Profil für Leopold Linhart > Rezensionen

Beiträge von Leopold Linhart
Top-Rezensenten Rang: 434

Leopold Linhart (Wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Sigg Vesperbox Alu Box Mini Metallic, Blau, 8339.90
Sigg Vesperbox Alu Box Mini Metallic, Blau, 8339.90
Wird angeboten von Babyprofi-Onlineshop

3.0 von 5 Sternen Nicht wasserdicht..., 29. Juli 2014
..., was in der sehr spärlichen Produktbeschreibung zwar nicht versprochen wurde, aber man würde sich das von einer Gummidichtung wohl erwarten. Als Verzierung war das ja wohl nicht gedacht, und die Box ist nicht nur nicht ganz wasserdicht, sondern leckt ganz ordentlich durch die Gummidichtung. Suppe zum Vesper ist natürlich eher unüblich, aber ich wäre schon verhärmt, wenn mir z.B. die Butter ausläuft.

Als Reserve-Kochgefäss getraue ich mich die Box auch nicht zu verwenden, weil die Kunststoffklammern nicht am Deckel oder überhaupt nicht, sondern am Gefäß angenietet sind.

Ansonsten hätte ich gerne 5 Sterne vergeben: Die Box ist sehr stabil, und trotz der Mängel hervorragend dafür geeignet, seinen Jausenproviant hygienisch und "unzerstört" zu transportieren.

Coghlans Zeltlaterne
Coghlans Zeltlaterne
Wird angeboten von Faimex-Store, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Für meine Ansprüche perfekt, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Coghlans Zeltlaterne (Ausrüstung)
Der Preis ist schwer in Ordnung, wenn man so die Konkurrenzprodukte betrachtet, die im Grunde ja auch nicht mehr leisten können, als das verwendete Teelicht zu leisten vermag. Ein Teelicht wird übrigens mitgeliefert, sodass ich die Laterne gleich nach dem Auspacken ausprobieren konnte.

Nicht dabei ist eine Schutzhülle, aber das geht aus der Produktbeschreibung klar hervor. Ich glaube jedoch, die Metallstege schützen das Glas auch so sehr gut, wenn man die Laterne z.B. in einem Topf transportiert. Im Inneren des Glaszylinders kann man Reserve-Teelichte mitführen, insgesamt 6 Stück inklusive dem gerade verwendeten.

Fummelig ist das Auswechseln der abgebrannten Teelichte bei heißem Gerät, aber das Manko hat, glaube ich, auch die Konkurrenz nicht lösen können.

Warum ich ausgerechnet eine Zeltlaterne für Teelichte gekauft habe, wo es doch völlig unkomplizierte LED-Funzeln mit sogar besserer Lichtleistung um viel weniger Geld gibt? Mir macht das einfach viel mehr Spaß. Vielleicht ist das ein Spleen von mir, aber wenn ich in der Natur unterwegs bin, fühle ich mich ohne High-Tech-Hilfsmittel viel losgelöster vom Alltagstrott.

12 Alu Karabinerhaken, bunt, 6 cm
12 Alu Karabinerhaken, bunt, 6 cm
Wird angeboten von BRAND NAME DEALS

5.0 von 5 Sternen Guter Preis, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 12 Alu Karabinerhaken, bunt, 6 cm (Misc.)
Die angegebenen Maße stimmen nicht ganz, ich habe 28 x 59 x 4 mm gemessen. Bei der Hälfte der Karabiner war sogar ein Schlüsselring dabei, obwohl das in der Beschreibung nicht versprochen wurde.

Ich habe die Karabiner nicht für extreme Belastung gekauft, sondern um damit leichte Gegenstände wie Handy, GPS etc. am Rucksack oder an D-Ringen zu befestigen. Dafür sind sie ideal, und auch die Größe passt.

Und erst recht der Preis...

Extrem kompakte Signalpfeife mit 3 Klangkörper für optimale Lautstärke, Survival-Pfeife in olivgrün für Outdoor / Survival - Marke Ganzoo
Wird angeboten von Ganzoo

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 26. Juli 2014
Die Pfeife ist laut, wenngleich nicht gerade ein Dezibelwunder: Wer eine Pfeife will, die mit einer Zivilschutzsirene konkurrieren kann, der sollte bei ACME oder Fenix suchen, wo ich auch fündig wurde.

Ich habe sie aber wegen ihrer flachen Bauart und ihres Leichtgewichts für mein Not-Pack gekauft. Durch die 3 Kammern klingt der Ton auch bei geringerer Lautstärke sehr durchdringend und trägt weit.

Die Kugelkette habe ich gleich abgenommen, weil ich nicht wüsste, wie man die ohne Fummeln irgendwo befestigen könnte.

