Profil für Tinki9 > Rezensionen

Die Toten im Schnee: Kriminalroman
von Giuliano Pasini

4.0 von 5 Sternen Für Italienkenner, 24. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Fast hätte ich das Buch wieder aus der Hand gelegt, so verwirrend ist der Einstieg in die Geschichte von Roberto, dem italienischen Kommissar. Aber nach einigen Seiten hatte ich mich an die italienischen Namen und Orte gewöhnt und fand dann nach zwei Kapiteln doch den Einstieg in die Geschichte um einen brutalen Mord an einer Familie in einem kleinen Dorf in der Nähe von Bologne.

Roberto ist ein Kommissar, der eigentlich außer Dienst ist. Er hat übersinnliche Fähigkeiten, die ihm helfen auch verzwickte Fälle aufzulösen, leider wirkt er dadurch auf andere Menschen psychisch krank. Und ausgerechnet in dem kleinen Dorf, in den ihn sein Chef zur Erholung geschickt hat, passiert ein brutaler Mord. Der Täter scheint schnell gefunden zu sein und der zweite zuständige Kommissar verkündet schon die Aufklärung. Aber Roberto weiß, dass die Lösung nicht stimmt und ermittelt im Auftrag seines Chefs weiter. Und so wird aus dem Mord, der anfangs scheinbar aus Geldgier geschehen ist, eine Geschichte, die eng mit der Vergangenheit des Dorfes, um genau zu sein mit den Ereignissen von 1945, dem Ende des zweiten Weltkrieges, verbunden ist. Es wird gefährlich - auch für die Ärztin, die in Roberto verliebt ist, und zufällig in den Mord mit hineingezogen wird genau so wie für den Journalisten, der Roberto mit seinen Zeitungsartikeln ständig Steine in den Weg legt.

Anfangs habe ich mir sehr schwer getan mit der Geschichte. Man konnte die Hauptfigur Roberto nicht wirklich kennen lernen. Seine übersinnlichen Fähigkeiten wurden erst später richtig erläutert. Italienische Namen und ganz sicher auch Lokalkolorit eines italienischen Dorfes machen es einem schwer Zugang zu der Geschichte zu finden. So einige sehr interessante und typisch italienische Details sind mir sicher entgangen, da ich mich mit Italien überhaupt nicht auskenne. Dafür habe ich sehr wohl die zwei oder drei eingestreuten Gerichte verstanden und bin mir sicher, dass ich das mal nachkochen werde. Doch nach dem mühseligen Einstieg fand die Geschichte ihren Weg und steigerte die Spannung. Manche brutale Details, die beschrieben wurden, haben mich ziemlich gegruselt. Ein Kapitel widmet sich der Geschichte des Dorfes von 1945 - glücklicherweise nicht länger als nötig. Und dann, wo man schon glaubt es sei zu Ende, wird es noch mal richtig spannend.

Ganz sicher ist das Buch im Original auf italienisch deutlich besser. Die Übersetzung ist ziemlich fad und erzählt nur die Geschichte ohne Worte lebendig werden zu lassen. Namen und Orte blieben original und Liedtexte wurden nur in Fußnoten übersetzt. Es bleibt das Gefühl zurück, man hätte etwas verpasst.

Fazit: Wer kann, der sollte das Buch im Original lesen. Wer die Sprache nicht so gut beherrscht, aber sich für Italien interessiert und sich ein bisschen auskennt, der hat einen spannenden Krimi vor sich.

Der Tag, an dem meine Wohnung abbrannte und ich bei meiner kroatischen Putzfrau einzog: Roman
von Ulla Ziemann

5.0 von 5 Sternen witzig oder nicht witzig, 16. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Erstaunlich, dass ein Buch, dass schon mit einem lustigen Titel daherkommt, am Ende die Frage aufwirft: "Wie lustig war das denn nun wirklich?"

Das was so lustig daher kommt "Yuppie Tussie lebt über ihre Verhältnisse und muss schließlich bei Asylbewerbern und Ausländern unterkriechen und wird dort geläutert.", deckt an diversen Stellen die Haken und Ösen unseres Systems, unserer Gesellschaft und unserer Werte auf. Anders gesagt, ist das Buch eigentlich ein gehobener Zeigefinger in einer ausgesprochen witzigen Verpackung.

