ARRAY(0xa7fb336c)

Micro USB Kabel (1 Meter, schwarz) für Smartphones und Tablets
Micro USB Kabel (1 Meter, schwarz) für Smartphones und Tablets
Wird angeboten von BUYSICS

5.0 von 5 Sternen Gutes Qualitätskabel zum fairen Preis, 17. Februar 2014
Nun, was soll man groß über ein USB-Kabel schreiben. Es funktioniert wie es soll, Verarbeitung ist gut, das Kabel relativ dick.

Länge des Kabels stimmt mit der Angabe von 1m überein und es funktioniert an mehreren getesteten Smartphones tadellos als Datenkabel am PC sowie als Ladekabel am Original-Netzteil.

Also super Kabel zum fairen Preis, kann man empfehlen.

Fossil Herren-Armbanduhr XL Chronograph Quarz Edelstahl beschichtet JR1437
Fossil Herren-Armbanduhr XL Chronograph Quarz Edelstahl beschichtet JR1437
Wird angeboten von Oxford W

5.0 von 5 Sternen Sehr schicke Uhr in XL-Größe, 14. Februar 2014
Hallo!

Habe die Fossil "Nate" bereits in schwarz mit Silikonarmband und fand sie so super, dass ich sie noch in einer weiteren Variante haben wollte. Diesmal mit Stahlarmband, da sich das Silikon nach einem dreiviertel Jahr täglichem Tragen (inkl. Strandurlaub etc.) doch schon ziemlich abgenutzt hat.

Habe mich dann für die Nate in Edelstahl - Grau (JR1437) entschieden. Allen, die die Nate noch nie in Natura gesehen haben, sei gesagt, dass sie ziemlich groß ist (siehe Abmessungen). Darauf muss man stehen, ich liebe es. Das sieht selbst an meinem vergleichsweise filigranen Handgelenk sehr gut aus, also man braucht keineswegs Bauarbeiterarme, um solch eine Uhr tragen zu können.

Der Look der Uhr geht in Richtung Military-Style mit den sehr markanten Knöpfen und der massiven Krone. Bedienung ist sehr einfach und vor allem lässt sich die Uhrzeit bei der Nate sehr einfach ablesen. Das Metall dieser Ausführung schimmert in leicht dunklem Grau, je nach Lichteinfall zwischen silber und grau glänzend. Das Grau geht teilweise minimal ins Bräunliche, habe ich das Gefühl. Sieht sehr edel aus.

Der Verschluss des Metallarmbandes hat einen seitlichen Knopf, den man zum Öffnen drücken muss. Das Armband kann sich also nicht aus Versehen lösen.

Ich kann diese Uhr absolut empfehlen, für meinen Geschmack die schönste aus der Nate Serie.

Autohalterung für Smartphones von Apple, Samsung & HTC in schwarz
Autohalterung für Smartphones von Apple, Samsung & HTC in schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute universelle Halterung mit leicht fummeliger Handhabung, 5. Januar 2014
Hallo!

Ich war auf der Suche nach einer Kfz-Halterung für mein HTC One, welche möglichst universell ist, damit ich sie auch beim Wechsel des Smartphone weiter verwenden kann. Die Samsung Halterung meiner Freundin gefiel mir schon sehr gut, nur leider passt mein HTC One dort nicht rein, da das Ladekabel an der Unterseite nicht mittig sitzt, sondern leicht rechts, wo bei den meisten Halterungen so ein Haltebügel sitzt, auf dem das Gerät aufliegt. So auch bei der Samsung Halterung, weswegen diese schonmal ausschied. Und möglichst klein und unauffällig sollte die Halterung außerdem sein.

Bin dann auf die Xcessory Autohalterung gestoßen. Diese funktioniert wirklich super und ist sehr universell, da sie das Gerät nur seitlich mit optisch dezenten „Klemmbacken“ festhält. Das funktioniert also bei so gut wie jedem Smartphone, solange man an den Seiten des Smartphones irgendwo ca. 4 cm freien Platz ohne Tasten hat (auf den Lautstärkewippen solle man die Klemmbacken natürlich nicht ansetzen, da die Tasten sonst gedrückt werden).

Verarbeitung & Optik:
=====================
An der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern. Alles macht einen stabilen und sauber verarbeiteten Eindruck. Auch optisch gibt es nichts zu kritisieren. Die seitlichen Klemmbügel sind angenehm klein und dezent gehalten, im Gegensatz zu anderen unversellen Halterungen, wo sie zentimeterweit über das Gerät hinausragen. Das Teil, das an der Scheibe befestigt wird, ist in schicker Klavierlack-Optik gehalten. Insgesamt ist die Halterung so klein und dezent, dass sie im Fahrzeug bei entnommenem Smartphone kaum auffällt und nicht stört. Um das Smartphone nicht zu verkratzen, sind die Klemmbacken dick gummiert.

Montage & Handhabung:
=====================
Die Montage ist schnell erledigt. Das Teil mit den Klemmbügeln wird mit dem Gegenstück am Kugelgelenk zusammen gesteckt und zur Seite gedrückt, bis es deutlich hörbar einrastet. Die Befestigung an der Scheibe erfolgt mit einem Saugnapf, wie man ihn von anderen Halterungen kennt. Einfach an die Scheibe drücken und dann unten den Hebel rein drücken, fertig. Hält bombenfest und hat sich auch nach 3 Stunden Autofahrt nicht gelöst. Durch das Kugelgelenk lässt sich das Smartphone frei drehen und sowohl horizontal als auch vertikal verwenden. Das Smartphone sitzt bombenfest in der Halterung und löst sich auch bei holpriger Fahrt nicht.

Einziger Kritikpunkt und der Grund, weshalb ich einen Stern abgezogen habe: Die Klemmbacken, die das Smartphone festhalten, sind federbetätigt. Das heißt, im Inneren ist eine Feder, die man mit Kraft auseinanderziehen muss, damit man das Gerät zwischen die Backen einsetzen kann. Die Federkraft ist schon grenzwertig hoch, sodass das sehr fummelig ist. Bevor ich die Halterung an der Scheibe montiert hatte, dachte ich, dass das ohne dritte Hand sehr schwierig werden wird. Im Fahrzeug ging es aber dann. Man kann mit der einen Hand kräftig am rechten Klemmbügel ziehen (Saugnapf und Kugelgelenk machen das zum Glück mit) und mit der anderen Hand das Smartphone einsetzen. Man kann auch das Smartphone kräftig mit der einen Seite gegen die rechte Klemmbacke drücken und dann so in die Halterung drücken.

