Profil für Tinki9 > Rezensionen

Tödliches Landleben
Tödliches Landleben
von Wolfgang Schweiger

3.0 von 5 Sternen an den Haaren herbeigezogen, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödliches Landleben (Taschenbuch)
Der Titel klang lustig und ich brauchte Lesestoff für eine längere Busreise, also habe ich das Buch gekauft.

Es ist ein weiterer Fall von Gruber und Bischoff, die für die Mordermittlungen im beschaulichen Chiemgau verantwortlich sind. Diesmal werden sie von einer Pensionswirtin gerufen, die eine ihrer Pensionsgäste vermisst. Das wäre eigentlich nichts besonderes, wenn es sich bei der besagten Person nicht um eine Ex-Terroristin gehandelt hätte, die nach 20 Jahren Haft entlassen worden war.

So beginnt der Fall ohne Leiche und am Ende sind 6 Menschen tot. Dabei geht es zum Teil ziemlich brutal zur Sache. Da wirken die menschlichen Zwischeszenen, in denen es um den Leistenbruch von Gruber geht, etwas bizarr. Auch wenn der Roman durchaus spannend ist, so hat er doch eine mächtige logische Lücke, die den Leser am Ende mit einem schalen Gefühl da stehen lässt. Überhaupt ist die Szenerie, dass es in diesem Roman um Täter geht, die zum RAF Kommando gehörten, ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Für so einen Hintergrund ist die Geschichte einfach zu klein.

Fazit: Immerhin habe ich den Roman zu Ende gelesen, aber gut war er nicht.

von Berta Thiersch

4.0 von 5 Sternen erschienen 1956, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Corinna (Gebundene Ausgabe)
Corinna

Wen die Götter retten wollen, den schützen sie durch Liebe. Dies Wort Laotses steht als Motto über diesem nachdenklichen Buch, in dem wir die 15jährige Corinna auf einem entscheidenden Abschnitt ihres Lebensweges begleiten. Verlassen und einsam, aus Krankheit, Not und Elternlosigkeit kommend, findet sie in der Fremde verstehende Menschen, die ihr das Wichtigste geben können, dessen sie in ihrer Hilflosigkeit bedarf: vertrauende Liebe, Wärme und Geborgenheit. unter liebevoller Fürsorge erholt sie sich langsam von den seelischen Erschütterungen der vergangenen Zeit, und durch die vielen Eindrücke, die die neue Heimat ihr vermittelt, verblassen die schweren Erlebnisse ihrer Kinderzeit immer mehr. Aus einem verschlossenen,, misstrauischen Mädchen wird ein fröhlicher Mensch,, der vertraunsvoll und mutig in die Zukunft blickt.

Text auf dem Umschlag

Ein wunderschön altmodisches Buch über ein Mädchen, dass im Krieg seine Familie verliert und eine neue gewinnt.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Jesus liebt mich
Jesus liebt mich
von David Safier

5.0 von 5 Sternen Die Bibel sollte man schon kennen, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (Taschenbuch)
Was soll ich noch dazu schreiben - das Buch ist extrem lustig.

Marie verknallt sich in Jesus, der auf die Erde kommt, um die Prophezeiung in der Offenbarung zu erfüllen, die besagt, dass die Erde untergeht und alle Menschen gerichtet werden. Der Teufel taucht in George Cloony Optik auf und der Engel Gabriel ist sterblich, weil er sich in Maries Mutter verliebt hat. Und da Marie komplett durchschnittlich ist und alles in ihrem Leben nicht so läuft, wie geplant, bringt sie auch die Pläne Gottes durcheinander.

David Safier bedient sich der Bibel und quetscht sie durch den Horizont des heutigen Alltags und fragt sich, wie die Menschheit wohl heute auf Jesus reagieren würde. Das Ergebnis ist ein sehr amüsantes Buch, das Lust macht es vorzulesen, weil man das Lachen gerne teilen möchte.

