diese scheinen eine weit höher entwickelte Spezies zu sein und können so auch einen Anschlag vereiteln. Leider unterstützen sie mit ihren Fähigkeiten Perry Rhodan nicht, der die unterschiedlichen Völker zu einen versucht.

Swades - Heimat
Swades - Heimat

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreicher Soundtrack, 2. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Swades - Heimat (Audio CD)
Vor allem gefallen mir die Songs "Yun Hi Chala Chal" und "Yeh Tara Wo Tara". Mit den Stimmen der Kinder erinnert letzterer besonders an die Szene im Film. Man kann die Sterne fast vor sich sehen, um die es im Liedtext geht.
Das sanfte "Aahista Aahista" summe ich derzeit ständig vor mich hin. Es kommt mit wenig Unterstützung durch Instrumente aus und wird vollkommen von der Dynamik der beiden Singstimmen getragen.
"Yeh jo des hai tera" ist ein eher nachdenklicher Song.
Ingesamt ein guter Soundtrack passend zum Thema des Films.

Kampf der Immunen. Perry Rhodan 56. (Perry Rhodan Silberband)
Kampf der Immunen. Perry Rhodan 56. (Perry Rhodan Silberband)
von William Voltz

5.0 von 5 Sternen Unterhaltende Lektüre, 21. März 2006
Es hat wirklich Spaß gemacht, diesen Silberband zu lesen. Die Storyline wird zum großen Teil von diversen Neben-Charakteren weitergeführt, die alle genug Tiefe besitzen, damit man sich mit ihnen identifizieren kann.
Vor allem Sandal Tolk fällt in diesem Band auf. Immun gegen die Verdummung kümmert er sich um seine Familie, bis er diese durch eine Mission des Schwarms auf seinem Planeten verliert. Er schwört Rache.
Als er auf Atlan trifft, besteht er auf ein Kräftemessen in einem Faustkampf. Es wird hier nicht verraten, wer gewinnt. Auf jeden Fall kann man an dieser Stelle schmunzeln.
Mit der Hilfe der Roboter des Planeten Testfall Rorvic bringt Sandal der Besatzung des Schwarm-Schiffes mit Pfeil und Bogen große Verluste bei und schafft es, sich an Bord zu schleichen.
Auch ES ist in diesem Band wieder dabei. Der Unsterbliche benötigt die Hilfe von Perry Rhodan und seinen Freunden.

Natürlich blond!
Natürlich blond!
DVD ~ Reese Witherspoon

5.0 von 5 Sternen Zauberhafter Film über Freundschaft, 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Natürlich blond! (DVD)
Über diesem Film liegt ein Zauber. Beim Anschauen dachte ich öfter, dass ich gern so eine Freundin hätte wie Elle. Inzwischen denke ich, diese Welt wäre besser, wenn jede/r von uns sich dazu durchringen könnte, solch eine Freundin/ein Freund für andere zu sein.
Viel Spaß hat mir das Wiedersehen mit Jennifer Coolidge (bekannt als Stiflers Mom in „American Pie") gemacht. Luke Wilson ist als Emmett Richmond genauso sympathisch wie in der Rolle des Pete in „Drei Engel für Charlie".
Besonders witzig ist das Special über die verschiedenen Frisuren von Reese Witherspoon. Und die Suche nach dem perfekten Blond-Ton für Elle. So haben die Maskenbildner gelernt, dass nicht nur Schauspieler ausruhen müssen, sondern dass auch Haare irgendwann keiner Haarspraydose mehr folge leisten.

In guten wie in schweren Tagen - Sometimes Happy, Sometimes Sad [2 DVDs]
In guten wie in schweren Tagen - Sometimes Happy, Sometimes Sad [2 DVDs]
DVD ~ Amitabh Bachchan

5.0 von 5 Sternen Taschentuch-Kino, 4. September 2005
Als ich einer Freundin von "In guten wie in schweren Tagen" erzählte, fragte sie interessiert nach der Storyline. Auf Anhieb konnte ich es nur mit "Ich hab ja so geweint." zusammenfassen.
Mich interessieren ScienceFiction- und Action-Filme. Es kann auch mal eine Komödie sein. Nie hätte ich gedacht, dass mich Bollywood dermaßen in seinen Bann ziehen würde.
Ich persönlich war begeistert von den Tanzszenen, die mit den vielen bunten Saris ein wundervolles Bild ergeben.
Inzwischen habe ich diesen Film natürlich mehr als einmal gesehen. Und mich rührt die tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Adoptivsohn, gespielt von Shahrukh Khan, dem indischen Filmstar schlechthin, immer wieder. Spätestens wenn Nandini gegen Ende seine Anwesenheit im Einkaufzentrum spürt, fliessen bei mir die Tränen. Natürlich lege ich mir Papiertaschentücher in greifbare Nähe. Wer "In guten wie in schweren Tagen" bereits kennt, wird mir beipflichten, dass es ohne eine Packung davon nicht geht.
Vielleicht begeistert der Film auf eine Art, wie andere es nicht können. Hier werden indische Werte und Traditionen vermittelt.
Für mich ist eines der schönsten Extras, dass jeder Song direkt vom Menü anwählbar ist. Gerade bei Bollywood bedingen sich Musik und Film. Der Film macht Lust auf die Musik. Und die Musik macht Laune - und man möchte bald den Film wieder ansehen.
Die Interviews in den Special Features sind leider ohne Untertitel. Manche sprechen mit einem starken Akzent. Da ich inzwischen auch schon Bollywood-Filme im Original angesehen habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob alle Interviews auf Englisch geführt werden, da offensichtlich viele englische Begriffe im Hindi benutzt werden.
Und was meine Freundin betrifft: sie habe ich mit meiner Begeisterung angesteckt und sie freut sich schon auf den nächsten Bollywood-Film, der bald auf RTL2 ausgestrahlt wird. Sie hat "Kuch Kuch Hota Hai - Und ganz plötzlich ist es Liebe (Hochzeit auf Indisch)" bereits mit mir zusammen im Original mit Untertitel gesehen.

