Profil für Leopold Linhart > Rezensionen

Beiträge von Leopold Linhart
Top-Rezensenten Rang: 450

Leopold Linhart (Wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Kerzengel, transparent, 1000ml
Kerzengel, transparent, 1000ml
Wird angeboten von Creativ Discount

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kerzengel, transparent, 1000ml
Ich verwende das Gel nicht zum Kerzengießen, sondern zum Herstellen von Brandbeschleuniger bzw. Unterzündern für Grill und Lagerfeuer in Verbindung mit allerlei Materialien wie Holzspänen, Textilien, Baumwolle, etc. Es lässt sich ebenso einfach verarbeiten wie Kerzenwachs (die Mikrowellenmethode habe ich lieber nicht ausprobiert), aber für meine Experimente ist die Transparenz sehr hilfreich. Und der Preis ist nun wirklich nicht exorbitant.

Severin KB 2921 Elektrische Kühlbox, grau-dunkelgrau / 25 Liter / Netzanschluss und 12 V-Anschlussleitung

5.0 von 5 Sternen Der Sommer kann kommen..., 27. Juni 2014
Das Produkt wurde mittlerweile so ausführlich rezensiert, dass ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe. Es sagt mir aber sehr zu, sodass ich hiermit gerne die Statistik verbessern möchte.

Powerbar Isoactive Sports Drink 1320g Red Fruit Punch
Powerbar Isoactive Sports Drink 1320g Red Fruit Punch

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 26. Juni 2014
In der heißen Jahreszeit braucht man beim Wandern viel Flüssigkeit. Ich bevorzuge isotonische Getränke, weil die sehr rasch resorbiert werden. Bekanntlich stellt sich der erste Durst erst ein, wenn der Körper bereits um Einiges dehydriert ist.

Die angegebene Dosierung wird man nicht viel ändern können, ohne dass der isotonische Effekt verlorengeht. Hinsichtlich der angegebenen "Esslöffel-Dosierung" bin ich daher etwas skeptisch, aber heutzutage ist ja fast jede Küchenwaage schon aufs Gramm genau.

Lt. Wikipedia ("isotonische Getränke") müssen in Ö im Gegensatz zu D mindestens 1.000 mg/L Mineralstoffe enthalten sein, und sie nicht bloß blutisotonisch sein. Mitsamt dem Chloridgehalt sind's hier fast 3.000 mg/L!

Der "Red Fruit Punch" entpuppt sich als Granatapfel-Himbeer-Geschmack. Über Geschmack lässt sich streiten, und das tue ich hier sicher nicht. Mit etwas über 4 % Zucker pro Liter kann das jedoch schon so manchem zu süß schmecken. (Sämtliche "Rechenkunststücke" hier sind natürlich unverbindlich). Verdünnen kommt für mich nicht infrage, s.o.

Um bei der Rechnerei zu bleiben: Ich komme auf 237 kcal/L und ca. 0,86 €/L, wobei die Packung für 20 L reicht. Das ist erheblich billiger als so manches Konkurrenzprodukt.

Wie auch immer, mir schmeckt's, und ich bin damit sehr zufrieden.

hope that helps...

WMF 1294006200 Chopsticks schwarz
WMF 1294006200 Chopsticks schwarz

4.0 von 5 Sternen Sehr gut mit kleinem Schönheitsfehler, 26. Juni 2014
Ich habe diese Stäbchen unter dem Suchbegriff "Kochstäbchen" gefunden, weil ich solchige kaufen wollte. Dafür sind sie dann aber doch für mich zu kurz. Das ist jedoch letztlich meine Schuld, denn die Länge war in der Produktbeschreibung angegeben, und die Bezeichnung als "Kochstäbchen" o.ä. kam darin nicht vor.

Daher dennoch vier Sterne, denn sie sehen sehr schön aus, liegen gut in der Hand, und sind durch die rauhe Oberfläche sehr "griffig". Den Stern Abzug habe ich vorgenommen, weil sie ganz leicht ge- bzw. verbogen sind. Man sieht das nur, wenn man sie parallel nebeneinanderlegt. (Ja: ich weiß, dass die konisch sind, aber es gibt eine Position, wo sich die Spitzen fast berühren, und eine, wo sie etwa 2-3 mm auseinanderstehen; und ich habe damit bisher kein kochendes Wasser umgerührt :-)).

