Profil für grhaessig > Rezensionen

Mein schönes Leben
Mein schönes Leben
von Manfred Krug

5.0 von 5 Sternen mit Kinderaugen erzählt - genial, 26. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich Manfred Krug bei Sandra Maischberger erlebt habe, war für mich klar, dieses Buch muss ich haben. Innerhalb von 2 Tagen habe ich es dann mit Haut und Haar verschlungen. Manfred Krug hat es geschafft, das ganze Buch über seine Kindheit und Jugend aus Kinderaugen zu erzählen. Nirgends kommt der erhobene Erwachsenenfinger oder wird aus der Retrospektive beschönigt oder korrigiert. Warum ist das interessant? Weil wir dadurch die Zeit vor 50-60 Jahren miterleben können, wie sie Kinder damals erlebt haben. Die Generation unserer Eltern, die im Krieg aufgewachsen war, wird aus ganz neuen Perspektiven verstehbar. Und natürlich wächst einem der Mensch Manfred Krug sehr ans Herz, ohne dass er einen Heiligenschein bekommt. Ein rundum gelungenes Buch - bestens zu Empfehlen für Weihnachten.

Die Glücksammlerin: Roman
Die Glücksammlerin: Roman
von Elizabeth von Arnim

4.0 von 5 Sternen Eintauchen in ein Frauenleben vor unserer Zeit, 1. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksammlerin: Roman (Taschenbuch)
Dies ist ein wahrlich faszinierendes Buch, hinreissend geschrieben. Sally ist so vollkommen unemanzipiert und sucht ein bescheidenes Glück an der Seite 'ihres Mannes'. Die Autorin stellt diese Situation um die Jahrhundertwende zwischen den Zeilen klar an den Pranger. Trotzdem befindet man sich immer auf der Seite von Sally, versteht aber die Positionen ihrer 'Widersacher' auch. Ein sehr kluges, dennoch sehr amüsantes kleines Buch.

Meine Rezepte
Meine Rezepte
von Alfred Biolek

5.0 von 5 Sternen Rezepte, die man gerne essen mag, 25. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Meine Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Wir haben dieses Kochbuch nun schon seit Jahren und benutzen es weiterhin gerne und eifrig. Bio bringt Rezepte für Gerichte, die man gerne ißt - viel Italienisch aber auch gute Hausmannskost. Einige unserer Standardrezepte sind aus diesem Buch: z.B. leckere Tomatensauce (keine ist besser als diese), Risotto-Grundrezept, aber auch manches Braten-Rezept. Es ist kein Buch für Anfänger, aber alle Rezepte sind gut beschrieben und enthalten wertvolle Tips, damit nichts schief geht. Es fehlt die Bebilderung, was uns aber nicht stört, da man Platz für Anmerkungen hat. Mein Mann und ich kochen beide gerne aus diesem Buch und wir haben es schon oft verschenkt.

Familien-Kochbuch, Das große GU (GU Familienküche)
Familien-Kochbuch, Das große GU (GU Familienküche)
von Dagmar von Cramm

5.0 von 5 Sternen Dieses muss man haben, 25. August 2001
Ich hatte dieses Buch in einem 'Kinder'Katalog gesehen und sofort gekauft. Es hat mich keine Minute gereut. Seit ich es habe, koche ich fast nur noch daraus. Zuzufügen ist, dass ich als beruftstätige Mutter sicher nicht zuviel Zeit zum Kochen habe, aber am Wochende gerne Gutes und Gesundes abwechslungsreich kochen möchte - und ohne zuviel Aufwand. Hier ist dieses Buch goldwert. Selbstverständlich sind die Ergebnisse sehr gut und finden den Anklang der ganzen Familie. Es hat einen Ehrenplatz in meiner Küche neben dem Kochbuch von Biolek. Nur eine Bemerkung zum Schluss: kein Buch für Anfänger.

Das Stillbuch
Das Stillbuch
von Hannah Lothrop

5.0 von 5 Sternen Für alle 'ersten' Mütter zu empfehlen, 20. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine hervorragende Vorbereitung auf das Leben nach der Geburt und natürlich für das Stillen. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein anderes Buch hat mir so sehr geholfen, mich in meiner neuen Rolle vorzubereiten. Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man, ich kann stillen. Aber auch für alle Frauen, die nicht stillen wollen, ist dies ein hervorragender Ratgeber für die Kinderpflege.

Klopf an!
Klopf an!
von Anna-Clara Tidholm

3.0 von 5 Sternen Vor allem für Kleinere, 6. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Klopf an! (Gebundene Ausgabe)
Wir schenkten unserem Sohn dieses Buch mit 2 Jahren. Damals war die Idee mit Anklopfen sehr interessant. Heute mit 3,5 Jahren liest er dieses Buch noch manchmal. Aber eigentlich ist es ihm zu langweilig. Eine Empfehlung für die unter 3-jährigen.