Profil für altendiek > Rezensionen

Beiträge von altendiek
Top-Rezensenten Rang: 3.213.530

altendiek

Rosenzauber: Roman (Die Blüten-Trilogie, Band 1)
Rosenzauber: Roman (Die Blüten-Trilogie, Band 1)
von Nora Roberts

2.0 von 5 Sternen Was ist das denn???, 8. November 2012
Ein neuer Nora-Roberts-Roman und dann auch noch der Auftakt zu einer neuen Trilogie - wie schön! Hatte ich gedacht und mir 'Rosenzauber' gekauft. Dass die Konstellation mit drei Männern/Brüder und drei Frauen, Geistern und vielem mehr anderen Nora-Roberts-Bänden entspricht, ist in der Regel nicht schlimm - sie sind einfach lesenswert. Bei dem neuen Buch fiel ich aber vom Glauben ab: so langweilig geschrieben, die Personen agieren gestelzt und bleiben farblos. Die spritzigen Dialoge, welche ich so sehr schätze, fehlen fast völlig. Zunächst wollte ich die Schuld bei der Übersetzerin suchen, aber nein, Uta Hege hat auch schon andere Nora-Roberts-Romane übersetzt, die mich durchaus gefessselt haben. Es liegt wohl doch an der Autorin selbst. Einige ihrer Romane aus den 80er Jahren sind ja auch eher schwach. Schade, die Idee für die Handlung ist gut. Sehr reizvoll ist außerdem die Möglichkeit, die Homepage des 'Inn Boonsboro' als Begleitmaterial zum Buch zu verwenden. Aus lauter Verzweiflung musste ich mir zum Vergleich die Bücher über die Quinn-Brüder und die MacKades vornehmen: die Qualität ist doch ganz anders; eben 'Nora Roberts', wie ihre Leser sie schätzen. Leider wird auch diese Trilogie wieder ein Bestseller, da Nora-Roberts-Fans die Bücher unbesehen kaufen werden. Wenn die beiden anderen Bände genauso schwach sind: geschrieben werden hätten sie nicht!
PS: Ein zusätzlicher Kritikpunkt - wie sind denn bloß die deutschen Titel zustande gekommen? Den 'Rosenzauber' habe ich vergeblich gesucht und für das Cover hätte ich mir auch eine passendere Gestaltung gewünscht! Auch das war schon besser gelungen.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2013 8:46 PM MEST