Profil für Tinki9 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Verbotenes Gefühlschaos
Verbotenes Gefühlschaos

4.0 von 5 Sternen beeindruckend, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Verbotenes Gefühlschaos (Kindle Edition)
Dies ist eins der ersten Werke von Geneviere Paris und es ist sehr gut gelungen.

In diesem relativ kurzen Roman geht es um ein 16jähriges Mädchen, dass sich in einen 40jährigen HIV-positiven Mann verliebt. Die Tatsache, dass diese Beziehungen in ihrer Umwelt auf Unverständnis stößt ist nur ein kleiner Teil des Romans. Hauptsächlich lebt der Roman von dem Gefühlschaos, in das sich Kyra gestürzt hat.

Aids ist in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema, auch in der Literatur. Nur langsam wagen sich die Autoren an diese Krankheit, der so viele Vorurteile anhaften, heran. Eine so grausame Krankheit mit einer Liebe zu verbinden, die durch den großen Altersabstand schon an sich ein heikles Thema ist, ist ein Drahtseilakt, der von Paris unglaublich direkt und sehr beeindruckend gemeistert wurde. In diesem Roman geht es auch nicht um die Anfeindungen durch die Gesellschaft, sondern um Liebe, die dem wissenden Tod ins Auge blickt.

Gefühle, Sucht, Entzug und dazwischen der normal Schulalltag sind für Kyra kaum zu meistern. Ihre Stimmungen, ihre Taten, alles stimmt mit ihr überein. Sie ist ein starker Charakter in der problematischen Pubertät.

Ein Sternchen Abzug gibt es für den Anfang und das Ende. Der Einstieg mit dem Epilog kommt noch gut an, aber die Vorstellung der Figuren ist hölzern und war für mich nicht ausreichend. Einige Charaktere wurden gar nicht vorgestellt, sondern erschienen einfach im Laufe der Handlung. Und das Ende war dann einfach zu kurz, so abgehackt, so lieblos. Man fühlte sich einfach so getrennt, ohne dass einem die Möglichkeit gegeben wurde sich zu verabschieden. Ich denke 100 Seiten mehr, hätten dem Roman gut getan.

Fazit: Ich freue mich auf mehr von der Autorin und dieses Buch ist absolut lesenswert!

infactory Innen/Außen-Thermometer mit LCD-Display
infactory Innen/Außen-Thermometer mit LCD-Display
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 3. September 2013
Ich habe diese Thermometer gekauft, weil mir ein Mini-Maximum Thermometer von einer zuständigen Behörde vorgeschrieben wurde. Dieses Thermometer hat die Funktion und ist außerdem noch sehr preiswert. Ich hatte keine große Erwartungen an seine Zuverlässigkeit.

Nach einem Jahr im Einsatz, bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Thermometer zeigt die Temperatur korrekt an (getestet durch ein zweites Thermometer - auch Vorschrift), die Minimum-Maximum Taste funktioniert einwandfrei. Die Batterie hält immer noch.

Bei mir ist das Thermometer keiner Witterung ausgesetzt und es wird auch nicht durch die Gegend getragen. Der Außenfühler wurde gar nicht erst aus dem Gehäuse genommen.

Polen: Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche
Polen: Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche

5.0 von 5 Sternen Sollte man unbedingt lesen, 3. September 2013
Polen? Bis auf die Tatsache, dass meine Eltern aus dem heutigen Polen stammen habe ich nicht viel von Polen gewusst. "Kaum gestohlen, schon in Polen" hat die Bildzeitung mal tituliert. Und die Satire über den deutschen und den polnischen Handwerker, den man bei youtube findet, kann ich jedem ans Herz legen.

Doch jetzt möchte ich endlich mal rüber fahren zu den unbekannten Nachbarn. Und da habe ich von diesem Buch gehört und es in der Kindle-Version gekauft. Das war eine gute Idee, weil ich es so mitnehmen kann nach Polen und mir sicherheitshalber den einen oder anderen Hinweis in dem Buch markieren kann.