Lunartec Batteriefreie Dynamo-Taschenlampe aus Edelstahl
Lunartec Batteriefreie Dynamo-Taschenlampe aus Edelstahl

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 25. Juli 2014
Ich habe zuhause gleich bei der Eingangstür auf einer Etagere eine Dynamotaschenlampe deponiert, für den Fall eines Stromausfalls oder auch nur einer zu wechselnden Birne. Das brauche ich natürlich fast nie, und eine Taschenlampe mit Batterie ist mir daher zu unzuverlässig.

Beim Vorgänger ist der Plastikgriff der Kurbel beim "Erhaltungsladen" abgebrochen, daher war Nachschub gefragt. Diese Lampe hat zum gleichen Preis 5 statt 3 LEDs und ein Metallgehäuse, allerdings kein (verzichtbares) Radio. Verglichen mit dem Vorgänger und einer Dynamo-Zeltlaterne läuft der Dynamo geradezu lautlos.

Silva Kompass 'Metro' - schwarz
Silva Kompass 'Metro' - schwarz
Wird angeboten von Trollingshop Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Für den Bergsport, wie in der Beschreibung verheißen, ist der Kompass m.E. sicher nicht geeignet, sondern in erster Linie dafür, sich in einer fremden Stadt oder einem fremden Stadtteil und ausgestattet mit einem Stadtplangrob zu orientieren, was auch die Modellbezeichnung "Metro" nahelegt. Einen Stern habe ich abgezogen, weil die "Kompassrose" auf der Lünette (eine andere gibt es nicht) in der schwarzen Ausführung unlesbar ist.

Ansonsten ist das die gewohnte Silva-Qualität, und ich bin damit sehr zufrieden.

10x Rope keychain Edelstahlseil Schlüsselringe mit Schraubverschluss silber 15cm neu
Wird angeboten von MakingDay

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich für die verschiedensten Zwecke, 25. Juli 2014
Das kann man immer wieder brauchen. Ich verwende das z.B. für:

.) Jemand gibt mir einen Schlüsselbund, Autoschlüssel, Hotelschlüssel, die Schlüssel zu einem Seminarraum, etc. Ohne mit Schlüsselringen herumfummeln zu müssen, kann ich das sicher in meiner Schlüsseltasche befestigen.
.) Man kann damit Kleinteile in einen Karabiner hängen, für die der Karabiner viel zu dick wäre.

Die Seile passen durch jede Öse mit mehr als ca. 3 mm Durchmesser. Ich habe sowas immer einzeln beim SchlüsselSchuhKiosk gekauft, aufgrund des Preises aber jetzt gleich 20 Stück bei Amazon erworben.

Nach längerem Gebrauch sollte man überprüfen, ob das Gewinde noch fest sitzt, und es ggf. wieder anziehen.

Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen
von Johannes Vogel

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch!, 23. Juli 2014
Der Titel lässt nicht gerade darauf schließen, aber dieses Buch unterscheidet sich völlig von diversen "Survivalbüchern" zum gleichen Thema. Der Autor ist Biologe mit reicher Outdoorerfahrung, Sie finden ihn auch bei youtube, um sich ein Bild machen zu können.

Unter "Survivalwissen" könnte man vielleicht verstehen, dass man sich durch das Buch schmökert, und im Fall der Fälle dann den Gefleckten Bachknöterich erkennen und verspeisen kann, weil die Knollen genießbar sind. Wer auch nur einmal mit realistischer Weltsicht durch den Wald gegangen ist, und sich nach Essbarem umgesehen hat, weiß, dass kein Buch solche Ansprüche erfüllen kann. Das Buch räumt auch Halbwissen oder irreführende Informationen aus der, ich sag mal, Trivialliteratur zu dem Thema aus. Solche Trivialliteratur eignet sich für Pfadfinder, die Freude daran haben, Eichelkaffee zu kochen, nicht aber für Situationen, wo man auf Nahrung tatsächlich angewiesen ist. Meiner Ansicht nach sind manche solcher Bücher sogar gefährlich, weil irgendwo zwar steht, dass man auf die "Informationen" nur dann zurückgreifen sollte, wenn man ansonsten sowieso an Hunger stirbt, aber das kann leicht untergehen. Im Epilog dieses Buches steht: "Ein einfaches System für Laien gibt es nicht", and that's it, auch wenn andere Bücher das anders sehen

Das Buch ist ein Arbeitsbuch: Das Wissen muss man sich mit Hilfe dieses Buches erarbeiten, und das geht nicht am Schreibtisch oder bei einem Volkshochschulkurs, sondern nur, indem man die Inhalte in der Natur nachvollzieht. Es werden darin nicht lexikalisch verschiedene Nahrungsquellen beschrieben (Eichelkaffee, Hagebutten,...), sondern das ist eine meines Erachtens hochschultaugliche Einführung in die Botanik mit besonderer Berücksichtigung der Verwertbarkeit als Nahrungsmittel.

