Profil für Leopold Linhart > Rezensionen

Beiträge von Leopold Linhart
Top-Rezensenten Rang: 499
Hilfreiche Bewertungen: 2007

Leopold Linhart (Wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Petromax 500 VA Brenner, 1430470
Petromax 500 VA Brenner, 1430470

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 23. Oktober 2014
Meine Petromax hat kaum Betriebsstunden auf dem Buckel, bisher habe ich sie nur probeweise angeworfen, und ich werde sie auch nur im Urlaub oder in meiner sonstigen Freizeit verwenden, habe also keinen Grund, mich gegen alle Eventualitäten abzusichern.

Einleuchtend (passt zum Stichwort "Lampe" :-)) ist aber, dass der mitgelieferte Tonbrenner ein potentieller Verschleißteil ist. Speziell, wenn man mit der Lampe auch nur heizen möchte, und daher ständig die Brenner wechselt. Und: Der Hersteller gibt an, dass man mit dem VA-Brenner noch zusätzliche 10-20 % Lichtleistung herausholen kann.

Ich habe das übrigens ausgerechnet: Laut Wikipedia hat Petroleum eine Energiedichte von 9.5 kWh/L. Glaubt man den Angaben, wonach die Lampe mit einer Tankfüllung von 1 L ca. 8 h brennt (dimmbar ist sie ja nicht wirklich), kommt man auf eine Leistung von 1.1 kW. Glaubt man auch der Herstellerangabe von 400 W Lichtleistung, werden dabei 700 W in Wärme umgesetzt. Brennt die Lampe länger, verschiebt sich das Verhältnis zugunsten der Lichtausbeute.

Das ist besser, als jede Energiesparlampe, selbst LEDs kommen da nur schwer mit, wiegen allerdings keine 3 kg ohne Batterien. Dank an Auer von Welsbach für den Glühstrumpf. Der VA-Brenner, der große Reflektorschirm und der Seitenreflektor tun dann noch ihr Übriges.

Varta VA4006 AA/Mignon/LR6 Batterie (40-er Pack)
Varta VA4006 AA/Mignon/LR6 Batterie (40-er Pack)

3.0 von 5 Sternen Werde ich - vielleicht - in ein paar Monaten wieder kaufen, 23. Oktober 2014
Ich habe die vielen negativen Rezensionen gelesen, wonach die Batterien eine unerwartet geringe Kapazität aufweisen, und trotzdem bestellt.

Die Batterien nennen sich "Varta Industrial". Das erweckt in mir die Assoziation, dass es sich dabei um B-Ware handeln könnte, die halt defaultmäßig zu irgendwelchen Elektronikgeräten vom Hersteller mitgeliefert wird. Ein (teures) Produkt für den "Konsumenten" hat meiner Erfahrung nach z.B. ein Ablaufdatum, das ich hier vermisse.

Es wird sich zeigen müssen, ob sich der Spottpreis rentiert.

Ich habe Besseres zu tun, als Erbsen zu zählen, daher bewerte ich die Batterien hier mit "gefällt mir", sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft. Batterien in ihrer Kapazität wirklich zu beurteilen, ist für den Verbraucher unmöglich, weil bei den Preisen niemand aufschreibt, welches Gerät mit welchem Stromverbrauch er damit wie lange betrieben hat, und wer wirklich Batterien "verheizt" hat, ist schon längst auf Akkus umgestiegen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2014 10:24 PM CET

12 Paar Arbeitshandschuhe NITRAS Nylotex EN 388 Cat 2 Größe 11
12 Paar Arbeitshandschuhe NITRAS Nylotex EN 388 Cat 2 Größe 11
Wird angeboten von Arbeitsschutz & Technik Fachhändler

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf!, 22. Oktober 2014
Die Produktbeschreibung sagt eigentlich schon alles: CAT 2, und vor allem 3121, also 3 von 4 für Abriebfestigkeit, 1 von 5 für Schnittfestigkeit, 2 von 4 für Weiterreißfestigkeit, und 1 von 4 für Durchstichfestigkeit.

