Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Sybille Paas > Rezensionen

Beiträge von Sybille Paas
Top-Rezensenten Rang: 1.032.411

Sybille Paas

Paul Scharner: Position Querdenker: Wie viel Charakter verträgt eine Fußballkarriere?
von Lars Dobbertin

5.0 von 5 Sternen ein charakterstarkes Buch, dem ich viele Leser wünsche!!!, 18. August 2015
"Paul Scharner spinnt", sagen die Einen. "Paul Scharner ist Individualist und Vorbild," sagen die Anderen.
Und dieses Buch bietet einen wunderbaren, persönlichen und sehr authentischen Einblick in die Denke/ die Motive dieses so erfolgreichen Fussballers, der es geschafft hat,dank seiner mentalen Resolutheit das Maximum aus seinem Taltent herauszuholen.

Ich habe dieses 212 Seiten starke Buch in drei Tagen durchgelesen. Es besticht durch einen sehr flüssigen, unprätentiösen Schreibstil. Lars Dobbertin (ehemals Sport-Bild-Redakteur) hat dieses Buch (mit-) geschrieben.
Der Karriereweg des Österreichers wird chronologisch ausgebreitet. Beginnend in Österreich, Austria Wien begleitet der Leser Paul Scharner nach Norwegen, erfreut sich mit ihm über das Ankommen in der Premier League (England) und erlebt dann in kurzen prägnanten Worten den Schlusakkord beim HSV mit.

Ich habe schon viele Bücher über Fussball-Profis gelesen. Das herausragende Merkmal dieses Buches sind die neun eingeflochtenen Kommentare seiner Kritiker/ Wegbegleiter- und was ich sehr berührend fand: Ein kurzes Kapitel hat Marlene Scharner, die Ehefrau geschrieben.
Paul Scharner ist ein Fussball-Profi par exellence gewesen, er hat sehr hart trainiert und war dank seiner mentalen Entschlossenheit maximal erfolgsorientiert. Und dennoch war er keine Maschine, kein Prototyp,
Das Buch endet mit den Worten:"Ich habe den Sport als meine persönliche Lebensschule genutzt (...), ich sehe das Leben als eine Reise, auf der es sich lohnt, noch weitere Abenteuer zu erleben."
Vielen Dank für diesen super spannenden Reisebericht!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2015 11:03 PM MEST

Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz
von Anja von Kanitz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Einfach! Praktisch!..., 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
...das ist der Untertitel der Haufe Taschenguide Reihe-

und es ist wirklich aller Ehren wert, was Frau von Kanitz auf 255 Seiten im DIN A6 Format zusammengetragen hat: Ein für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen inspirierendes Nachschlagewerk. Das lesefreundliche Layout und die diversen Praxis-/ Fallbeispiele untermauern das handliche Format.

Emotionsmanagement ist mein "Herzblutthema" als Coach und Trainerin - von daher maße ich mir an, in dem Thema relativ fit zu sein- Und trotzdem habe ich das Buch sehr gern in die Hand genommen.

Teil 1 des Buches (129 Seiten) bezieht sich auf das Praxiswissen emotionale Intelligenz, mit den Oberbegriffen
- Emotionen als Orientierungshilfe
- Die Bausteine emotionaler Intelligenz
- Emotionale Kompetenzen weiter entwickeln

Teil 2 (126 Seiten) widmet sich dann den Trainingsansätzen:
- Gefühlen auf die Spur kommen
- Gefühle ausdrücken
- Gefühle regulieren
- mit Gefühlen anderer umgehen

Fazit: Jede Person (A = Arbeiter, B = Beamter, C = Choleriker, D = Durchstarter, E = Eifersüchtiger,....) kann von diesem Büchlein profitieren: Wenn ich weiß, was ich fühle, weiß ich auch, was mir gut tut.
Viel Spass bei der Lektüre!!

Coaching - erfrischend einfach
Coaching - erfrischend einfach

5.0 von 5 Sternen Erfrischend und naheliegend, 8. Dezember 2011
Dieses Buch ist in meinen Augen für alle Coaches ansatzübergreifend (LKC, NLP, systemisch etc.) und zielübergreifend (Business, life, etc.)eine super wertvolle Lektüre, die ich immer wieder gern zur Hand nehme, da sie so anschaulich die ressourcenorientierte Haltung der Autoren transportiert.

Didaktisch spiegelt das Inhaltsverzeichnis die Coaching-Phasen des lösungsorientierten Kurzzeitcoachings wider und erleichtert so auf einem Blick die Orientierung. Dank der immer wiederkehrenden Rubriken: 'Coaching in action' und 'für IHren Werkzeugkoffer' sind die Inhalte sehr praxisnah und umsetzungsorientiert.
Immer wieder machen die Autoren deutlich, wie wertvoll 'richtig' gestellte Fragen sind, eben die Macht der Worte.

Ich wünsche dem Buch viele Leser und freue mich auf weitere Werke der beiden Autoren.