Profil für Waeshoe > Rezensionen

Beiträge von Waeshoe
Top-Rezensenten Rang: 3.514.899

Waeshoe

Jetzt lerne ich VBA mit Access: Der einfache Einstieg in die Makro- und Datenbankprogrammierung
von Bernd Held

1.0 von 5 Sternen Totaler Reinfall, 23. August 2011
Als Neuling im Bereich VBA habe ich mich für dieses Buch entschieden, da es ja angeblich ein Einstieg ohne Vorwissen ermöglichen soll. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ein Einsteigerbuch geht anders.
Anfänglich sind die einzelnen Befehle und Anweisungen noch relativ brauchbar erklärt. Dies ändert sich jedoch sehr schnell. In den weiteren Listings, derer es wirklich viele gibt (ist durchaus als Vorteil anzusehen), tauchen immer wieder neue Befehle auf, die allerdings gar nicht mehr erklärt werden. Bestenfalls steht da noch, dass man diese Anweisung hier setzten muss, um dieses bestimmte Ergebnis zu erhalten. Eine strukturierte Erklärung sucht man vergebens, zumal auch schon einmal zugehörige Konstanten auch nicht beschrieben werden. Man lernt nur die kennen, die in dem Listing gerade von Bedeutung ist. Was diese genau bewirkt, ist ebensowenig beschrieben.
Mit weiterem Fortschreiten in diesem Buch stellt man noch enttäuschter fest, dass in zwei bis drei Zeilen beschrieben ist, was die Ausführung des Codes dieses Listings bewirken soll. Eine Beschreibung der einzelnen neuen Elemente, die in diesem Listing vorkommen, fehlt gleich ganz. Man kann nur noch zur Kenntnis nehmen, das alles wohl so dahin gehört, wie es da steht. Warum, wird nicht erläutert. So ein Listing bringt mir nichts, wenn ich nicht verstehen kann, wie alles aufgebaut ist.

Aber es kommt noch besser:
Einige Listings sind fehlerhaft. Der dort beschriebene Code lässt sich nicht ausführen. Es kommt zu einer Fehlermeldung. Nach langer Sucherei im Internet musste ich feststellen, dass Anweisungen / Befehle falsch geschrieben wurden bzw. Kommata oder auch Klammern nicht gesetzt wurden. Wie soll ich als Anfänger erkennen, wo da der Fehler liegt? So etwas darf einfach nicht passieren. Die Krönung war dann bei Listing 6.20 "Datensätze verändern", dass die komplette SQL-Anweisung fehlt. Durch die vorangegangenen Beispiele und die Fehlermeldung bin ich recht schnell darauf gekommen, was nicht stimmte und konnte es korrigieren. Trotzdem, auch hierfür ein dickes Minus.

Selbst am Anfang des Buches, wo alles noch relativ verständlich erklärt wird, gibt es Lücken. Witzig an der Sache ist, dass man manch eine Beschreibung, die im Einsteigerbuch fehlt, im VBA-Access Kompendium, das beim Leserprofil "Fortgeschritten" beginnt und bis zum Expertenwissen reichen soll, findet.

Geradezu als Frechheit kann ich nur noch bezeichnen, dass es tatsächlich auch vorkommt, dass statt einer Beschreibung nur noch zu lesen ist, dass eine Erklärung dieses Befehls / dieser Anweisung in der Online-Hilfe zu finden wäre. Hallo, Herr Held, wenn ich die Sprache nach der Onlinehilfe lernen wollte, hätte ich Ihr Buch sicher nicht gekauft!

Mein Fazit ist, dass man sich besser nach anderen Büchern oder sonstigen Wissensquellen umsehen sollte, denn dieses Buch ist nur dann zu verstehen, wenn man es nicht mehr braucht. Der einzige Grund, dieses Buch zu lesen, wäre eine Korrekturlesung und die ist bitter nötig.