Das beeinträchtigt natürlich nicht die Funktion, aber es ist irgendwie für mich halt nicht perfekt. Daher keine fünf Sterne.

Hama Micro-SIM Adapter
Hama Micro-SIM Adapter

4.0 von 5 Sternen Internetzugang mit mehreren Geräten, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Micro-SIM Adapter (Zubehör)
Ich verwende zwecks Internetzugang ein USB-Modem für die PC-Welt, und mein Android-Tablet hat einen SIM-Kartenschacht. Ersteres verdaut nur "normalgroße" SIM-Karten, letzterer nur Micro-SIMS. Obwohl ich beides nicht parallel verwende, kostet eine Zweitkarte bei meinem Betreiber zusätzlich. Daher lästiges Umstecken.
Meine SIM-Karte war zum Ausbrechen, aber der verbleibende Plastikrest unbrauchbar. Also einen Adapter bestellt.

Sowas gibt's auch um ein Viertel des Preises, daher ein Stern Abzug. Ich habe den Adapter dennoch gekauft, denn das Konkurrenzangebot wäre mit Versandkosten (nach Ö!) teurer gewesen.

Langenscheidt Italienisch mit System - Set mit Buch, 4 Audio-CDs und 1 MP3-CD: Der praktische Sprachkurs
von Maria Anna Söllner
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 24. Juni 2014
So Sprachkurse mit CDs werden mittlerweile in Wühlkisten verramscht. Das hier ist ein neues Konzept, und ich glaube, seinen Preis mehr als wert.

Ich bin insofern ein schlechter Rezensent, als ich vor 25, 30 Jahren sehr oft in Italien war, und mir dabei quasi auf der Straße einiges angeeignet habe, das ich damals auch ein bißchen theoretisch vertieft habe. Seitdem hat sich nie mehr die Gelegenheit ergeben, Italienisch zu sprechen, und meine damaligen Kenntnisse sind tot. Das war im Grunde genommen auch nie viel mehr, als ein ägyptischer Zeitungsverkäufer Deutsch spricht :-) Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ein italienischsprachiger Bekannter gerade einen Deutschkurs macht, und wir uns zweisprachig unterhalten: Ich mit meinem rudimentären Italienisch, und er mit seinem (noch) rudimentären Deutsch. Da sind plötzlich aus meinem Kleinhirn Vokabeln und Phrasen aufgetaucht, ich fasse es kaum.

Da habe ich mir gedacht (wir könnten uns auch auf Englisch unterhalten), dass es doch schade wäre, das einfach in der Schublade meiner wertlosen Erfahrungen zu belassen. Daher dieser Kauf.

Das mögliche Ziel - man könnte damit auch die Sprachkompetenz B1 erwerben - ist recht ehrgeizig. Diese Skala reicht von A1/A2/B1/B2/C1/C2, wobei C2 wohl nicht erreichbar ist, wenn die Sprache nicht die Muttersprache ist. In Volkshochschulkursen wird das auch noch geteilt, ein Semester A1 für Anfänger, und dann noch ein Semester für A1 Vorgeschrittene, usw. Wobei B1 in Deutsch mittlerweile in Ö m.W. eine Voraussetzung zur Erlangung der Staatsbürgerschaft ist. Wer nicht so eloquent sein muss oder möchte, für den ist dieser Lehrgang nicht alles oder nichts, sondern bringt ihm halt das, was er annehmen möchte.

So schlimm ist Sprachenlernen nicht, wenn man das wirklich will, und sich nicht erwartet, dass da ein wunderbarer Didaktiker mit einer neuen wissenschaftlichen Methode einem ohne viel Eigenmotivation per Nürnberger Trichter das Hirn füllt, oder einem die Sprachkompetenz zufliegt, wenn man nur lange genug in Sprachkursen hockt :-) Ich glaube, wer keinen wirklichen Grund hat, eine Sprache zu erlernen, wird scheitern und wäre besser beraten mit Sprachführern á la "wo ist die nächste Apotheke?".

