Profil für Sybille Paas > Rezensionen

Emotionale Intelligenz
von Anja von Kanitz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Einfach! Praktisch!..., 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
...das ist der Untertitel der Haufe Taschenguide Reihe-

und es ist wirklich aller Ehren wert, was Frau von Kanitz auf 255 Seiten im DIN A6 Format zusammengetragen hat: Ein für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen inspirierendes Nachschlagewerk. Das lesefreundliche Layout und die diversen Praxis-/ Fallbeispiele untermauern das handliche Format.

Emotionsmanagement ist mein "Herzblutthema" als Coach und Trainerin - von daher maße ich mir an, in dem Thema relativ fit zu sein- Und trotzdem habe ich das Buch sehr gern in die Hand genommen.

Teil 1 des Buches (129 Seiten) bezieht sich auf das Praxiswissen emotionale Intelligenz, mit den Oberbegriffen
- Emotionen als Orientierungshilfe
- Die Bausteine emotionaler Intelligenz
- Emotionale Kompetenzen weiter entwickeln

Teil 2 (126 Seiten) widmet sich dann den Trainingsansätzen:
- Gefühlen auf die Spur kommen
- Gefühle ausdrücken
- Gefühle regulieren
- mit Gefühlen anderer umgehen

Fazit: Jede Person (A = Arbeiter, B = Beamter, C = Choleriker, D = Durchstarter, E = Eifersüchtiger,....) kann von diesem Büchlein profitieren: Wenn ich weiß, was ich fühle, weiß ich auch, was mir gut tut.
Viel Spass bei der Lektüre!!

Coaching - erfrischend einfach
Coaching - erfrischend einfach

5.0 von 5 Sternen Erfrischend und naheliegend, 8. Dezember 2011
Dieses Buch ist in meinen Augen für alle Coaches ansatzübergreifend (LKC, NLP, systemisch etc.) und zielübergreifend (Business, life, etc.)eine super wertvolle Lektüre, die ich immer wieder gern zur Hand nehme, da sie so anschaulich die ressourcenorientierte Haltung der Autoren transportiert.

Didaktisch spiegelt das Inhaltsverzeichnis die Coaching-Phasen des lösungsorientierten Kurzzeitcoachings wider und erleichtert so auf einem Blick die Orientierung. Dank der immer wiederkehrenden Rubriken: 'Coaching in action' und 'für IHren Werkzeugkoffer' sind die Inhalte sehr praxisnah und umsetzungsorientiert.
Immer wieder machen die Autoren deutlich, wie wertvoll 'richtig' gestellte Fragen sind, eben die Macht der Worte.

Ich wünsche dem Buch viele Leser und freue mich auf weitere Werke der beiden Autoren.