Profil für Filmfan1980 > Rezensionen

Logitech M560 schnurlos Maus schwarz
Wird angeboten von mediaprofi24

3.0 von 5 Sternen Leider sehr unergonomisch und laut, 17. Mai 2015
Hallo!

Habe mir diese Maus trotz der teilweise nicht so positiven Rezensionen gekauft, weil ich sie einfach selbst mal testen wollte. Einige Rezensenten schrieben davon, dass Mausrad und Tasten recht laut sein sollen oder einer schrieb sogar davon, dass der Linksklick bei ihm manchmal einen Rechtsklick mit auslöst (weil die Oberfläche der Maus nicht geteilt ist). Manche schrieben auch von billiger Verarbeitung.

Also erstmal die positiven Sachen vorweg:

- Das Problem mit dem versehentlich ausgelösten Rechtsklick beim Klicken der linken Taste kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir wurde nicht ein einziges Mal eine andere Taste betätigt als die, die ich drücken wollte. Auch absichtlich konnte ich das nicht provozieren. Also hier Entwarnung.
- Die Reaktion ist absolut präzise. Im Vergleich zu einer M525 merkt man, dass der Mauszeiger einfach präziser ist. Sehr gut.
- Das Design ist sehr schick
- Tasten lassen sich in der Setpoint Software komplett umfunktionieren (die Standardbelegung ist sehr unkonventionell und für viele ein Graus)
- Leichtes Gewicht (nur eine Batterie), lange Akkulaufzeit

Das war es aber leider auch mit den positiven Punkten. Negativ war für mich:

- ERGONOMIE!!!!??? Leider ist die Maus sehr unergonomisch. Ich habe normal große Männerhände und selbst die kleine M525 liegt bedeutend besser in der Hand, als die M560. Die Ergonomie war für mich der Hauptgrund, die M560 zurück zu schicken. Der Ringfinger und der kleine Finger wissen nie so recht, wo sie hin sollen. Entweder man quetscht den Rinfinger mit in diese seitliche "Mulde", was einfach nicht passt und wobei der Rinfinger dann an die scharfe Unterkante der rechten Maustaste kommt (die gesamte Oberfläche der Maus ist am unteren Rand scharfkantig und recht wackelig), oder man legt den Ringfinger mit auf die rechte Maustaste, wobei der kleine Finger dann aber relativ weit abgespreizt ist und was sich bei dieser Maus sehr unnatürlich anfühlt. Also Sorry Logitech, aber die Ergonomie dieser Maus ist eine Katastrophe. Habt ihr da überhaupt mal länger als 5 Minuten mit gearbeitet oder wolltet ihr einfach nur um jeden Preis eine Maus, die stylisch und auch für Linkshänder geeignet ist? Setzen, 6.

- Wie einige Rezensenten schon schrieben, ist das Mausrad wirklich sehr laut, die Klickgeräusche der Tasten sind ebenfalls ziemlich laut im Vergleich zu anderen Mäusen. Besonders das Mausrad nervt. Ich besitze ebenfalls eine MX Revolution, bei dieser ist das Mausrad im "gerasterten" Modus deutlich leiser. Mal eben schnell eine Internetseite in diesem Modus nach unten scrollen, nervt bei dieser Maus. Man muss also jedes Mal extra in den hyperschnellen Bildlauf wechseln. Die Rasterung hätte einfach weniger hart/ klapprig ausfallen müssen, damit sie komfortabel nutzbar ist.

- Zudem finde ich persönlich es unkomfortabel, den Modus des Mausrades mit einem Druck auf selbiges zu wechseln. Dabei springt das Dokument/ Internetseite etc. immer nach oben/ unten. Bei der MX Revolution oder auch bei der neuen MX Master kann man einstellen, dass das Mausrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch in den freien Lauf wechselt und auch automatisch wieder zurück. Das ist um Welten komfortabler. Klar, diese Mäuse kosten auch mehr. Aber auch das Umschalten des Mausrad-Modus mit einer separaten Taste (wie z. B. bei der Performance Mouse MX oder der M705) ist komfortabler bzw. weniger nervig.

- Wie schon erwähnt, ist die gesamte Oberfläche der Maus (Decklage) nicht sehr toll verarbeitet. Sie wackelt etwas herum und hat unten ringsrum eine relativ scharfe Kante. Fühlt sich einfach nicht hochwertig an.

