Profil für Mark Letter > Rezensionen

Beiträge von Mark Letter
Top-Rezensenten Rang: 894

Mark Letter "Letterman" (Stuttgart)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Denksport-Physik: Fragen und Antworten
Denksport-Physik: Fragen und Antworten
von Lewis C. Epstein

5.0 von 5 Sternen Physik als Wissensquiz. Zum Anfassen. Bietet "neuen Blick" auf die Welt., 23. Februar 2014
Die Multiple-Choice-Fragen ziehen direkt in die verschiedensten Physikthemen. Die angeschlossenen Auflösungen und Erklärungen machen die Materie dann sehr gut nachvollziehbar. Auf sehr vielfältige Art werden die Grundlagen der Physik geschult oder aufgefrischt, z. B.: Mechanik, Wärmelehre, Schwingungen, Elektrizität und Magnetismus, Licht, Optik, Quantenphysik bis hin zur Relativitätstheorie. Mir hat es große Freude bereitet, mich in diese Welt der physikalischen Geheimnisse und Erkenntnisse zu begeben. Mich hat das Buch dadurch bereichert, dass es mich die Natur mit anderen Augen sehen lässt. So alltagsorientiert habe ich Physik nie wahrgenommen und freue mich, durch dieses Buch neue Impulse bekommen zu haben.

Auch ich als naturwissenschaftlicher Laie, der eher an Themen wie Geschichte, Gesundheit und Denksport interessiert bin, habe richtig Blut geleckt. Zunächst haben mich die fast 600 Seiten etwas abgeschreckt, als ich diesen Wälzer in der Regalen einer Buchhandlung entdeckt habe. Dann habe ich aus unerfindlichen Gründen zugegriffen. Und schon beim Hineinblättern wusste ich: "Das Buch kaufst Du jetzt mal und begibst Dich in die Welt der Physik". Sicher haben schon die Illustrationen/Cartoons das Ihrige beigetragen, dass ich es nachhause mitgenommen habe. Ich habe es nicht bereut. Außerdem hätten es dann auch noch weitere 600 Seiten sein können, stellte ich am Ende fest. Schließlich hat mich dieses Buch einige Wochen in der Bahn begleitet und mir viele interessante Lese- und Lernstunden geschenkt.
Ich habe es übrigens nicht von Anfang bis zum Ende in der Reihenfolge der Aufgaben durchgelesen. Ich habe mich einfach so dem Zufall hingegeben, mal dieses, mal jenes Kapitel durchgearbeitet und mich so durch die Seiten bewegt. Auf diese Weise war es eine richtige Fundgrube für die Lösung von Fragen, die auch mich immer mal wieder im Alltag beschäftigt haben. Auf alle Fragen gibt es logisch nachvollziehbare, anschauliche Erklärungen, die gut haften bleiben. Das Mit- und Nachdenken über die Lösungen für die Multiple-Choice-Fragen wurde so für mich zu einem angenehmen Erlebnis.

Der große Wert von "Denksport Physik" liegt darin, dass auch schwierige Sachverhalte sehr gut nachvollziehbar dargestellt werden. Ich finde auch, dass es gelingt, Dinge, die man in der Schulphysik nie gelernt hat, so zu erklären, dass man Spaß an diesem Fach findet. Ich bin mir ganz sicher, dass Schüler von diesem Buch sehr profitieren. Der Autor erschließt einen Zugang zu einem Fach, das gerade durch Bücher wie dieses interessant wird.

Meine Gesamtbewertung: Kann Physik unterhalten? Ja, es kann. Ich finde, das ist ein geniales, erhellendes Buch, mit dem man sein Physikwissen auffrischen kann – oder das nie dagewesene Wissen "spielerisch" erwerben kann. Es eignet sich wunderbar als Bett- oder Zuglektüre. Ich hatte schon einige harte Nüsse zu knacken und war oft überrascht über die Aufgabenlösungen. Didaktisch klug aufgebaut und anschaulich geschrieben, lässt es sich flüssig lesen. Auf Multiple-Choice-Fragen folgen die Auflösungen mit guten Erklärungen. Mir hat die Lektüre einen Menge an Aha-Momenten und Erkenntnissen geschenkt. Darüber freue ich mich. Mit großem Vergnügen arbeitete ich mich durch diese Aufgaben und habe dabei eine Menge gelernt. Das ist für mich Gehirnjogging erster Güte. "Denksport Physik" habe ich sehr gerne gelesen. Mit Vergnügen habe ich mitgedacht und geknobelt. Gerade auch für Schüler öffnet dieser Autor einen Zugang zu einem Thema, das zu unrecht oft als sehr trocken und langweilig empfunden wird. Weil es dem Autor gelingt, Faszination für die Physik zu wecken und seine Bedeutung für den eigenen Alltag bewusst zu machen, gebe ich seinem Wissens- und Hirntrainingslehrbuch der besonderen Art gerne fünf Sterne.

Verzockte Freiheit: Wehrt euch! Politiker und Finanz-Eliten setzen unsere Zukunft aufs Spiel
von Diogenes Rant

5.0 von 5 Sternen Über Freiheit und Finanzkrise – mit spitzer Feder, scharfer Zunge und wohltuender Polemik, 20. Februar 2014
Der Autor – ein Insider – schreibt unter dem Pseudonym Diogenes Rant, wie er in seinem Vorwort selbst erklärt. Das kann auch nicht anders sein, wenn er tatsächlich als Berater an den Schaltstellen von (Groß-)Banken, Aufsichtsbehörden und Regierungsstellen agiert und Insider-Einblicke in das dortige Handeln – auch noch auf diese Weise – nach außen trägt. Seine Worte sind tatsächlich provozierend klar.

