Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sport & Outdoor Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Totofan > Rezensionen

Beiträge von Totofan

Totofan (Emsdetten)

Seite: 1 | 2
Toto - 35th Anniversary Tour/Live From Poland [Deluxe Edition] [4 DVDs]
Toto - 35th Anniversary Tour/Live From Poland [Deluxe Edition] [4 DVDs]
DVD ~ Toto

5.0 von 5 Sternen Das war's mit Toto!, 11. Mai 2014
So ungefähr hat es Steve Lukather vor einigen Jahren formuliert.

Und jetzt das! Da liefert uns Toto ein Live-Dokument der absoluten Extraklasse. Ich habe in den letzten 20 Jahren jede Tour von Toto mehrmals gesehen (einschließlich der Promotour zur XX mit Kimball und Williams gemeinsam auf der Bühne), und bereue es, daß ich diese Tour nicht live erlebt hab. Diese Spielfreude habe ich bei Toto lange nicht gesehen/-gehört. Nach dem Motto: Jungs wir müssen niemandem mehr etwas beweisen und kein Album promoten, lasst uns rausgehen und einfach Spaß haben. Und das spürt man. Nur gut, daß Toto uns die Möglichkeit gibt, dieses Konzert jetzt zuhause nachzuholen.

Das hier ist DAS BESTE WAS TOTO JEMALS LIVE PRÄSENTIERT HABEN!!!

Da gibt es z.B. eine wunderschöne Version von "99" die dann in das Intrumental "The Muse" übergeht und danach mit "White Sister" so richtig abgeht, einfach magisch!

Oder ein Gitarrensolo von Luke am Ende von "Wings of Time" bei dem ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme.

Bei "Pamela" geht es dann fließend in Fusion-Jazz über, was Nathan East richtig Spaß gemacht haben dürfte, da er in diesem Genre (Fourplay) musikalisch zuhause ist.

Die Songauswahl ist insgesamt sehr gut und die Songs sind meiner Meinung nach so eingespielt, wie ich es mir von Toto wünsche, genau so! Alle Hits sind in vorher so noch nie gehörten Versionen dabei: "Rosanna", "Africa", "Hold the Line", "Stop loving you", "I`ll be over you"...

Die Rückkehr von David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war ein absoluter Glücksfall. Das klingt einfach mehr nach Toto mit den typischen Trademarks, die man von Toto aus den 80ern kennt, nichts gegen die Qualitäten von Greg Phillinganes, aber Paich/Porcaro passt einfach besser. Und Williams ist momentan definitiv die bessere Wahl als Kimball, er macht das ausgezeichnet! Durch diese Tour haben Toto anscheinend genug Motivation bekommen, doch nochmal ein Studioalbum aufzunehmen, was laut Steve Lukather "nie mehr passieren wird". Hierfür wurde übrigens Bassist und Gründungsmitglied David Hungate wieder verpflichtet. Bin gespannt wie es wird, soll ja schon in Arbeit sein.

Das Konzert ist von den Kameras wunderbar eingefangen mit ruhigen Bewegungen und langen Einstellungen, sodaß man auch schnell "drin" ist, als wäre man wirklich dabei. Hier springt der Funke sofort über und reißt nicht mehr ab. Soundtechnisch kann ich auch nichts bemängeln, alles klingt sauber und druckvoll.

Übrigens ist Toto mit dieser Live-Scheibe der höchste Charteinstieg in ihrer gesamten Karriere gelungen (# 6). Und das mit ausschließlich altem Material, wer hätte das für möglich gehalten. Aber das nur am Rande.

Fazit: diese Blu-Ray/DVD ist besser als alle bisherigen Live-Veröffentlichungen von Toto und eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die anspruchsvolle Rockmusik lieben!!! 5 Sterne!!!

