Profil für Leopold Linhart > Rezensionen

Beiträge von Leopold Linhart
Top-Rezensenten Rang: 427
Hilfreiche Bewertungen: 1903

Leopold Linhart (Wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
TacFirst Dienstkoppel Systemkoppel schwarz Größe: M (A: 87-106 cm I: -95 cm)
TacFirst Dienstkoppel Systemkoppel schwarz Größe: M (A: 87-106 cm I: -95 cm)
Wird angeboten von KLK Sicherheitsbedarf e.K.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. August 2014
Stabiles Material und sauber verarbeitet, übrigens "made in PRC" (China). Der Innengürtel hat einen Klettverschluss mit Schnalle und ist knapp 4 cm breit. Das Koppel außen ist etwas über 5 cm breit und knapp 6 mm dick. Es ist gleichfalls in der Länge verstellbar.

Fender Tremolohebel Chrome
Fender Tremolohebel Chrome
Wird angeboten von Zoundhouse - Dresden

5.0 von 5 Sternen Whammy Bar vulgo "Jammerhaken", 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fender Tremolohebel Chrome (Elektronik)
Wird sicher nicht oft gekauft, weil unverwüstliches Zubehör z.B. einer Stratocaster. Ich habe das Ding vor vielen Jahren mangels Bedarf abgeschraubt und verschmissen. Durch Zufall bin ich bei Amazon auf dieses Angebot gestoßen, und hab's im Grunde genommen nur nachgekauft, weil damit meine Gitarre wieder komplett ist (sogar die Farbe stimmt). Ich bin kein Sammler: Das Ding kann was, was ich beim Spielen manchmal nicht kann.

Tune Pfeife aus Birnenholz - Mehr Rauchgenuss durch Aktivkohle - 11,5 cm lang
Tune Pfeife aus Birnenholz - Mehr Rauchgenuss durch Aktivkohle - 11,5 cm lang
Wird angeboten von OlsenStore ( Alle Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!, 21. August 2014
Ich bin Raucher, aber nicht so sehr fixiert auf Glimmstängel. Bei einer "Zigarettenpause" im Büro, oder eben vielmehr vor der Tür würde ich oft lieber ein paar Mundvoll aus einer meiner Pfeifen genießen (mein Lieblingstabak: Borkum Riff), was aus Zeitgründen einfach nicht möglich ist.

Diese Pfeife mit Metallsieb und dem Hanfblattlogo ist dafür vielleicht nicht gedacht, sondern womöglich für andere Kräuter, aber wenn man das Metallsieb weglässt, ist das ein hervorragender "Quickie". Die Filter muss man nicht beim Hersteller nachkaufen, denn die sind kompatibel zu dem, was man in jedem Tabakladen für "normale" Pfeifen um wenig Geld im Hunderterpack erhält.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2014 10:49 PM MEST

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (212 ppi) mit integrierter Beleuchtung, WLAN

5.0 von 5 Sternen Für mich nach drei Jahren ein ganz neuer Kindle, 15. August 2014
Über den neuen Kindle Paperwhite ist ohnehin schon so viel geschrieben worden, dass ich da kaum was Neues beitragen kann, aber:

Anlass für meinen Kauf: Mein Uralt-Kindle, den ich vor über drei Jahren gekauft habe, hat seinen Geist aufgegeben. Ich lese etwa 100 bis eher 150 Bücher pro Jahr, und mir ist schon längst der Stauraum dafür ausgegangen :-) E-Book-Reader sind da eindeutig die Zukunft für mich, und daher musste ein neuer Kindle her. Mit Calibre ist man längst nicht mehr daran gebunden, bei Amazon lizensierte Bücher zu kaufen, das war ein kluger Schritt von Amazon, sich dagegen nicht zu sperren. Mein literarischer Geschmack ist schon mal etwas entlegen, und vieles gibt es nur als Buch, aber eine gar nicht so kleine Bibliothek in der Jackentasche hat schon was. Arno Schmidt hat mal gesagt, man könne in seinem Leben etwa 5.000 Bücher lesen, soviel zur Speicherkapazität. Das halte ich zwar für untertrieben, aber Umberto Eco hat zuhause 30.000 Bücher, und auf die Frage, ob er die denn alle gelesen hätte, hat er mild lächelnd geantwortet, das sei nicht Sinn einer Bibliothek.

Ich schleppe trotzdem meistens ein Papierbuch mit mir herum, aber der Kindle ist ein ständiger Begleiter. Der zusätzliche Akkuverbrauch für die Beleuchtung stört mich überhaupt nicht, weil das Gerät ständig benutzt wird, und da ist es egal, ob ich es alle paar Wochen oder jede Woche mal aufladen muss (der Akku soll bis zu 28 Stunden "halten", und ist außerdem austauschbar). Durch die (ohnehin dimmbare) Beleuchtung ist der Inhalt für mich in manchen Situationen viel besser lesbar.