Schon der Titel deutet darauf hin, was die Hauptthese des Buchs ist. Nämlich die, dass unter dem Motto "Freiheit gegen Sicherheit" letztlich beides verloren geht. Im Wechselspiel verschiedener Kräfte und als Folge von knallhartem Kalkül und bitterer Unwissenheit, so der Autor, werden (Fehl-)Entscheidungen von immenser Tragweite getroffen. Die Finanzkrise und das Argument des "Marktversagens", so die These des Buchs, werde von vielen (politischen) Kräften dafür genutzt, den Freiheitsgedanken unter dem Primat der Sicherheit einer übertriebenen Regulierungswut unterzuordnen. Ergebnis: Diese Veränderungen nagen an den Grundfesten unserer Gesellschaft und ihrer Werte.

Dieses Buch sehe ich gerade durch seine Polemik als Augenöffner und Denkhelfer. Mag einiges stark zugespitzt sein, mag manche Schlussfolgerung durchaus extrem provokant formuliert sein; letztendlich erreicht Diogenes Rant aber gerade dadurch sein Ziel. Er beleuchtet die Finanzwelt und die Finanzpolitik vom Beginn ihrer Krise – vom Platzen der Immobilienblase in den USA bis zu den globalen Entwicklungen heute – sehr tiefgehend. Dabei blickt er Akteuren wie den Ratingagenturen genauso über die Schulter wie den Investmentbanken und den Investoren. Immer knüpft er seine "steilen Thesen" durchgängig an die Beschreibung der Ereignisse und bindet sie an (s)eine knallharten Schlussfolgerungen. "Verzockte Freiheit" ist damit Analyse und Mahnung zugleich. Es zeigt, wie Begriffe wie "Gemeinwohl", "menschliche Ethik" und "Freiheit" einer Mentalität des Eigennutzes und von Eliten gewichen ist, denen Bescheidenheit und Maß abhanden gekommen zu sein scheinen.

Ich schließe mich dem Vorwort von Abtprimas Notker Wolf an, der auf S. 15 schreibt, die Freiheit müsse immer wieder neu erkämpft werden. Dieses Buch möchte Teil eines solchen Kampfes sein. Es informiert, fordert, findet klare Worte. Es enttarnt Schreckensgemälde aus der Politikerrhetorik und Finanzelitenjargon und schreckt dabei selbst vor Polemik nicht zurück. Doch für mich war bei aller kämpferischen Rhetorik das Ziel immer klar: Die Freiheit muss verteidigt werden. Und trotz aller forschen Töne und trotz einer deutlich hörbaren Empörung bleiben Sachargumente nicht auf der Strecke. Vielmehr lese ich aus den unbequemen Worten den Wunsch, der allgemeinen Angstmacherei ein selbstbewusstes "Es geht auch anders" entgegenzusetzen.
Banales Banken-und Politiker-Bashing kann man ihm nicht vorwerfen. Minutiös schaut er auf das System der Banken und zerlegt die Mechanik ihrer Beziehungen wie ein Uhrwerk Zahnrad um Zahnrad. Dabei operiert er mit Begriffen wie "Dominoeffekt", "Toxic Waste", "Hypothekenverbriefung" und "Kapitalbedarf" und stellt sie in den Kontext von "Basel I und II" von "EZB" und "Bankenrettung". Was dabei zum Vorschein kommt, ist eine fein ziselierte Darstellung des Geflechts von Banken, Zentralbank, Lobbygruppen, Investoren, Spekulanten, Ratingagenturen und Politik. Ich fand dieses Gesamtpanorama der Finanzlandschaft sehr spannend und überaus interessant.
Außerdem hat mich überrascht, wie differenziert der Autor über das Handeln von Banken und Spekulanten schreibt. Schwarzweißmalerei ist seine Sache auch hier nicht. Und auch wenn es um die Themen Bankenaufsicht, Stabilitätskultur oder Einführung des Euros geht, habe ich so manche überraschende Haltung gefunden. Dies geschieht laut Autor im Sinne der Verteidigung des freiheitlich organisierten Gemeinwesens. Für mich ist dieser Ansatz gelungen.

Zusammenfassung: Mit spitzer Feder, scharfer Zunge und wohltuender Polemik zieht hier jemand gegen den Untergang der Freiheit zu Felde. Mir hat es gefallen, wie engagiert der Autor die Beschreibung der Finanzkrise mit einer sauberen Analyse und angriffslustigen Formulierungen sowie provokanten Thesen verbindet. Auf dieser Grundlage könnte sicher so manche spannende Debatte eröffnet werden.

The Power of Focus: So erreichen Sie Ihre persönlichen, finanziellen und beruflichen Ziele
von Jack Canfield

5.0 von 5 Sternen Guter Lebensratgeber für die Persönlichkeitsentwicklung, 14. Februar 2014
Diese Woche war Lesewoche. Und da ich im Moment etwas Zeit habe, bespreche ich immer mal wieder das eine oder andere Buch, das mir gefallen hat. Heute sind es die Fokussierungs-Strategien der Herren Canfield, Hansen und Hewitt. Drei Persönlichkeitstrainier haben ihre Erkenntnisse zum Thema "Work-Life-Balance" zusammengetragen und bringen Ihre Lösung auf die Formel: Fokussiere Dich auf das Wesentliche und Du wirst Dein Leben bereichern.