Transition (Limited Edition)
Transition (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Luke lädt ein..., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Transition (Limited Edition) (Audio CD)
...und sie kommen: Gregg Bissonette, Leland Sklar, Lenny Castro, Nathan East um nur einige Cracks zu nennen. Wenn man so begnadete Jungs ins Studio bekommt, weiß man, dass das, was wir am Ende zu Hören bekommen, musikalisch/technisch auf höchstem Niveau sein wird. Ich habe mir bewusst ein wenig Zeit mit der Rezi gelassen, weil man als treuer Fan in der ersten Euphorie das neue Album in den Himmel loben möchte. Jetzt nach ca. 25 - 30 Durchläufen finde ich Transition immer noch so gut wie am Erscheinungstag. Meiner Meinung nach ist dieses Album besser als "All's well...", die Songs klingen durchweg positiver. Luke ist anscheinend mit sich und seinem Leben nach einigen Schicksalsschlägen im Reinen und das spürt man. Und wenn er mit seinem neuen "Spielzeug", seiner Luke 3 in Songs wie Creep Motel oder Right The Wrong eins ist, dann ist die Welt für mich auch wieder in Ordnung. Sie klingt göttlich.

Auch die Zusammenarbeit mit C.J. Vanston hat bei den neuen Songs besser funktioniert als beim letzten Album. Bester Song dieser CD ist der Titeltrack, in bester Fusion-Tradition der Toto-Songs: Jake To The Bone oder Dave's Gone Skiing. Rest Of The World klingt herrlich schön nach Steely Dan und mit Do I Stand Alone gibt's auch mal radiotauglichen Pop, aber dank der exzellenten Musiker immer noch um Längen besser als das was da so in den Charts ist.

Viele beklagen hier den Klang der CD, kann ich nicht kritisieren. Bei mir (zuhause Quadral Amun und unterwegs 600 Watt Dynaudio) klingts richtig gut.

Fazit: die Fangemeinde ist sehr kritisch und das ist auch völlig in Ordnung. Aber dass einige dem Album nur ein oder zwei Sterne geben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Luke mach weiter so, passt schon, 5 Sterne!!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 26, 2013 8:06 PM CET

All Time Best-Reclam Musik Edition 27
All Time Best-Reclam Musik Edition 27

1.0 von 5 Sternen überflüssig, 17. März 2013
Mittlerweile gibt es wohl mehr Best Of, Greatest Hits etc. von Toto als reguläre Veröffentlichungen, von daher völlig überflüssig. Wer soll das alles kaufen? Statt jedes Jahr zwei Compilations auf den Markt zu werfen, wäre Sony gut beraten, endlich mal die alten Scheiben remastered zu veröffentlichen!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2013 3:30 PM CET

Our Version of Events (Special Edition)
Our Version of Events (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Debut..., 16. Dezember 2012
...einer Ausnahmesängerin/Songschreiberin. Es sind durchweg ausgereifte Kompositionen auf dieser ersten CD der 25 jährigen Emeli Sande, die sich mit ihrer Gänsehautstimme direkt auf Augenhöhe mit Adele katapultiert hat. Die meisten Songs sind sehr sparsam instrumentiert, aber gerade das gibt ihr viel Raum für ihre atemberaubende Stimme.
Man spürt sofort beim ersten Hören, dass dies hier kein Schnellschuss, kein One-Hit-Wonder ist. Das Album ist vermutlich der Grundstein für eine ganz große Karriere, das Potenzial dazu hat diese sympathische junge Frau.
Respekt Emeli Sande! Ich denke, man kann sich in Zukunft noch auf weitere tolle Alben freuen!

Live 2012
Live 2012

1.0 von 5 Sternen Schade..., 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Live 2012 (Audio CD)
...mit dieser DVD/BD hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann!
Schlechte Bildqualität! Die Interview-Einspielungen haben zwischen den Songs aber auch gar nichts zu suchen, weil man als Zuschauer nie wirklich "drin" ist, da die Stimmung durch das Gelaber immer wieder abreißt. Die Schnitte sind teils viel zu schnell. Die "Bonus"-Tracks gehören ins Konzert und nicht danach. Es fehlen wichtige Songs: Lovers in Japan, Warning Sign, Lost oder auch Speed Of Sound!

Hab mich lange auf die DVD gefreut und bin enttäuscht. Mit dem Repertoire und der genialen Tour hätte dieser Konzertmitschnitt etwas ganz Besonderes werden können, aber so hat man leider zu viele Fans enttäuscht! Schaut euch "Live in Glastonbury 2011" auf Youtube an (oder am 31.12.2012 um 22 Uhr auf 3Sat in HD): SO MUSS DAS! Ich frage mich was oder wen will man mit dieser DVD/BD erreichen und warum geben Coldplay dafür das Okay, bevor sowas in den Handel kommt. Haben die sich das Ergebnis nicht vorher angesehen...?

