Profil für Agnes > Rezensionen

Lesemaus: Conni feiert Weihnachten
von Liane Schneider
  Broschüre

1.0 von 5 Sternen Pädagogisch schlecht, 18. November 2013
Meine tochter und ich mögen die Conny Bücher eigentlich schon, daher habe ich auch dieses besorgt - leider. Ich werde es zurückbringen weil für mch der Sinn des Weihnachtsfestes überhaupt nicht vermittelt wird:

1. Conny macht als erstes den Christbaumschmuck kaputt, Mama schimpft und Conny weint
2. Sie sagt dem Weihnachtsmann ihren größten Wunsch (ein Fotoapparat), weint unterm Christbaum, weil sie den Fotoapparat nicht bekommt, lässt sich mit Mühe trösten, und ist erst richtig glücklich, als der Weihnachtsmann (!) dann mit dem Fotoapparat vor der Tür steht
3. hat 2 Adventskalender, davon einen mit tgl. Geschenk, der Bruder bekommt weil er noch so klein ist NUR einen Schoko-Kalender (meine Tochter wird auch NUR einen Schoko-Kalender bekommen)
4. Weihnachsstimmung entsteht, weil im Supermarkt die Christbäume stehen, zum Krippenspiel geht man, weil halt eine Freundin mitspielt, was an Weihnachten gefeiert wird wird überhaupt nicht vermittelt.

--Fazit: als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest - sofern man es auch nur minimal traditionell und nicht konsumgeprägt begehen will - nicht zu gebrauchen