Der Touchscreen und die sehr durchdachte Menüführung hat die Tastatur und all die Zusatztasten überflüssig gemacht, und bei gleich großem Bildschirm ist das Gerät nun wirklich fast brusttaschentauglich.

Ich lese sehr viele Bücher im englischsprachigen Original. Meine Sprachkenntnisse sind dabei in circa C1. Das heißt, ich war bei meinem alten Kindle viel zu faul, um bei dem einen oder anderen unbekannten Vokabel im Wörterbuch herumzutippen, weil der Sinn ohnehin klar war. Der Paperwhite hat eine mühelos zu bedienende Vokabel-Lernfunktion, was auch noch mein Englisch verbessert.

Die Funktionen sind allesamt gegenüber dem Ur-Kindle aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Nur als Beispiel: Ich brauche mich nicht mehr mit meinem WLAN zu verbinden, sondern muss bloß den Flight-Modus abschalten. Keine Verrenkungen mehr mit Menüs und Untermenüs und Tastendrücken, sondern die Funktionen springen einem fast in die Hand.

Das Upgrade von meinem alten auf den jetzt neuen Kindle war erstaunlicherweise auch problemlos zu bewerkstelligen: Keine Mails mit Registrierung und den ganzen Formalitäten, in zwei Minuten nach dem Auspacken und Laden hatte ich ein mit der Cloud synchronisiertes Ersatzgerät mit meinen alten Inhalten.

Was der Paperwhite nicht kann, sind Hörbücher. Mein Uralt-Kindle konnte das. Diesbezüglich habe ich z.B. von Dylan Marlais Thomas die BBC-Serie "Under the Milkwood". Aber das hat für mich mit Lesen nicht viel zu tun, sowas gehört auf meinen mp3-Player, und Amazon hat da recht getan, sich auf die Kernfunktionen eines Buches zu konzentrieren, statt die vorhandene Technik zur vermeintlich eierlegenden Wollmilchsau auszureizen: Ehrlicherweise wird da auch der zwangsläufig vorhandene Webbrowser so beschrieben, dass es das zwar gibt, man sollte es aber eher vergessen.

So, und jetzt lese ich weiter meine Brüder Strugatzki...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 15, 2014 6:47 PM MEST

Anker® Lederhülle für Amazon Kindle Paperwhite 2014 2013 2012 Tasche PU Leder Case Schutzhülle mit Auto Sleep/Wake up - Smart Cover - Einfach & Leicht (Rot)
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 12. August 2014
Ich habe noch einen Kindle der vermutlich ersten Generation, und da hat die Original-Hülle - glaube ich - mehr als die Hälfte des Kindle gekostet. Fremdanbieter gab's damals nicht. Ich habe sowas in Verwendung, aber der Preis war mir schon damals, und jetzt nach Jahren erst recht, unverhältnismäßig hoch.

Diese Hülle hier ist anscheinend auch aus genarbtem Leder. Design und Farbe gefallen mir sehr gut. Die Verarbeitung ist solide und hochwertig.

Die Hülle übernimmt die Funktion der Einschalttaste: Zuklappen versetzt den Kindle in den Schlafmodus, durch das Aufklappen wird er wieder aufgeweckt. Das ist für mich ein Riesenvorteil: Beim Umsteigen in Öffis muss ich nicht herumfummeln, sondern kann den Paperlight einfach zuklappen und in die Tasche stecken.

WMF 608666030 Weinthermometer Scala
WMF 608666030 Weinthermometer Scala

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 12. August 2014
Ich bin kein großer Weinkenner, aber als Begleitung zu einem guten Essen muss für mich auch der Wein entsprechend anspruchsvoll sein. Bei falscher Temperatur getrunken, ist die Ausgabe für eine gute Flasche weggeworfenes Geld, und während einer Mahlzeit wird man die Temperatur nicht so schnell ändern können, wenn sie nicht passt.

Dieses Thermometer hat einen 15 cm langen Fühler, der auch gut in langhalsigen Flaschen zu verwenden ist. In etwa 5 Sekunden ist die Anzeige stabil, und wesentlich genauer als die diversen Thermofarbstoff-Manschetten. Anscheinend misst das Thermometer tatsächlich die Wein-, und nicht die Kühlschranktemperatur, sonst wäre das ja letztlich nutzlos.

Mich hat auch überrascht, dass der Gebrauchswert und die WMF-Qualität für den Preis zu bekommen sind.

