Profil für Benjamin Hartmann > Rezensionen

Beiträge von Benjamin Hartmann

Benjamin Hartmann

Seite: 1 | 2
Das klassische Gitarrenbuch. Inkl. CD: Fünfzig Stücke aus fünf Jahrhunderten in Tabulatur und Noten
von Stephan Schmidt
  Musiknoten

2.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger. Stücke unvollständig und zu viele Etüden, 10. April 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich als langjähriger Hobbygitarrist mal einige klassische Stücke lernen wollte. Erwartet habe ich daher ein Buch mit vollständigen Noten, die nicht nur für Anfänger geschrieben wurden. Allerdings wurde ich enttäuscht, denn das Buch enthält stattdessen zu viele Etüden, die langweilig zu spielen sind und auch so klingen, und die klassischen Lieder darin sind unvollständig. Ein gutes Beispiel ist Beethovens "Für Elise": vermutlich kann fast jeder die ersten Zeilen summen oder pfeifen, das wars aber auch schon - so auch im Buch, was mich sehr enttäuscht hat.

Effective JavaScript: 68 Specific Ways to Harness the Power of JavaScript (Effective Software Development)
von David Herman

5.0 von 5 Sternen Kein Buch für Einsteiger, aber exzellent für Programmier/Javascript-Erfahrene, 17. März 2013
Das Buch ist definitiv kein Einsteigerbuch für Personen, die nicht programmieren können oder komplett neu in Javascript sind (wähle dafür "Javascript - The Good Parts"). Es richtet sich an die Leute, die Javascript-Erfahrung haben und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auf ein höheres Level bringen wollen. Es beinhaltet "DOs and DONTs", die für die Programmierung in Javascript essentiell sind, die allerdings Sprachspezifisch sind, wodurch man sie von anderen Programmiersprachen nicht kennt. Ein Experte dieser Sprache erklärt sozusagen die fundamentalen und essentiellen Konzepte, auf die sich alles aufbaut.

The Strangest Man: The Hidden Life of Paul Dirac, Quantum Genius: The Life of Paul Dirac
von Graham Farmelo

5.0 von 5 Sternen Paul Dirac und die Entstehungsgeschichte der Quantenmechanik, 17. März 2013
Das Buch gibt einen tieferen und detaillierten Einblick in das Leben von Paul Dirac, als ich es erwartet hätte. Was mir darüberhinaus aber am meisten an dem Buch gefällt, ist die Verknüpfung mit der Physik. Neben dem Leben von Dirac selbst enthält es viele Details zum Leben anderer, damals lebender Physiker. Die Entstehungsgeschichte der Quantenmechanik ist dabei der rote Faden. Vor allem als Physikstudent ist dieser Aspekt sehr interessant, da es zur sonst trockenen und mathematischen Darstellung in Vorlesung und Lehrbüchern ein anderes Licht auf das Thema wirft. Im Studium lernt man auf sehr kompakte Weise die Inhalte der Theorie und ist wohlmöglich etwas Überrumpelt von ihr, da man fälschlicherweise annehmen könnte, dass die Theorie so "klar" und "einfach" entwickelt wurde, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch demonstriert es aber anders: die Physiker der Zeit hatten ihre eigenen Schwierigkeiten, sowohl bei der Formulierung, als auch beim Verständnis und der Interpretationsweise. Statt eines gesonnenen Miteinanders - zwischen den Mitbegründern dieses Paradigmenwechsels - scheint die Entwicklung ein harter Wettstreit gewesen zu sein. Ideen und Formulierungen wurden zunächst, manchmal unter Spott, von anderen Physikern als unsinnig abgestempelt, bis sie sich später jedoch durch Experimente als sinnvoll erwiesen haben.
Das Buch motiviert daher mit einer anderen Einstellung an die Inhalte der Quantenmechanik heranzugehen, da man stets im Hinterkopf hat, dass sich Physiker wie Dirac, Pauli, Einstein, Bohr & co. zu Beginn absolut nicht über die Theorie einig waren, die heutzutage in Lehrbüchern präsentiert wird.

Teekampagne Grüner Darjeeling Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe (FTGFOP1), Biotee (kbA) 500g
Wird angeboten von Teekampagne

5.0 von 5 Sternen Ökotest "Sehr Gut" (2012) und fairer Preis!, 11. September 2012
Nach dem ich gelesen habe, dass in vielen Grüntee-Sorten Mineralöl und Pestizide gefunden wurden, las ich den Ökotest 2/2012 und komme so zu diesem grünen Tee, da er unter den 4 Sorten mit dem Attribut "sehr gut" (0 Pestizide, keine Mineralölbelastung, nicht aus Früchten stammendes Aroma, keine radioaktive Belastung) den günstigsten Preis aufweist.

