Profil für Sonnenlicht > Rezensionen

Los, koch mit uns!: Kinderleichte Kochrezepte von Stefan und der Küchenbande
von Stefan Marquard
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Für mich ein klarer Fehlkauf, 9. Januar 2013
Komplizierte Rezepte und Anrichtungsweisen.
Die Gerichte sind nichts für Kochanfänger und es wird sehr viel Anleitung benötigt
Das Buch erfordert geduldige Kinder mit Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit

Prinzessinnen-Geschichten 2: Disney 5-Minuten-Geschichten / Arielle die Meerjungfrau / Aladin / Schneewittchen / Dornröschen / Die Schöne und das Biest
von Astrid Dany

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch zum Vorlesen geeignet, 19. März 2010
Zuerst geht es mit Arielle und Fabius auf eine tollkühne Rettungsaktion, denn sie müssen ein Schiff retten, dass nun plötzlich ein Leck hat und finden dabei auch noch eine geheimnissvolle Schatztruhe. Arielle ist begeistert. Was da wohl drin ist?

Danach geht es zu Aladdin. Jasmin fühlt sich vernachlässigt, denn sie ist plötzlich ganz alleine im Palast. Alle ihre Freunde sind nicht da, nur der fliegende Teppich. Ob die Freunde vielleicht eine Überraschung für sie vorbereiten? Jasmin will es herausfinden!

Dann geht es zu Schneewittchen. Sie möchte gerne die Zwerge besuchen, weil sie Sehnsucht nach ihnen hat. Diese versuchen nun erstmal ihren Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen, damit für Schneewittchen alles blitzt und blinkt. Klar, dass so eine überstürzte Putzaktion aber nicht ohne Chaos abgeht! Ob die Zwege es wohl noch rechtzeitig schaffen, ihre Hütte aufzuräumen?

Dornröschen (Aurora) braucht ein Hochzeitskleid. Alle wollen ihr nun dabei helfen das Passende zu finden und haben auch schon genaue Vorstellungen, was sie anziehen soll. Die Feen, die Schneiderin, sogar König Stefan, alle drängen sie, bestimmte Kleider anzuprobieren. Aber Aurora selbst hat ganz andere Ideen, was sie gerne tragen würde! Ob sich noch das richtige Kleid für sie finden lässt?

Und schließlich ist da noch Belle...Sie liebt Blumen über alles und würde
so gerne welche im Schloss haben. Da beschließt das Biest ihr eine Freude zu machen. Aber ob das auch gelingt?

Diese Geschichten finden sich alle hier in diesem Buch. Es ist wunderschön illustriert und zum Vorlesen sehr gut geeignet, finde ich. Allerdings wirklich zum Vorlesen, da der Wortschatz im Buch schon recht fortgeschritten ist, so dass manches für Erstleser eventuell noch zu schwierig sein könnte. Auch wurden die Namen der Zwege auf Englisch belassen, was vielleicht bei Kindern, die, die deutschen Namen aus dem Disney Film kennen, etwas irritieren könnte.

Alles in allem aber ein sehr schönes Buch mit wunderschönen Bildern, was ruhig noch ein paar Geschichten haben könnte.

Zum immer wieder Anschauen und Freude haben! Vielleicht ja auch eine schöne Geschenkidee?

Viel Spass mit Arielle, Jasmin, Belle und Co!

PONS Textaufgaben für Mädchen: 100 Aufgaben, die Mädchen wirklich begeistern. 2. bis 4. Klasse
von Katja Speicher
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Fehlerhafter Lösungsteil?, 8. März 2010
Ich hätte noch eine andere Kritik zu dem Buch, nämlich dass die Ergebnisse bei den Lösungen teilweise fehlerhaft sind, was natürlich für ein Grundschulübungsbuch doch schon ärgerlich ist. Ich weiß nicht, ob es nur in meiner Ausgabe so war oder auch in anderen, aber das ist mir aufgefallen, deshalb auch nur 4 Sterne.