Liebe Lieber Indisch (Bride & Prejudice)
Liebe Lieber Indisch (Bride & Prejudice)

5.0 von 5 Sternen Mitreissender Soundtrack, 4. September 2005
Nachdem ich "Liebe lieber indisch" (dt. Titel) im Kino gesehen hatte, war der Soundtrack zum Film schnell gekauft.
Gleich beim ersten Lied "Punjabi Wedding Song" können meine Füße nicht mehr stillstehen. Er ist gleichzeitig einer der wenigen Songs, die nicht in Englisch gesungen sind.
Für mich war gerade das bei diesem Soundtrack von Vorteil, da ich den Refrain von "Take me to love" auf Anhieb im Gedächtnis behalten habe und die Melodie gleich für mich abrufbar war. Einer meiner persönlichen Lieblings-Songs auf dieser CD - Part One genauso wie Part Two. Als ich hier bei amazon.de dieses Lied anspielte, fragte mein Freund sofort interessiert danach.
Bei "A marriage has come to town" fehlt (glücklicherweise) das Geräusch der schwabbelnden Männerbäuche. Ansonsten ist natürlich jeder Charakter zu hören, der in diesen Szenen auftritt und mitsingt.
Wie man unschwer erkennt, trägt die Musik dazu bei, mir den Film wieder ins Gedächtnis zu rufen. Mit all seinen schönen Bildern und lustigen Szenen.
Mit "My Lips Are Waiting" und "Touch My Body" sind zwei Songs der Sängerin Ashanti dabei. Beide sind sehr rhythmisch und fügen sich wunderbar mit den anderen Liedern zusammen.
Fast alle Songs enthalten Tempi-Wechsel, was diesen Soundtrack so abwechslungsreich macht.
Hervorheben möchte ich noch: alle Lieder des Films sind in der Reihenfolge, in der sie auch im Film zu hören sind. Bei meinen bisherigen Bollywood-Soundtracks war die Abfolge abgeändert.

Schokokuchen
Schokokuchen
von Oetker

5.0 von 5 Sternen Leckere Schokokuchen in vielen Variationen, 10. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Schokokuchen (Gebundene Ausgabe)
Da ich sehr gern Schokolade esse, ist dieses Backbuch natürlich ein Muss für mich.
Ich persönlich halte mich für einen Back-Anfänger. Mit vielen Zutaten habe ich noch nicht gearbeitet. Deswegen gehe ich erst einmal nach der Anleitung vor - und bisher kam immer ein sehr leckerer Kuchen dabei heraus.
Bei einer Kleinigkeit hätte die Beschreibung aber gerne etwas deutlicher ausfallen können. Nach der Beschreibung habe ich den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäubt. Am nächsten Morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als auf dem am Vorabend angeschnitten Schoko-Kirsch-Napfkuchen kein Puderzucker mehr zu sehen war! Jedem kann ich nur wärmstens die Tipps ans Herz legen, die bei vielen Rezepten zu lesen sind. Statt des Puderzuckers habe ich beim nächsten Versuch den Kuchen gemäß dem Tipp mit einem Kirschsaft-Puderzucker-Guss verziert. Unserem Besuch leuchtete die kräftige rosa Farbe schon von weitem entgegen. Und nachdem jeder davon probiert hatte, habe ich viele Komplimente eingefahren. Niemand glaubt nun mehr, dass ich noch Back-Anfänger bin.
Ein praktischer Tipp war für mich, dass ich die Schokoladen-Erdnuss-Dreiecke statt auf dem Blech auch in einer Springform backen kann. Bei diesem Rezept mag ich vor allem den dicken Schoko-Guss.
Besonders gelungen sah die Kirsch-Schokoladen-Torte aus. Den Kirschsaft kann man gut für den roten Guss verwenden, der optisch einen reizvollen Kontrast zu den weißen Sahne-Tuffs ergibt.
Positiv ist ebenfalls, dass bei jedem Rezept zu lesen ist, ob es einfach oder raffiniert, für Kinder oder auch für Gäste gedacht ist.
In diesem Backbuch geht es nicht nur darum, einen reinen Schokokuchen zu backen. Es geht auch um die vielen anderen Zutaten, mit denen man durch die Kombination mit der (auch weißen!) Schokolade einen sehr guten Geschmack erzielt.

Seite: 1 | 2 | 3