Noras großer Traum: 1. Band der großen Australien-Saga
Noras großer Traum: 1. Band der großen Australien-Saga

4.0 von 5 Sternen ziemlich deutsch, 30. Juli 2013
Nora ist eine Deutsche aus Hamburg. Sie hat eine klassische Familie mit einem Sohn und einer Tochter und einen Ehemann, der sehr auf seine Karriere achtet und in einem Verlag arbeitet. Sie führen eine glückliche, harmonische Ehe ohne größere Höhen oder Tiefen.

Das ganze ist so ein schreckliches Klischee, dass man dieses Buch einfach kaufen muss. Wie ich anfing es zu lesen, da habe ich mich gefragt, was mich geritten hat einen Roman mit so einer abgegriffenen Hauptfigur zu kaufen, doch die Schreibweise von Christin Busch hat mich darüber hinweg sehen lassen.

Nora ist das, was man als Frau in Deutschland so gerne wäre: Gerne Mutter, gerne zu Hause, ein bisschen Schriftstellerin, gut aussehend auch nach zwei Kindern und glücklich mit ihrem Schicksal. Da hätte ich das Buch schon wegwerfen sollen. Aber Nora wird von Christin Busch auch mit starken Gefühlen gesegnet. Dazu kommt ein kräftiges Helfersyndrom, mangelndes Selbstwertgefühl und ständig versucht sie es allen recht zu machen. Und genau diesen Teil versteht Christin Busch zu beschreiben. Auf einmal wird aus dem Neid dann Mitgefühl und eigentlich möchte man auf einmal gar nicht mehr Nora aus Hamburg sein.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist sehr wohl spannend und tatsächlich eine gute Urlaubslektüre ohne großen Tiefgang.

Nur eines habe ich bis zum Schluss nicht begriffen - Wenn Nora sooooo glücklich in ihrer Ehe war, wieso konnte sie sich verlieben? Da hat uns die Autorin irgendetwas vorenthalten. Schade!

Leifheit 81595 Standtrockner Varioline, Größe M
Leifheit 81595 Standtrockner Varioline, Größe M

2.0 von 5 Sternen instabil und klein, 30. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seid Jahren ärgere ich mich mit meinem altmodischen Standtrockner aus Metall rum. Die Beine sind schon mal abgebrochen und mit Holzstücken und Panzertape wieder repariert worden. Jetzt kann man ihn zwar nicht mehr zusammenklappen, aber er funktioniert noch. Ich nehme dem Ständer das nicht krumm, immerhin haben wir ihn vor über 10 Jahren vom Sperrmüll aufgelesen. Er hat also auch so einige Jahre auf dem Buckel.

Ich habe also schon lange mit einem neuen Ständer geliebäugelt, aber die Preise dieser Produkte hauen mich jedesmal um. Dazu kommt noch, dass ich der Plastikkonstruktion und den Beinen, die jetzt nicht mehr gekreuzt sind, nicht so richtig getraut habe. Da war die Gelegenheit günstig einen neuen Ständer über das amazon vine Programm zu bekommen.

Das Ergebnis: Ich bleibe bei meinem alten Ständer. Den Neuen schenke ich meinem Kind.

Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Die Beine sind wackelig, das ganze Gerät ist instabil. Durch die Stangen unten an den Beinen steht es auf dem Rasen eigentlich gar nicht. Wer weiß wie lange die filigrane Konstruktion aus Plastik überhaupt hält. Die verschiebbaren Stangen hakeln ständig, so dass sie sicher bald abbrechen, wenn man sie nicht wie rohe Eier behandelt. Die Stangen hängen bei schweren Jeans durch. Und zu guter Letzt habe ich noch festgestellt, dass der Ständer kleiner ist, als mein veraltetes Teil. Wenn ich so einen Standtrockner aus Metall mit gekreuzten Beinen noch einmal sehe, dann werde ich ihn kaufen, egal was er kostet. Wer weiß, wann es nur noch diese wackeligen Dinger aus Plastik gibt.