Ansonsten finde ich dieses Buch aber gar nicht mal so schlecht. Es gibt Rechnenaufgaben mit Einhörnern, Pferden, Ponyhof, Meerjungfrauen, Hexenkessel, Tieren, Rechnen mit Geld, Längen, Gewichten, Uhrzeiten, etc oder die Kinder werden angeleitet, auch mal selbst Textaufgaben zu erfinden. Ansonsten sind auch noch kleine Denksportaufgaben und Zahlenrätsel mit dabei. Und im Lösungsteil finden sich manchmal noch Tipps für den Rechenweg, beziehungsweise weitere Erklärungen.

Das Inhaltsverzeichnis ist auch sehr übersichtlich nach Klassenstufen und Themenbereichen gestaltet, so dass man sich gleich gut zurecht finden kann.

Alles in allem kein so schlechtes Übungsbuch, finde ich, wäre da nicht der fehlerhafte Lösungsteil zu nennen.

Ravensburger 10944 - Die schöne Cinderella - 100 Teile XXL Puzzle
Ravensburger 10944 - Die schöne Cinderella - 100 Teile XXL Puzzle

5.0 von 5 Sternen Tolles Disney Puzzle von Ravensburger, 19. Januar 2010
Die Puzzle Teile sind im XXL Format, zirka 49 x 36 cm, so dass sie gut in kleine Kinderhände passen. Die Qualität des Puzzles ist insgesamt sehr gut, finde ich, und die Farben schön leuchtend. Die Puzzle Teile sind auch stabil und etwas dicker als reguläre Teile und lassen sich so recht gut sortieren und legen. Das Puzzle ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, aber vielleicht können es ja auch schon jüngere Kinder legen.

Jedenfalls, ein sehr schönes Motiv, genau richtig für alle Cinderella Fans.

Ich kann dieses Puzzle nur weiterempfehlen.

Vielleicht ja auch eine schöne Geschenk Idee, ob zu Ostern, Weihnachten oder Geburtstag.

D.Gestief.Kater/Aschenputtel [Musikkassette]
D.Gestief.Kater/Aschenputtel [Musikkassette]
Wird angeboten von Stemberger CD

5.0 von 5 Sternen schöne Märchenproduktion, 6. Dezember 2009
Joachim Nottke, u.a. bekannt aus den älteren "Benjamin Blümchen" und "Bibi " Hörspielen ist hier der Erzähler. Und auch sonst finden sich zahlreiche weitere bekannte Sprecher aus den Kiddinx Hörspielen wieder, zum Beispiel Susanna Bonasewicz (Bibi Blocksberg) als Aschenputtel oder "Maria Axt" als Stiefmutter, u.v.a.

Die Märchen sind sehr liebevoll und schön bearbeitet, finde ich, mit kleiner Musik zwischendurch und in Hörspielfassung von gewohnt hoher Qualität aus der Kiddinx Reihe.

Auf der A. Seite ist der "Gestiefelte Kater" und Seite B. enthält dann "Aschenputtel".

Weiterhin wurde hier darauf geachtet, die Märchen noch mal besonders "kindgerecht" zu gestalten, das heißt es wird auf detaillierte "Gewaltdarstellung" verzichtet. Die Stiefschwestern hacken sich beispielsweise nicht die Zehnen oder Ferse ab, wie im "Original" sondern zwängen sich ledglich in den Schuh, der nicht passt. Das nur am Rande. Ansonsten sind die Grimms Märchen aber relativ eng an die "Original" Fassung gehalten.

Alles in allem eine sehr schöne Märchenproduktion, wirklich toll gemacht.

Ich kann diese Kassette nur weiterempfehlen, überhaupt die gesamte Märchenreihe von Kiddinx.

Aschenputtel und 4 Weitere Märchen
Aschenputtel und 4 Weitere Märchen

3.0 von 5 Sternen klassische Märchenbearbeitung, 6. Dezember 2009
Auf dieser CD sind die Märchen Aschenputtel, Marienkind, Dornröschen, Hänsel und Gretel und Frau Holle enthalten.