Geht alles, ich finde es trotzdem etwas fummelig und man kann sich auch den Finger einklemmen. Bei der Halterung von Samsung finde ich das besser gelöst. Dort ist im Inneren eine Zahnstange. Man setzt das Smartphone ein, drückt dann die Haltebacken zusammen und diese rasten dabei ein. Drückt man einen Knopf auf der Rückseite, springen die Haltebacken automatisch wieder auseinander. Sehr komfortabel. Diese Mechanik hätte ich mir bei der Xcessory Halterung gewünscht, dann wäre sie perfekt.

Fazit:
======
Ich kann die Xcessory Autohalterung empfehlen. Sie ist klein, schick, stabil und sehr universell für alle möglichen Smartphones einsetzbar. Das Smartphone wird bombenfest gehalten. Leichte Abzüge gibt es bei der Handhabung, da das Einsetzen des Smartphones etwas fummelig ist. Dennoch kann ich diese Halterung uneingeschränkt empfehlen für alle, die eine universelle und dezente Kfz-Halterung zu einem fairen Preis suchen.

Barrel Stil Kontaktlinsenbehälter - transparent grün ~ (3 pack)
Barrel Stil Kontaktlinsenbehälter - transparent grün ~ (3 pack)

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht, schlechte Handhabung, 19. November 2013
Also ich kann diese Behälter nicht uneingeschränkt empfehlen. Leider scheinen diese großen Behälter ja heutzutage recht selten zu sein, überall findet man nur noch diese flachen, die ich total grausam finde (da muss man die Linsen immer so umständlich rausfingern). Daher war ich froh, diese gefunden zu haben. Aber leider ist die Handhabung etwas zu umständlich.

Bei meinem alten Behälter war der Teil, auf dem die Linse liegt, wie eine Halbkugel, etwa in Größe der Linse, ausgeformt. So konnte man die Linse sehr einfach absetzen und entnehmen. Bei diesem Behälter jedoch ist diese "Auflage" für die Linse sehr viel kleiner, eher ein kleiner "Gnubbel". Die Linse passt da nicht richtig drauf und vor allem bleibt sie nicht daran haften, wenn man diesen Haltekorb aufklappt. Die hängt dann immer in dem aufgeklappten Korb drin und man muss sie dort rausfingern (also genau an der Seite, an der man eigentlich NICHT anfassen will). Das ist sehr nervig.

Für mich sind diese Behälter daher leider eine Fehlkonstruktion. Aber leider finde ich auch keine besseren und mein Optiker hat auch nur noch die kleinen flachen Dinger :( Wenn jemand 'nen Tipp hat, wo man vernünftige große Behälter findet ohne das o. g. Problem.... immer her mit der Info :)

Barrel Stil Kontaktlinsenbehälter - transparent blau ~ (3 pack)
Barrel Stil Kontaktlinsenbehälter - transparent blau ~ (3 pack)
Wird angeboten von C.L.E-Shop

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht, schlechte Handhabung, 19. November 2013

Powermid XL
Powermid XL
Wird angeboten von XXL-Technik

1.0 von 5 Sternen Reagiert schlecht auf IR-Signale, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Powermid XL (Zubehör)
Hallo!

Wie einige andere Rezensenten hier, habe ich mir das Set gekauft, um mit meiner Logitech Harmony One eine Intertechno Funksteckdose steuern zu können, benötige also nur eine der beiden Pyramiden, den IR->Funk Wandler.

Ich habe solch ein vergleichbares Set bereits von Auvisio, das hatte ich damals von Alphaluxx zur Steuerung meiner Motorleinwand bekommen. Mit diesem funktioniert es auch alles tadellos (die Logitech Fernbedienung ist also korrekt eingestellt usw). Da ich nun jedoch den Auvisio Wandler an anderer Stelle brauche, benötige ich einen zweiten IR->Funk Wandler und bin auf dieses Set von Marmitek gestoßen.

Sobald ich nun das Auvisio Teil gegen die Powermid XL tausche, funktioniert es nur noch mehr schlecht als recht. Abstand ist bei mir ca. 4 Meter. Das IR-Signal der Fernbedienung wird nur sehr schwach angenommen. Also ich muss mit der Fernbedienung ganz exakt auf die Pyramide zielen, dann geht es. Oft muss ich aber auch mehrmals drücken, bis das Signal erkannt wird. Ziele ich jedoch nicht ganz perfekt auf die Pyramide, sondern ändere nur minimal den Winkel der Fernbedienung, wird das Signal nicht mehr erkannt. Mit dem Teil von Auvisio ist das völlig egal, da kann ich mit der Fernbedienung auch an die Decke zielen. Umgebungsbedingungen für beide Geräte sind absolut gleich, also steht für mich fest, dass die Powermid XL (bzw. dessen IR-Empfänger) einfach deutlich schlechter ist als der von Auvisio.

Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Set und werde es zurück schicken. Leider gehen die Alternativen aus, da das Set von Auvisio im Internet nirgends mehr zu finden ist. Werde mal bei Alphaluxx nachfragen, welche Sets die für ihre Leinwände momentan empfehlen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2014 2:47 PM CET

Huawei Ascend G330 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT-Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, 512MB RAM, micro-USB, Android 4.0) schwarz
Wird angeboten von ElektronikKingBonn

1.0 von 5 Sternen Sehr träge, schlechte Verarbeitung und Softwaremängel, 16. Juni 2013
Hallo!

Ich will es kurz und knapp halten: Vom Huawei G330 kann ich nur abraten. Habe es meiner Freundin im Januar hier bei Amazon gekauft und nun hat sich nach nur 5 Monaten die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet (flackert stark oder fällt immer wieder komplett aus). Das Gerät ist wirklich das schlechteste Stück Technik, das ich in den letzten Jahren gekauft habe.