Elektrodynamik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
Elektrodynamik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
von Prof. Dr. David J. Griffiths

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 11. September 2012
Das Werk von Griffiths zur Elektrodynamik ist eine uneingeschränkte Empfehlung und meiner Erfahrung nach anderer (deutscher sowie englischer) Literatur bezüglich Inhalt, vor allem aber der Didaktik wegen, überlegen. Die Elektrodynamik konfrontiert den allgemeinen Physikstudenten erstmals mit völlig neuen mathematischen sowie physikalischen Konzepten, weshalb viele daran scheitern. Dies liegt meiner Erfahrung nach daran, dass bei diesem Thema ein hoher Diskussionsbedarf besteht, um ein intuitives Gefühl für das Lösen elektrodynamischer Probleme besteht, dieser aber selten ausreichend gedeckt wird. Griffiths dagegen liest sich sehr angenehm, die vorgestellten Ideen sind aufgrund der Erklärungen und Schreibweise gut nachvollziehbar und werden durch Beispielaufgaben inklusive Lösungsweg besonders klar.

Nike Trainingshose Jogginghose dunkelgrau S
Nike Trainingshose Jogginghose dunkelgrau S
Wird angeboten von BrandsTown24

5.0 von 5 Sternen Extrem bequem, 28. August 2012
Wollte die Hose (Größe S) eigentlich als Sporthose verwenden, nutze sie aber aufgrund ihrer sehr hohen Bequemlichkeit als Heimhose.
Außerdem aufpassen: Die Hosen fallen anscheinend sehr groß aus.

Denqbar Türreck Klimmzugstange Chrom - mit transparenten Seitengummis und Handpolster - bis 300kg
Wird angeboten von Denqbar GmbH

5.0 von 5 Sternen Hält, was sie verspricht, 28. August 2012
War etwas skeptisch bei Klimmzugstangen für den Türrahmen und ob der Druck nicht vielleicht das Holz beschädigt (Altbau). Dem ist nicht so. Die Stange ist kinderleicht zu montieren und sitzt bei mir ohne Verschraubung 1A! Würde sie wieder kaufen.

Update 12.11.2013: Ich habe die Stange etwas versetzt und muss feststellen, dass an den Kontaktstellen zum Holzrahmen tatsächlich eindeutige Spuren (das Holz ist eingedrückt) zu finden waren. Die Stange finde ich trotzdem gut, letztlich war eine gewisse Modifikation am Holz ja zu erwarten, möglicherweise habe ich sie auch zu fest montiert.

ScSPORTS SEHR STABILE LIEGESTÜTZEGRIFFE PUSH-UP-BARS RUTSCHFEST LIEGESTÜTZE
ScSPORTS SEHR STABILE LIEGESTÜTZEGRIFFE PUSH-UP-BARS RUTSCHFEST LIEGESTÜTZE

4.0 von 5 Sternen Preisleistungs-Verhältnis gut - Etwas wackelig, auf glattem Boden nicht zu empfehlen, 28. August 2012
"Sehr stabil" ist übertrieben. Es wurde ja schon erwähnt: Die Griffe wackeln etwas, was auf Teppich oder weichem Boden aber kein größeres Problem darstellt. Wenn auf glattem Boden trainiert wird, empfehle ich allerdings andere Griffe.

mumbi Netzteil Garmin nüvi 3790 T etc. Ladegerät 5.4V 1000mAh
mumbi Netzteil Garmin nüvi 3790 T etc. Ladegerät 5.4V 1000mAh
Wird angeboten von HandyNow -Widerruf,AGB u. Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen Für Raspberry Pi geeignet!, 28. August 2012
Das Netzteil ist für einen Raspberry Pi geeignet, weshalb ich es mir bestellt habe. Funktioniert wie es soll und ist günstig. Mehr gibt es nicht zu sagen.

2,5" USB 3.0 Externes Gehäuse aus Aluminium für SATA Festplatten Schwarz Festplattengehäuse ALU Design Top Kühlung der Festplatte
Wird angeboten von *MEMORYKING*

1.0 von 5 Sternen Stecker-Verbindung am Gehäuse extrem mangelhaft, mittlerweile kaputt, 12. August 2012
Ich habe mir das Gehäuse vor etwa 3-4 Wochen gekauft, um eine externe Festplatte an meinem Laptop zu benutzen. Seit dem war die Festplatte fast immer angeschlossen und das Kabel wurde entsprechend selten gelöst. Bereits zu Beginn fiel auf, dass die Steckerverbindung des mitgelieferten Kabels nicht sonderlich stabil am Gehäuse sitzt, ganz im Gegenteil sogar: es sitzt nur wenige Millimeter drin und ist nach oben, unten, links und rechts sehr wackelig. Heute ist dann passiert, was passieren musste: Beim reinstecken des Kabels in das Gehäuse kam es erst zu einer Art Wackelkontakt und die Verbindung war extrem instabil. Dann gab es letztlich gar keine Verbindung mehr (Laptop hat die Festplatte trotz Anschluss nicht mehr erkannt).
Die Festplatte selbst blieb gottseidank unversehrt, habe sie im Anschluss durch direkten Einbau getestet.

Seite: 1 | 2