Die Märchen sind in Hörspielfassung, mit Sprechern und Geräuscheffekten und kleiner Musik zwischendurch, wobei Hänsel und Gretel vorgelesen, beziehungsweise nur erzählt wird. Alle anderen Märchen sind aber mit verschiedenen Sprechern, einem Erzähler und Geräuschen. Man merkt der Produktion an, dass sie schon älter ist, es findet sich jedoch keine Angabe aus welchem Jahr sie stammt. Auch alles in allem relativ schlicht gehalten, was aber nicht negativ gemeint sein muss.

Wenn man aber die guten alten klassischen Märchen sucht, ist diese CD genau richtig und vielleicht auch mal eine schöne Alternative, falls man gerade nicht so viel Zeit zum Vorlesen hat.

Angaben, wer die Sprecher sind, gibt es hier leider keine, es ist aber zumindest abgedruckt, wie lang die einzelnen Märchen dauern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2010 12:44 AM MEST

Eiskalter Hass
Eiskalter Hass
von R. L. Stine

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Eiskalter Hass (Gebundene Ausgabe)
Melissa ist mit ihren Nerven am Ende. Sie wird von einem Einbrecher terrorisiert, und zu allem Überfluss geht in Shadyside auch noch die Legende um "den Schrecken der Fear Street" um, der nachts in Häuser einsteigen soll und Leute bedroht. Das trägt natürlich nicht gerade dazu bei, dass Melissa beruhigter ist. Ist er es am Ende? Der Unbekannte schlecht sogar nachts in ihr Zimmer, lauert ihr auf, doch sie scheint die Einzige zu sein, die ihn sehen kann. Melissa ist total fertig! Noch nicht mal ihre Eltern scheinen sie ernst zu nehmen. Und ihren Freunden mag sie sich auch nicht so recht anvertauen, aus Angst ausgelacht zu werden. Doch bald schon findet Melissa sich in einem wahren Alptraum wieder, aus dem es kein Entrinnen gibt, denn der unheimliche Fremde stellt ihr ein tödliches Ultimatum...

Das Buch ist kein "typischer" Fear Street Roman, sondern erinnert ein bisschen an einen Schattenwelt Band, finde ich, nur eben für eine ältere Zielgruppe. Ich war doch etwas enttäuscht, nicht das die Schattenwelt Romane schlecht wären, das nicht, aber dieses Fear Street Buch ist so ganz anders als die anderen, zummindest was die Thematik angeht und daher eher im "Fantasy" Bereich angesiedelt, würde ich sagen. Und das hat mir nicht so gefallen. Sonst ist aber aber schon sehr spannend und auch gruselig. Und auch die Lovestory zwischen Paul und Melissa hat mir dann doch recht gut gefallen.

Das Buch ist gewöhnungsbedürftig, dennoch aber recht spannend, doch da die Handlung nicht so realistisch ist, kann ich leider nur 4 Sterne geben anstatt voller Punktzahl.

Am besten einfach mal selbst lesen.

Hilfe für das Pandababy [Musikkassette] [Musikkassette]
Hilfe für das Pandababy [Musikkassette] [Musikkassette]

5.0 von 5 Sternen Spannend, 20. Juli 2009
Benjamin, Otto und Stella unternehmen eine Reise nach China, denn das Pandababy ist krank geworden und die passende Medizin für das Kleine gibt es nur dort- genauer gesagt in einem verborgenen Tal, das unsere Freunde finden müssen. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich, voller Abenteuer und Gefahren, die es erst zu bestehen gilt. Sogar eine dunkle Fledermaus Höhle sollen sie durchqueren, auf ihrer Suche nach den geheimnisvollen Wolfsbeeren, die einzig das Pandababy heilen können. Benjamin, Otto und Stella steht somit ein aufregendes Abenteuer bevor- und ganz nebenbei erfahren sie auch noch jede Menge über die Kultur des Landes.

Die Folge ist sehr spannend gemacht, regt auch manches Mal zum Nachdenken an, aber natürlich kommt auch der Humor bei Benjamin nicht zu kurz. Doch vorallem kann man hier richtig mit Benjamin und seinen Freunden mitfiebern, ob sie es schaffen werden, rechtzeitig das verborgene Tal zu finden.