In Summe haben mich diese Punkte einfach veranlasst, die Maus zurück zu schicken. Für den Preis ist das leider einfach zu wenig, Logitech. Hauptgründe sind die sehr schlechte Ergonomie und das nervige Mausrad. Letzteres hätte ich noch verschmerzen können, wenn wenigstens die Ergonomie gut gewesen wäre. Aber sie ist einfach unbequem. Jetzt werde ich vielleicht der M705 eine Chance geben oder der Performance Mouse MX.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 10, 2015 6:41 PM MEST

Logitech Wireless Mouse M560 Funk, Scroll-Rad, PC-Maus, PC/Mac, 4-Wege

- Leichtes Gewicht (nur eine Batterie), lange Akkulaufzeit

Das war es aber leider auch mit den positiven Punkten. Negativ war für mich:

Spotify Connect
Spotify Connect

1.0 von 5 Sternen Nur mit Tablet oder Smartphone nutzbar und nur mit Spotify Premium, 22. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Spotify Connect (App)
Kann mich den negativen Rezensionen nur anschließen: Es ist eine Frechheit, dass man Spotify Premium haben muss (mit dem Spotify, für das ich monatlich 5€ zahle, geht es also nicht!) und dass man ein Smartphone oder Tablet koppeln muss, von dem man die Lieder dann abspielt.

Ich erwarte eigentlich, dass es für Amazon TV eine richtige Spotify App gibt, die wie Spotify am PC funktioniert, also ohne dass man ein weiteres Gerät koppeln muss und ohne Premium.

weltatec Qualitätsakku Akku Accu Universalfernbedienung Logitech kompatibel mit Logitech Harmony One Universalfernbedienung - Hochleistungsakku Li-ion Akku Ersatzakku Universalfernbedienung-Akku - (nur Original weltatec mit Hologramm)
Wird angeboten von weltatec

1.0 von 5 Sternen Nach einem halben Jahr lässt Kapazität bereits stark nach, 17. April 2015
Hallo!

Habe zwei dieser Akkus gekauft, da ich zwei Harmony One zu Hause im Einsatz habe. Die ersten Monate war auch alles super, aber bereits nach ca. einem halben bis dreiviertel Jahr ließ die Kapazität beider Akkus spürbar nach. Inzwischen habe ich die Akkus ein gutes Jahr im Einsatz und ich benötige bereits für beide Ersatz, da beide Fernbedienungen spätestens alle 2 Tage geladen werden müssen. Die eine der beiden Fernbedienungen wird recht selten verwendet, da sie im Heimkino liegt. Die braucht man inzwischen nur 3 Tage ungenutzt rumliegen lassen und schon ist der Akku leer. Also immer, wenn ich das Teil mal brauche, ist es leer (ich lasse die Fernbedienungen nicht ständig in der Ladestation). Die Selbstentladung ist also sehr hoch.

Also ich kann diese Akkus absolut nicht empfehlen, auch nur billgste China-Akkuzellen. Gute Akkus sollten wenigstens 2 Jahre halten, bis die Kapazität spürbar nachlässt. Der Original Logitech Akku kostet leider 30€ (über die Logitech Homepage), aber leider gibt es wohl keine brauchbare Alternative.

Quadratische und in poliertem schwarz MiniSun Deckenleuchte - 6er, GU10
Quadratische und in poliertem schwarz MiniSun Deckenleuchte - 6er, GU10

4.0 von 5 Sternen Schick und fairer Preis, leider leichte Verarbeitungsmängel, 2. April 2015
Hallo!

Habe diese Lampe in der Küche in Verbindung mit Osram LED Leuchtmittel eingebaut. Besonders gut fand ich bei dieser Lampe, dass sie 6-flammig ist trotz kompakter Bauform, im Gegensatz zu diesen Deckenlampen mit den langen Metallstangen, für die man dann auch 4 Löcher bohren muss.

Ich war wegen der Farbe erst skeptisch, ob sie dunkler ist als auf dem Bild, aber sie kommt in Natura wirklich genauso rüber, wie auf dem Produktfoto. Also spiegelnder Chrom-Look mit deutlich schwarz-grauem Touch.