Billige Verarbeitung (Rückseite knarzt und wackelt leicht) und von Anfang an lief es nie wirklich 100% rund (kleinere Software bugs oder sporadische Abstürze, wenn man zu viele Apps auf einmal updaten wollte kamen Fehlermeldungen, der interne USB Speicher konnte nicht für Apps genutzt werden sodass ständig die Meldung kam der Speicher sei voll usw. usw.) und die Performance des Gerätes ist einfach nur mies. Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute solch ein Gerät empfehlen können, hier bei Amazon hat es 4,5 Sterne. Da muss man wirklich sehr anspruchslos sein. Auf dem Papier lesen sich die 2x1 GHz und Android 4.0 ja ganz gut, aber in der Praxis ist das Teil einfach nur träge und ruckelig. Vermutlich ist es u.a. dem viel zu kleinen Arbeitsspeicher von nur 512 MB geschuldet. Da laufen andere Geräte mit schwächerer Hardware deutlich flüssiger.

Lange Rede kurzer Sinn, wir waren gestern im Saturn und haben meiner Freundin für rund 250€ ein Gerät eines südkoreanischen Konkurrenten gekauft und da liegen einfach nur WELTEN dazwischen. Alles läuft flüssig, tolle Verarbeitung, nicht so klobige Optik, keinerlei Zicken und Abstürze bis jetzt. Endlich ein Android das so läuft wie es sollte.

Fazit: Ich kann vom Huawei G330 nur abraten. Selbst für 150€ lohnt es sich nicht, nur Ärger mit diesem Gerät. Für ein wenig Aufpreis bekommt man deutlich bessere Geräte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2013 7:56 PM MEST

Samsung Galaxy S4 Smartphone (12,7 cm (4.99 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 16 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera, LTE, Android 4.2) black-mist

1.164 von 1.280 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen, 1. Mai 2013
Hallo! Nachdem ich bereits das HTC One Anfang April von Amazon geliefert bekam (vgl. dazu meine HTC One Rezension) und mich dieses Gerät leider nicht vollends überzeugen konnte, habe ich mit dem Galaxy S4 nun endlich einen würdigen Nachfolger für mein Galaxy S2 gefunden. Nur soviel zum HTC: Das One ist ebenfalls ein tolles Gerät, allerdings störte mich persönlich die fehlende Hardware-Menütaste dann doch sehr stark (durch die zusätzliche Menüleiste ist in vielen Apps nicht der komplette Bildschirm nutzbar), die Kamera war nur mittelmäßig und das Display konnte mich leider auch nicht vollends überzeugen (was aber daran liegen kann, dass ich durch das S2 an AMOLED gewöhnt bin oder auch an den Qualitätsstreuungen der HTC Displays, vielleicht auch einfach nur Geschmackssache). In Summe sicherlich ebenbürtige Geräte, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bei Connect liegt zum Beispiel das S4 auf Platz 1, bei Chip das HTC One. Am Ende also eine Frage der persönlichen Vorlieben. Im Folgenden möchte ich eine Zusammenfassung der wichtigsten Pro und Contras des Galaxy S4 aus meiner Sicht geben.

POSITIV:
=========
+ Das Display ist einfach eine Wucht. Bei gleicher Gehäusegröße wie beim S3 hat Samsung die Diagonale nochmal von 4,8 auf 5“ erhöht und die Auflösung auf Full-HD. Das Display ist gestochen scharf, die Farben sind (wie man es von S-AMOLED kennt), als „knallig“ zu bezeichnen, lassen sich aber mit der Option „Professionelles Foto“ auch natürlicher einstellen. Als Nachteil gegenüber LCD Displays wie beim One sei zu erwähnen, dass die Helligkeit geringer ist (wer sein Gerät oft bei hellem Sonnenlicht im Freien benutzt, ist evtl. mit einem LCD besser bedient) und dass AMOLEDs kein perfektes Weiß darstellen (sieht man nur im direkten Vergleich mit einem hellen LCD). Dafür ist schwarz die absolute Stärke vom AMOLED. Schwarze Bildschirminhalte werden nicht beleuchtet, sind also nahezu perfekt schwarz, was für traumhafte Kontraste (Stichwort Schachbrett- oder ANSI-Kontrast) und Schwarzwerte sorgt. Die Blickwinkelstabilität des S4 ist sehr gut, wie auch schon bei meinem S2. Auch bei sehr seitlicher Betrachtung sind nur minimale Kontrastveränderungen sichtbar. Also ein riesiger Unterschied z. B. zum Xperia Z. Dank der Full-HD Auflösung ist entsprechend hochaufgelöstes Bild- und Videomaterial natürlich messerscharf. Einzelne Pixel sind nicht mehr erkennbar, sehr kleine Schrift ist noch lesbar. In Summe ein großartiges Display, das auf jeden Fall in der obersten Liga spielt. Diverse Testberichte bescheinigen dem S4 ein brilliantes und knackig scharfes Display mit satten Farben, sehr guter Blickwinkelstabilität, hohem Kontrast und perfektem Schwarzwert. Dafür leichte Abstriche bei weißem Hintergrund (minimaler Farbstich) und der Helligkeit (die sich allerdings im Vergleich zum S3 deutlich verbessert hat). Ob das Display besser oder schlechter als das Display des HTC One ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Mir persönlich gefällt es besser, aber das mögen andere anders sehen.

+ Leistung: Der 1,9 GHz Quadcore-Prozessor in Verbindung mit 2GB Ram bietet einfach eine brachiale Performance, das kann man nicht anders sagen. Das Gerät noch irgendwie zum Ruckeln zu bringen ist schon sehr sehr schwierig. Internetseiten bauen sich in Rekordzeit auf, Full-HD Videos spielt das Gerät ab, als wäre es ein Klacks, und haufenweise Apps im Hintergrund aktualisieren während man gleichzeitig im Internet surft, bringt das Gerät auch nicht in Verlegenheit. So macht das Spaß.