Ganz am Schluß allerdings noch die positive Anmerkung, die einen zweiten Stern verdient: Die verschiebbaren Stangen sind wirklich nicht schlecht. Man hat so mehr Platz und kann die Wäsche bequemer aufhängen. Und auch die Sockentrockner, die an der Stange angeklemmt sind funktionieren einwandfrei. Das sind mal richtig gute Ideen.

Artgemäße Rinder, Schweine- und Hühnerhaltung. Grundlagen und Beispiele aus der Praxis / Artgemässe Rinderhaltung
von Michael Rist

3.0 von 5 Sternen wohl eher für die Schweiz und Fachleute, 24. Juli 2013
Artgemäße Rinderhaltung ist ein Buch von 1992, dass wieder neu aufgelegt wurde. Aufgrund der günstigen Druckbedingungen von Libri Books on Demand. Dabei hat man die Seiten einfach eingescannt und gedruckt. Dadurch haben die Fotos, die nur Schwarz-Weiß sind, eine extrem schlechte Qualität bekommen.

Der Inhalt des Buches teilt sich auf in Teil A, wo über die aktuelle Rinderhaltung, die Probleme der aktuellen Rinderhaltung und ziemlich fachlich über die Grundsätze artgemäßer Rinderhaltung berichtet wird. Danach folgt die Zusammenfassung von Studien über Verhalten und Haltung. Der Abschluss dieses Abschnitts ist ein Text über Mensch-Tier-Beziehung, der im Gegensatz zu den restlichen Informationen ziemlich esoterisch wirkt.

Der Teil B gibt ein paar Beispiele aus der Praxis.

Es geht hauptsächlich um verschiedene Anbindehaltungen und um verschiedene Laufstallkonzepte. Eine reine Weidehaltung wird nicht beschrieben. Die Haltungen werden mit genauen Beschreibungen, Statistiken und Zeichnungen genau erklärt.

Fazit: Dies ist ganz klar ein Fachbuch. Allerdings kommt es einem vor, als wenn es von 1970 stammen müsste, denn Anbindehaltung ist in Deutschland schon seit Jahren verboten, in der Schweiz scheint das noch nicht der Fall zu sein. Der Autor ist sehr gut informiert und gibt sehr gute Quellen an. Die Sprache ist verständlich. Wer sich jedoch nicht mit Anbindehaltung und Laufställen befassen möchte oder wer nur ein nettes Buch über Rinder sucht, der ist hier falsch. Für mich sieht artgerechte Rinderhaltung anders aus, aber für die Schweiz scheint das gerade aktuell zu sein.

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Nokia n97 Mini
6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Nokia n97 Mini

4.0 von 5 Sternen Passen auch wenn es eine Frickelei ist, 23. Juli 2013
Das Aufbringen von Displayfolien ist sowieso nur etwas für Feinmechaniker mit einer super ruhigen Hand. Scheinbar gibt es dafür kein anderes Patentrezept oder eine andere Lösung, so dass das Ergebnis nie 100% ist.

100% habe ich auch gar nicht erwartet. Die Folien sind wirklich passgenau für das n97. Sie werden in einem normalen Briefumschlag in einer Folie, die die Beschreibung zum Auflegen enthält angeliefert. Ansonsten ist da nur noch die Rechnung im Umschlag.

In der Beschreibung steht, dass man das Display reinigen soll, wie man die Folie abzieht und, dass man sie dann mit Hilfe einer Kreditkarte, um die man ein Tuch wickelt aufbringen soll. Allerdings funktioniert das so nicht. Es sind immer zwei Folien auf der Trägerfolie. Man muss sie zuerst auseinander schneiden. Am besten man nimmt ein Brillenputztuch zum Reinigen. Und zum Aufbringen hatte ich glücklicherweise noch ein Plastikkärtchen, dass bei den Displayfolien meines Kindle dabei gewesen war. Die Kreditkarte ist viel zu groß für das n97 Display.