Leider hat mein Exemplar zwei leichte Verarbeitungsmängel, die jedoch nicht tragisch sind:
- Zum Einen rastet in einer der 6 Fassungen die LED-"Birne" nicht richtig ein. Sie hält aber trotzdem, nur spürt man eben nicht dieses Einrasten, wie es normalerweise der Fall ist. Da denkt man erstmal, die Birne würde sich nicht einsetzen lassen.
- Zum Anderen hatte eine der 6 Fassungen einen Wackelkontakt. Die Kabel der einzelnen Fassungen sind im Inneren der Lampe mit so einem Kabelverbinder zusammen gequetscht. Da musste ich mit einer Zange ein bisschen nachhelfen, dann war der Wackelkontakt weg.

Also vielleicht hatte ich einfach Pech mit diesen beiden kleinen Macken, ist wie gesagt auch nicht dramatisch und die Lampe funktioniert bestens. Ich bin für den Preis sehr zufrieden.

Ein paar Tipps zu den LEDs:

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Osram LEDs gemacht (die 5,5W Teile, die man auch hier bei Amazon bekommt), die verwende ich in diversen Lampen im Haus und sie haben wirklich eine tolle Farbtemperatur, schön warmes Licht. Leider hat sich heraus gestellt, dass 6x 5,5W LEDs für die Küche einfach Overkill sind, das ist schon wirklich sehr hell. Das blendet dann in dieser offenen Bauform auch teilweise richtig. Also für meinen Geschmack reichen 6x 2,5W völlig aus und es ist immer noch mehr als hell genug.
Bin dann im Baumarkt auf die gleichen Osram Leuchtmittel mit 2,5 W gestoßen (ebenfalls 36° Abstrahlwinkel), die sind top und meiner Meinung nach in Kombination mit dieser Lampe genau richtig. Aus welchen Gründen auch immer gibt es die hier bei Amazon nicht. Geheimtipp: Bei e**y gibt es die identischen 2,5 W Leuchtmittel von Radium, das ist eine Tochterfirma von Osram und die Lampen sind absolut identisch bei einem Bruchteil des Preises. 5 Stück bekommt man inkl. Versand schon für 24€, also Schnäppchenpreis.

Fortis Herren-Armbanduhr XL B-42 Stratoliner Chronograph Automatik Leder 665.10.11 L.01
Wird angeboten von luxus-uhren
Preis: EUR 1.899,00

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von einer Uhr, 1. Februar 2015
Hallo!

Besitze dieses Prachtstück nun seit gut einem Monat und bin absolut begeistert. Mit etwas Geduld kann man sie anderso deutlich günstiger erstehen als hier, aber dennoch natürlich eine ganze Stange Geld für eine Uhr. Das will gründlich überlegt sein. Aber ich kann für mich nur sagen, dass sie jeden Euro wert ist. Einfach ein wunderschönes Stück Uhrenhandwerkskunst mit schlichtem, zeitlosem Design, an dem man jeden Tag Freude hat.

Ich habe bereits einige günstigere Automatik- oder Handaufzugsuhren (<200€ Klasse) in meiner Sammlung mit günstigen China-Uhrwerken. Der Unterschied zu der Fortis ist schon enorm, das muss man schon sagen. Alleine, wenn man die Fortis in die Hand nimmt und das recht hohe Gewicht spürt, das massive Gehäuse und das super vearbeitete, dicke Lederarmband, merkt man, dass solch eine Uhr in einer völlig anderen Liga spielt und das Prädikat "Swiss-Made" sowie der Preis nicht von ungefähr kommen.

Das präzise schweizer Uhrwerk tickert ganz leise vor sich hin, man muss schon sehr nahe mit dem Ohr ran gehen, um es zu hören. Kein Vergleich zu den günstigen China-Uhrwerken, die teilweise so laut tackern, dass es in der Nacht richtig störend ist, wenn die Uhr auf dem Nachttisch liegt. Gangabweichung bei meinen bisherigen Automatik-/ Handaufzugsuhren lag so bei 10-20 Sekunden Abweichung pro Tag. Bei der Fortis habe ich relativ genau -2 Sekunden Abweichung pro Tag, also -1 Minute im Monat. Das ist schon ein top Wert für eine Automatikuhr.
Die Bedienung ist sehr einfach: Krone eine Stufe heraus ziehen um Datum (rechts herum drehen) oder Wochentag (links herum drehen) einzustellen, Krone zwei Stufen heraus ziehen für die Uhrzeit. Die beiden Knöpfe für den Chronographen (Stoppuhr) haben einen recht harten, knackigen Druckpunkt. Ablesbarkeit der Uhr ist top. Auf unnötigen Schnickschnack, der die Ablesbarkeit der Uhr verschlechtert, wurde verzichtet.