+ Akku: 2.600 mAh sehen auf dem Papier erstmal grandios aus. Beim S2 bin ich bei meinem Nutzungsverhalten meist 2 Tage mit einer Akkuladung hin gekommen. Ob das S4 das auch schafft, bleibt anzuwarten. Die zweite Akkuladung hat bei mir bislang mit Müh und Not einen Tag gereicht, allerdings spielt man am Anfang ja auch noch vergleichsweise viel mit dem Gerät rum und der Akku braucht ja noch ein paar Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht hat. Werde daher die Rezension in einigen Tagen nochmal ergänzen, wenn ich mehr zur Akkulaufzeit sagen kann.
EDIT: Nachdem ich das S4 nun einige Wochen getestet habe, kann ich sagen, dass der Akku mindestens so lange hält wie bei meinem S2. Eher noch etwas länger. Bei meinem Nutzungsverhalten (jede halbe Stunde werden Mails abgerufen, mehrmals am Tag im Internet surfen, gelegentlich Whatsapp Nachrichten und ein paar Minuten telefonieren) hält der Akku bei mir meistens 2 Tage durch. Bei Wenignutzung auch 2,5 Tage. Bei Vielnutzung bekommt man den Akku natürlich auch ohne Probleme an einem Tag leer. Lässt man das Gerät ungenutzt liegen (W-Lan aus, UMTS an), hält der Akku bei mir hochgerechnet 5 Tage (20% Akku in 24 Stunden). Insgesamt ist die Akkuleistung sehr positiv.

+ Sprachqualität ist absolut überzeugend.

+ Drei Hardware-Buttons (zwei Softbuttons und ein mechanischer), also auch eine Menütaste!!! Power-Button rechts an der Seite (sehr vorteilhaft). Power-Button und Lautstärkewippe nicht im Gehäuse versenkt, somit gut zu ertasten.

+ Sehr effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße: 5 Zoll Display, High-End Prozessor, 2.600 mAh Akku, wechselbarer Akku und SD-Kartenslot sind schon extrem beachtliche Eckdaten für eine Gehäusegröße von nur 136,6 x 69,8 x 7,9 mm und einem Gewicht von 130g. Zum Vergleich: Das HTC One ist etwas länger und dicker, hat aber nur ein 4,7“ Display, kein SD, Akku nicht wechselbar, 2.300 mAh Akku und wiegt 143g – die Kehrseite des schicken Aluminium-Unibody Gehäuses. In Sachen effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße kann momentan kein anderes Smartphone dem S4 das Wasser reichen. Trotzdem ist es für ein Smartphone aus meiner Sicht grenzwertig groß. Durch das dünne und leichte Gehäuse stört es jedoch in der Hosentasche nicht, daher für mich noch in Ordnung. Größer dürfte es aber wirklich nicht mehr sein.

+ Kamera: Die Kamera macht selbst im Innenraum mit gedämmter Beleuchtung gute Bilder. Ein leichtes Hintergrundrauschen bei schlechter Beleuchtung ist normal, die Bilder sind aber wirklich brauchbar, der LED-Blitz leistet hier ganze Arbeit. Bilder bei ausreichender Beleuchtung werden absolut brilliant und sehr scharf. Auch bei Betrachtung in Großformat auf dem PC oder TV sind die Bilder top. In diesem Punkt ist das HTC One leider deutlich unterlegen, denn dessen Ultrapixel-Kamera nimmt zwar mehr Licht auf und macht deshalb bei Nacht hellere Bilder, insgesamt sind aber alle Bilder bei Betrachtung auf dem PC oder TV zu unscharf und verwaschen. Die Kamera des One konnte mich daher nicht überzeugen. Mit den Fotos des S4 bin ich dagegen absolut zufrieden. Videos mache ich mit dem Smartphone nicht, hier soll wiederum das HTC One besser sein.

+ SD-Kartenslot und wechselbarer Akku: Klar, diese beiden Punkte sollte man auch nicht überbewerten, allerdings hat so ein wechselbarer Akku schon Vorteile, wenn man das Gerät nach Ablauf der Garantie weiterverkaufen will. Denn oft ist nach 2 Jahren der Akku einfach platt. Bei Geräten mit fest verbautem Akku kann der Wechsel dann teuer werden. Ob man einen SD-Kartenslot braucht, muss jeder selbst entscheiden. Neben dem größeren Speicherplatz erhöht das auch einfach den Komfort (beim Umstieg auf’s neue Gerät können Daten und Einstellungen einfacher übernommen werden).

+ Vergleichsweise niedriger Strahlungswert (SAR-Wert) von 0,28 W/kg. Zum Vergleich: HTC One 0,86 W/kg, Xperia Z 0,55 W/kg, Optimus G 0,43 W/kg.

NEUTRAL:
==========
+/- Optik: Ich habe mich für das S4 in schwarz entschieden und bin insgesamt recht zufrieden mit der Optik. Klar, gegen das schicke Aluminiumgehäse des HTC One kommt es optisch nicht an, allerdings sieht es insgesamt doch recht schick und schlicht aus. Die Vorderseite mit dem breiten silbernen Rand finde ich sogar wirklich edel. Was etwas billig aussieht, ist die Rückseite. Diese soll mit ihrer sehr feinen, wabenartigen Struktur (nur optisch unter dem Lack) wohl eine Art Metallic-Effekt erzeugen, allerdings sieht es trotzdem schon sehr nach Plastik aus und fühlt sich auch so an. Hoffentlich gibt es bald andere Batteriedeckel für das S4. Die Rückseite ist leider auch SEHR anfällig für Fingerabdrücke und Schlieren von den Fingern. So stark habe ich das bislang noch bei keinem Gerät gesehen. In Summe geht die Optik des Gerätes schon in Ordnung, der schicke Metallrand und das nur 7,9 mm dünne Gehäuse reißen es wieder raus.
EDIT: Siehe dazu auch mein Edit unten beim Punkt "Sehr glatte Rückseite". Es gibt bereits jetzt diverse alternative Akkudeckel für das S4 im Zubehörhandel, die das Gerät optisch und haptisch deutlich aufwerten!

+/- Speicherplatz (bezogen auf die 16GB Version): Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass von den 16GB des internen Speichers des S4 etwa 9,2 GB für Apps zur Verfügung stehen und dass man z. B. die großen Spiele i.d.R. NICHT auf die externe SD Karte verschieben kann (Samsung hat zwar inzwischen App2SD als Update nachgereicht, damit lassen sich aber nicht die großen Zusatzdateien der Spiele verschieben sondern nur die App selbst). Einige bemängeln dies oder wussten es scheinbar vor dem Kauf nicht. Man hat also 9,2 GB für installierte Apps und die externe SD Karte ist für sonstige private Daten (Fotos, Videos, Dokumente etc.). Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Wer also vor hat, diverse speicherfressende High-End 3D Spiele gleichzeitig zu installieren plus Offline-Navigation, der ist bei der 16GB Variante des S4 falsch und sollte die inzwischen verfügbare 32GB Version nehmen oder auf die 64GB Version warten.