Obwohl der Titel des Buches in der "Ich-Form" geschrieben ist, ist das Buch in der 3ten Person verfasst. Jedes Kapitel ist mit einem Tipp einer Putzfrau überschrieben, von denen sich einige so gut anhören, dass man sie ausprobiert. Der Inhalt besteht aus der Umwandlung von Eva vom Yuppie-Mädchen zur Putzfrau mit Herz. Die Geschichte ist dabei ausgesprochen nachvollziehbar und hat am Ende ein sehr klassisches Happy-End. Ich finde das gut, ohne wäre das Buch aber auch klasse.

Es ist erstaunlich, in was für eine Verpackung man das Thema "Freundschaft ist wichtiger als Geld" packen kann. Und gerade das Umfeld, die Schickeria von München und im Gegensatz dazu die Asylbewerber und Ausländer, machen dieses Buch zu mehr als nur ein weiteres Märchen, dass den Leser erziehen soll. Die urkomischen Fettnäpfchen, in die Eva tritt und ihre Art sich da raus zu winden, verursachen einen Lachkrampf bis hin zu einem Kopfschütteln. So manches Problem gönnt man ihr und hofft, dass sie daraus lernt. Und am Ende kann man das Buch kaum weglegen, weil man einfach nur auf ein Happy-End hofft. Ein bisschen merkwürdig ist es allerdings mit ihrer Putzfrau Danka, die sich mitunter unverständlich benimmt. Nicht alles dazu wird in dem Roman erklärt. Trotz aller Lacher, bleibt ein bisschen Nachdenklichkeit zurück, denn auch wenn die Person Eva und auch die Putzfrau Danka etwas überzeichnet sind, so stellen Sie doch zwei Bevölkerungsgruppen unseres Landes dar. Und man merkt wie wenig man eigentlich vom anderen weiß.

Fazit: Lesespaß und Lesererziehung lassen sich nicht immer vereinbaren - hier ist es gelungen!

BEEM Germany Nobilis Kaffeemaschine Copper-Style
BEEM Germany Nobilis Kaffeemaschine Copper-Style
Wird angeboten von Novovivo

4.0 von 5 Sternen schön groß für viel Kaffee, 22. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nobilis ist eine Kaffeemaschine für Vieltrinker. 1,5 Liter Kaffee in einem Durchlauf - das schaffen nicht so viele Maschinen.

Die Kaffeemaschine kommt in einer typischen Kartonverpackung mit Plastiktüten drumherum, die man alle entfernen und entsorgen muss. Anschließend kann man die Maschine sofort aufstellen, den Filter einhängen, die Kanne unterstellen und loslegen. Die erste Reinigung ist in der Bedienungsanleitung, die erfreulicherweise nur 5 Sprachen beinhaltet und somit nicht so dick ist wie ein Buch, beschrieben. Die Uhrzeit muss man nicht einstellen, um die Kaffeemaschine zu betreiben.

Bei dieser ersten Inbetriebnahme habe ich allerdings das bisher einzige Problem dieser Kaffeemaschine gefunden. Der Wassertank der Maschine ist im hinteren Bereich. Um den Wassertank befüllen zu können, muss man den kompletten oberen Deckel hochklappen. Und dann findet man hinten zwei kleine Einfüllöffnungen für das Wasser. Wer es eilig hat oder aus anderen Gründen nicht genau arbeitet verschüttet hier das erste Wasser schon mal kalt in den Filter, den man auch dort oben einsetzt. Und den Wasserstand im Wassertank kann man nur von der Seite ablesen. Das ist sehr unpraktisch.

Die Einstellung der Uhr und die Funktionen des blauen und roten Lichts findet man auch schnell ohne Anleitung heraus. Man kann sich aber auch belesen. Mit vier Tasten, deren Symbole in meinen Augen recht eindeutig sind, ist sowohl die Uhrzeit mal eben gestellt, als auch der Timer programmiert. Die Tasten sind leichtgängig.

Der mitgelieferte Löffel für die Kaffeemenge passt für meinen Kaffeegeschmack genau.
Die Kanne kleckert nicht beim gießen.
Die Maschine ist nicht übermäßig laut.