Die Nachbarschaftskunde macht einen Rundumschlag. Ein langes Kapitel über den geschichtlichen Hintergrund hat mich auf den aktuellen Stand gebracht. Warum gehört polnische Geschichte eigentlich nicht zum schulischen Geschichtsunterricht? Oder hatte jemand erwähnt, dass es 123 (!!!) Jahre keinen polnischen Staat gab, das Polen eines der ersten Länder war, die die Oligarchie einführten und das es vermutlich ja doch Polen war, das die Mauer fallen ließ. Jedenfalls haben sie einen großen Anteil daran.

Der geschichtliche Teil ist manchmal etwas langatmig und ausführlich. Wer das nicht so mag, muss ein bisschen weiterblättern. Denn dann wird es interessant - das Verhältnis der Polen zu den Deutschen wird erläutert. Vorurteile werden auseinandergenommen und erklärt. Und dann folgt auch ein Teil, der "gutes Benehmen" in Polen beschreibt. Ich hoffe das gerade der Teil mir bei meinem Besuch weiterhilft.

Die Autorin selbst ist in Westdeutschland groß geworden und hat vor und nach dem Fall der Mauer Verwandte in Polen besucht. Sie hat einen guten Einblick in die Beziehungen von Polen zu Deutschland und einen objektiven Blick auf die Macken der beiden Völker. Ihre Berichte sind authentisch und amüsant. Das Buch ist, wenn man von einem Teil der Geschichte absieht, gut zu lesen und ausgesprochen informativ.

Biodor Animal rund ums Tier 1 Liter Flasche
Biodor Animal rund ums Tier 1 Liter Flasche
Wird angeboten von FeedMyAnimal Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was, was funktioniert und nicht mit Deo überdeckt, 3. September 2013
Ich habe von einem Mitvertreiber des Produktes ein Probefläschchen bekommen. Auf dem Fläschchen hat mir schon die Dosierung gut gefallen - 20ml auf 5 Liter Wasser. Da hat selbst das kleine Probefläschchen lange gereicht. Ich habe immer einen Liter fertig angemischt und in eine leere Sprühflasche vom Glasreiniger getan.

Damit wurde das Sofa und auch der Teppich besprüht. Ich habe nichts wieder weg gewischt sondern die Angelegenheit einfach trocknen lassen. Die Flecke auf dem Teppich reinigt das Zeug nicht, aber der Geruch ist weg. Bei sehr großen Mengen Urin musste ich manchmal auch mehrmals sprühen.

Ich habe einen Hund der mitunter zu Inkontinenz neigt. Da läuft schon mal die ganze Blase ins Sofa rein. Unser Sofa ist aus dem Grund schon aus Leder und etwas älter und damit schon fleckig. So viel wie möglich vom Urin versuche ich mit Geschirrhandtüchern aufzunehmen. Dann wird einmal eingesprüht, aber nicht zu viel. Jetzt muss das Sofa immer erst trocknen, bevor ich wieder sprühe. Mehr als dreimal habe ich es noch nie machen müssen. Es klappt prima.

Edit: Ich habe noch den Tipp bekommen, dass man das Biodor auch in das Weichspülerfach geben kann, um die Gerüche aus Pferdedecken oder Hundedecken heraus zu bekommen. Ein Deckel voll sollte man nehmen.

Tote lügen nicht.
Tote lügen nicht.
von KATHY REICHS

5.0 von 5 Sternen Ganz schön gruselig, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tote lügen nicht. (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, weil ich die Serie "Bones, die Knochejägerin" besonders gern mag.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass dies der Roman zur Serie wäre, aber das ist nicht der Fall. Die Temperance Brennan in diesem Buch ist gefühlvoll, ängstlich, geschieden, hat ein Kind und kann durchaus auch hysterisch werden. Außerdem neigt sie zu Alleingängen, die sie auch in Gefahr bringen.