+/- Lautsprecher: Der Sound ist ausreichend laut. Leider wieder nur ein einzelner Lautsprecher auf der Rückseite, also kein Stereo. Was aber natürlich den Vorteil einer schön „cleanen“ Gehäusefront hat. Der Lautsprecher ist nichts Besonderes aber absolut ausreichend.

+/- Die Zusatzfeatures wie Smart Scroll, Smart Pause, Intelligente Drehung sowie auch einige der Gesten (Scrollen/ Blättern durch Wischen über den Sensor) sind einfach nur Akkufresser ohne nennenswerten Mehrwert, die oft auch mehr schlecht als recht funktionieren. Ergo: Alles abgeschaltet. Was ganz gut funktioniert und auch ganz nützlich ist, sind Smart Stay (Display geht nicht aus, solange man drauf schaut - kennt man schon vom S2 und S3) und AirView (Vorschauanzeigen wenn der Finger knapp über dem Display schwebt - vergleichbar mit dem Mouseover am PC).

NEGATIV:
=========
- Bedienbarkeit der drei Buttons am unteren Rand: Dass das Display fast die gesamte Gehäusefront einnimmt und somit unter- und oberhalb des Displays nur noch wenig Fläche ist, hat leider auch seine Kehrseite. Da die drei Buttons somit sehr nahe am Displayrand sind, kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich aus Versehen beim Drücken eines Knopfes auch auf’s Display komme und dabei ungewollte Aktionen ausführe. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Vom S2 bin ich es gewohnt, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Wenn ich das beim S4 mache und die Softbuttons mit dem Daumen drücke, kommt es vor, dass ich mit dem „Handballen“ des Daumens unbeabsichtigt auf’s Display tatsche, was ebenfalls ungewollte Effekte hervorrufen kann. Da muss ich mich wohl einfach noch umgewöhnen.

- Sehr glatte Rückseite: Wie auch schon bei meinem S2 (weiße Version) ist die Kunststoffrückseite extrem glatt, wodurch das Gerät schon bei kleinem Winkel (ca. 30°) von der Handfläche rutscht. Das S4 liegt mit seinen abgerundeten Kanten zwar sehr angenehm in der Hand, kann einem aber auf Grund der sehr glatten Rückseite auch leicht aus der Hand flutschen. Ich persönlich hätte mir eine matte Rückseite gewünscht, die auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke und Streifen ist und deutlich weniger rutschig. Vielleicht kommt da ja bald noch was im Zubehörhandel. Würde das Gerät meiner Meinung nach optisch und haptisch deutlich aufwerten.

EDIT: Inzwischen gibt es Gehäuserückseiten für das S4 aus Aluminium oder in Aluminium-/Carbon-/Lederoptik (einfach mal bei eBay oder hier bei Amazon nach "Galaxy S4 Akkudeckel" suchen. Die Aluminium-Cover gibt es entweder mit breitem Kunststoffrand (bei Amazon z. B. von "Xubix") oder auch fast komplett aus Alu (nur noch ganz dünner Kunststoffrahmen an der Seite sichtbar), bei Amazon am besten suchen nach "Galaxy S4 aluminium backcover". Habe beide Varianten hier und bin absolut begeistert. Besonders letztere Variante sieht optisch einfach nur genial aus an dem Gerät und verleiht ihm eine Optik und Haptik, die meiner Meinung nach mit dem HTC One mindestens mithalten kann (für meinen Geschmack sogar in Summe schicker durch die "cleane" Front des S4). Leider berichten einige im xda-developers Forum von Empfangseinbußen bei diesen Aluminiumcovers von etwa 8-10%, was u. U. kritisch sein kann, wenn man ohnehin schon nur grenzwertigen Empfang hat. Ich konnte bei meinem Gerät allerdings weder mit Congstar noch mit Base diese Empfangseinbußen messtechnisch bestätigen. Weder in empfangsstarkem noch in empfangsschwachem Gebiet. Da hilft nur selbst testen. Ich kann die Alucover jedenfalls ohne Einschränkungen im WLAN-, Mobilfunk- oder GPS-Empfang nutzen. NFC funktioniert dann nicht mehr, brauche ich aber eh nicht.

- Wie schon oben erwähnt, ist der Einsatz bei hellem Sonnenlicht im Freien nicht die Stärke des S-AMOLED Displays. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man auch bei 100% Helligkeit nur noch schlecht lesen. Das Problem haben allerdings die allermeisten Smartphones.

- Einige kleinere Software-Bugs sind noch vorhanden. So funktioniert bei mir weder die „S Memo“ noch die „Story-Album“ App. Beide stürzen reproduzierbar ab. Für mich nicht tragisch, ich nutze diese Apps ohnehin nicht, aber hier muss Samsung wirklich noch nachbessern, denn dass vorinstallierte Apps nicht funktionieren, ist schon etwas peinlich.

FAZIT:
========
Perfekt ist auch das S4 nicht. Wie jedes Gerät hat es seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst anders gewichtet. Für meinen Geschmack ist es ein tolles Smartphone mit einem grandiosen Display, unglaublicher Performance, einer guten Kamera und erstklassiger Ausstattung bei extrem effizienter Ausnutzung der Gehäusegröße. Leichte Abstriche muss man bei der Optik/Haptik (Material) und der Bedienbarkeit machen. Dank der im Zubehörhandel erhältlichen Gehäuserückseiten habe ich nun auch ein S4 mit wertiger Optik & Haptik (schade, dass Samsung das nicht serienmäßig so gebracht hat, dann hätte niemand über das Material gemeckert). Ich bin super zufrieden und habe endlich einen würdigen Nachfolger für mein S2 gefunden.