Besonders schwierig ist die Lektüre für mich nicht, abgesehen vom eher kleinen Druck und den knappen inneren Seitenrändern. Im Gegenteil: Das Thema ist sehr kompliziert und lässt sich eben nicht mit einem Kompendium abhandeln. Herr Vogel hat ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten, das so aufzubereiten, dass es verständlich wird. Ich habe Biochemie studiert, und das Wenige an Botanik, dass dabei vonnöten war, hat mich abgestoßen: Das war "Telefonbuchwissen", wie ich das zu nennen pflege, lexikalisches Auswendiglernen von Fakten statt Zusammenhängen. Dieses Buch geht den umgekehrten Weg, von den Zusammenhängen zu den Fakten, und was die Fakten betrifft, werden auf ca. einem Viertel der Buchseiten die als potentielle Nahrung wichtigsten Familien beschrieben. Der Gefleckte Bachknöterich ist nicht darunter, denn den hab' ich erfunden :-)

Zum Inhalt: Da wird m.E. wirklich alles zu dem Thema besprochen. Ich kann hier schwer das Inhaltsverzeichnis abschreiben, aber das ist definitiv kein reines "Botanikbuch": Themen wie Zubereitung, Erntehilfsmittel, etc. werden ebenso ausführlich behandelt.

Ich habe das Buch gerade rechtzeitig zu meinem Urlaub erhalten, und es bereitet mir viel Freude, das eine oder andere Wissen darin in der Natur umzusetzen, weil es dann zur Erkenntnis wird.

deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinke zu 2x Cinch Kabel [2m] - 3,5mm Klinken Stecker zu 2x RCA Cinch Stecker - METALL - vergoldet
Wird angeboten von *MEMORYKING*

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. Juli 2014
Ich habe einen Kaossilator pro + von Korg gekauft. Das ist ein Musikinstrument und Soundcomputer der Spitzenklasse, und kostet etwa 320 €. Trotz DIN-Buchsen für MIDI und 6.3-mm-Buchsen für Studiokopfhörer ist der Stereoausgang (der Eingang übrigens auch) jedoch Cinch, womit er sich weder an ein gängiges Mischpult, noch an eine gängige PC-Soundkarte anschließen lässt. Interessant, weil z.B. der Microkorg-Synthesizer derselben Firma sehr wohl 6.3-mm-Klinke als Ausgang (und Eingang) hat.

Daher habe ich dieses Kabel gekauft, und bin damit zufrieden. Wenn man unterwegs ist, und das Ganze immer wieder zusammenstöpseln muss, ist auch die rot/weiße Steckermarkierung für den linken/rechten Kanal hilfreich. Ins Mischpult oder den Line-Eingang vom Microkorg kann man das Kabel mit einem 3.5/6.3-Adapter auch stöpseln, in die Soundkarte sowieso.

Light My Fire 4er Set Spork
Light My Fire 4er Set Spork
Wird angeboten von Vollausstatter - frachtfrei ab 20 Euro

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire 4er Set Spork (Misc.)
Gleich eingangs: Den Stern Abzug gibt's wegen der Farbgebung. Das beste Essen schmeckt nicht so gut aus einem rosaroten oder überhaupt plastikfarbenen Löffel. Das weiß man allerdings schon vor der Bestellung.

Abgesehen davon habe ich schon längere Zeit die Titan- und eine (dezenter gefärbte) Kunststoffausführung in Gebrauch, und bin damit sehr zufrieden: Der Löffel ist voluminös, und nicht zu breit. Es gibt sogar bei Edelbesteck so Flachwasserschlürfwerkzeuge für Breitmaulfrösche. Unterwegs möchte ich aber richtig reinhauen, und das geht mit dem Löffel sehr gut. Mit der Gabel kann man richtig zustechen, aber andererseits auch Spaghetti bändigen. Das Material ist biegsam und hält allerhand aus.

Das Ding nennt sich Spork und nicht Sporknive: Die gezähnte Gabelzinkenkante ist natürlich kein Messerersatz, aber immer noch besser als gar nichts, wenn man z.B. an der Würstelbude nun doch nicht abbeißen möchte, und die Zähnung kostet in der Herstellung vermutlich ja nichts, ist aber ein vielleicht Goodie. Da hat jemand gedacht.

Das Viererset habe ich gekauft, obwohl ich bereits zwei Sporks habe, weil die Sporks für mich auch im Alltag immer wieder nützlich sind, und damit habe ich jetzt ohne Umpacken halt jeweils eine im Rucksack, in der Alltagstasche, im Campinggeschirr, im Büro, usw. Bei dem Preis...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20