Auch das Lederarmband ist von der Verarbeitung das beste, das ich bisher in der Hand hatte. Das ist richtig dickes Leder, das in der Mitte nochmal aufgepolstert wurde. Qualitativ nochmal eine Ecke besser als die auch schon nicht schlechten Echtlederarmbänder, die man meist in der 30€-Klasse im Netz so findet. Besonders raffiniert ist bei der Fortis natürlich, dass die Form des Lederarmbands oben nahtlos an die Uhr angepasst wurde. Gerade das macht die Uhr besonders, wie ich finde. Nachteil daran ist natürlich, dass man nur Original Fortis Armbänder verwenden kann, und da schlägt Fortis beim Preis nochmal richtig zu. Alleine eine Faltschließe kostet bei Fortis soviel, wie anderswo eine ganze Uhr. Aber dafür hat man eben auch etwas Exklusives und besonders Schönes.

Fazit:
Qualität und Verarbeitung der Uhr sind in meinen Augen herausragend, sodass der Kaufpreis mehr als gerechtfertigt ist. Das Design ist wunderschön und zeitlos, ein echter Hingucker. Auch nach über einem Monat kann ich mich noch nicht sattsehen daran. An dem Stück hat man wirklich lange Freude.
Also wer sich, wie ich, in diese Uhr verliebt hat und mit sich hadert, ob er soviel Geld für eine Uhr ausgeben soll, dem kann ich nur sagen: Mach es! Solch eine Uhr hat man für's Leben.

SEBSON GU10 LED 3,5W Lampe - vgl. 35W Halogen - 300 Lumen - GU10 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 110° - 230V
Wird angeboten von SEBSON

Hallo!

Wollte im Haus diverse GU10 Halogen-Lampen (50W) gegen LED austauschen und habe mir dazu LED Leuchtmittel verschiedener Hersteller bei Amazon bestellt (mehrere von jedem Typ):

- Lighting EVER 4W (38° Abstrahlwinkel)

Die Osram sind für mich am besten, da sie die angenehmste Farbtemperatur haben, die für mich den Halogen Lampen am nächsten kommt, und da sich für meinen Geschmack der schmalere Abstrahlwinkel als angenehmer herausgestellt hat. Auch optisch sind sie mit der silbrigen Oberfläche am schönsten, wenn sie in offenen Strahlern verwendet werden.

Die Sebson wirken ultrahell (selbst die 3,5W), haben etwas weißlicheres Licht (aber nicht unangenehm kaltweiß) und durch den extrem breiten Abstrahlwinkel leuchten sie die Wände sehr stark an, wenn sie z. B. in einem 1,5m breiten Flur als Deckenstrahler verwendet werden. Für mich persönlich too much. Super Ausleuchtung aber wenig Gemütlichkeit. Die Osram sind da für meinen Geschmack einfach harmonischer/ weicher mit ihrer schönen Lichtfarbe. Auch im Badezimmer als Spiegelstrahler über dem Waschbecken waren mir die Sebson (auch die 3,5W Variante) im Vergleich einfach too much.

Die Lighting EVER sind nach den Osram meine zweite Wahl. Sie sind einen Tick weniger hell als die Osram und obwohl sie mit 3000k bezeichnet werden, ist die Lichtfarbe noch etwas wärmer als bei den Osram. Gegen die Sebson wirken sie fast schon minimal gelblich. Verwende die Lighting Ever im Gäste-WC als Spiegel- und Deckenstrahler. Dort verbreiten sie eine gemütliche Atmosphäre, nicht zu hell-agressiv. Leider sind sie optisch nicht so schön (außen weißes Plastik), wenn sie in offenen Strahlern verwendet werden. Ist aber ok.