Fazit: Schöne Optik, großes Fassungsvermögen, einfach zu bedienen - schade, dass der Wassertank so blöd zu befüllen ist, trotzdem ist sie ihr Geld wert.

Ergänzung nach längerem Gebrauch: Die normale Funktion der Kaffeemaschine ist einwandfrei. Nur aus einem mir unbekannten Grund schaltet sich die Maschine mal nach 2 Minuten und mal nach zwei Tagen einfach von allein aus und wieder an. Das tut sie auch, während der Kaffee läuft und ich wundere mich, warum sie nicht fertig wird. Gleichzeitig stellt sich die Uhr wieder auf 12:00 Uhr zurück. Ein Wackelkontakt vielleicht?

BEEM Germany Chromalon Keramik Kochtopfset 7-teilig mit CERASLIDE BIO-LON CERAMIC Antihaftversiegelung, Edelstahl
Wird angeboten von kosmos**

3.0 von 5 Sternen nicht induktionsgeeignet, 22. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vier kleine Töpfe in netter Optik mit einer angenehmen Beschichtung innen.

Das wäre die kurze Zusammenfassung über dieses Set. In der längeren Variante habe ich folgendes zu bemerken.

Die Beemtöpfe sind formschön, auch wenn die weiße Innenbeschichtung optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dafür funktioniert sie sehr gut. Es bleibt tatsächlich nichts haften. Ich habe aber nichts absichtlich eingebrannt, bloß um die Töpfe zu testen. Dort könnten sie also an ihre Grenzen kommen. Das gleiche gilt für die Reinigung. Bisher war es einfach nicht nötig mit dem harten Stahlschwamm dabei zu gehen und sie waren mir zu schade, es auszuprobieren.

Beim Reinigen ist die Innenseite der Töpfe schön sauber zu bekommen - für außen gilt das leider nicht. Die Griffe haben innen eine Rille und sind genietet. Wundervolle Plätze für diversen Dreck, der sich dort festsetzen kann und den man nicht wieder heraus bekommt. Auch am äußeren Boden brennt sich eventueller Dreck auf der Herdplatte genau so ein, wie bei anderen Edelstahltöpfen auch.

Das Set ist ziemlich klein. Es fehlt der 5 Liter Topf. Somit ist es nur für 1-Mann Haushalte gedacht. Das sollte in der Beschreibung mit dabei stehen, weil die Abbildungen einen leicht täuschen können. Sehr nett dazu in der Beschreibung: "Topf Set 7-teilig". Ich weiß, dass das so üblich ist, aber es hätte nur noch gefehlt, dass sie "20-teilig" geschrieben hätten (4 Töpfe, 3 Deckel, 3 Deckelgriffe, 3 Deckelschrauben und 7 Edelstahlgriffe).

Mein Fazit: Die Beschichtung ist durchaus interessant. Leichte Töpfe sind für mich leichter zu handhaben, selbst wenn sie eventuell nicht so lange halten. Aber da die Töpfe nicht induktionsgeeignet sind und außerdem ein großer Topf fehlt, sind sie mir zu teuer.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2014 6:24 PM CET

Kosmos  6930150 - Die Siedler von Catan - Play it smart
Kosmos 6930150 - Die Siedler von Catan - Play it smart

4.0 von 5 Sternen Leider mit Plastikfiguren, 13. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Siedler von Catan ist kein neues Spiel. 1995 kam das Spiel zum ersten Mal auf den Markt. Es war so unglaublich erfolgreich, dass inzwischen eine Art eigenes "Catan-Universum", dessen Grundidee sich in verschiedenen weiteren Spielen findet. (Weitere Informationen dazu finden sich auf wikipedia.)

Ich selbst besitze ein Siedler Spiel schon seit Jahren. Meinen Kindern habe ich das Siedler spielen beigebracht als sie ca. 8 Jahre alt waren. Sie brauchten dann noch ein wenig Unterstützung, aber es machte auch in dem Alter schon Spaß. Lange Zeit genügte uns das Grundmodell, da es aufgrund seiner vielen Möglichkeiten nie langweilig wurde. Mit der ersten Erweiterung "Seefahrer" wurden die Spielmöglichkeiten erweitert und man musste seine Strategien neu überdenken. Die zweite Erweiterung "Städte und Ritter" hingegen war nicht so gut gelungen.