Nach dem anfänglichen Schock hat mich das Buch allerdings mit seiner Spannung in den Bann gezogen. Die gruseligen, detaillierten Beschreibungen der Mordopfer sind schon nichts für einen zarten Magen. Aber wenn Brennan dann in gefährliche Situationen gerät, Angst bekommt, Kopfschmerzen oder Fieber, wenn sie sich Sorgen um ihre Freundin oder ihre Tochter macht, dann hat Kathy Reichs eine ganz eigene, sehr authentische Art das zu beschreiben. Man fühlt sich in die Figur hineinversetzt, man zittert, fürchtet sich und kriecht unter die Decke, wenn es im Roman donnert und regnet. Man möchte sein Hemd ausziehen, wenn sie schwitzen und schließt alle Türen ab, wenn ein gruseliges Geräusch beschrieben wird. Man steigert sich richtig in die Situation rein, wenn lange Wartezeiten auch lang beschrieben werden und Ängste und Wut dabei hoch steigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Nerven für einen weiteren Band dieser Autorin reichen. Auf der anderen Seite ist der Nervenkitzel und die Spannung so anziehend, dass man um die Bücher dieser Autorin kaum herum kommt.

Gardinen Vorhang Store Webstore halbtransparent mit Kräuselband und Bleibandabschluss HxB 150x300 cm Typ96
Wird angeboten von inovatex

5.0 von 5 Sternen fällt schön und sieht sehr gut aus, 3. September 2013
Ich habe eine Gardine gesucht, die tagsüber blickdicht macht und die kein Muster aufweist. Außerdem durfte sie nicht zu grob gewebt sein.

Hier habe ich genau das Richtige gefunden. Eine einfache weiße Gardine, die tagsüber keine Blicke durchlässt, schön fällt und elegant aussieht.

Die Gardine hat oben ein Kräuselband, das sich einwandfrei ziehen ließ. Durch das Bleiband unten in der Gardine hängt sie auch in der kürzeren Variante schön glatt runter. Mit normalem Gardinenwaschmittel lässt sie sich problemlos in der Waschmaschine reinigen. Ich tue sie sicherheitshalber dazu in einen Waschsack, um Löcher zu vermeiden. Anschließend brauche ich sie nur noch waschfeucht wieder aufzuhängen und sie wird von allein glatt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2013 2:42 PM CET

Kommode RONDO, Kiefer massiv, weiß lackiert
Kommode RONDO, Kiefer massiv, weiß lackiert
Wird angeboten von mobilia24

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz sauber gearbeitet, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kommode RONDO, Kiefer massiv, weiß lackiert
Eine so große Kommode aus Vollholz, weiß lasiert, für den Preis ist nicht so leicht zu finden. Diese Kommode hat einen kleineren Bruder, der nicht so gute Bewertungen hatte, so dass ich beim Kauf ein bisschen misstrauisch war.

Ich bin zufrieden! Das Holz ist einwandfrei und auch korrekt lasiert. Der Zusammenbau ist einfach und funktioniert einwandfrei. Die Schubladen sind ein bisschen schwergängig. Eine Tür schließt nicht ganz korrekt. Dafür gibt es das Sternchen Abzug. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die leicht hängende Tür nicht doch ein Fehler beim Zusammenbauen war.

Die Teile der Kommode aus Vollholz sind komplett weiß lasiert, so dass die Holzmaserung durchschimmert. Die Böden der Schubladen sind aus Sperrholz und nicht behandelt. Genau so die Rückwand der Kommode. Der Einlegeboden hinter den Türen hingegen ist widerum weiß.

Es ist keine hochwertige Kommode, deren Schubläden sich leicht ziehen lassen und vermutlich haben auch die Scharniere der Türen eine gewissen Belastungsgrenze. Dafür ist diese Kommode nicht teuer und sieht sehr gut aus.

wash+dry Fußmatte Nordic Romance 50x75 cm
wash+dry Fußmatte Nordic Romance 50x75 cm
Wird angeboten von living floor GmbH

5.0 von 5 Sternen der Preis ist gerechtfertigt, 3. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kaufe nicht so gerne Fußmatten, weil sie mir immer so teuer erscheinen. Aber "billig" rentiert sich bei Fußmatten einfach nicht.

