Profil für mozart-factory > Rezensionen

Beiträge von mozart-factory

mozart-factory (Kesswil, Thurgau, Schweiz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Die Tunis Affäre: Thriller
Die Tunis Affäre: Thriller

4.0 von 5 Sternen halt eine affäre, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tunis Affäre: Thriller (Kindle Edition)
zwei benachbarte geheimdienste und ihre rivalitäten, eine ledige mutter, ein ex-agent in scheidung, rachegefühle, der weggegebene sohn, tunesien, ägypten, algerien, einflussgebiete – die ingredienzien eines flüssig geschriebenen romans, der ohne künstliche knalleffekte auskommt, literarisch aber auch nicht besonders heraus sticht.

Morphin
Morphin

5.0 von 5 Sternen Das Buch..., 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Morphin (Kindle Edition)
...das mich im letzten halben Jahr gepackt hat. - Seit einigen Jahren kenne ich Polen, bereise ich vor Ort und in der Literatur dieses Land. Morphin ist ein Blick auf Polen und Europa, in dem gestern und heute, sprachlich - noch in der Übersetzung genial, - ohne Tabu und falsche Rücksichten miteinander verknüpft werden. - Twardoch ein Literat in der Verwandtschaft von Bruno Schulz ein Sprachkünstler eigener Art.

Isabel: Roman
Isabel: Roman

5.0 von 5 Sternen Aus Berlin, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Isabel: Roman (Kindle Edition)
Tage, Wochen und Leben in Berlin - Szenen, sprachlich furios (und sehr gekonnt) hingeworfen, dass ich von Seite zu Seite nicht anders kann als weiter zu lesen. Ein Lebensgefühl, das unruhig macht. Ein Tauchgang in eine Welt dahinter und darunter.

Painkiller: Kriminalroman
Painkiller: Kriminalroman

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ein Thema..., 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Painkiller: Kriminalroman (Kindle Edition)
....das etwas her gäbe. Die Ausführung empfinde ich als schablonenhaft. Die Hauptperson wird mit jedem Gemeinplatz ausgerüstet. Es fehlt nicht einmal eine mehrfache Beichte bei einem Priester.Dadurch wird die Story derart unglaubwürdig, dass ich nicht mehr als zwei Sterne geben kann und abrate, das Buch zu lesen.

Schostakowitsch / Tschaikowsky: Trios
Schostakowitsch / Tschaikowsky: Trios

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 22. Februar 2014
Das Tschaikowsky Trio ist mir in einer billigen Gesamtedition von Tschaikowsky erstmals begegnet und hat mich auf Anhieb gepackt. Diese Aufnahme ist technisch brillant und die drei Spielenden lassen nichts zu wünschen übrig. Eine in allem empfehlenswerte Aufnahme für Hörende, die Kammermusik lieben.

Schreiben mit Bildern - Ein kreativer Workshop
Schreiben mit Bildern - Ein kreativer Workshop
von Ruth Maria Wegner

3.0 von 5 Sternen Zuviel Rahmengeschichte, 22. Februar 2014
Die Autorin verkauft ihre praktischen Anregungen, also Schreiben mit Bildern, mit einer sehr ausführlichen Rahmengeschichte. Die konkreten Tips helfen zwar, - aber Lesende, die schon einige Bücher über kreatives Schreiben gelesen haben, werden in diesem Buch nichts neues erfahren. Für Einsteigende kann das Buch hilfreich sein.

Das Matthäusevangelium in der Bibel: Bibel verstehen
Das Matthäusevangelium in der Bibel: Bibel verstehen
von Thomas Söding

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 22. Februar 2014
Die Texte und Hinweise sind in relativ einfach verständlicher Sprache geschrieben, kommen also ohne schwierige exegetischen Fachbegriffe aus. Allerdings hätte ich mehr Interpretation des Autors gewünscht und weniger Aneinanderreihung von gängigen dogmatischen Formeln. Der Titel des Buches hat durchaus seine Berechtigung: Hier Wird so etwas wie eine Kurzfassung des Matthäusevangeliums in der Bibel gegeben - aber die Bedeutung dieses Evangeliums in der heutigen Zeit, der heutigen Gesellschaft und der heutigen römischen Kirche kommt kaum zum Tragen.