Wer zwischen dem HTC One und S4 schwankt, muss sich entscheiden: Was ist wichtiger, ein Display mit besonders hoher Helligkeit (Outdoor) und strahlendem Weiß, oder ein Display mit intensiveren Farben und brutal gutem Kontrast & Schwarzwert (besonders gut für düstere Spiele & Filme)? Ein schickes Unibody-Aluminiumgehäuse wie aus einem Guss, oder ein leichteres Gerät mit größerem Display, wechselbarem Akku und SD-Kartenslot? Legt man Wert auf eine Hardware-Menütaste oder kann man damit leben, dass bei einigen Apps ein Teil des Displays durch eine zusätzliche Menüleiste nicht nutzbar ist? Und nicht zuletzt: Kann man sich mit der HTC Sense 5 Oberfläche anfreunden oder bevorzugt man eher eine klassischere Android-Oberfläche?
Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Edit 11/2013:
Nach 7 Monaten S4 habe ich mir inzwischen doch wieder ein HTC One gekauft. Mein S4 hatte mehrfach einen Softwarefehler (konnte nicht mehr telefonieren) und auf Grund der in letzter Zeit sehr fragwürdigen Geschäftspolitik von Samsung (Garantieablehnung bei häufig reißenden Displays, nachträglich eingeführter Region Lock, nachweislich gekaufte Schlechtbewertungen des Wettbewerbs usw.) wollte ich mich ohnehin von diesem Hersteller distanzieren. Da mein Softwarefehler allerdings ein Einzelfall zu sein scheint, ich vom Displayriss persönlich nicht betroffen bin und jeder selbst wissen muss, wie er zur Geschäftspolitik von Samsung und dem Region Lock steht, soll das an meiner Rezension und Bewertung nichts ändern. Ich bewerte hier nur das Gerät ansich, so wie ich es erlebt habe.
Kommentar Kommentare (78) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2014 2:38 PM MEST

HTC One Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, Ultrapixel Kamera, 1,7 GHz, 2 GB RAM, LTE, NFC-fähig, BlinkFeed, BoomSound, MicroSIM, Android OS) silber

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät aber leider auch Schattenseiten, 21. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hallo! Ich hatte das HTC One direkt im März bei Amazon vorbestellt als das Galaxy S4 vorgestellt wurde und klar war, dass dieses wieder ein Plastikgehäuse wie das S3 haben würde. Viele Vorbesteller hatten das HTC One ja bereits testen können und die technischen Daten sowie die Rezensionen und Testberichte sahen einfach unglaublich gut aus. Endlich ein Android Gerät mit hochwertigem Aluminiumgehäuse und inneren Werten vom Feinsten. Habe mich wahnsinnig auf das Gerät gefreut und Anfang April wurde es dann endlich von Amazon geliefert und ich habe es einige Tage auf Herz und Nieren getestet. Schlussendlich muss ich sagen, dass es im Grunde zwar ein tolles Gerät ist, jedoch hat es FÜR MICH einige ganz entscheidende Nachteile, die ich persönlich leider nicht verschmerzen kann und wegen derer ich das Gerät schließlich schweren Herzens wieder zurück geschickt habe.

Bevor ich näher auf die Vor- und Nachteile eingehe, möchte ich vorab erwähnen, dass ich vorher ein Samsung Galaxy S2 verwendet habe (und inzwischen auch wieder verwende) und an das HTC One natürlich die Erwartung hatte, dass dieses im Vergleich zu meinem nicht mehr topaktuellen S2 in allen Belangen eine Verbesserung darstellt. Insbesondere Bildqualität, Verarbeitung, Design und Materialqualität waren mir beim HTC One besonders wichtig. Dass das Gerät einen nicht wechselbaren Akku hat und keinen SD Kartenslot, wusste ich vorher und habe diese Punkte bewusst in Kauf genommen zugunsten der tollen Optik und des edlen Aluminiumgehäuses wie aus einem Guss. Mir ist klar, dass dieses Gerät von sehr vielen HTC Fans hier ziemlich gehyped wird und negative Kommentare ziemlich zerrissen oder aus Rache schlecht bewertet werden. Ich möchte betonen, dass ich kein Samsung Fanboy bin und hier lediglich meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen mit dem Gerät schildern möchte. Vielleicht ist es dem ein oder anderen Kaufinteressenten eine Hilfe.

Im Folgenden die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

POSITIV:
=========
+ Das Design ist wirklich sehr edel und die Verarbeitungsqualität war bei meinem Gerät einwandfrei. Ein wirklicher Hingucker.
+ Gehäuse komplett aus Aluminium und wie aus einem Guss. Durch den schmalen Rand wirkt das Gerät dünner als es ist.
+ Die frontal angebrachten Stereolautsprecher sind eine Wucht. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, solch einen Sound aus einem Smartphone zu erzeugen. In Spielen erzeugt es im Vergleich zu meinem S2 ein deutlich besseres Mittendrin-Gefühl
+ Die Performance ist gigantisch. Kein Wunder bei der Hardware-Ausstattung. Im Vergleich zum S2 sind es gefühlt zwar keine Welten, da auch beim S2 schon nahezu alles flüssig läuft, aber hier und da macht sich die brachiale Leistung des One schon bemerkbar. Etwa auf manchen Internetseiten oder im Play Store, wenn beim Scrollen viele Icons vorgeladen werden. Das Gerät noch irgendwie ins Ruckeln zu bringen ist sehr schwierig.
+ Geschwindigkeit der Kamera ist ebenfalls gigantisch. So schnell konnte ich noch mit keinem Smartphone hintereinander Fotos schießen.
+ Bildqualität der Kamera bei schlechter Beleuchtung ist überzeugend und besser als bei meinem S2.
+ Sprachqualität sehr überzeugend.

NEGATIV:
=========
- Das Gerät hat keinen dritten Hardware-Button wie die meisten anderen Android Geräte! Hört sich erstmal nicht schlimm an und mir war vorher auch nicht bewusst, welche Auswirkung das hat: Da das Gerät keine Menütaste hat, wird bei diversen Apps, die die Menütaste benötigen, unten eine zusätzliche schwarze Leiste eingeblendet (etwa 5-6 mm hoch) welche die fehlende Menütaste ersetzt. Das bedeutet, dass ein Teil des Displays nicht nutzbar ist! Für mich besonders ärgerlich, da mir diese Sense Oberfläche überhaupt nicht gefällt und ich schon immer bei allen Android Geräten die Arbeitsoberfläche "GoLauncher" verwende (laut Meinung vieler Nutzer, mich eingeschlossen, die mit Abstand beste Oberfläche für Android). Leider wird beim GoLauncher die zusätzliche Menüleiste dauerhaft eingeblendet wodurch der GoLauncher für mich praktisch unbrauchbar wurde. Aber auch bei vielen anderen Apps/ Spielen wird diese schwarze Leiste eingeblendet und man kann die schön großen 4,7" überhaupt nicht nutzen. Für mich ist dies wirklich ein absolutes NoGo und einer der Hauptgründe, weshalb ich das Gerät wieder zurück geschickt habe. Wenn ich 600€ für ein Gerät ausgebe, dann möchte ich auch das 4,7" Display nutzen können und nicht nur 4,4" oder was auch immer. Zwar wird es voraussichtlich Custom Roms geben, die das Deaktivieren der Menüleiste ermöglichen werden (evtl. wird sogar das HTC Logo als Button verwendet werden können), aber das kann erstens dauern und zweitens möchte ich persönlich auch keine Custom Roms nutzen.