Die Siedler von Catan ist ein Brettspiel, dessen Brett aus einzelnen Bausteinen besteht, die für jedes Spiel neu zusammengesetzt werden. Ziel ist es die meisten Punkte zu erreichen, in dem man Straßen, Siedlungen und Städte baut. Das Regelwerk wirkt anfangs etwas umfangreich. Es lässt sich leichter erlernen, wenn man mit jemandem spielt, der das Spiel kennt, dennoch ist die Spieleanleitung so aufgebaut, dass man mit ein bisschen Geduld sich in die Regeln einfindet. Das Spiel hat Würfel für das Glück und belohnt auch bestimmte Strategien. Da jeder Spieler bei jedem Zug eingebunden ist und die einzelnen Züge nicht zu lange dauern, bleibt der Spielspaß für alle erhalten. Eine normale Catan-Runde dauert bei uns ungefähr eine Stunde.

Da das Spiel aus relativ vielen Einzelteilen besteht, ist die Gefahr groß, dass einiges verloren geht. Auch wenn man die Spielfiguren (Städte, Straßen, Siedlungen) kreativ ersetzen kann, so ist das mit den Brettbausteinen nicht der Fall. Unser Siedler hat im Laufe der Jahre an Schwund gelitten - nicht an Qualität, obwohl es sehr oft benutzt worden ist und diverse Reisen mitmachen musste. So sollte es ein neues Exemplar sein.

Beim Auspacken fielen sofort die schöneren Bilder auf den Brettern auf. Detaillierte Bilder ersetzten die vereinfachte Version. Bei den Spielfiguren hatte es meiner Tochter die Räubergruppe angetan. Der Räuber im alten Spiel war ein einfacher schwarzer Holzstein, jetzt war es eine in Plastik gegossene Figur mit drei Räubern. Aber leider wurden aus den schönen Holzsiedlungen, die zwar einfach, aber angenehm zu benutzen waren, Plastikfigürchen. Die Details der Straßen und Städte sind zwar schön, aber dieses leichte Plastik steht nicht so schön sicher auf dem Spielbrett. Außerdem fliegen die Plastikteile leichter weg, vor allem wenn man das Spiel mit unterwegs nimmt. Dazu kommt noch, dass der Flair des Brettspieles unter diesen hässlichen Teilen leidet. Ganz zu schweigen davon, dass die gewählten Farben nicht gelungen sind. Sie sind ziemlich dunkel.

Die App zu dem Spiel habe ich nicht versucht, da ich keine Apple-Produkte wie das I-pod besitze.

Fazit: Das Spiel ist toll, die Spielfiguren sind es leider nicht. Das werten auch die schöneren Bilder nicht auf. Wer das Spiel haben möchte, sollte sich nach der alten Version mit den Holzfiguren umsehen.

Und die app ist kostenlos und kann somit auch für die alte Version verwendet werden.

Ravensburger 80003 - Gutschein für ein Fotopuzzle mit Ihrem eigenen Bild, 1000 Teile

5.0 von 5 Sternen Auch vom Foto super, 6. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer in seinem Leben schon mal ein Ravensburger Puzzle gepuzzelt (Wie schreibt man das eigentlich richtig?) hat, der kennt die bessere Qualität schon.

Puzzle haben große Preisunterschiede. Und sie haben auch große Qualitätsunterschiede. Das soll man manchmal gar nicht glauben, wo es sich doch eigentlich nur um kleine Pappteilchen handelt, die man aneinander fügt. Doch die Unterschiede machen sich bemerkbar an der Bildqualität, an dem Schnitt der Teile (sauber, unsauber), an der Form der Teile (passend, viele fast gleiche Teilformen, Anzahl der Teile mit Nase oder ohne Nase) und ganz banal an der Pappqualität.

