Profil für Andreas Mayer > Rezensionen

Beiträge von Andreas Mayer
Top-Rezensenten Rang: 2.482.340

Andreas Mayer

Fellow Guitar Book: Harmonielehre und moderne Liedbegleitung für Gitarre. Gitarre. Ausgabe mit CD + DVD.
von Thomas Fellow
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Reichhaltiges Lehrbuch voller Anregungen, 16. September 2013
Zunächst einmal muss ich meiner Verwunderung über die teils schlechten Rezensionen Ausdruck verleihen. Zugegeben: ohne Noten lesen zu können, kommt man mit dem Buch nicht sehr weit, und es ist in der Tat nichts für Anfänger. Aber ist das ein Grund, ein Buch schlecht zu bewerten? Steht auf dem Titel etwa "Für Anfänger"? Nein.
Nun zum Buch: Für das Geld bekommt man dicht gepackte 288 Seiten + CD mit toller Klangqualität und DVD, auf der Fellow seine originellen Rhythmus-Techniken detailliert erläutert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist demnach mehr als gut. Das Buch selbst behandelt zwar auch Themen, die an anderer Stelle ausführlicher beschrieben sind (z.B. Musiktheorie), doch das besondere ist, dass Fellow immer wieder den Bezug zur Gitarre herstellt und die Theorie auf das im Vergleich zur Klaviatur ja recht unlogische Griffbrett der Gitarre überträgt. Das Buch ist demnach eine Gitarrenschule für komplexe Liedbegleitung. Jedes Kapitel eröffnet neue Möglichkeiten, wie man Liedbegleitungen immer komplexer und kreativer gestalten kann. Besonders gut hat mir das Kapitel "Rhythmus", "Backbeat und percussive Effekte" und "Sounds" gefallen sowie ganz allgemein die musikalischen Beispiele. Diese sind geschmackvoll ausgewählt, allseits bekannt und veranschaulichen somit besonders gut, wie kreativ Liedbegleitung sein kann!

The Music Lesson: A Spiritual Search for Growth Through Music
The Music Lesson: A Spiritual Search for Growth Through Music
von Victor L. Wooten

1.0 von 5 Sternen Abgleiten ins Esoterische, Ideen stehen woanders besser, 18. Januar 2013
Ich liebe Victor Wooten. Ich verbeuge mich vor seiner Musikalität. Aber das Schreiben sollte er Fähigeren überlassen. Was sich auf den ersten Seiten noch amüsant liest, ermüdet nach spätestens einem Viertel des Buches. Keine stilistischen Wechsel, immer wieder das sprachlich gleich formulierte Erstaunen über die neuen Einsichten ins Wesen der Musik. Vom stilistischen Standpunkt aus ist das ein grottenschlechtes Buch. Auch wird es zunehmend esoterisch. Schließlich musiziert Wooten mit seinem geheimnisvollen Lehrer im Wald, und alle Tiere kommen an, Kröten lassen sich streicheln und der Garten Eden scheint wieder auf Erden zu erblühen. Nun könnte man über all dies hinwegsehen, wenn die musikalischen Einsichten und Anregungen den Kauf wert wären: doch wer MIck Goodrick's Buch "The advancing guitarist" kennt, wird den Verdacht nicht los, dass Wootens geheimnisvoller Lehrer Michael niemand anders ist als Mick Goodrick. Die Ideen wirken geklaut, und selbst wenn sie sich zufällig ähneln sollten: von Goodrick's Buch hat man musikalisch hundertmal mehr. Und wer ein gutes Buch aus literarischen Gründen lesen will, der kann blind ins Regal greifen und hat vermutlich besser geschriebenen Stoff in der Hand. Sorry, Victor!