- Die Ultrapixel-Kamera nimmt zwar mehr Licht auf und kann daher bei Nacht hellere Bilder machen als bei anderen Smartphones, aber leider offenbaren alle Bilder des HTC One leider bei Betrachtung im Großformat (auf dem PC oder TV), dass sie ziemlich unscharf und verwaschen sind. Dies zeigt auch sehr deutlich das Focus Vergleichsvideo mit dem S3 und S4. Mich konnte die Kamera leider nicht überzeugen.

- Das Display (siehe dazu auch das Edit unten): Ich weiß, dass das Display des HTC One in vielen Testberichten und auch in den Rezensionen hochgelobt wird, aber ich kann diese Meinung leider nicht teilen. Ich hatte das HTC One und das Galaxy S2 mit auf der Arbeit und meine Kollegen haben das HTC natürlich gleich neugierig begutachtet und mit dem S2 sowie einem S3 ausgiebig verglichen.

Klarer Sieger in unserem Test war das S2, knapp gefolgt vom S3 (Pentile Matrix) und sichtbar abgeschlagen das HTC One. Ausnahmslos alle haben gesagt, dass das Display des HTC One sichtbar schlechter ist und es war auch ganz eindeutig ohne jedes Wenn und Aber zu sehen, dass Kontraste, Farben und Blickwinkel beim HTC One schlechter waren (wobei die knalligen Farben der AMOLED Displays natürlich reine Geschmacksache sind).

Egal was irgendwelche Tests sagen, wenn ich mein S2 neben das One halte und mir das gleiche Bild anschaue, zieht das HTC One den Kürzeren. Die Farben sind beim AMOLED Display des S2 einfach brillianter. Ob das realistischer ist, sei mal dahin gestellt, aber wenn man die Geräte direkt nebeneinander hält, wirkt das Display des HTC One einfach irgendwie farblos und weniger plastisch. Und schwarz ist natürlich auch nicht so schön tiefschwarz wie beim AMOLED. Bei einem AMOLED ist ein schwarzer Pixel absolut schwarz, der wird nicht beleuchtet. Schwarze Bildschirmflächen bei einem AMOLED Display sind von ausgeschaltetem Bildschirm praktisch nicht zu unterscheiden. Bei einem LCD Display ist immer ein Rest der Hintergrundbeleuchtung vorhanden, daher ist schwarz auch nie richtiges schwarz. Und das sieht man auch beim direkten Vergleich des S2 mit dem One. Die Kontraste sind beim S2 deutlich besser. Durch die schwächeren Farben und die schlechteren Kontraste des One, wirkt das Display im Vergleich einfach nicht so plastisch, TROTZ der höheren Auflösung.

Auch der schlechtere Blickwinkel nervt mich persönlich. Im Büro liegt das Gerät meist schräg links neben mir (ca. 30-40 cm nach links und 10-20 cm nach vorne) und ich schaue bei diesem Betrachtungswinkel ab und zu drauf um Nachrichten zu lesen etc. Beim HTC One ist das bei dem Betrachtungswinkel ein Graus weil man gefühlt nur noch halben Kontrast hat, während beim S2 keine Beeinträchtigung des Bildes zu sehen ist. Im Vergleich mit einem S3 zeigte sich das gleiche Bild.

Klar, das ist immer noch Jammern auf hohem Niveau. Andere Smartphones (die sich ebenfalls High-End Geräte schimpfen) wie das XPeria Z haben definitiv schlechtere Displays. Aber alle meiner Kollegen waren vom Display im Vergleich zum S2 und S3 enttäuscht. Wahrscheinlich stört es die Meisten garnicht oder sie bemerken es nichtmal, weil sie den direkten Vergleich nicht haben. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt vom S2 oder zu sehr an AMOLED gewöhnt, aber ich persönlich war enttäuscht vom angeblich "besten Display".

Edit: Nachdem nun viele Leute berichten dass das Display bei ihnen (subjektiv) und auch laut verschiedener Testberichte eigentlich nicht schlechter sein KANN als das des Galaxy S2/ S3 und auch eine sehr hohe Blickwinkelstabilität haben soll, kann ich nicht ausschließen, dass HTC verschiedene Displaytypen im Umlauf hat oder es zumindest entsprechende Produktionsschwankungen gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären denn unser Test war eindeutig und das mit 6 Leuten. Ich werde dies nochmal überprüfen sobald ich weitere Geräte im Einzelhandel in die Finger bekomme und dann nochmal berichten und auch gegebenenfalls die Bewertung entsprechend anpassen wenn es tatsächlich bessere Displays beim One geben sollte. Bislang kann ich einfach nicht anders bewerten als ich es getan habe.

Edit2: HTC verbaut tatsächlich 3 verschiedene Displaytypen und laut xda-developers kann es sogar innerhalb des gleichen Displaytyps große Streuung von Helligkeit und Farbtemperatur geben! Super, der Kauft eines HTC One wird also zum Glücksspiel. Es kann also durchaus sein, dass ich ein besonders schlechtes Exemplar des One erwischt habe.

- Nächster Negativpunkt ist der Browser, der überzeugt mich nicht. Im Gegensatz zum S2 wird bei jedem Klick die Seite wieder in Vollgröße angezeigt, er merkt sich nicht die Zoom-Stufe. Klicke ich also irgendwas an, wird die gesamte Seite mit minimaler Zoom-Stufe angezeigt (natürlich nicht lesbar) und man muss erstmal rein zoomen. Beim nächsten Klick dann wieder zoomen usw. Konnte das Problem auf diversen Seiten replizieren.

- Die Sense Oberfläche ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt sie nicht. Warum z. B. nur 4 Homescreens? Mir reichen die nicht. Auch viele andere Sachen die ich beim GoLauncher machen kann (z. B. Icons umbenennen oder die Schrift ganz entfernen), gehen bei Sense nicht.