Ich kann die Kassette nur weiterempfehlen. Einfach mal selbst hören.

Sei Nicht Traurig,Benjamin! [Musikkassette] [Musikkassette]
Sei Nicht Traurig,Benjamin! [Musikkassette] [Musikkassette]

5.0 von 5 Sternen Schöne Folge, 13. Juli 2009
Benjamin freut sich riesig auf den Schulausflug mit Otto und Stella zu den Karbunkelsteiner Bergen. Doch am verabredeten Treffpunkt erscheint niemand und Benjamin beginnt sich Sorgen zu machen. Otto und Stella werden ihn doch nicht etwa versetzt haben? Es sieht ganz danach aus, denn schließlich sind die beiden ja jetzt auch immer viel zusammen, und an der Bushaltestelle war ja niemand....Benjamin ist sehr traurig, doch Karla Kolumna versucht alles um den traurigen Elefanten wieder aufzuheitern. Ob ihr das aber auch gelingen wird? Und was ist mit Otto und Stella, wollen sie am Ende wirklich nichts mehr von Benjamin wissen? Das kann doch nicht sein, oder?

Die Kassette ist sehr spannend und lustig, mit vielen kleinen Gags zwischendurch und Benjamin kommt hier auch sehr schön rüber. Ich kann die Folge auf jeden Fall weiterempfehlen.

Einfach mal selbst anhören.

Teuflische Freundin: Du entkommst ihr nicht
Teuflische Freundin: Du entkommst ihr nicht
von R. L. Stine

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans, 11. Juli 2009
Dieser Band ist die Fortsetzung zu "Tödliche Lüge" Es ist nicht Bedingung, dass man den vorher gelesen hat, aber ich denke, vielleicht ganz hilfreich. Da ich schon den ersten Teil gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht.

Zum eigentlichen Inhalt:

Becka, die sich gerade versucht von ihren traumatischen Erlebnissen mit Honey zu erholen, hat nicht leider lange Frieden, denn eben diese ist schon aus der Psychiatrie entflohen, um sich erneut an Becka zu rächen und sich wieder in ihr Leben zu drängen. Und schon bald darauf häufen sich die ersten Unglücksfälle. Becka schwebt höchster Gefahr und ein wahrer Alptraum beginnt...Aber auch ihren Freunden kann Becka nicht mehr trauen, denn diese scheinen erst Recht kein Verständnis für mehr sie zu haben haben. Oder verheimlichen sie ihr am sogar Ende etwas? Becka findet sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt...

Das Buch fängt stark an, mit einem Schockeffekt. Deshalb hätte das Buch eigentlich 5 Sterne verdient, so mein erster Eindruck. Aber-und jetzt kommt das Aber: es flaut dann leider ganz schnell ab und bleibt nur mittel mässig spannend im weiteren Verlauf. Die Handlung wirkt phasenweise auch etwas zu überzogen und unrealistisch. Außerdem finde ich (und das hat mich am meisten gestört) Becka benimmt sich ihren Freunden gegenüber teilweise so eklig in diesem Band, dass man schon fast geneigt ist zu verstehen, warum Honey sie nicht leiden kann.

Man fühlt sich beim Lesen doch auch desöfteren sehr an Teil 1 erinnert. Wer sich schon mit dem ersten Band etwas schwer getan hat, für den ist diesen Buch vielleicht nicht unbedingt etwas. Allen anderen sei gesagt, hier erfährt man aber nun endlich auch die Hindergründe, warum Honey Becka eigentlich so hasst, und was damals vor vielen Jahren geschehen ist, als die beiden noch Kinder waren...

Ich finde allerdings, es gibt noch weitaus spannendere Bücher aus der Fear Street Reihe, díeses konnte mich nicht ganz so überzeugen. Der Anfang ist klasse, doch dann baut die Spannung schnell ab, wie gesagt. Und zurück bleibt ein, wie ich finde, eher durchschnittliches Werk aus der Feder von R.l. Stine.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20