Dieses Buch ist mehr als ein Ratgeber für Menschen, die sich selbstständig machen möchten. Es gibt Tipps für alle Lebenslagen und bietet in seiner Essenz letztlich Erkenntnisse, die eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster bewusst machen und auflösen helfen. Für mich liegt die Attraktivität dieses Buchs unter anderem darin, dass es hilft, sich selbst zu hinterfragen. Gleichzeitig zeigt es neue Denk- und Verhaltens-Wege auf. Und das ist einer der Hauptbotschaften der Autoren: Frage Dich, welche Ziele Du hast, wage Dich raus aus Deiner Routine und fokussiere Dein Ziel mit Selbstvertrauen, Intuition, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz und mit einem gesunden Netzwerk aus Freunden und Förderern in Deinem Rücken.
Zugegeben, da wird schon Einiges verlangt von Menschen, die erfolgreich sein wollen. Andererseits habe ich schnell festgestellt, dass ich über einige dieser Fähigkeiten oder Grundvoraussetzungen verfüge – während andere eher unterentwickelt sind. Ich werde mich also daran machen, diese brach liegenden Felder auf Grundlage dieser Fokussierungsstrategien zu bestellen.

Die Autoren haben mich überzeugt durch eine gut durchdachte Struktur, eine gelungene Mischung aus Darstellung und Beispielen (eingestreut sind hier eingestreute Erfahrungsberichte direkt aus der Sicht einer der drei Autoren) sowie einer Vielzahl konkreter Tipps. Hilfreich finde ich die Zusammenfassung der wichtigsten Aktionsschritte in "Checklisten. Besonders interessant fand ich die Fokussierungsstrategie Nr. 6 ab S. 141. Dieses Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Selbstvertrauen und Umgang mit der Angst. Dort wird meiner Meinung nach ein sehr wertvoller Grundstock für den souveränen Umgang mit Ängsten und Zweifeln gelegt. Die zugehörigen 6 Strategien für den Aufbau von Selbstvertrauen halte ich für sehr sinnvoll. Um auch in Krisensituationen zu bestehen und auf seine eigene Kraft bauen zu können, hilft es, dieses Kapitel zu verinnerlichen und zu beherzigen.

Ich denke, die Kombination aus Hilfe zur Selbstanalyse und Ratschlägen wird auch andere Leser wie mich überzeugen. Auch wenn es offensichtlich von amerikanischen Autoren geschrieben wurde und viele Beispiele wie die fleischgewordenen Erfüllungen des Traums "vom Tellerwäscher zum Millionär" klingen, meine ich, dass sich viel Wahrheit herauslesen lässt. Mir haben sich jedenfalls viele Erkenntnisse erschlossen, teilweise auch, indem ich mein eigenes, manchmal intuitives Handeln besser verstanden habe. Die Autoren geben Hinweise zur planvollen Herangehensweise genauso wie zur grundlegenden Fundierung des eigenen Tuns.

Fazit: Das ist ein kluger Ratgeber für alle Lebensbereiche und eben nicht nur für Existenzgründer. Ich habe durch die Lektüre viel dazugelernt. Die Gedanken und Anleitungen zur Persönlichkeitsentwicklung, die drei Autoren hier bieten, eignen sich für Menschen, die sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln möchten. Auf knapp 300 Seiten habe ich viele wertvolle Hinweise darauf gefunden, wie ich noch mehr Zeit für die wirklich wichtigen und schönen Dinge des Lebens gewinnen kann. Ich denke, dass hier jeder Strategien findet, die helfen, die eigene Kraft und Energie besser zu lenken. Als beruflichen Erfolgs- und Motivations- aber auch als Lebensratgeber habe ich aus diesem Buch viel mitgenommen. Das Buch hilft, sich selbst besser zu verstehen, negative Angewohnheiten zu überdenken und sie durch bessere Verhaltensweisen zu ersetzen.

BUTLERS CASKET KHAN Truhe mit Stauraum
BUTLERS CASKET KHAN Truhe mit Stauraum
Wird angeboten von BUTLERS

4.0 von 5 Sternen Wertig, robust, absolut attraktives Design …, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: BUTLERS CASKET KHAN Truhe mit Stauraum
Diese Truhe nutzen wir als Wohnzimmer/Couch-Tisch. Sie ist wunderbar gearbeitet und ist mit ihren Schnitzereien sowie den bunten Farben eine absolute Freude für die Augen. Zusammen mit unseren hellen Polstermöbeln kommt dieses Prachtstück richtig gut zur Geltung. Wir werden immer wieder von Gästen darauf angesprochen, woher wir diese Kiste haben, und ein befreundetes Paar hat sich dieselbe Truhe zu Weihnachten geschenkt. Gibt es einen besseren Beweis dafür, dass dieses Möbelstück gefällt?

Den großen Stauraum unseres "Wohnzimmertischs" nutzen wir, um unsere Spiele zu verstauen. Auch wenn die Oberfläche (Deckel) ein kleines bisschen uneben ist, lassen sich auch Weingläser o. Ä. problemlos darauf abstellen, wenn man Untersetzer verwendet. Das Holz ist tatsächlich sehr hart. Kratzer oder so etwas sind bei uns noch nicht entstanden, obwohl schon diverse Gegenstände darauf umgefallen oder sogar eine Schüssel aus nicht unerheblicher Höhe darauf gefallen sind.
Auch die dezenten Farben sind extrem "fest aufgebracht" und es ist nach knapp einem halben Jahr noch nichts irgendwie abgeblättert. Auch durch ausgelaufene Flüssigkeiten (ein umgestürztes Weinglas und immer mal wieder etwas Tee) ist bisher kein Schaden entstanden. Wir haben die Flüssigkeit natürlich jedes Mal sofort abgewischt, und wir behandeln das Holz immer mal wieder mit einem Pflegeprodukt für Antikholz auf Bienenwachsbasis.

