Profil für Leopold Linhart > Rezensionen

Beiträge von Leopold Linhart
Top-Rezensenten Rang: 438

Leopold Linhart (Wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
D.O.M. Esslöffel aus Olivenholz tiefe Form
D.O.M. Esslöffel aus Olivenholz tiefe Form
Wird angeboten von Die Olivenholz-Manufaktur

5.0 von 5 Sternen Must have, 4. Juni 2014
Zugegeben: Das war ein Liebhaberkauf. Suppe, Eintöpfe, oder alles, wofür man weder Gabel noch Messer braucht, schmeckt mir gleich viel besser, wenn mit Holzlöffel und nicht mit so einem Metallteil gegessen. Ich kenne das aus der russischen Holzlöffeltradition. Die sind allerdings bemalt, und daher mittlerweile eher ein Ziergegenstand, als "lebensmittelecht".

Diese Löffel sehen natürlich alle völlig verschieden aus. Der, den ich "erwischt" habe, ist besonders schön geraten: Der Griff ist hell und nicht gemasert, und der Muldenteil (die Laffe) hat eine wunderschöne Maserung, die zwischen fast weiß und fast schwarz changiert. Den hätte man für die Produktabbildung fotografieren sollen, ein kleines Kunstwerk der Natur. Aber damit hätte man vermutlich Kunden enttäuscht, die ein weniger schönes Stück geliefert bekommen.

Abgesehen von ästhetischen Gesichtspunkten: Holz ist ein perfekter Wärmeisolator. Am Metalllöffel kann man sich schon mal die Zunge verbrennen, am Holzlöffel so nicht.

Zigarettenetui in Schwarz / Silber Chrome
Zigarettenetui in Schwarz / Silber Chrome

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. Mai 2014
Es passen 18 Zigaretten der Normalgröße (bis zu 9 cm) hinein.Das Etui ist dick genug, damit die Zigaretten nicht plattgedrückt werden, wie das bei anderen Etuis oft der Fall ist. Außerdem eine schöne und solide Verarbeitung. Gefällt mir sehr!

Kingston SDC4/8GB Class 4 8GB micro-SDHC Karte
Kingston SDC4/8GB Class 4 8GB micro-SDHC Karte
Wird angeboten von Wowcamera

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 23. Mai 2014
Ich habe mittlerweile mehr Micro-SDHCs, als Fingernägel, die sind DAS Speichermedium für alle möglichen Geräte. Ich kaufe das bei Bedarf immer wieder nach, was bei dem Preis und der Amazon-Versandkostenfreiheit ab 20 € in diesem Fall sehr bequem ist.

Die Karte ist Class 4 (von 10), also vermutlich zu langsam für Videoaufnahmen, aber sicher allemal schnell genug für's Handy, dafür habe ich sie gekauft. Adress- und Termindaten, ein paar Fotos und mp3s. Dafür ist das eigentlich mit 8GB schon Overkill, die 4GB-Variante ist allerdings lustigerweise um 0.07 € teurer.

Mitgeliefert wird ein Adapter auf das "normale" Kartenformat. Wenn der Laptop oder PC einen solchen Schacht hat, erspart man sich sogar, einen Kartenleser mitzuschleppen.

Zwilling Twin Pollux Schälmesser, 60 mm (Rostfreier Spezialstahl, Zwilling Sonderschmelze, genietet, Vollerl, Kunststoff-Schalen) schwarz

5.0 von 5 Sternen Topprodukt, 22. Mai 2014
Ich hab's nicht zum Schälen gekauft, sondern zum Zuputzen und Abziehen. Die kurze Klinge ist dafür ideal: Zwiebeln zum Schneiden vorbereiten, Gemüse tournieren, unbrauchbare Stellen ausschälen, Obst entkernen, etc.

Da die Klinge relativ dünn ist, ist sie entsprechend elastisch, was neben der Klingenform Letzteres sehr erleichtert. Durch den massiven Griff und den durchgehenden Erl kann man mit dem Messer auch kräftig fuhrwerken.

Ich bin kein Messerfetischist, der unzählige Spezialmesser hortet, die man dann ohnehin nur selten benutzt. Dieses spart aber für viele alltägliche Arbeiten derart viel Zeit und Mühe, dass es für mich im berühmten Beispiel der einsamen Insel unter die drei Messer fällt, die ich dorthin mitnehmen würde.

Alesis MultiMix 4 USB
Alesis MultiMix 4 USB
Wird angeboten von PA-WORLD (NEU & OVP, DHL Paket)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Alesis MultiMix 4 USB (Elektronik)
Ich habe das Gerät nicht bei Amazon gekauft, weil der (ich glaube aber, das war damals ein anderer) Händler nicht nach Ö geliefert hat, aber warum nicht trotzdem hier darüber schreiben?