Der Funke will auch nach mehreren Durchläufen einfach nicht rüberspringen...schade!

5x5 Live (Limited Edition inkl. Tour-Poster)
5x5 Live (Limited Edition inkl. Tour-Poster)

5.0 von 5 Sternen THE MAGIC IS BACK!, 16. November 2012
Da ist sie wieder, diese Magie der frühen Jahre die die Simple Minds irgendwann Mitte der 80er verloren hatten. Die Fans der ersten 5 Alben werden total begeistert sein. Okay, ich hätte "Sparkle in the Rain" noch gerne dabei gehabt, aber man kann und will es nicht jedem recht machen. Die Songauswahl ist top, der Sound vom feinsten. Selten habe ich eine Live CD gehört, die so transparent und druckvoll klingt, ein Lob hier an die Tontechniker! Und ein Jim Kerr, der singt wie früher. Auf den letzten Studioaufnahmen hat er mir zu oft eine Oktave zu tief gesungen, hab schon gedacht, er kann's nicht mehr.

Mutig, eine Tour zu machen, ohne die späteren Hits zu spielen, doch das wird den "alten" Simple Minds Fans egal sein, die werden die Live-Box lieben. Denen kann ich die Doppel-CD mit insgesamt 30 Songs nur empfehlen: kaufen und hören, hören, hören und in Erinnerungen schwelgen...!!! Satte 139 Min. Laufzeit, viel mehr passt nicht drauf! Das nenn ich mal "Dienst am Fan".

Irgendwie keimt in mir jetzt die leise Hoffnung auf, dass diese Magie, die Energie der frühen Phase durch diese Tour bei Jim und Charlie das Songwriting für die nächsten Alben beeinflussen wird und bin somit gespannt, was da in Zukunft bei heraus kommt. Es wäre wünschenswert, genau diese Energie jetzt mitzunehmen, um wieder genau da anzuknüpfen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2012 6:18 PM CET

So (25th Anniversary Edition)
So (25th Anniversary Edition)

5.0 von 5 Sternen SO far, SO good, SO perfect!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: So (25th Anniversary Edition) (Audio CD)
Endlich präsentiert uns Peter Gabriel sein bestes Album in einer Soundqualität, wie sie besser nicht sein könnte. Auf die einzelnen Songs vom Studioalbum möchte ich hier garnicht näher eingehen, da die Rezensionen in der Regel von Leuten gelesen werden, die dieses Meisterwerk eh schon hunderte Male gehört haben. Im vierten Anlauf (1. LP, 2. CD Erstauflage, 3. Remastering 2002 und jetzt im neuen Remastering)klingt es perfekt, und zwar in allen Bereichen: Dynamik, etwas mehr Druck im Bassbereich, sehr saubere Höhen, noch weniger Grundrauschen etc. Das alleine wäre schon das Geld wert!

Aber damit nicht genug! Da gibt es in der Special Edition noch ein exzellent remastertes Live Konzert der So-Tour aus dem Jahr 1987. Mir ist dieses Konzert noch als VHS präsent, diverse Songs dieses Konzerts wurden als Bonus-Tracks verschiedener Maxi CDs veröffentlicht, aber leider nie komplett. Das was die Tontechniker hier abgeliefert haben ist schlichtweg genial, Gänsehaut pur. P.G. live in der besten Phase seiner Karriere. Bei den späteren Touren war zwar visuell alles wesentlich aufwändiger, aber nie hat er seine Musik emotionaler präsentiert wie hier. Bestes Beispiel: Mercy Street, wer eines der Konzerte damals gesehen hat, wird das bestätigen.

Fazit: Die Live CDs runden diese Special Edition wunderbar ab und somit ist diese 3 CD Box für jeden P.G. Fan ein absolutes "Must Have". Und das Ganze zu einem unschlagbar günstigen Preis von deutlich weniger als 20 €.

