Profil für mozart-factory > Rezensionen

Beiträge von mozart-factory

mozart-factory (Kesswil, Thurgau, Schweiz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Der Thronfolger: Ein Franz-Ferdinand-Roman
Der Thronfolger: Ein Franz-Ferdinand-Roman

5.0 von 5 Sternen zufällig..., 19. September 2014
...stiess ich auf diesen roman, den ich, obwohl ziemlich umfangreich, mit nicht nachlassendem historischen interesse gelesen habe, da er sprachlich und psychologisch so gekonnt geschrieben ist, dass er auch lange nach seinem erscheinen, unverbraucht und aktuell bleibt. erhellend noch immer gerade im bezug auf die politischen verhältnisse von südosteuropa, wie auch im bezug auf den ausbruch des 1. weltkrieges.

L'oiseau-Lyre - Das Barock (Limited Edition)
L'oiseau-Lyre - Das Barock (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen günstig, 19. September 2014
ein preiswerter durchgang durch die barockmusik, gute bis sehr gute aufnahmen, die - weil mir der barock lange nicht in die ohren ging - zu weiteren erkundigungen verleiten. empfehlenswert.

Galizien: Eine Reise durch die verschwundene Welt Ostgaliziens und der Bukowina (insel taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen ein unbekannter erdteil..., 19. September 2014
die werke von marin pollak gefallen mir durchwegs, weil mich osteuropa seit einigen jahren interessiert. vor ort und angeregt durch seine detailgenauen beschreibungen, die selber herzblut für osteuropa verraten, entdecke ich einen erdteil, nicht weit weg von der schweiz, den ich vorher nicht gekannt habe. galizien-eine kultur, die zwischen diktatorischen grossmächten zerrieben worden ist, ein verlust - der wenigstens in diesem schönen buch zur erinnerung gebracht wird.

Tribunal
Tribunal

5.0 von 5 Sternen auswegslosigkeiten, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tribunal (Kindle Edition)
eindrücklich geschrieben zeigt dieses tribunal die gnadenlosigkeit geschichtlicher abläufe auf. die verschiedenen charaktere sind für mich glaubwürdig in ihren vielen dimensionen dargestellt, dass täter opfer und opfer täter sind stellt mich in diesem buch vor die frage, wer ich in dieser zeit selber bin. ein erschütterndes buch.

Wir haben Raketen geangelt: Erzählungen
Wir haben Raketen geangelt: Erzählungen

5.0 von 5 Sternen die geangelten raketen...., 19. September 2014
explodieren in einem feuerwerk der fantasie und sprache - die autorin verfügt über immense sprachregister und zieht im richtigen moment das richtige register - für mich ist karen köhler ein ausnahmetalent, mit der hand am puls der heutigen gesellschaft, eine menschenkennerin, die in jeder hinsicht bereichert. ich werde dieses buch oft verschenken.

Gebratene Störche mit phatten Beats: Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur

4.0 von 5 Sternen informativ, 19. September 2014
gut gemacht, eine unterhaltsame sprachgeschichte, die abwechslungsreich zeigt, wie sich neue begriffe entwickeln und welche erfahrungen, bzw. welche bilder dahinter stecken. in guter weise ein beispiel wie man den leuten aufs maul schaut (luther).

Totenfrau: Thriller
Totenfrau: Thriller

3.0 von 5 Sternen abgründig..., 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Totenfrau: Thriller (Kindle Edition)
für mich literarisch gekonnt, die lakonische sprache fördert den unaufhaltsamen sog des verlaufs der handlung, lässt ein bisschen an griechische tragödien oder siegmund freud und angstträume denken, - für mich dennoch psychologisch zu flach und im ersten drittel ahnen die geneigten lesenden, wer der grosse bösewicht ist. ich persönlich hätte nichts verpasst, wenn ich die bekanntschaft mit der totenfrau nicht gemacht hätte.

Das Krokodil
Das Krokodil

5.0 von 5 Sternen Neapel in den Seelen, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Krokodil (Kindle Edition)
Ein gut erzählter, dichter Roman aus Süditalien, der Schatten und Sonne packend in den Psychen der Menschen und der Befindlichkeit von Neapel verwebt. Die alte Frage, was Leben unter der Sonne eigentlich ist, hebt die einfache, aber sehr alltägliche Geschichte von ein paar Menschen weit über die Gattung Kriminalroman hinaus. Ein Buch, das ich auch verschenken würde.

Drohnenland: Kriminalroman
Drohnenland: Kriminalroman

2.0 von 5 Sternen Big Brother Drohnen Technik., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Drohnenland: Kriminalroman (Kindle Edition)
Soviel Drohnen, wie Mücken in einer Spätsommernacht, dafür sprachliche Fast-Food., Also nicht vergleichbar mit Romanen von Robert Galbraith, Der Ruf des Kuckucks, André Georgi, Tribunal, Oliver Bottini, Ein paar Tage Licht, Ulrich Ritzel, Trotzkis Narr. Der Plot der Geschichte ist eindimensional aufgebaut und sehr bald zu erahnen. Der Held mit kriegerischer Vergangenheit lenkt sich des öfteren ab mit der erotischen Ausstrahlung der Oberschenkel einer jüdischen Analystin. Ein für mich schwacher Aufguss von George Orwell. Ein Buch, das ich nach der Landung in Mallorca im Flugzeug liegen lassen würde.

Die Tunis Affäre: Thriller
Die Tunis Affäre: Thriller

4.0 von 5 Sternen halt eine affäre, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tunis Affäre: Thriller (Kindle Edition)
zwei benachbarte geheimdienste und ihre rivalitäten, eine ledige mutter, ein ex-agent in scheidung, rachegefühle, der weggegebene sohn, tunesien, ägypten, algerien, einflussgebiete – die ingredienzien eines flüssig geschriebenen romans, der ohne künstliche knalleffekte auskommt, literarisch aber auch nicht besonders heraus sticht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10