Dieses "System" ist nicht so aufgebaut wie ein konventioneller Sprachkurs, wobei mir gleich mein Lateinunterricht in der Mittelschule einfällt :-( Vielmehr spielt sich das auf parallelen Ebenen ab: Aussprache, Vokabelwissen, Grammatik, Konversationen, usw. werden angeboten, und man kann mitnehmen, wonach einem der Sinn steht, und das Fehlende vielleicht später noch nachholen. Man muss sich also nicht seitenweise durch das Buch durchfressen, um nicht etwa den Anschluss zu verlieren.

Die CDs lassen sich ohne Tricks rippen (ist zumindest in Ö m.W. legal, und die fünfte mit den Lektionen ist bereits MP3), sodass man das auch z.B. auf der Fahrt ins Büro mit dem MP3-Player anhören kann, und bei den zahlreichen Wahnsinnigen, die in den Öffis öffentlich am Handy ihre Beziehungsprobleme diskutieren, geniere ich mich auch nicht, wenn ich leise auf Italienisch vor mir herbrabbele :-)

Alles in allem: Sicher den Preis und die fünf Sterne wert!

Lötlampe Lötmeister inkl. 5 Kartuschen
Lötlampe Lötmeister inkl. 5 Kartuschen
Wird angeboten von schnaeppchendeal24

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lötlampe Lötmeister inkl. 5 Kartuschen
Eine Lötlampe braucht man für die verschiedensten Zwecke. Bei mir war das ein Anlasskauf, weil ich die Lackierung von einer Gartentür abbrennen wollte. Also nicht wirklich abbrennen, sondern erweichen, um sie dann mit einer Spachtel zu entfernen. Mangels Stromanschluss war das mit meiner Heißluftpistole nicht möglich.

Die schafft i.Ü. nur ein paar hundert Grad (die Lötlampe dann schon jenseits der 1.000 Grad); zum Löten ist das mitunter zuwenig, bzw. dauert auch zu lange, ausserdem ist die mobile Lötlampe einfach praktischer. Wenn man sowas schon hat, verwendet man es auch, und bei dem Preis kann man nun wirklich nicht von einer Investition sprechen. Das hat sich schon amortisiert. Selbst wenn sich nach längerem Gebrauch irgendwelche Wehwehchen einstellen sollten, ist das für mich kein verlorenes Geld.

Es werden sogar Ersatzkartuschen mitgeliefert, und wenn die alle sind: Der Typ ist anscheinend nichts Exotisches, sondern kann leicht nachgekauft werden.

Beautiful People: The Greatest Hits of Melanie
Beautiful People: The Greatest Hits of Melanie

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. Juni 2014
Ich mag Melanie, und habe kürzlich wieder was von ihr gehört. In meiner Sammlung sind nur ein paar Titel, daher habe ich mich nach einem Album umgesehen.

Das hier ist ein "Geatest Hits", also mit 19 Titeln, und kostet etwa die Hälfte der entsprechenden CD. Ich höre kaum noch CDs. Der Qualitätsverlust der MP3s gegenüber den WAVs der CD ist für mich nicht hörbar, und ein MP3-Player hat einige große Vorteile:

+ Die ganze Sammlung passt auf eine kleine Festplatte, oder sogar einen USB-Stick, da MP3s ca. ein Zehntel des Speicherplatzes von WAVs brauchen.
+ Datensicherung ist kein Problem.
+ Man kann Playinglists erstellen, wenn man nur ausgewählte Titel von ausgewählten Alben hören möchte.

Abgesehen davon gibt's mit Amazon Music einen kostenlosen Cloud-Player, auch für Android:

+ Wenige Minuten nach der Bestellung kann man sich das bereits anhören.
+ Die Titel kann man runterladen.
+ Der Cloud-Player erlaubt Playinglists, und ist auch sonst sehr komfortabel, z.B. werden die Cover der DCs angezeigt.
+ Möchte man wirklich die Original-CD kaufen, z.B. wegen des Booklets, wird die - wenn bei Amazon gekauft - im MP3-Format in die eigene Sammlung aufgenommen. Das hat sogar bei einer eher seltenen CD (Yellow Shark von Frank Zappa) funktioniert.