Ich habe die Folie so fast blasenfrei aufbringen können. Wie lange sie hält, werde ich sehen. Die Originalfolie vom n97 hat fast zwei Jahre gehalten. Aber es sind ja noch 5 Folien über. Selbst wenn sie nicht so lange halten, ist es nicht viel Geld, um das Display zu schützen.

Fazit: Die Folien sind ok, auch wenn ich über die Haltbarkeit noch nichts sagen kann. Aber in die Packung könnte für wenige Cent mehr noch ein Plastikkärtchen, dass beim Aufkleben hilft.

Rosenstein & Söhne Mini-Waschbälle 3 cm gegen Flusen & Fusseln, 6 Stk.
Rosenstein & Söhne Mini-Waschbälle 3 cm gegen Flusen & Fusseln, 6 Stk.
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

3.0 von 5 Sternen Hundehaare entfernt es nicht ausreichend, 22. Juli 2013
Das ist ein Fusselball für die Waschmaschine und ich dachte eigentlich, dass er mit seinen feinen Haken auch die Hundehaare hält, aber das funktioniert leider nicht. Trotzdem lasse ich sie bei jeder Wäsche zusammen mit meinen normalen Waschbällen mitlaufen.

Andere Fusseln von mitgewaschenen Papiertaschentüchern zum Beispiel nimmt er aber gut mit. An Fleecekleidung bleibt er hängen. Zu empfindlicher Kleidung würde ich ihn nicht dazu tun. Die Haken am Ball können mit Sicherheit auch eine Laufmasche in eine Nylonstrumpfhose machen.

Fazit: Die Bälle funktionieren leider nur ein bisschen.

Power Supply :) Micro USB CA-101, - Kabel mit Lead Wire für Nokia Phones (1.5 m schwarz) - 1006, 1606, 2605 Mirage, 2690, 2730 Classic, 3120 Classic, 3120 Classic, 3555, 3600, 3600 Slide, 3710 Fold, 3711, 3720 Classic, 5130 XpressMusic, 5220 XpressMusic, 5230, 5310 XpressMusic, 5320 XpressMusic, 5530 XpressMusic, 5610 XpressMusic, 5630 XpressMusic, 5800 XpressMusic Smartphone-Kabel
Wird angeboten von Power Supply DE

1.0 von 5 Sternen Taugt nichts - geht schnell kaputt, 22. Juli 2013
Wie ärgerlich! Ich kaufe extra ein Verbindungskabel vom PC für mein Nokia n27 und dann hält es nicht mal ein halbes Jahr durch. Dabei habe ich es gar nicht so oft benutzt, wie es zu erwarten gewesen wäre.

Der kleine Stecker hält die Belastung von an und ausstecken nicht lange durch. Irgendwas im Inneren bricht da kaputt. Wer was vernünftiges sucht, sollte etwas mehr Geld ausgeben und die Kabel von LG nehmen.

Westaustralien und Top End
Westaustralien und Top End

5.0 von 5 Sternen Authentisch und spannend, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Westaustralien und Top End (Kindle Edition)
Die Reise von Dagmar und ihrem Mann durch das westliche Australien wurde sicherlich schon von vielen Australienurlaubern gemacht. Doch Dagmar bringt es fertig statt einer langweiligen Wegbeschreibung, ein spannendes Abenteuer daraus zu machen.

Das Buch ist ein Tagebuch der Reise, das genaue Wegbeschreibungen, Preise, Beschreibungen von Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten enthält. Dazwischen kommen persönliche Eindrücke und lustige Begebenheiten nicht zu kurz.

Dieser Reisebericht eignet sich gut, um ihn nach zu ahmen, aber er lässt sich auch so prima lesen und gibt das Gefühl fast dabei gewesen zu sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20