Ravensburger spielt da seit Jahren in der Oberliga. Auch die Bildauswahl bei Ravensburger ist ein Qualitätsmerkmal, denn nicht jedes Bild lässt sich gut puzzeln. Dieses Qualitätsmerkmal entfällt bei den Fotopuzzeln. Deswegen kann ich jedem nur raten bei der Auswahl des Bildes sorgfältig zu gucken, ob es sich auch als Puzzle eignet. Ich habe z.B. mal ein Winterbild zum Fotopuzzle gemacht und bin dann an den grauen Teilen verzweifelt. Das Puzzle liegt jetzt zusammengerollt auf einer Puzzlematte im Abstellraum.

Dieses Winterpuzzle ist auch mein Vergleich zum Ravensburger Fotopuzzle. Es stammt von einem günstigeren Anbieter. Das macht sich bemerkbar. Es gibt viele ähnliche Teile. Das macht das puzzeln der grauen Teile noch schwieriger. Auch wenn ich bei dem Ravensburger Puzzle ein leichteres Motiv gewählt habe, habe ich auch dort einen Teil einfarbige Teile. Aber diese Teile unterscheiden sich so stark, dass man sie nicht falsch zusammen setzt. Auch die Bildqualität des Winterpuzzles ist nicht so schön wie die von Ravensburger. Die Farben beim Ravensburger Puzzle sind schöner und die Farbgrenzen deutlicher und das liegt nicht nur am Motiv. Beide Fotos hatten vorher die gleiche Qualität!

Abzug gibt es allerdings für die Pappqualität und den Druck. Ich war wirklich enttäuscht, dass die Teile, wenn sie vorher in der Schachtel ein bisschen miteinander verklemmt waren und ich sie vorsichtig auseinandergenommen habe, die Pappe gleich auseinander gegangen ist. Das kenne ich von früher anders. Da konnte man Ravensburger Puzzle problemlos 10x puzzeln, zusammensetzen - auseinander nehmen, und sie waren immer noch heil. Und beim Druck sind einige Farbfehler entstanden. Die Größe der Farbfehler bewegt sich im Milimeterbereich (also kleine Punkte auf ca. 10 Puzzleteilen), aber es ist ärgerlich, weil man gerade beim Puzzeln auf solche kleinen Farbveränderungen achtet.

Meine Empfehlung: Wer ein Fotopuzzle an die Wand hängen möchte, der ist mit Ravensburger bestens bedient. Wer allerdings das Puzzle wieder zerlegen möchte und lieber mehrmals puzzelt, der kann auch günstiger kaufen.

LiteXpress LXL446001 Workx 207 Aluminium-Taschenlampe, 1 Cree Hochleistungs-LED mit Lichtleistung bis zu 65 Lumen, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, schwarz

4.0 von 5 Sternen Klein, leicht, stabil, 28. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die LiteXpress ist eine kleine LED Taschenlampe mit großer Leistung. Praktischerweise kann sie mit 2 AA-Batterien betrieben werden, so dass man auch fern vom Akkuladegerät wieder die gewohnte Leistung bekommt. Geliefert wird sie übrigens mit 2 Duracell AA Batterien.

Mit 100g ist die Taschenlampe zwar kein Leichtgewicht, aber das macht sie durch ihre Stabilität wieder wett. Im Auto, unten in der Handtasche, im Werkstattwagen oder mal eben hinten in der Hosentasche, wenn man nachts auf die Koppel muss - die Lampe ist klein, handlich und leistungsstark.

Nicht so schön hingegen ist das Umschalten von Hell zu Dunkel zu SOS. Das Umschalten funktioniert über einen Knopf hinten an der Batterie. Er ist so platziert, dass er auch in der Tasche nicht aus Versehen gedrückt wird und trotzdem leichtgängig. Aber bei jedem Anschalten, schaltet er die nächste Funktion an. Ich nehme also die Lampe in die Hand und schalte an und habe Hell. Ich mache sie aus und lege sie weg. Später brauche ich sie wieder und schalte an - jetzt habe ich Dunkel (also das nicht ganz so helle Licht). Ok, reicht ja vielleicht diesmal. Ich brauche sie nicht mehr und schalte sie aus. Drei Tage später kommt die Lampe in den Einsatz und ich schalte sie an............ Wisst ihr was passiert? ............ Genau - Ich habe SOS.