Wir finden, es ist eine tolle Idee, aus Resthölzern (Harthölzern) ein so attraktives Recycling-Designer-Möbelstück zusammenzuzimmern. Die geschnitzten Kassetten, die vielen bunten, aber nicht grellen Farben, die drei schmiedeeisernen Scharniere an der Platte, der Verschluss und die beiden Seitengriffe, die schön gedrechselten kurzen Füße, das alles harmoniert perfekt. Es ist ein sehr individuelles Möbelstück entstanden, das eben nicht nach Möbeldiscounter aussieht, sondern etwas Besonderes darstellt.

Zwei Dinge gilt es zu bedenken: Erstens muss jedem klar sein, dass die Truhe naturgemäß durch einen Klappdeckel zu öffnen ist. Das bedeutet, dass in diesem Fall der aufklappbare Deckel ca. 2/3 der Gesamtfläche der Stellplatte ausmacht. Man muss also die Obstschale oder was auch immer erst einmal wegräumen, wenn man ans Innere gelangen will. Aber dafür hat man viel, viel mehr Platz als in den sonst eher winzig kleinen Schublädchen anderer Wohnzimmertische. Auch sind die 3 massiven Scharniere oben angebracht, sodass man auch auf sie nichts stellen kann. Da aber die Platte selbst recht groß ist (60cm x 119 cm), gibt es genügend Abstellfläche.
Außerdem muss man wissen, dass die hübschen geschnitzten Kassettenschnitzereien "nur" vorne angebracht sind, an den beiden Seiten ist das Holz mit verschiedenen Farben bunt lakiert und von der Oberfläche her wie der Truhendeckel. Die Rückseite der Truhe ist aus wunderschönem dunkelbraunem Hartholz, aber eben nicht bunt und auch nicht geschnitzt, sondern eine sehr glatte Fläche, sodass sie sich von der sonstigen Optik unterscheidet. Es bleibt also letztlich eine Truhe, die manch einer eher an die Wand stellen wird, als ihn als Wohnzimmertisch zu benutzen. Für unsere Zwecke ist der Tisch super. Wir haben die Couch und Sessel eh um die Vorderseite und die Seiten gruppiert. Die Rückseite "schaut" zum Fernseher. Wenn man das Zimmer betritt, sieht man die Truhe also in all ihrer bunten Pracht. Wenn wir Gäste haben und Stühle oder Sessel an die Rückseite des Tischs stellen, dann hat sich bisher noch niemand über die andrer aussehende Rückseite gewundert.

Mein Gesamtergebnis: Diese wunderschöne Truhe nutzen wir als Couchtisch. Sie ist sehr robust und ist noch immer eine Augenweide, wenn ich das Wohnzimmer betrete. Der kleine Nachteil, dass man Dinge hochheben muss, wenn man etwas aus dem Inneren holen möchte, wird durch die individuelle Optik und die wertige Ausführung mehr als ausgeglichen. Außerdem haben wir bis auf eine Obstschale sowieso nichts dauerhaft auf dem Tisch/der Truhe stehen. Also bleiben: Schöne Optik aus robustem, bunt bemaltem Hartholz und viel Stauraum für Dinge wie Fotokisten, Spielesammlungen …

Deutsch Rechtschreibung ...leicht gemacht: 2 in 1 - Nachschlagewerk und Übungsbuch. Compact SilverLine: Leicht gemacht. Mit den neuesten Regeln
von Christoph Haas
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Rechtschreibungsratgeber – Kombination aus Nachschlagewerk und Übungsbuch, 11. Februar 2014
Die Erklärungen sind sehr griffig und die Beispiele veranschaulichen die Regeln sehr gut. Eingestreute Infokästen und Tabellen sowie die angenehme Zweifarbigkeit machen das gesamte Buch sehr übersichtlich. Gerade die Zusammenfassung in den Info-Kästen (z. B. eine Auflistung von Nebensatzeinleitern oder zur Unterscheidung von "dass" und "das") bringen wichtige Grundregeln ohne Umschweife auf den Punkt. Die Autoren sagen im Vorwort selbst, der Band sei "anwenderfreundlich". Das sehe ich auch so.

Die folgenden Rechtschreib-Themen und Regeln, behandelt dieses Buch schwerpunktmäßig:

1. Groß- und Kleinschreibung
6. Namen
7. Schreibung von Fremdwörtern
8. Worttrennung am Zeilenende
9. Abkürzungen
10. Bevor der Band dann mit den Übungs-Lösungen und einem Register abschließt, erfährt man in einem knappen Kapitel die wichtigsten Regeln zur Zeichensetzung vom Komma über das Semikolon bis hin zum Punkt.

Hervorheben möchte ich die Übungen am Ende jedes Kapitels (jeweils auf einer Doppelseite). Mit diesen "Tests" kann man das Gelernte vertiefen und stellt schnell fest, an welchen Stellen man nochmals nacharbeiten bzw. nachlesen sollte. Der ausführliche Lösungsteil hilft bei der Erfolgskontrolle. Da das Rechtschreibebuch über ein Register verfügt, lassen sich die wichtigsten Regeln der deutschen Rechtschreibung schnell nachschlagen. Die Regelerklärung ist kurz und sehr präzise.