Als Mischpult wird das nicht verkauft, sondern als "Multimix". Für gemeinsames Musizieren ist das Gerät mit seinen 2 Mono- und einem Stereokanal m.E. nicht geeignet. Die USB-Schnittstelle ist m.E. auch nicht dafür gedacht, dass man das Gerät über den PC steuert, sondern es gibt eine eingebaute Soundkarte, mit der man den Output am PC speichern und bearbeiten kann:

Mit dem Mixer habe ich vielmehr ohne Herumstöpseln und Zusatzgeräte EINE Sound-Schnittstelle zum PC, an der ich JEDE Tonquelle anschließen kann, wenn auch manchmal ein Adapter benötigt wird.

LINE-Level am Eingang ist ohnehin selbstverständlich, aber:

.) Es gibt Anschlüsse für Kondensatormikrofone mit XLR-Buchse und Phantomspeisung. Dazu noch ein 75-Hz-Hochpassfilter, das Rumpeln, Trittschall, etc. eliminiert, ohne aufwändige Spinnenaufhängung etc.
.) Es gibt einen High-Z-Eingang (nennt sich GTR für Gitarre), an den man ohne Vorverstärker Instrumente mit magnetischen Pickups (z.B. E-Bass oder E-Geige) anschließen kann.

Ich kann alleine unmöglich mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Sequencer, Gitarre und Mikro zugleich gehen sich gerade noch aus. Wer zu mehrt musizieren möchte, sollte z.B. den Alesis ... 8 in Erwägung ziehen.

ALLE Geräte, die über Soundkarte arbeiten, haben das Problem der Latenz: Der Klang muss zunächst digitalisiert werden, bevor er an den PC weitergereicht wird. Wenn man also die Spuren einzeln aufnimmt, und zur Wiedergabe aus dem PC spielt, summieren sich die Millisekunden. Das ist dann übertrieben gesagt wie bei einer Kirchenorgel, wo die Pfeifen erst lange nach dem Tastendruck ansprechen.

Der Mixer hat neben dem Kopfhörer- auch einen Monitorausgang. Z.B. mit einem Sequencer, sowas ist allerdings im Vergleich zu diesem Mixer recht teuer, kann man dieses Problem VOR die Soundkarte und den PC verlegen. In der Praxis kann man sich aber auch anders behelfen: Die meisten elektronischen Instrumente, z.B. mein Microkorg, erlauben - jetzt mal ganz abgesehen von einem Mischpult - die Echtzeiteinspeisung von Audiosignalen.

Ja, und der Mixer ist kein Plastikkrempel, sondern Metall, und er ist vor allem kein passiver Potentiometerfriedhof wie die wunderbaren "Equalizer" auf diversen Stereoanlagen, sondern da ist ein DSP drin und man kann Tonsignale damit, wie es sich für ein Mischpult gehört, nicht nur abschwächen, sondern auch verstärken. Das ist nicht nur bequem, sondern ein Qualitätskriterium, weil man zwecks Pegelanpassung bei der Aussteuerung der Quellen den Dynamikbereich viel besser ausnützen kann.

Acer Aspire 7730G-584G32MN 43,2 cm (17 Zoll) WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo T5800 2,0GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Nvidia GeForce 9600M GS, DVD+- DL RW, Windows Vista Home Premium)

2.0 von 5 Sternen Leider nicht sehr dauerhaft, 18. Mai 2014
Ich habe das Gerät vor etwa 6 Jahren gekauft. Was von Anfang an nicht gepasst hat, war der Bass-Subwoofer. Der hat keinen Ton von sich gegeben. Der war aber auch nicht Kaufgrund, und ich brauche etwa 3 Manntage, um einen neuen PC für meine Bedürfnisse zu konfigurieren.

Die Soundkarte hat auch nicht das geliefert, was gerade angezeigt wurde, dann hat das CD-Laufwerk seine Funktion eingestellt, und irgendwann vor Jahren hat sich das Gerät mit weißem Bildschirm und funktionierendem Mauszeiger irgendwie in die innere Emigration begeben. Ein Virus vermute ich da nicht, weil ich sehr vorsichtig und vom Fach bin, und auch McAfee installiert hatte.

Alles in allem hat das Ding ca. zwei Jahre mit Abstrichen funktioniert, und das ist zu wenig.