Für "schmutzige" Arbeiten mit nicht allzu spitzen oder scharfen Gegenständen bestens, das wäre z.B. Radwechsel beim Auto, Arbeiten mit Gartengeräten, Möbelpacken, usw. usf. Dabei kommt sehr zugute, dass die Handschuhe durch die fein strukturierte Latex-Grifffläche auf fast jeder Oberfläche überraschend rutschfest sind. Die gefürchtete Handschuhtaubheit, wo einem schon mal was durch die Finger rutscht, ist damit kein Thema. Außerdem sind die Handschuhe keinesfalls klobig, sondern auch für feinere Arbeiten geeignet.

Durch die Passform (in Größe 11 kriegt man nicht so leicht sowas) lässt sich damit wirklich gut arbeiten, ich habe zum Test einen (leeren) Kühlschrank bewegt. Da ging es darum, eine relativ schwere Last mit den Fingerspitzen an einer Rille anzuheben, mit bloßen Fingern war das zu schaffen. Mit Lederhandschuhen oder irgendwelchen Plastikdingern wäre das aussichtslos gewesen, mit diesen Handschuhen angenehmer, als mit bloßen Fingern.

200945 Toppits Alufolie, besonders Reißfest durch Doppel-Kraft-Waben, 10m im Karton
Wird angeboten von zecasa

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf!, 22. Oktober 2014
Die Folie ist nicht merklich schwerer als herkömmliche Alufolien, durch die Wabenstruktur aber erheblich robuster.

Ich habe sie als Windschutz für den Campingkocher gekauft, sowie zum Verpacken von sperrigem Gut, und bin damit sehr zufrieden. Die Lieferung erfolgte prompt und früher, als angekündigt.

Sawyer MINI Wasserfilter Wasseraufbereitung Outdoor Water Filter
Sawyer MINI Wasserfilter Wasseraufbereitung Outdoor Water Filter
Wird angeboten von Zolono

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 21. Oktober 2014
Der Filter ist eine sehr gute Alternative zum Abkochen oder zu Silberhalogenidtabletten. Was kein Wasserfilter und keine Silberhalogenidtablette schafft, ist die Entfernung chemischer Verunreinigungen (Dünger, Waschmittel, Haushaltschemikalien, und Schlimmeres), auch mit Aktivkohle nicht. Die Porengröße von 0.1 µm ist im Vergleich zu anderen Produkten ein Spitzenwert, wie auch die sagenhafte Kapazität und die Filterwirkung. Aber über all das ist schon so viel geschrieben worden...

Was mir speziell gefällt:

+) Bei allen mir bekannten anderen Systemen (ausgenommen die sehr teuren Pumpfilter von Katadyn) kann man nur Flüssigkeit ansaugen. Um eine Feldflasche (oder gar ein Kochgefäß) zu füllen, müsste man also heftig saugen und spucken :-) Schlimmstenfalls wird man sogar eine eigene "Schmutzwasserflasche" mitführen müssen. Durch den Druckbeutel entfällt das bei diesem System, ohne aufwendige Pumpe, ja es lassen sich sogar (ich hab's ausprobiert) handelsübliche Billigst-Mineralwasserflaschen statt des Druckbeutels verwenden, und Feldflaschen und dgl. gleich beim Bach füllen. Will man trotzdem die Strohhalmfunktion, wird ein entsprechender Trinkschlauch übrigens mitgeliefert.

+) Das Leichtgewicht: Samt Reinigungsspritze wiegt das unter 100 g, und hat auch ein sehr kleines Packmaß. Die Reinigungsspritze würde ich immer mitführen, weil das Gerät bei trübem Wasser natürlich leicht versiffen kann.

Petromax Verschleißteile-Set
Petromax Verschleißteile-Set
Wird angeboten von Cache-Kontor, Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Entbehrlich, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Petromax Verschleißteile-Set (Misc.)
Sämtliche Ersatzteile einer Petromax kann man auch einzeln nachkaufen.

Was bei einer Petromax am Ehesten verschleißt, ist der Glühstrumpf. Ist der mal gebrannt, bildet er ein filigranes und erschütterungsempfindliches Netz der seltenen Erden, die für die Lichtleistung letztlich verantwortlich sind. Mit dem Rapidzünder wird der Glühstrumpf einer fauchenden Flamme ausgeliefert. Will man's umständlicher, aber schonender, kann man die Lampe auch mithilfe der mitgelieferten Flasche mit Brennspiritus schonend vorheizen. Für unterwegs wird man sich den Aufwand aber nicht antun, sondern lieber Glühstrümpfe einpacken, deren es hier drei Stück gibt. Auch die eingebaute Luftpumpe verursacht Erschütterungen, weshalb es einen Aufsatz für Fahrradpumpen oder batteriebetriebetriebene Kompressoren als Zubehör zu kaufen gibt, der in diesem Set aber nicht dabei ist, weil ja kein Verschleißteil.Wollen Sie das mitschleppen? Ich nehme lieber einen weiteren Ersatzglühstrumpf mit.