Dass dieses Buch gemessen an seinem Inhaltsreichtum mit den knapp 150 Seiten recht kurz ist, zeigt: Riesige Kapitel mit ausführlichen Erklärungen von Regeln und große Diskussionen grammatikalischer Besonderheiten der deutschen Sprache kann keiner erwarten. Das ist auch nicht nötig. Kompakt und übersichtlich erfährt man hier auf die Schnelle, worauf man achten muss, wenn man richtig schreiben will. Ich habe gerne mit diesem Rechtschreibungsbuch gearbeitet und werde es in meiner Handbibliothek am Schreibtisch stehen haben.

Zusammenfassung: Der knapp 150 Seiten starke Rechtschreibratgeber ist das ideale Lehr- und Übungsbuch zum Thema deutsche Rechtschreibung. Es zeichnet sich auch durch seine kompakte Darstellung, gute Beispiele und eine übersichtliche, zweifarbige Gestaltung. Für sehr gut halte ich außerdem die Übungen am Ende der Kapitel. Hier hat man ein gutes Nachschlagewerk und Übungsbuch zum Thema "deutsche Rechtschreibung" in einem.

Das Handbuch für den Ernstfall: 99 einfache Möglichkeiten, sich vor Katastrophen zu schützen
von Bernie Carr

5.0 von 5 Sternen Warum nicht auf Nummer sicher gehen …, 10. Februar 2014
Wer denkt: Das ist ein typisches Buch von eine verrückten Amerikanerin für andere verrückte Amies, die doch immer gleich von der Apokalypse ausgehen und sich Atomschutzbunker in den Garten bauen, der irrt. Auch meine Erfahrungen zeigen, dass es sich lohnt, ein paar Dinge zu bedenken, die zumindest Unannehmlichkeiten im Notfall minimieren. Da kann es nicht schaden, davon auszugehen, dass mal für ein paar Stunden der Strom wegbleibt, oder dass das Internet in Deutschland zusammenbricht und damit die Logistik dieses Landes inklusive leerer Supermärkte, leerer Vorratsschränke zuhause etc.

Im diesem "Handbuch für den Ernstfall" sind 99 Tipps zur Krisenvorbereitung von einer US-amerikanischen Autorin auf 8 Kapitel verteilt. In der Hauptsache drehen sich die Ratschläge um die Themen "Finanzen", "Wasser", "Lebensmittel", "Notfallvorsorge für Zuhause", "persönliche Gesundheit und Sicherheit", "Stromausfall" und "Was tun, wenn ich das Haus verlassen muss?". Die Ratschläge beziehen sich nicht nur auf große Naturkatastrophen. Sie zeigen auch, wie man sich auf kleinere Unannehmlichkeiten vorbereiten kann. Neben allgemeinen Hinweisen zur Notvorsorge und zur Vorratshaltung oder dazu, wie man einen Notfallkasten zusammenstellt, erfährt man beispielsweise, wie man im Notfall einen Wasserfilter selbst baut.

Sicher sind einige der Hinweise speziell für das amerikanische Publikum geschrieben; die Tipps zum Verhalten bei Tornados sind für uns in absehbarer Zeit z. B. eher unwichtig. Jedoch fand ich die meisten Informationen nützlich und schlicht beruhigend. Das Buch bietet eine Menge an Tipps zur unkomplizierten und günstigen Notfallvorsorge für zuhause oder im Beruf.

Auch mir haben die zahlreichen Krisen zu denken gegeben, die in den letzten Jahren die Welt durcheinandergeschüttelt haben. Nicht nur Banken- und Finanzkrise, sondern auch Naturkatastrophen haben mich immer wieder aus meinem bequemen Wohnzimmersessel gezogen. Und dann bin ich doch immer wieder in meinen gemütlichen Sessel zurückgesunken und habe mir gedacht: Wie gut, dass wir hier in Deutschland leben, in geordneten Verhältnissen, in Geborgenheit, in Sicherheit. Im Sommer wurden allerdings in meiner Nähe einige Keller durch Starkregen geflutet, dann hagelten tennisballgroße Eisklumpen unser Auto zum Totalschaden. Und als dann kürzlich in unserem Haus für ein paar Stunden der Strom weg war, während wir gerade abends kochten, da wurde es mir doch bewusst, wie fragil diese Sicherheit doch ist. Da saßen wir, mit halbfertigem Braten im Ofen – und schauten ziemlich in die Röhre. Vor allem liegen bei uns als Nichtraucher auch nicht überall Streichhölzer oder Feuerzeuge herum und auch wenn wir gerne mal eine Kerze anzünden oder eine Duftlampe anwerfen: Auch Kerzen waren nicht gleich zur Hand – von der Taschenlampe ganz zu schweigen, die irgendwo gut verstaut im Keller schlummerte. Da kam mir dieses Buch gerade recht. Dort habe ich mir mal angesehen, wie wir uns noch einen Ticke besser gegen Widrigkeiten schützen könnten – auch in der geordneten und beschaulichen BRD unserer Tage. Inzwischen habe ich mir eine kleine Kiste mit einigen Dingen bereitgestellt und ein paar Konservendosen mehr in den Schrank gestellt.