Also empfehlen kann man alle Leuchtmittel, sie sind alle gut. Kommt eben darauf an, was man damit vor hat. Die Sebson sind extrem hell und durch ihren extremen Abstrahlwinkel sind sie bestens geeignet z. B. zur Verwendung als indirekte Leuchtmittel in Lampenschirmen, als Deckenstrahler in großen Räumen, wo sie ein breites Abstrahlverhalten haben sollen, als Außenstrahler im Dachvorstand etc. Wann immer extreme Abstrahlwinkel und sehr hohe Helligkeiten nicht gewollt sind (Spiegelstrahler im Bad oder Deckenstrahler in engen Fluren oder allgemein in engen Räumen), wirken die Osram oder Lighting EVER mit weniger Helligkeit und kleinerem Abstrahlwinkel einfach gemütlicher.

Mein Favorit sind die Osram. Allerdings muss man aufpassen, da die Form der Osram nicht ganz der von klassischen Halogen Lampen entspricht. Der breite, vordere Teil der Lampe ist etwas länger. Dadurch passt sie z. B. in die Fassung meines Spiegelstrahlers im Gäste-WC nicht rein, da sie sich nicht weit genug rein stecken lässt (es fehlen etwa 2-3 mm). Mit den Lighting EVER oder den Sebson Lampen hat man das Problem nicht.

SEBSON GU10 LED 5W Lampe - vgl. 40W Halogen - 380 Lumen - GU10 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 110° - 230V

- Lighting EVER 4W (38° Abstrahlwinkel)

LE 4W MR16 GU10 LED Lampen, Ersatz für 50W Halogenlampen, 310lm, Warmweiß, 3000K, 38° Abstrahlwinkel, LED Birnen, LED Spotlight, LED Leuchtmittel
Wird angeboten von NEON Mart

Hallo!

Wollte im Haus diverse GU10 Halogen-Lampen gegen LED austauschen und habe mir dazu LED Leuchtmittel verschiedener Hersteller bei Amazon bestellt (mehrere von jedem Typ):

- Lighting EVER 4W (38° Abstrahlwinkel)

Also empfehlen kann man alle Leuchtmittel, sie sind alle gut. Kommt eben darauf an, was man damit vor hat. Die Sebson sind extrem hell und durch ihren extremen Abstrahlwinkel sind sie bestens geeignet z. B. zur Verwendung als indirekte Leuchtmittel in Lampenschirmen oder als Deckenstrahler in großen Räumen, wo sie ein breites Abstrahlverhalten haben sollen. Wann immer extreme Abstrahlwinkel und sehr hohe Helligkeiten nicht gewollt sind (Spiegelstrahler im Bad oder Deckenstrahler in engen Fluren), wirken die Osram oder Lighting EVER mit weniger Helligkeit und kleinerem Abstrahlwinkel einfach gemütlicher.

OSRAM LED Reflektor PAR1650 5,3 Watt (50 W-Ersatz), GU10,  warmweiß, dimmbar
OSRAM LED Reflektor PAR1650 5,3 Watt (50 W-Ersatz), GU10, warmweiß, dimmbar

5.0 von 5 Sternen OSRAM vs. Sebson vs. Lighting EVER, 1. Januar 2015

EDIT:
Inzwischen habe ich die OSRAM noch in diversen weiteren Deckenlampen im Haus eingebaut und ich muss meine Meinung leider zum Teil revidieren. Durch den engen Abstrahlwinkel sind sie doch nur dort zu verwenden, wo ein enger Abstrahlwinkel auch wirklich Sinn macht (wie oben geschrieben z. B. in einem engen Flur, den man nicht so knallhell haben möchte, oder als Strahler über dem Waschbecken). Oder, wenn man z. B. ein Bild anstrahlen will. Sie haben schon eine richtige Spot-Wirkung. Nachdem ich jetzt jedoch z. B. in der Küche diverse dieser Leuchtmittel eingesetzt habe, muss ich sagen, dass die Osram durch diesen engen Abstrahlwinkel einfach stark blenden und man halt keine gleichmäßige Helligkeit in den Raum bekommt, sondern man hat überall Spots. Habe letztens eine Deckenlampe bei Möbel Hesse gekauft mit GU10 Leuchtmitteln von "Reality Leuchten" (gibt es leider nirgends im Internet) und die sind einfach der Hammer. Breiter Abstrahlwinkel und Lichtfarbe genau wie Halogen. Damit wird die Küche richtig gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne dass es blendet. Dort, wo ich Spots haben will, lasse ich die Osram drin, um jedoch ganze Räume auszuleuchten, sollte man unbedingt Leuchtmittel mit größeren Abstrahlwinkeln verwenden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7