Die nächste Schwachstelle ist die Manometerdichtung: Um den Tank zu füllen, muss man das Manometer abschrauben, und wenn man beim Zuschrauben nicht eben zart vorgeht, ist die irgendwann auch mal undicht. Also vielleicht durchaus ein Kandidat für Verschleißteile.

Die Pumpe muss heftig benützt werden, und die Dichtungen nützen sich dabei auch ab, soweit könnte das auch in ein Verschleißteile-Set gehören. Nicht nachvollziehbar ist aber für mich, inwiefern ein Keramikbrenner oder diverse Messingbauteile Verschleiß unterliegen.

Die Petromax wird betriebsfertig geliefert, und das bereits mit Ersatzglühstrümpf, Manometerdichtung, usw. Das ist schwere Qualität, und bedarf meines Erachtens nach nicht dieses "Verschleißteile-Sets".

Original Petromax 500 Reflektor verchromt
Original Petromax 500 Reflektor verchromt
Wird angeboten von Camping & Outdoor Store

5.0 von 5 Sternen Must have, 17. Oktober 2014
Den Reflektor sollte man unbedingt mitbestellen, wenn man eine Petromax kauft: Die ohnehin schon hohe Lichtleistung der Lampe wird dadurch in einen sehr flachen Kegel gebündelt, deswegen nennt sich das auch Reflektor, und nicht Lampenschirm: Statt den Himmel auszuleuchten, landet die Lichtleistung z.B. auf der Grillwiese. Steht die Lampe auf dem Tisch, kann man sie unmöglich ohne Blendschutz betreiben, was der Reflektor auch leistet.

Der Reflektor ist zwar ziemlich sperrig, es gibt aber für die Petromax eine Transporttasche mit eigenem Fach dafür, und schon aufgrund des Gewichtes habe ich statt den Holz- oder gar Metallkisten sowas gekauft.

Original Petromax HK 500 Petroleumlampe
Original Petromax HK 500 Petroleumlampe

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 17. Oktober 2014
Die Lampe gibt es seit über 100 Jahren, und sie ist auch heute noch bei Katastrophenschutz, Militär, und in der Dritten Welt in Verwendung, wenn es auf Robustheit und hohe Leistung bei relativ geringem Gewicht ankommt. Wenn alle Wikipedia- und Produkt-Angaben richtig sind, und ich mich nicht verrechnet habe, leistet die Lampe ca. 1.1 kW, 400 Watt davon Lichtleistung, und die restlichen 700 W sind Wärme. Die Lichtausbeute ist damit sogar besser, als bei einer Energiesparlampe. Das liegt an der Glühstrumpftechnik. Mit einem optionalen Edelstahlbrenner kann man die Lichtleistung sogar noch um 80 W steigern.

Als Lichtquelle der Zukunft wird sich das dennoch nicht etablieren, denn die Bedienung einer Petroleumvergaser-Lampe ist verglichen mit einem Lichtschalter relativ kompliziert und zeitaufwendig :-) Im Internet, z.B. bei youtube, gibt es dazu zahlreiche und teils sehr gute Anleitungen. Mitgeliefert wird die "offizielle" Betriebsanleitung, die man auch bei Petromax als pdf herunterladen kann. Damit kann man sehr gut entscheiden, welche der Internettips man lieber nicht ausprobiert, z.B. chinesische Billigsocken statt dem Glühstrumpf :-)

Außer dem Petromax-spezifischen Werkzeug werden auch Verschleißteile mitgeliefert, Ersatzglühstrumpf, Manometerdichtung, Vergaser. Letzterer ist nicht wirklich ein Verschleißteil, aber bei zweifelhaftem Petroleum kann er versiffen. Ich habe trotzdem ein Verschleißteile-Set mitbestellt, würde das aber nicht mehr tun, weil jeder einzelne der über 200 Teile der Lampe einzeln nachkaufbar ist, und so ein Set meiner bescheidenen Ansicht nach ein mehr oder minder willkürlich zusammengestellter Satz von "interessanten" Teilen ohne Rücksicht auf die tatsächliche Verschleißanfälligkeit ist :-)