Meine Zusammenfassung: Dieses Buch hat mir dabei geholfen, meine Kiste und mein Vorbereitungswissen zu vervollständigen. Für die "Kriegsgeneration" war es noch normal: Vorratshaltung und vorausschauendes Planen. Was heute zu kurz kommt, könnte ein Fehler sein. Dieses Buch zeigt, wie man sich ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten auf Unvorhergesehenes wie längere Stromausfälle, Naturkatastrophen oder andere Ausnahmesituationen vorbereiten kann. Für sicherheitsorientierte Menschen ist dieser Ratgeber also eine Anschaffung wert.

Professionelle Korrespondenz: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung
Professionelle Korrespondenz: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung
von Susanne Siekmeier
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schmaler Band, dickes Wissen zum leserorientierten E-Mail- und Brief-Schreiben, 8. Februar 2014
Insgesamt zeigt die Autorin eigentlich alles, was man beachten muss, wenn man sich an den PC setzt, um einen Brief oder eine E-Mail zu verfassen. Die kompakte Darstellung von den verschiedenen Themen wird durch sinnvolle Tipps ergänzt. Von formalen Dingen wie der Optik und Struktur des Schreibens sowie von Schriftarten und Schriftgrößen bis hin zum Stil (z. B. Satzlänge, Wortwahl, positives Formulieren) werden die grundlegenden Dinge berücksichtigt, die man beim Brief- oder E-Mail-Schreiben beachten muss. Auch die heikle Frage, wie man Emotionen im Brief "richtig" und effektiv unterbringt, ohne Porzellan zu zerschlagen, wird sehr hilfreich dargestellt. Alles wird sehr anschaulich anhand von Beispielen diskutiert. Und natürlich geht der Ratgeber auch auf Fragen wie die richtige Anrede und die passende Verabschiedungsformel ein.

Sehr geholfen hat mir auch Kapitel 6 zum Thema "unangenehme Korrespondenz". Ob ein geschäftlicher Beschwerdebrief oder eine Reklamation beim Handwerker, für alle denkbaren Fälle wartet Frau Siekmeier mit Beispielbriefen auf und führt vor, wie man schreiben könnte.

Mir gefällt besonders die Übersichtlichkeit des Buchs, genauso aber die Prägnanz der Darstellung der Ratschläge. Sehr praxisorientiert bietet Susanne Siekmeier das Wissen dar. Sehr hilfreich finde ich auch die Wort- und Formulierungslisten, von denen man sich inspirieren lassen kann. Gerade auch die "Floskelliste" hilft dabei, unnütze Füllsel aus den Sätzen zu verbannen und hohle Phrasen zu vermeiden. Damit formuliert es sich tatsächlich kürzer – und anschaulicher. Die vielen Beispiele wiederum unterstützen beim Verständnis der Tipps und haben einen guten Lerneffekt.

Dieses Buch half mir sehr gut, meine geschäftliche Korrespondenz (v. a. per E-Mail) weiter zu perfektionieren. Es zeigt, wie man lebendiger und positiver formuliert, und ich hoffe, dass es meinen Kommunikationsstil insgesamt verbessert (hat).

Fazit: In dem gerade mal 190 Seiten starken Band lernt man alle Grundlagen, die man beim E-Mail und Briefschreiben kennen muss. Er zeigt sowohl, welche formalen Dinge man beachten muss als auch, welche stilistischen Dinge man berücksichtigen sollte. Der Ratgeber "Professionelle Korrespondenz" eignet sich zum Nachschlagen genauso wie zum (Dazu-)Lernen. Gut strukturiert bekommt man präzise Erklärungen und Beispiele, die sofort zeigen, wie es geht. Praktische Tipps und Musterbriefe gehen Hand in Hand und zeigen, wie man Briefe und E-Mails "mit Persönlichkeit" schreibt. Für mich ist das ein sehr hilfreiches Sachbuch, das in meiner kleinen Handbibliothek direkt am Schreibtisch sicher noch lange griffbereit stehen wird.

Deutsch kommt gut: Sprachvergnügen für Besserwisser
Deutsch kommt gut: Sprachvergnügen für Besserwisser
von Eike Christian Hirsch

4.0 von 5 Sternen Sprachwitz mit immensem Unterhaltungsfaktor, 8. Februar 2014
Es ist ein Risiko, über ein Buch zu schreiben, das sich auf lustige Weise mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Ein noch größeres Wagnis ist es dann, wenn der Autor die Unsinnigkeiten und Kuriositäten ans Tageslicht holt, mit der wir dieser Sprache täglich zu Leibe rücken. Welchen Sprachunsinn produziere ich wohl selbst – sogar in diesen paar Zeilen? Ich wage es trotzdem:

Eike Christian Hirsch war Hörfunkredakteur des NDR. Der "Klappentext" des Taschenbuchs (und ein Taschenbuch hat doch letztlich gar keinen Klappentext?) sagt schon alles über den Autor und seinen Zugang zur Sprache. Dort liest man, Herr Hirsch sei einer von denen, die eben wissen: "Es ist ein Unterschied, ob der Schönheitschirurg sagt: 'Da ist nicht viel zu tun' oder 'da ist nicht viel zu machen'". Und tatsächlich sind es genau solche lustigen Beobachtungen, mit denen gezeigt wird, welche Feinheiten die deutsche Sprache zulässt. Gleichzeitig zeigt der Autor auch, wie sehr die Sprache Trends unterworfen ist und wie dick wir manchmal damit auftragen, um wenig Substanz hinter viel Wortgetöse zu verstecken.