Der Ruf des Kuckucks: Roman
Der Ruf des Kuckucks: Roman

5.0 von 5 Sternen Die guten, alten Ermittlungsmethoden, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf des Kuckucks: Roman (Kindle Edition)
Der Detektiv hat Afghanistanerfahrung, aber er lässt seine Waffe meist im Büro und benützt seinen Kopf, um Schritt für Schritt den anstehenden Fall, einen angeblichen Suizid zu lösen. Dabei hilft ihm eine Aushilfssekretärin, die schon immer davon geträumt hat, in dieses Mordsgeschäft einzusteigen. - Der Spannungsbogen des Buches hat sich für mich von Anfang bis zum Schluss durchgehalten, die Übersetzung ist gut und gibt den Eindruck wider, dass auch das Original literarische Qualitäten hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2014 8:44 PM CET

Müller und die Schweinerei
Müller und die Schweinerei

4.0 von 5 Sternen Keine Angst..., 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Müller und die Schweinerei (Kindle Edition)
...nach diesem Roman bin ich nicht Vegetarier geworden. Mit Vergnügen habe ich die Geschichte des Kolorits der Sprache wegen und der gut erfassten Atmosphäre der Stadt Zürich, sowie des angrenzenden Kantons Aargau gelesen. Natürlich lebt die Ironie dieses Buches vor allem für Schweizer Insider, denen der Autor einen kritischen Spiegel vorhält. Ich würde mich freuen, wenn der Zürcher Krimipreis dem Polizisten Müller und den Vorgängen, die er schliesslich klären kann, verliehen würde. - Empfehlen kann ich diesen Krimi auch jenen Lesenden, die zu einem kürzeren oder längeren Besuch in die deutsch sprechende Schweiz kommen: So läuft das in Vielem hier: die Sprache, die Menschen, die Verhältnisse, die Politiker....

Der blonde Todesgott: Die Geschichte eines Psychopathen
Der blonde Todesgott: Die Geschichte eines Psychopathen

1.0 von 5 Sternen Eine schlingernde Geschichte, 22. Februar 2014
Dieses Buch schlingert vom Anfang bis zum Ende. Literarisch kommt es nicht über einen korrigierten Aufsatz hinaus. Parallel dazu habe ich von Joana Bator, „Wolkenfern“ gelesen, obwohl, ich weiss, eine deutsche Übersetzung aus der polnischen Sprache, noch immer ein sehr grosser Kontrast zwischen, einer Fleissarbeit und Literatur.
Der Inhalt versucht eine für mich psychologisch wenig glaubwürdige Story mit einem Teil des Lebens von Reinhard Heydrich, dem General der SS im Deutschland von Hitler zu verbinden.
Endgültig aber schlingert dieses Buch in der teilweisen Verherrlichung vom SS-Offizier, der sein Ehrenwort hält, gut Violine spielen kann, seine Mordaufträge perfekt und überhaupt nicht sadistisch erfüllt. Mit der Schuld, dass er dabei eine junge Frau aus Versehen erschiesst, lebt er dann bis in das hohe Alter, in dem seine Haare, unterdessen „eisgrau“ geworden, noch immer perfekt gekämmt sind.
Vom jüdischen Mann, der ihm 1942 entkommen ist, weiss der Historiker, der die ganze Geschichte mitbekommen hat, schliesslich nicht, ist das ein idealistischer Spinner, der noch nicht begriffen hat, dass die Welt halt so ist, wie sie ist.
Ich bin erstaunt, dass ein solches Werk überhaupt gedruckt worden ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9