Samsung Galaxy S5 - das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks
Samsung Galaxy S5 - das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks

2.0 von 5 Sternen Für mich nicht brauchbar, 16. Oktober 2014
Ich habe nur das erste Viertel des Buches gelesen:

*) Ein großer Teil ist allgemeine Information und nicht Samsung-spezifisch. Dass ich "ein sogenanntes Smartphone" besitze, das ich bei Onlinekauf nach dem Fernabsatzgesetz nach 2 Wochen wieder zurückgeben kann, usw. usf. interessiert mich nicht.

*) Einige der Informationen sind falsch. Z.B.: Man muss das Gerät NICHT täglich laden, es liegt (zumindest bei mir) KEIN USB-Kabel bei, man kann NICHT nur mit Hautkontakt schreiben, ich habe Stifte, die auch funktionieren, usw. usf.

*) Einige Angaben sind ungenau. Z.B.: Einen Bildschirm oder Fernseher kann man zwar durchaus mit einem HDMI-Kabel anschließen. Es gibt aber nur wenige Kabel, mit denen das tatsächlich funktioniert. Die müssen mit dem passenden USB-Stecker versehen sein, mit einem Umsetzer USB/OTG auf HDMI versehen sein plus der dazu nötigen externen Stromversorgung, und m.W. funktionieren nur 11-polige Kabel, und nicht die üblichen 5-poligen.

*) Ich habe keine Samsung-spezifischen Informationen gefunden, die nicht auch im offiziellen Handbuch stehen. Das wurde m.E. bloß in leichter verständliche Sprache übersetzt.

Es gibt z.B. bei youtube dutzendweise gute Einführungen, bei denen oft wirklich interessante Tips gegeben werden. Wer zum ersten Mal ein Smartphone kauft, und lieber ein schlaues Buch liest, als Informationen aus dem Internet zusammenzutragen, dem kann ich das Buch mit einigen Einschränkungen - siehe oben - empfehlen. Ich glaube nur, dass jemand, der in der Lage ist, einen Kindle zu bedienen, und dieses Buch über WLAN herunterzuladen, mit diesem Buch - salopp gesagt - intellektuell kräftig unterfordert ist :-)

Badenia Bettcomfort 3887860159 Roll-Komfortmatratze, Trendline BT 100 H2 90 x 200 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Sehr bequem, 14. Oktober 2014
Gleich eingangs: Von chemischem Geruch war nichts zu bemerken. Vielleicht auch deshalb, weil die Matratze im Original-Versandkarton (und in der sehr stabilen Kunststoffhülle) etwa eine Woche von mir gelagert wurde. Leicht zu transportieren ist sie nämlich nicht: Zwar halbwegs leicht von Gewicht, aber doch sehr sperrig. Das ging dann mit Gefühl gerade noch in den Kofferraum. Ausgerollt war die Matratze dann natürlich nicht flach, sondern ziemlich heftig eingekringelt. Das war aber überhaupt kein Problem, ich habe mich einfach auf den Buckel draufgelegt, und am nächsten Morgen hat sich die Matratze vollkommen flach präsentiert. Und ich bin kein Schwergewicht.

Die Matratze hat den Härtegrad 2, und es ist sehr subjektiv, wie weich man gerne liegt. Ich versinke nicht gerne im weichen Untergrund wie die Prinzessin auf der Erbse, sondern habe es gerne ein klein wenig "al dente". Davon abgesehen ist die Matratze weich und flauschig, und vor allem von unten her angenehm warm, kein Wunder bei fast 14 cm Schaumeinlage.

Wenn mir die Wärme nächsten Sommer nicht so opportun ist, kann ich in den Bezug immer noch z.B. eine Luftmatratze einzippen. Die Sache mit dem maschinenwaschbaren und abzippbaren Bezug ist für mich ein weiterer Vorteil: Solche Matratzen - und auch diese - sind ja nicht gerade billig, das kauft man nicht jedes Jahr neu. Statt das mit irgendwelchen Spannleintüchern zu schützen, reicht ein einfaches Leintuch, das man jederzeit wechseln und waschen kann, und im Falle des Falles dann auch den Bezug selbst.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20