Nite Ize Kopfband mit Schlaufe, Schwarz, NI-NPO-03-01
Nite Ize Kopfband mit Schlaufe, Schwarz, NI-NPO-03-01
Wird angeboten von Arbeitsschutz-Sigel

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 12. August 2014
Passt für jede Hutgröße: Bei meinem 60+ wird das Klettverschlussband erst zur Hälfte ausgereizt. An der Seite befinden sich zwei ineinander steckende, elastische Schlaufen. Als "Schlaufen" würde ich sei eigentlich nicht bezeichnen, da sie 5 cm lang sind, und man auch eine doch eher lange Mini-Maglite daher nicht auszubalancieren braucht. Die passt vom Durchmesser rein, auch meine ThruNite T10T oder eine Maglite Solitaire.

Bin sehr zufrieden.

Kuksa hölzern Trinkbecher mit Rentierhornverzierung
Kuksa hölzern Trinkbecher mit Rentierhornverzierung

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, aber ich hätte mir mehr erwartet, 4. August 2014
Eine Kuksa ist sicher Liebhaberei. Ich habe - wenn schon, denn schon - die über 60 € bezahlt, weil ich die Kuksa auch zum Trinken verwenden möchte, und die schnapsglasgroßen billigeren Ausführungen taugen eher für die Vitrine. Sehr schön ist auch die Rentierhornverzierung. Die mitgelieferte Kordel ist anscheinend Naturmaterial und kein Plastik.

Den Stern habe ich abgezogen, weil mein Exemplar aus einem Holzstück stammt, das nicht die schönen Farbverläufe der Produktabbildungen zeigt, was man wohl mit "Knolle" assoziiert, sondern eher eintönig gefärbt ist. Also außer den Jahresringen kaum Maserung. Bei dem Preis sollte das Rohmaterial eigentlich keine Rolle spielen, und bei Handarbeit hätte ich erwartet, dass der Handarbeiter auch die Eigenschaften des Rohlings beurteilen kann. Auch wenn er mit einer Drehbank handarbeitet.

Hama 201-67 - The Original Beads, 3000 Perlen, volltonfarben
Hama 201-67 - The Original Beads, 3000 Perlen, volltonfarben

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 31. Juli 2014
Gedacht ist das vermutlich als Kinderspielzeug: Es gibt zusätzlich noch so eine Art Igelbrett zu kaufen, wo kind durch Aufstecken auf die "Stacheln" oder Noppen bunte Bilder stecken kann.

Ich hab's gekauft, weil viele Ausrüstungsgegenstände im Rucksack mit einer Schnurschleife versehen werden können, und wenn man die "Perlen" als Farbcodierung da einschleift, wird das Herumkramen erheblich einfacher. Zweite Anwendung: der Schrittzähler-Abakus. Eins meiner Hobbies ist Navigation und Orientierung ohne GPS, Karte und Kompass. Mit einer geeignet dicken Schnur lassen sich die "Beads" (sind ja keine beads, sondern Zylinder) auch dafür verwenden.

Gleich 3.000 davon sind für mich natürlich absoluter Overkill, aber ich habe für 5 € ohne Versandkosten für meine Zwecke bei Amazon nichts Günstigeres gefunden. Außerdem werden Sie jetzt beim Lesen meiner Rezension vermutlich befremdet sein, weil Sie nach Kinderspielzeug gesucht haben. Worum ich also herzlich bitte: Markieren Sie diese Rezension nicht als nicht hilfreich :-)

A Pocket Guide to Creating Symbol Fonts (English Edition)
A Pocket Guide to Creating Symbol Fonts (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 31. Juli 2014
In diesem kurzen, aber das Thema m.E. erschöpfenden Buch geht es um die Erstellung von Fonts und deren Einbindung in Textdokumente (in allen fontbasierten Programmen inkl. HTML-Dokumenten). Es handelt NICHT ausschließlich von Symbolen; ich hätte es "A Comprehensive Guide to Create and Utilize Fonts" getauft.

Seit UTF-8 allgemein Standard ist, braucht man nicht mehr im Internet z.B. nach Serbisch-Zyrillisch zu fahnden, aber es gibt immer noch viele gute Gründe, eigene Zeichensätze - auch mit speziellen Symbolen - verwenden zu wollen.

Klar dabei ist, dass man diese Fonts mit und in den Dokumenten mitliefern muss (embed); das wird ausführlich beschrieben, fällt aber bereits unter "utilize": Erstmal muss man sie ja kreieren. Ich habe früher dafür den kostenpflichtigen Fontographer verwendet, in dem Buch werden aber sowohl die technischen Grundlagen, als auch geeignete Freeware beschrieben. Beschrieben, und nicht nur zitiert!

Zu guter Letzt ein "Seiteneffekt": Ich habe das Buch auf einem Android-Tablet mit der kostenlosen Kindle-App gelesen, und die Links in dem Buch haben funktioniert wie in einem html-Browser.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20