Genau das trifft für diese Fußmatte auch zu. Ich habe sie mir ausgesucht, weil mir das Farbmuster gut gefällt und super in meine Wohnung passt. Außerdem interessierte mich das Versprechen, dass man diese Matte problemlos in der Waschmaschine bei 60 Grad waschen können soll. Das klappt mit billigeren Modellen nämlich nicht. Da löst sich schnell das Gummi und die Farben verwischen und verfärben sich.

Mit dieser Matte bin ich echt glücklich. Sie sieht gut aus. Sie nimmt den Dreck von den Schuhen prima auf. Sie rutscht nicht auf Fliesen. Und nach dem Waschen ist sie sauber und die Farben glänzen wieder.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war allerdings die Randgummierung: Wenn man die Matte mit anderen Sachen in der Maschine wäscht, bleiben am Gummirand die Fusseln hängen und die lassen sich auch nur sehr umständlich wieder entfernen. Mich stört das nicht so besonders, aber bei dem Preis denken vielleicht andere anders darüber.

Mein Fazit: Eine vernünftige Fußmatte kostet Geld. Bei dieser Matte ist es gut angelegt.

Australien-Reise-Notizbuch (Reisen 9)
Australien-Reise-Notizbuch (Reisen 9)

5.0 von 5 Sternen Reisebericht von 1988, 29. August 2013
Das Ehepaar Lang hat viele Reisen unternommen. Dieser Reisebericht beschreibt ihre Reise nach Australien mit Stopover Honkong auf dem Hin- sowie Rückweg mit je 3 Tagen.

Es gibt einen täglichen Bericht in dem die Fahrtroute, die Sehenswürdigkeiten und das Essen beschrieben wird. Leider werden nur wenige Begegnungen mit Australiern oder anderen Touristen beschrieben. Familie Lang reist mit einem einfachen PKW als Mietwagen und sucht sich die Übernachtungen meistens erst vor Ort. Die meisten Übernachtungen sind in Motels ansonsten in Hotels.

Besonders spannend sind die Berichte die meiste Zeit nicht. Sie eignen sich auch heute nicht mehr um Informationen über Reiserouten und Unterkünfte zu bekommen, da alles schon zu lange her ist. Interessant ist aber der krasse Unterschied zur heutigen Art seinen Urlaub mit Internet vorzubereiten und sich vor Ort zu informieren. Obwohl 1988 ja noch nicht so lange her ist, hat man das Gefühl einen historischen Reisebericht zu lesen.

Victoria Bitter - Geschichten aus dem australischen Winter
Victoria Bitter - Geschichten aus dem australischen Winter

5.0 von 5 Sternen Australien mal aus einem anderen Blickwinkel, 21. August 2013
Alex Tannen hatte vermutlich Spaß auf seiner Reise durch Australien, dennoch lässt er nicht so viele gute Haare an den Australiern oder den Touristen, mit denen er zusammen unterwegs ist.

Der erste Teil des Buches beschreibt seinen Erfahrungen auf dem Bau. Eine zeitlang hat er in Lake Cargelligo verbracht, um dort sein Praktikum zu machen. Anschließend ist er mit dem Bus über Adelaide zum Uluru gereist und hat anschließend diverse Touristenattraktionen noch weiter nördlich besucht. Am Ende folgt sein Bericht über den Besuch von Fraser Island.

Wer mal einen Bericht lesen möchte, der schonungslos die schlechten Seiten von Australien aufdeckt, der ist hier genau richtig. Alex erzählt von dem Behördenwahn, betrunkenen Australiern, lächerlichen Touristen und uberraschend unfähigen Rangern. Er macht es mit trockenem Humor, behält den Faden und weckt am Ende das Gefühl, dass in Australien eben nicht immer alles schön, sonnig und nett ist.

Fazit: Sehr empfehlenswert

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20