Ein weiterer Vorteil des Systems: Man kann auch einzelne Titel aus einem Album bestellen, und vorher hineinhören. Gerade bei "Greatest Hits" oder "Best Of" ist es oft so, dass der eine oder andere Lieblingstitel nicht drauf ist. Den kann man dann als Einzeldownload aus einem anderen Album dazubestellen.

Alles in allem eine neue Art des Musikhörens, und daher von mir soviele Sterne wie nur zum Anklicken da waren :-)

Percussion Plus Tamburin 10 Zoll/25,4 cm 16 Schellen
Percussion Plus Tamburin 10 Zoll/25,4 cm 16 Schellen

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut und ist preiswert!, 19. Juni 2014
Unter dem Begriff "Tambourin" werden auch Schellenrasseln ohne Trommelfell verkauft. Dieses hier hat eine Membran, und ist daher ein kompaktes Perkussion-Set. Was sowas kann, sieht bzw. hört man z.B. bei Layne Redmond auf Youtube.

Ich hab's gekauft, um es an meine Korg Wavedrum mini anzuclippen, einfach nur mal, um mit dem Gerät zu experimentieren. Allein für eine frame drum ohne Schellen muss man ein mehrfaches ausgeben. Sollte es mir also keine Freude machen, ist nicht viel verloren. Hat es aber :-)

Sistema Mikrowellen- Reiskocher rund, 2.6 l, rot
Sistema Mikrowellen- Reiskocher rund, 2.6 l, rot

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 18. Juni 2014
Reis kochen kann ein bisschen kompliziert sein, wenn es um spezielle Rezepte wie Risotto, Reis auf indische Art o.ä. geht. Meines Wissens kochen aber sogar hochrangige japanische Köche ihren Sushi-Reis in einem Reiskocher. Das Prinzip ist einfach: Befüllen-Einschalten-Vergessen.

Ich verwende einen solchen elektrisch beheizten Reiskocher mit Antihaftbeschichtung und eingebauter Waage, der aufgrund des Gewichts der Befüllung automatisch die Garzeit errechnet. Befüllen-Einschalten-Vergessen.

Dieses Produkt habe ich mir aus zwei Gründen zugelegt:

.) Mikrowelle ist energiesparender als elektrische Heizschlange oder gar Elektroherd, und es wird dabei nur der Wasseranteil erhitzt. Es kann also nichts anbrennen.
.) Damit kann man auch andere Getreidesorten zubereiten, womit die Automatik meines bisherigen Reiskochers nicht so umgehen kann, also z.B. Polenta, Quinoa, etc.

Es wird eine Tabelle mit Garzeiten mitgeliefert, die man jedoch je nach erwünschter Konsistenz bzw. Leistung des Mikrowellengeräts variieren wird. Mikrowellengeräte haben ja eine Zeitschaltuhr, und das schöne Prinzip Befüllen-Einschalten-Vergessen ist auch damit möglich.

Der sinnreiche doppelte Deckel lässt das verdampfte Wasser wieder kondensieren und in das Kochgefäß zurücklaufen, was ein eindeutiger Vorteil gegenüber irgendeiner mikrowellentauglichen Schüssel ist.

Ja, und ein genopptes Paddel zum Auflockern wird mitgeliefert, siehe Produktabbildung. Das würde ich allerdings nicht als Servierlöffel bezeichnen, wie die Produktbeschreibung :-)

Von der Kapazität her (über 800 g Trockenreis) kann man damit auch eine größere Familie mit ausreichend Beilagenreis bekochen. Ich mache das so (übrigens auch mit dem oben beschriebenen Reiskocher), dass ich meistens die volle Ladung koche, und den Rest dann portionsweise einfriere. Das ist dann in wenigen Minuten aufgetaut oder erhitzt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20