Wicked Chili Zusatzakku 5,2cAmpere Ersatzakku
Wicked Chili Zusatzakku 5,2cAmpere Ersatzakku

1.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht lange, 18. Mai 2014
Ich habe den Akku im Juli 2011 gekauft, und ihn seitdem vielleicht fünf mal verwendet, um mein Handy aufzuladen. Anfangs ging das sehr gut. Irgendwann hat sich das Ladekabel quasi von selbst zerstört: Trotz aller 5 LEDs für Volladung des Akkus, kam beim Handy nichts mehr an. Also ein anderes Ladekabel gekauft. Dann hat sich das Ding sehr schnell von selbst entladen: Nach ein paar Wochen ist die Kapazitätsanzeige von 5 auf 3 LEDs abgefallen. Im jetzigen Zustand zeigt das Handy zwar an, dass es geladen wird, aber der "Zusatzakku" scheint keinen Saft zu liefern, weil am Handy nach einer Viertelstunde "Laden" die Ladestandsanzeige noch weniger angezeigt hat.

Adam Hall Cables K3DMF0150 DMX Kabel XLR male auf XLR female 1,5m
Adam Hall Cables K3DMF0150 DMX Kabel XLR male auf XLR female 1,5m

5.0 von 5 Sternen Bestens, 17. Mai 2014
Ich brauchte für mein Kondensatormikro ein XLR-Kabel, weil das nicht mitgeliefert wurde. Normalerweise kaufe ich sowas im Musikfachhandel, aber bei Amazon ist das nicht soviel Aufhebens, und der Preis vermutlich besser.

KORG WAVEDRUM Mini, Dynamischer Percussion Synthesizer, Batteriebetrieb und integrierter Lautsprecher
Wird angeboten von Musikhaus Korn

5.0 von 5 Sternen Supergerät, 17. Mai 2014
Die Wavedrum verhält sich wie eine "echte" Membran, ist also kein Spaßgerät mit elektronischen Effekten oder gesampelten Bangs. Das ist vermutlich dem physical modelling zu verdanken. Dafür gibt es ein Patent der Stanford University und Yamaha. Mit der beiliegenden Klammer kann man von der Tischplatte bis zur Plastikflasche alles in eine "drum" verwandeln.

Ich habe das Gerät gekauft, weil ich zum Solospiel mit Gitarre oder Keyboard eine Perkussion-Begleitung wollte. Das würde auch z.B. mein RP255 für die Gitarre leisten, die Wavedrum übrigens mit x vorfabrizierten Begleitungen auch.

Die Begleitung sollte sich aber nach meinem Spiel richten, und nicht umgekehrt. Eine Möglichkeit wären die Korg Volca Beats. Damit geht für mich aber der Faktor verloren, dass ich ein Instrument spiele, und das hört sich auch nicht so realistisch an, wenn ich einen Knopf drücke, anstatt auf eine Membran zu schlagen.

Die Wavedrum hat eine Loop-Funktion mit Overdubbing und Undo/Redo-Funktion. Ich kann mich also stundenlang damit beschäftigen, einen Grundrhythmus auszubauen, und wenn mir was nicht gefällt, muss ich nicht von vorne anfangen. Mit dem Clip habe ich zwei Instrumente gleichzeitig, auf die ich verschiedene Klänge legen kann. Z.B. Hit, Snare und HiHat sind gleichzeitig verfügbar, sodass ich das nicht scheibchenweise aufbauen muss.

Die Wavedrum kann kein MIDI, und auch die Geschwindigkeit der Loops lässt sich nicht einstellen. Das ist aber beides kein Fehler.

Das Gerät kann mit Batterien oder Akkus betrieben werden, und es gibt eine Schleife zum Befestigen am Oberschenkel. Damit ist es auch ein tolles Mitbringsel bei spontanen Musizierrunden. Und es macht mir echt Spaß, damit zu experimentieren: Auch wenn man nicht mit einem Schlagzeug umgehen kann, wächst man damit ein bisschen in die Welt von drums & co.

Nalgene Everyday Weithals, 1 L, Blau, 1413810
Nalgene Everyday Weithals, 1 L, Blau, 1413810

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne..., 17. Mai 2014
... obwohl die Flasche an einer Stelle ziemlich zerkratzt ankam.

Warum Weithals? Man könnte mit der Flasche auch durchaus z.B. Reste von gehaltvollen Suppen transportieren. Ich habe sie gekauft, um damit zweifelhaftes Wasser zu transportieren, das ich dann per LifeStraw trinken kann.

Das Material ist sehr widerstandsfähig, und durch den weiten Hals lässt sich die Flasche auch gut reinigen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20