Kurzer Nachtrag: nach Veröffentlichung dieser Rezi ist mir aufgefallen, dass diese auch bei der wesentlich teureren Deluxe Version erscheint, habe keinen Einfluss darauf. Um Irritationen zu vermeiden, die Rezi bezieht sich auf die 3 CD Box. (Ich glaube nicht, dass die große Box für 110 € den Preis wert ist, allenfalls 50 € wären im Verhältnis zur Special Edition angemessen.)

Box Set Live 1973-2007 [NTSC]
Box Set Live 1973-2007 [NTSC]

4.0 von 5 Sternen Satte 12 Stunden Genesis Live!, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Box Set Live 1973-2007 [NTSC] (Audio CD)
Diese Box ist eine Zeitreise durch rund 35 Jahre Live-Musik von einer der besten Prog-Rock Bands der Musikgeschichte. Ich hab mir die Box in erster Linie wegen "Seconds Out" zugelegt, für mich das beste Live-Album überhaupt. Das was Genesis bis dahin musikalisch abgeliefert hat ist schlicht genial, alles nach 1980 war leider nur noch Kommerzkacke. Die DTS bzw. DD 5.1 Versionen bringen ein völlig neues Hörerlebnis. Tony Banks sagte mal in einem Interview: endlich können wir unsere Musik so umsetzten, wie wir uns das im Geiste immer vorgestellt haben, aber auf Grund der damaligen technischen Möglichkeiten nicht realisieren konnten.

Wem das nicht gefällt, kann ja die Stereo-Tonspur wählen. Ich finde es phantastisch alle Instrumente und den Applaus der Fans um mich herum zu haben als wäre man mitten im Konzert dabei.

Die Box liefert einen direkten Vergleich einiger der zeitlosen Klassiker, z.B. Firth Of Fifth, I Know What I Like, einmal 1977 auf der Seconds Out und 1992 während der "We Cant Dance" Tour. Hier wird deutlich, dass Genesis anno 77 ihre Musik mit viel mehr Seele live präsentiert haben, und das ist in jedem Ton spürbar.

Insgesamt aber eine gelungene Box mit jeder Menge Livemusik, unveröffentlichten Aufnahmen aus der Frühphase plus Fotos und Hintergrundinfos in einem schön gestalteten Booklet.

Marathon (30th Anniversary Edition)
Marathon (30th Anniversary Edition)

5.0 von 5 Sternen Tolles Remastering!, 6. Oktober 2012
Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf das Remastering, als kleine Hilfestellung für die, die das Album kennen, aber nicht noch einmal für 18 oder 20 € die Katze im Sack kaufen wollen. Denjenigen, die dieses Album lieben, kann ich die 30th Anniversary remastered Edition unbedingt empfehlen. Für mich ist es ein völlig neues Hörerlebnis der mittlerweile 33 Jahre alten Aufnahme. Im Vergleich zur ersten VÖ auf CD ist das ein himmelweiter Unterschied: mehr Druck im Bassbereich, viel transparentere Mitten und sehr saubere Höhen. Das ganze klingt jetzt viel räumlicher und differenzierter. Ich habe Aqua Marine, eines meiner alltime favourites, noch nie so phantastisch gehört wie hier. Dieses Remastering hat sich gelohnt, die Tontechniker haben mit viel Feingefühl ein tolles Ergebnis abgeliefert. So wünscht man sich jede ältere klanglich aufbereitete Wiederveröffentlichung!

Silent Knight
Silent Knight

5.0 von 5 Sternen Die beste von Saga!, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Silent Knight (Audio CD)
Ich mach's kurz: "Silent Knight" ist das beste, was Saga je abgeliefert hat!!! Diese CD ist der Maßstab für alles was danach von Saga kam. Deshalb aber auch Fluch und Segen zugleich, denn die Fan's haben immer wieder etwas wie "Silent Knight" gefordert aber in dieser Perfektion nicht mehr bekommen. Das soll nicht heißen, dass alles danach schlecht war, es kamen noch einige richtig gute Alben. Aber wie gesagt, keine war so perfekt wie "Silent Knight". Kleine Ausnahme vielleicht noch mit "Worlds Apart", die aber schon deutlich kommerzieller war.

5 Sterne für "Silent Knight"!

Seite: 1 | 2