Mal nimmt der Autor das effektheischende Politikerdeutsch auf die Schippe, dann wieder schaut er, wo auch im Alltag Sprachvögel abgeschossen werden. Interessant sind aber auch kurze Abschnitte wie der, wo sich der Autor Gedanken darüber macht, wie Menschen durch "verbale Kriegsführung" andere zu überlisten versuchen – oder gar emotional manipulieren möchten (S. 90 ff.). Sprüche wie "Willst Du mich zum Wahnsinn treiben?" oder "Seien Sie doch nicht so sensibel!" werden genauso nach ihren hintergründigen Bedeutungen befragt wie bestimmt Taktiken, um den Wortgegner ins Unrecht zu setzen oder ihn gar mundtot zu machen. Außerdem widmen sich die Kapitel Themen wie beliebten "Schmuckwörtern", grammatikalischen Verrenkungen, Wortschöpfungen und Fehlformulierungen aller Art.

Insgesamt vermittelt das Buch in den kurzen Artikeln einerseits Humor und gleichzeitig auch eine gute Portion Sprachgefühl. Es animiert dazu, sich der eigenen Worte bewusst zu werden. Es provoziert, die eigenen Sätze und die der anderen mit neuen Augen zu betrachten oder mit neuen Ohren zuzuhören (nun, gibt es auch alte Ohren? Sicher. Aber ob wir unsere alten zu neuen machen können …?). Gerade das ist das große Verdienst dieses Buchs: Es hilft dabei, über Sprache zu schmunzeln, aber auch hinter die Kulissen von Wortklingelei und Formulierungsmechanismen blicken zu können. Es öffnet nicht nur die Türen für das Verständnis unserer Sprache, sondern teilweise auch ins Zimmer zwischenmenschlicher Kommunikation. Denn hier wird nicht nur Sprache beleuchtet, sondern auch das, was Menschen damit erreichen wollen (bewusste wie unbewusste Taktik inklusive). Wer also neben der deutschen Sprache auch deren Benutzer ein wenig näher kennenlernen möchte, wird von "Deutsch kommt gut" meiner Meinung nach nicht enttäuscht sein.

Zusammenfassung: Humorvoll und tiefsinnig. Ich fühlte mich durch diesen sprachvergnügten Kennerblick eines klugen "Deutsch-Experten" angenehm unterhalten. Das Buch eignet sich für Menschen, die Sprachvergnügliches mögen und die amüsante Lektüre mit Lerneffekt bevorzugen. Das Buch zeigt: Es gibt nicht nur Sebastian Sick, wenn es darum geht, über die deutsche Sprache nachzudenken und die Fehler zu verhohnepiepeln, die wir täglich machen. Es gibt auch Autoren, die darüber hinaus der deutschen Sprache bis auf den Grund gehen. Dieses Buch zu einem fairen Preis empfehle ich gerne weiter.

Avène Rasierschaum, 200 ml
Avène Rasierschaum, 200 ml
Wird angeboten von shop-apotheke (Keine DHL-Packstation!)

5.0 von 5 Sternen Reizpusteln und Rothals ade!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Avène Rasierschaum, 200 ml (Badartikel)
Ein Mann und eine Rezension für ein Kosmetikprodukt? Ungewöhnlich bis unnötig? Hat da jemand zu viel Zeit? Nun, erstens habe ich tatsächlich heute frei und widme mich deswegen gerne in ein paar dieser freien Minuten dieser Rezension. Zweitens möchte ich als Mann über diesen Rasierschaum und das zugehörige Aftershave-Balsam schreiben, weil ich seit rund einem Monat ENDLICH halsrot- und juckfrei durch die Gegend laufe. Für mich ist das phänomenal und schenkt mir mehr Lebensqualität.

Seit Jahren habe ich Hautprobleme am Hals nach dem Rasieren. Probiert habe ich schon "Hunderte" von Rasierschäumen, Aftershavebalsams und Hausmittelchen aller Art. Und doch galt durchweg eines: Die Bartstoppeln waren weg, rote Punkte oder kleine Pickelchen oder zumindest ein roter Hals blieben und verfolgten mich durch den Tag. Elektrisches Rasieren kommt für mich nicht infrage. Und jetzt hat meine Liebste mal ein neues Experiment gestartet. Sie hat mir diesen Rasierschaum von Avène im Doppelpack mit dem zugehörigen Aftershavebalsam geschenkt. Und? Zum ersten Mal seit Jahren kann ich mich rasieren, ohne dass nachher der Hals feuerrot wird oder Pusteln entstehen, die am Hemdkragen oder am T-Shirt-Halsrand scheuern. Das finde ich einfach klasse. Vielleicht ist es übertrieben, meine vorangegangenen Rasier-Erfahrungen als Leidensgeschichte zu beschreiben; trotzdem fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, dass ich "das" Produkt gefunden habe, das zu meiner empfindlichen Halshaut passt.

Zusätzlich, dass der Schaum und das Aftershave (zumindest) bei mir sehr reizarm sind, ist es auch sehr ergiebig. Auch finde ich den Geruch sehr angenehm und unaufdringlich – vielleicht ist auch das das Geheimrezept, dass man bei Avène mehr auf Pflege als auf Duftstoffe setzt.