Nun bin ich alt genug, dass mir das nicht allzu peinlich ist, wenn mir das auf einem Supermarktparkplatz passiert und ich nur den beim Einladen runter gefallenen Käse suchen möchte, aber irritierend ist es schon. Vor allem, wenn man nicht damit gerechnet hat und die Lampe erst Mal fassungslos ansieht. Da bleibt einem nur: Cool bleiben, noch einmal drücken, aus, noch einmal drücken und schönes helles Licht zum suchen.

Egal - für das Geld ist das nur ein echt kleiner Nachteil!

Grohe Eurosmart Cosmopolitan Einhand-Waschtischbatterie, mittlerer Auslauf, Zugstangen-Ablaufgarnitur, EcoJoy

4.0 von 5 Sternen aber der Abfluss ist nicht dicht, 28. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Grohe produziert Markenqualität, die ihr Geld normalerweise wert ist. Ich habe in einem Badezimmer seit 15 Jahren eine Grohe Armatur, die brav ihren Dienst tut. Jetzt fängt sie an zu hakeln und ein bisschen schwer zu gehen. Vermutlich hat sich nun doch Kalk innen angesetzt.

Die Beschreibung der Armatur bei amazon enthält irgendwie nicht wirklich das, was ich gerne wissen wollte - nämlich wie hoch ist mittelhoch eigentlich? Mittelhoch bedeutet also 11cm hoch. Und der Hahn ragt ca. 12cm in den Waschtisch rein. Es ist ein fest stehender Wasserhahn.

Der Hahn selbst hat die super Qualität, die man von Grohe gewohnt ist: Leichtgängig, leicht zu reinigen und Formschön. Nicht so gut gelungen ist hingegen die Gestaltung vom Abfluss. Der Hahn hat hinten ein Loch, wo die Stange durchgesteckt wird, die es ermöglicht den Stöpsel zu schließen. Es ist eine einfache Metallstange, die einfach nur am Ende umgebogen ist. Um den Stöpsel zu schließen, muss man sie nach oben ziehen. Das geht - ehrlich gesagt - ausgesprochen ätzend (mir wäre noch ein anderes Wort dafür eingefallen, aber das ist wohl zu ordinär). Eine Kugel oder ähnliches würde die Sache erleichtern.

Aber im Grunde braucht man dieses Teil gar nicht, weil der Abfluss sowieso nicht richtig schließt. Es ist schon merkwürdig genug, dass der Stöpsel unglaublich leicht ist. Er besteht aus Plastik mit einer Schraube am unteren Ende. So schlechte Qualität bin ich von Grohe nicht gewöhnt und ganz schön enttäuscht. Dennoch gebe ich nur einen Punkt Abzug, weil ich den Mischer nicht wegen des Abflusses gekauft habe.

Adobe Flash Player up to date
Adobe Flash Player up to date

1.0 von 5 Sternen funktioniert nicht auf dem kindle, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Flash Player up to date (App)
Kindle basiert auf android. Da die Hersteller von android den flashplayer nicht fördern möchten, wurde er in dem System nicht mit eingefügt. Das ist besonders ärgerlich, weil die videos auf facebook nur mit dem flashplayer laufen. youtube bildet eine Ausnahme, da deren videos auch auf dem android system laufen.

Ich dachte, dass eine app dieses Problem lösen würde und kostenlos ist sie ja auch noch. Aber es funktioniert nicht. Somit habe ich sie vom Gerät wieder gelöscht.

BIECO Holzbuchstabe Design Bär nach Wahl
BIECO Holzbuchstabe Design Bär nach Wahl
Wird angeboten von Die Ideenwelt Ltd.-Widerrufsbelehrung-AGB-unter-Verkaeufer-Hilfe

5.0 von 5 Sternen schöne Buchstaben für wenig Geld, 15. Oktober 2013
Die Holzbuchstaben sind aus Sperrholz und mit matter Farbe bemalt. Sie strömen keinen Geruch aus. Die Buchstaben sind ca. 1,5 bis 2mm dick. Die Bären sind schön gezeichnet. Auf der Rückseite befinden sich immer zwei runde Aufkleber, mit denen man die Buchstaben z.B. an die Tür kleben kann.

Die Buchstaben sind zum Ankleben gedacht. Aber sie sind auch stabil genug, um beim spielerischen Schreiben lernen zu helfen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20