Profil für M. Gübitz > Rezensionen

Beiträge von M. Gübitz

M. Gübitz "englishfan"

Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands: Band 1 - Die Anfänge und das Mittelalter
von Verlag für Geschichte & Politik

1.0 von 5 Sternen Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands Band 1, 17. Januar 2014
Habe schon meine Rezension in Band 2 geschrieben auch die historischen Fehler in Band 1. Es geht dort auch nicht ganz klar hervor woher die Franken kommen. sie werden dort in der Nähe der Hessen angesiedelt. Die Vorgänger der Franken waren die in den Niederlanden ansässigen Bataver.

Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands: Band 3 - Vom Ersten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung
von Verlag für Geschichte & Politik

1.0 von 5 Sternen Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlans-Band 3, 17. Januar 2014
Kommentat gleich Band 2. Die Einteilung in desruktive und konstruktive Persönlichkeiten zu sehr schwarz-weiß gehalten. Wirken Bismarcks nicht korrekt wiedergegeben

Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands: Band 2 - Vom Beginn der Neuzeit bis 1914
von Verlag für Geschichte & Politik

1.0 von 5 Sternen Die geheimgehltenen Geschichte Deutschlands -Kommentar zu den 3 Bänden, 17. Januar 2014
Ich war von dieser Form die Geschichte Deutschlands zu schreiben entäuscht. Erstens historische Fehler. Heinrich III. IV. und V. gehörten dem Geschlecht der Salier an und nicht den Ottonen. Die Schlacht bei Dürnkrut zwischen Rudolf von Habsburg und Ottokar von Böhmen fand 1278 statt und nicht 1289. Es wurden dann wichtige historische Persönlichkeiten wie Karl IV. und Maximilian I. überhaupt nicht erwähnt. Unter geheim gehaltener Geschichte verstehe ich etwas anderes, also Geheiminformationen die in den allgemeinen Geschichtsbüchern nicht erwähnt werden. In dieser Geschichte werden nur pro und contra einiger geschichtlicher Persönlichkeiten wie z.B. Luther beschrieben. Auch wurde Bismarck falsch interpretiert. Solange er Reichskanzler war, bestand durch seine geschickte Politik nicht die Gefahr des Ausbruchs eines Weltkrieges. Die Einteilung in destruktive und konstruktive Persönlichkeiten ist zu weit schwarz-weiß. Kein Politiker ist rein konstruktiv und umgekehrt nicht rein destruktiv.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 22, 2014 5:55 PM CET

Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs]
Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs]
DVD ~ Elizabeth McGovern

5.0 von 5 Sternen Downton Abbey, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs] (DVD)
Spannend, sogfältig gemacht, gute Schauspieler, nicht zuviel Kitsch, einfach gute Unterhaltung.
Schade, dasszuwenig historische gute Produktionen gedreht werden. Die Wanderhure 1. Teil war ok, der Rest nicht.

Gebt uns unsere D-Mark zurück: Fünf Experten beantworten die wichtigsten Fragen zum kommenden Staatsbankrott
von Bruno Bandulet

5.0 von 5 Sternen Gebt uns unsere D-Mark zurück, 15. Dezember 2012
Endlich eine für alle verständliche Zusammenfassung dessen, was auf uns zukommt.Es müßte Kapitelweise in großen Tageszeitungen als Plichtlektüre veröffentlicht werden.

Cleveland Golf Damen HiBore Bloom Driver, 16° HT
Cleveland Golf Damen HiBore Bloom Driver, 16° HT

5.0 von 5 Sternen Ideal, 16. Januar 2012
Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.
Beim Vorführen in die Hand genommen, ausprobiert und am selben Tag noch bestellt. Seitdem um 30m weiter, sehr angenehm im Griff, Gewicht, paßt einfach.

The First Billion
The First Billion
von Christopher Reich

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The First Billion (Taschenbuch)
Der Roman ist wirklichkeitsnahe, trifft genau die aktuelle Finanzsituation.
Die Spannung beginnt mit der ersten Seite und hält sich bis zum Schluß. Ich konnte das Buch kaum zum Schlafen weglegen, gerne hätte ich die Nächte durchgelesen!

Die Tragödie von Bleiburg und Viktring: Partisanengewalt in Kärnten am Beispiel der antikommunistischen Flüchtlinge im Mai 1945
von Florian Thomas Rulitz

5.0 von 5 Sternen Die Tragödie von Bleiburg und Viktring, 16. Januar 2012
Sehr gut recherchiert mit sehr viel Quellenangaben. Vielleicht etwas zu detailliert. Es fällt auf dass in Kärnten alle Ortsnamen zweisprachig angeführt werden. In Slowenien werden dagegen nur sporadisch die deutschen Ortsnamen erwähnt. Es könnte sein dass auf den Autor ein bestimmter Druck ausgeübt wurde, so wenig wie möglich deutsche Ortsbezeichnungen in Slowenien zu nennen.
Der Autor erwähnt auch viele Zeitzeugen, die auch mir die selben Tatsachen geschildert haben. Auch die nicht sehr lobenswerte Rolle der englischen Besatzungsmacht wird erwähnt, wobei es auch da Ausnahmen gab.

Century 1. Fall of Giants
Century 1. Fall of Giants
von Ken Follett

5.0 von 5 Sternen Fall of giants, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Century 1. Fall of Giants (Taschenbuch)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es schildert in sehr objektiver Weise die Situatrion am Beispiel verschiedenr Familien vor und während des ersten weltkrieges. Dabei geht klar hervor, dass einige wenige PerFall of Giants (Century Trilogy)sonen über das Schicksal von Millionen entscheiden. Durch deren Fehlentscheidungen wird der Weltkrieg herbeigeführt mit Millionen von Todesopfern. Diese Personen sind Politiker, Monarchen und Militärs die sich scheinbar selber der Folgen ihres Handels nicht bewußt sind. Einige wie der russische Zar zahlen dafür mit ihren Leben. Anderen passiert aber nichts!