- Was mich außerdem noch stört ist die fehlende Möglichkeit, eine SD Karte einzustecken. Klar, das wusste ich vorher und es hatte mich eigentlich nicht gestört. Aber als ich das Gerät hatte, störte es mich doch. Denn z. B. werden dadurch die ganzen Einstellungen vieler Apps nicht übernommen obwohl ich alles von der SD auf's One kopiert habe. Bei anderen Smartphones reicht es, wenn man die SD Karte aus dem alten Smartphone in das Gerät steckt und dann werden automatisch z. B. alle Whatsapp Konversationen erkannt und übernommen. Das ging beim HTC One nicht. Das ist nervig.

- Auf den fest eingebauten Akku will ich mal garnicht näher eingehen. Nachdem die Profis von iFixit dem Gerät praktisch die Note "unreparierbar" gegeben haben, sollte sich jeder im Klaren sein, dass man den Akku wohl nur durch einen von HTC geschulten und mit entsprechendem Spezialwerkzeug ausgestatteten Fachbetrieb wird wechseln können (was dann entsprechend kosten wird).

- Zahlreiche Kleinigkeiten, die einfach undurchdacht wirken, wie z. B. die versenkte Lautstärkewippe oder der Power-Button. Auch die Softbuttons liegen ungünstig und reagieren oft erst beim zweiten Drücken.

FAZIT:
=======
Abgesehen von den oben genannten Negativpunkten ist es ein tolles Gerät mit toller Optik, Haptik, wahnsinniger Performance und dem unglaublichsten Sound, den ich jemals aus einem Smartphone herauskommen gehört habe. Aber die Nachteile wiegen für mich persönlich leider so schwer, dass ich das Gerät zurück geschickt habe. Was auch immer irgendwelche Testberichte sagen, das von mir getestete Exemplar konnte mich in Sachen Display nicht wirklich überzeugen. Da nützt auch die Full-HD Auflösung nichts. Dies kann aber wie gesagt auch der Produktionsstreuung geschuldet sein. Und durch die fehlende Hardware-Menütaste ist das Display leider oft auch garnicht voll nutzbar. Für mich ein grober und nicht nachvollziehbarer Patzer von HTC.

Ich empfehle daher jedem, der sich für das HTC One interessiert, dieses nicht (wie ich) blind zu kaufen sondern es vorher im Fachgeschäft zu testen. Auf jeden Fall mal das Display im direkten Vergleich zu anderen High-End Geräten testen und dabei besonders auf Farben, Kontraste und Blickwinkel achten.

Für die genannten Negativpunkte (besonders die fehlende Hardware-Menütaste und das für mich nicht vollends überzeugende Display wiegen für mich schwer) ziehe ich in Summe 2 Sterne ab, bleiben noch 3 Sterne übrig.
Kommentar Kommentare (85) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 29, 2013 8:31 PM MEST

Thrustmaster Gangschaltung TH8 RS Gearshifter für PS3/PC
Thrustmaster Gangschaltung TH8 RS Gearshifter für PS3/PC

5.0 von 5 Sternen Sehr robuste Schaltung mit realistischem Schaltgefühl, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kurz und knapp: Ich bin absolut begeistert von der TH8 RS Schaltung!

Vor dem Kauf war ich skeptisch, ob man mit solch einer Schaltung schnell genug schalten kann oder ob sie nicht zu träge ist und/ oder die Gänge zu fummelig rein gehen. Komplette Entwarnung. Die Gänge "flutschen" total leichtgängig und sehr schnell rein.

Wie beim echten Auto zentriert sich der Schalthebel in der Mitte, wenn man ihn aus einem der Schaltstellungen drückt. Wenn man den Schalthebel aus dem zweiten Gang sanft nach oben drückt, springt er automatisch in die Mitte unterhalb des dritten Gangs. Man muss also nicht erst die Gänge suchen. Das Ganze geschieht sehr leichtgängig und die Gänge rasten mit einem sehr angenehmen, mechanischen Geräusch ein. In die einzelnen Schaltstellungen "rastet" der Hebel mit einer leicht spürbaren Federkraft ein.

Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, zunächst war ich über das hohe Gewicht der Schaltung überrascht. Es ist halt eine recht massive Konstruktion und sehr viel aus Metall. Das kann man für den Preis aber auch erwarten. Die Tischklemme ist beidseitig gummiert, sodass man sich keine Schrammen in die Tischplatte macht, und hält die Schaltung sehr sicher. Sehr gut ist, dass man die Schalteinheit innerhalb des Gehäuses verdrehen kann. So kann man die Klemme frontal an eine Tischplatte oder auch seitlich an einer anderen Halterung fixieren und die Schaltmechanik dann passend in die richtige Richtung drehen. Da wurde mitgedacht!

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit solch einer Schaltung so schnell schalten kann. Also wer Angst hat, dass das Fahren mit Kupplung und H-Schaltung viel zu schwierig sei oder man zu schlechte Rundenzeiten damit fährt, den kann ich beruhigen. Ich fahre mit Kupplung und H-Schaltung inzwischen die gleichen Rundenzeiten wie mit Automatikschaltung. Wenn man nicht gerade Formel 1 fährt, dann braucht man einfach garnicht so oft schalten. Also ich fahre hauptsächlich WTCC/ STCC (Race 07) und mit einer H-Schaltung gewöhnt man sich dort schnell eine andere Fahrweise an, bei der weniger oft geschaltet wird als mit Automatikschaltung oder Schaltwippen (wie in der Realität).

Die sequenzielle Schaltung habe ich übrigens nicht ausprobiert, deshalb kann ich darüber nichts schreiben. Ich denke mal, das wird für die Wenigsten interessant sein, die sich solch eine Schaltung kaufen.

Fazit: Mit dieser Schaltung kann man absolut nichts falsch machen. Bei Bedarf kann man das Ganze noch modden, indem man eine andere bzw. selbst gefräste/ gefeilte Deckplatte montiert (kürzere Schaltwege), den Schalthebel verkürzt oder einen anderen Schaltknauf verwendet (Anleitungen dazu gibt's beispielsweise bei Youtube). Wirklich Bedarf dafür sehe ich persönlich aber nicht, das Schalten geht auch so schon schnell genug.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6