Fazit: Es ist für mich einfach ein gutes Gefühl, ein Rasierprodukt gefunden zu haben, das meinen Wohlfühlfaktor voll unterstützt. Bei mir heißt es: Roter After-Rasierhals ade. Die Kombination aus dem Rasierschaum und dem zugehörigen Aftershavebalsam passt auf meinen rasierten Hals wie die Faust aufs Boxerauge. Vielleicht profitieren auch andere von diesem Experiment. Ich bin sehr froh, diese Produkte ausprobiert zu haben und bleibe ihnen treu.

Denken wie Sherlock: Lernen Sie mit Denksportaufgaben zu kombinieren wie der Meisterdetektiv
von Daniel Smith

5.0 von 5 Sternen Gehirntraining auf Basis des Detektivgenies, 30. Dezember 2013
Zu Anfang möchte ich gleich vorausschicken, dass ich schon als Kind einige der originalen Sherlock-Holmes-Krimis verschlungen habe und auch später immer wieder bei Gelegenheit zu Arthur Conan Doyle gegriffen habe. Daher kann ich die in Deutschland neu Begeisterung verstehen, die jetzt auch rund um die Serie aufgeflammt ist – auch wenn ich solcherart Hype-Bewegungen immer auch kritisch gegenüberstehe.

Nachdem ich mir kürzlich eine Fallsammlung in Buchform von "Sherlock" gegönnt habe, bekam ich jetzt das "Denken wie Sherlock"-Buch geschenkt.
An einem Weihnachtsfeiertag-Abend und zwei ruhigen Nachmittagen habe ich mich der Lektüre dieses Buchs gewidmet. Belohnt wurde ich mit guter Unterhaltung. In einigen kurzweiligen Stunden konnte ich mitverfolgen, wie die Figur Sherlock Holmes sehr eingängig seziert wurde. Die interessante Kombination aus Sherlock-Denk-Informationen und herausfordernden Knobelaufgaben (dazu gehören auch reine Wissensaufgaben wie die Fragen zu Sherlock Holmes auf S. 102f.) machte das Lesen von "Denken wie Sherlock" für mich zu einer abwechslungsreichen Angelegenheit.
Ich habe noch einmal einiges über die Figur Sherlock Holmes (und ein bisschen über seinen Assistenten Watson) gelernt oder mich an einige seiner Fälle erinnert.

Sehr gelungen finde ich, wie der Autor dieses Buchs dem Denken und Handeln des bekannten Meisterdetektivs auf den Grund geht und sich dabei nah an der literarischen Grundlage entlanghangelt. Auf Basis von Sherlocks Fällen und durchsetzt von zentralen Textstücken und Grundinformationen aus Sherlocks Geschichten begibt man sich in die Hirnwindungen des Detektivs und blickt in seine Seele. Seine Charaktereigenschaften und intellektuellen Fähigkeiten werden sehr gut zusammengefasst und an Beispielen erläutert.

Neben Gedächtnis- und Konzentrationstechniken lernt man auch Übungen zur Verbesserung der Informationsverarbeitung, der Kombinationsfähigkeit und der logischen Schlussfolgerung kennen. Mich hat dann auch das kurze Kapitel mit den zentralen Erkenntnissen zum so genannten "Schnelllesen" überzeugt. Die kurze Zusammenfassung der wichtigsten "Schnellleseregeln" (S. 44 ff.) hilft, glaube ich, in Kombination mit den Übungen recht schnell, die eigene Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Zusammen mit einigen grundlegenden Informationen zur Deutung von Körpersprache hat man wirklich das Gefühl, ein bisschen vom Handwerkszeug der Detektivfigur kennenzulernen. (Zumindest lernt man den Werkzeugkasten kennen, mit dem Arthur Conan Doyle seinen Helden ausstattete, um auch die kniffligsten Geheimnisse zu lüften.)

Am Ende kann ich nur sagen: Die Informationen für einen "regen Geist" und auch die Rätsel werden immer wieder an die Figur Sherlock Holmes und seine Fälle rückgebunden. Dadurch ist der Bezug zur Figur und den Sherlock-Romanen sehr gut gelungen. Höchstwahrscheinlich hätte das Denkgenie an diesem Buch seine Freude gehabt, auch wenn er eigentlich nicht wollte, dass man ihm in die Denkkarten schaute – abgesehen davon, dass Sherlock eine fiktive Figur ist. Ich selbst habe für mich einiges mitgenommen: gut zusammengefasste und sinnig strukturierte Informationen über die Figur Sherlock Holmes und sein Denken; außerdem allgemeine Anregungen für einen aufgeweckten Geist, eine gute Beobachtungs- und Kombinationsfähigkeit und logisches Denken. Das ist für die Bewältigung des Alltags genauso wertvoll wie für den Beruf. Die verschiedenen eingestreuten Rätsel sind unterschiedlich schwer. Viele davon waren für mich ohne Probleme zu lösen, andere – obwohl ich mich schon als Knobelerfahren bezeichnen darf – ließen mich aber schon auch ganz schön schwitzen.

Daher mein Fazit: Sehr gerne habe ich mich von diesem Sherlock-Buch unterhalten lassen. Nicht nur für Fans der neuen Serie oder Doyle-Fans der ersten Stunde oder alten Schule ist dieses Sherlock-Buch ein Gewinn. Es eignet sich zum Zeitvertreib für alle, die auf Grundlage der Sherlock-Holmes-Figur gerne knobeln, denken, rätseln und ihren Geist schulen wollen. Ich finde, dass dieses Buch ein guter Beitrag dazu ist, den eigenen Geist rege zu halten und die grauen Zellen in Schwung zu bringen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2014 5:45 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14